Ein weiterer stellt sich vor:
Ich heiße Robert, wohne in Wien und interessiere mich schon seit längerer Zeit für die Astronomie (unter anderem). Habe jetzt beschlossen, mir ein einfaches Teleskop für Anfänger zu kaufen und mich für das Skywatcher Travel-Max 127/1500 auf EQ3 entschieden. Das Gerät ist allerdings noch nicht angeschafft, ich werde das aber voraussichtlich in den nächsten Wochen machen. (Wenn ich dann eventuell auf den Geschmack gekommen bin, und weiß, daß ich der Geschichte mehr Zeit widmen möchte, ist nicht auszuschließen, daß ich mir mal was Größeres anschaffe - eventuell ein Newton-Teleskop.)
Beruflich bin ich in der EDV-Branche und habe als weitere Interessen u.a. auch noch die Musik (Trompete) und mein Motorrad.
Dazu gleich eine Frage an die Experten unter Euch: gibt es im Raum Wien und Umgebung die Möglichkeit, einigermaßen was zu sehen? Ich habe gelesen, daß es hier jemanden gibt, der dazu ins Marchfeld fährt - das wäre für mich auch eine Option.
Hallo, liebe Leute!
- AstroPegasus
- Austronom
Hallo Robert !
Erst mal willkommen im Forum!
Ja es stimmt wir treffen und in der Umgebung von Wien. Meist in Strasshof (altes Flugfeld) oder in Schrick.
Eine Beschreibung des Beobachtungsstandortes findest du auf meiner HP.
Wir sind meist am Freitag oder Samstag bei Neumond dort.
Aber eine email oder PM kann ich dir gerne zukommen.
Würde mich freuen dich bei einer der nächsten Beobachtungen dort zu treffen.
Liegt dein Interesse mehr bei der Beobachtung oder bei der Fotografie?
lg
Günther
Erst mal willkommen im Forum!
Ja es stimmt wir treffen und in der Umgebung von Wien. Meist in Strasshof (altes Flugfeld) oder in Schrick.
Eine Beschreibung des Beobachtungsstandortes findest du auf meiner HP.
Wir sind meist am Freitag oder Samstag bei Neumond dort.
Aber eine email oder PM kann ich dir gerne zukommen.
Würde mich freuen dich bei einer der nächsten Beobachtungen dort zu treffen.
Liegt dein Interesse mehr bei der Beobachtung oder bei der Fotografie?
lg
Günther
http://www.astropegasus.at/
G11 + TMB 115 + QHY12
EQ6 + NN-Newton 8" + SBIG ST2k/Eos1kDA
AT320XAG + EOS 30Da + Nikon ED
LX200 GPS 10"
G11 + TMB 115 + QHY12
EQ6 + NN-Newton 8" + SBIG ST2k/Eos1kDA
AT320XAG + EOS 30Da + Nikon ED
LX200 GPS 10"
Im Moment erst mal bei der Beobachtung, aber ich schließe nicht aus, daß ich mich auch mal für die Photographie interessieren werde. Allerdings müßte ich die dazu notwendige (D)SLR erst anschaffen.AstroPegasus hat geschrieben: Liegt dein Interesse mehr bei der Beobachtung oder bei der Fotografie?

Ich möchte das Teleskop allerdings auch für Naturbeobachtungen nutzen, wobei der Schwerpunkt auf der Astronomie liegt. (Sonst hätte ich mich für ein Acuter-Spektiv entschieden.)
Vielen Dank auch für Deine Informationen - ich werde zu Hause mal Deine HP anschauen und eventuell mal bei einem Treffen vorbeikommen.
Wie gesagt: ich bin Neuling und für jeden Tipp dankbar!
auch ohne Auto möglich?
Ich hätte noch eine dumme Frage: gibt es hier eigentlich auch Leute, die es schaffen, dieses Hobby ohne Auto auszuüben? Ich weiß, daß das mit der Menge an Ausrüstung, die man da immer dabei hat, nicht einfach ist.
Ich besitze nämlich keinen Wagen, sondern nur ein Motorrad und möchte mir auch kein Auto anschaffen, weil ich eigentlich in der Stadt keins brauche.
Warum ich mir trotzdem ein Teleskop mit einem doch recht sperrigen Stativ anschaffen möchte: meine Eltern besitzen ein Haus in NÖ und eines in Kärnten. Letzteres noch dazu auf einem Berg, der m.W. gerne von Astronomen für Beobachtungen genutzt wird (Wöllaner Nock). Ich könnte daher die Ausrüstung von einem meiner Verwandten dorthin mitnehmen lassen und die Beobachtungen am WE bzw. im Urlaub machen. (Das Teleskop könnte man eventuell mit dem Bike noch mitnehmen - das Stativ dagegen auf keinen Fall.)
Ich besitze nämlich keinen Wagen, sondern nur ein Motorrad und möchte mir auch kein Auto anschaffen, weil ich eigentlich in der Stadt keins brauche.
Warum ich mir trotzdem ein Teleskop mit einem doch recht sperrigen Stativ anschaffen möchte: meine Eltern besitzen ein Haus in NÖ und eines in Kärnten. Letzteres noch dazu auf einem Berg, der m.W. gerne von Astronomen für Beobachtungen genutzt wird (Wöllaner Nock). Ich könnte daher die Ausrüstung von einem meiner Verwandten dorthin mitnehmen lassen und die Beobachtungen am WE bzw. im Urlaub machen. (Das Teleskop könnte man eventuell mit dem Bike noch mitnehmen - das Stativ dagegen auf keinen Fall.)
- markusblauensteiner
- Austronom
sicher gibts Leute, die das Glück haben, unter echt dunklem Himmel zu wohnen (will auch!!!!!
), aber alle anderen werden um ein großes, spritfressendes Monstrum nicht herumkommen. Ich hab z.B. ein Teleskop, da wiegt schon der Tubus knapp 20 kg, da hab ich schon ein Bild vor Augen, ich mit dem Teil am Rücken auf dem Fahhrad, und im Kinderanhänger hinten dran fährt die Montierung mit... , und auf nem Anhänger dahinter dann der Rest (Laptop, Lampe, Okulare..), und ganz hinten gibts noch einen Mini-Anhänger, da liegt dann der Akku für den Spiegel-Lüfter drinnen! (erinnert mich grad an ne Werbung für Fleisch...):D Vielleicht findet sich ja bei dir in der Nähe jemand, mit dem du gemeinsam fahren kannst...zumal deine Ausrüstung (nicht bös gemeint, nur Tatsache) sicher noch recht übersichtlich und leicht ist!
Lg, Markus
sicher gibts Leute, die das Glück haben, unter echt dunklem Himmel zu wohnen (will auch!!!!!

Lg, Markus
Lieber Markus!
Danke für deine Antwort. Wollt ja nur wissen, ob es Leute gibt, bei denen das der Fall ist und wie die das machen.
Einen dunklen Ort hätt ich ja (Kärnten am Berg), allerdings bin ich da nicht so oft und über's Wochenende rausfahren ist fast ein bißchen zu weit. Ich werde mit meinem kleinen Teleskop (wenn ich's dann endlich hab) mal testen, wie das in NÖ geht. Jedenfalls könnte ich an beiden Orten z.B. das 300mm-Newton auf NEQ6, das es in der Operngasse gibt, verwenden. (Wenn ich mich dazu entscheide, daß ich mich intensiver mit der Sache beschäftigen will.)
In Kärnten bestünde auch die Möglichkeit, mir den Wagen meines Vaters auszuborgen und höher hinaufzufahren. (Jemand anderen strapazieren will ich ehrlich gesagt nicht - aber vielleicht findet sich in meinem Bekanntenkreis ja jemand, der auch mal gucken will und mich dafür mit dem Auto mitnimmt.
)
LG, Robert
Danke für deine Antwort. Wollt ja nur wissen, ob es Leute gibt, bei denen das der Fall ist und wie die das machen.
Einen dunklen Ort hätt ich ja (Kärnten am Berg), allerdings bin ich da nicht so oft und über's Wochenende rausfahren ist fast ein bißchen zu weit. Ich werde mit meinem kleinen Teleskop (wenn ich's dann endlich hab) mal testen, wie das in NÖ geht. Jedenfalls könnte ich an beiden Orten z.B. das 300mm-Newton auf NEQ6, das es in der Operngasse gibt, verwenden. (Wenn ich mich dazu entscheide, daß ich mich intensiver mit der Sache beschäftigen will.)
In Kärnten bestünde auch die Möglichkeit, mir den Wagen meines Vaters auszuborgen und höher hinaufzufahren. (Jemand anderen strapazieren will ich ehrlich gesagt nicht - aber vielleicht findet sich in meinem Bekanntenkreis ja jemand, der auch mal gucken will und mich dafür mit dem Auto mitnimmt.

LG, Robert
- Daniel_Guetl
- Austronom
Und ich hab mich schon gewundert, denn im Katalog steht bei der Montierung ohnehin, daß man die nur bis 250mm verwenden sollte. Angeboten wird dieses Paket aber trotzdem.Daniel_Guetl hat geschrieben:gleich mal vorweg, 300mm Spiegel auf EQ6 = NoGo. Das ist ja wackelig wie sau, damit wirst du keine Freude haben. Denk mal daran was das alles für ein Gewicht hat zum schleppen usw...
Bei so einer Öffnung und visueller Anwendung tu dir was gutes, und kauf nen Dobson.
Das Schleppen wäre in diesem Fall nicht so ein Problem, da ich von unserem Garten am Berg gucken würde.
An eine Dobson-Montierung habe ich ohnehin schon gedacht.
Erst mal möchte ich aber sowieso mit dem geplanten Maksutov probieren - ob ich mir mal was Größeres anschaffe, steht z.Z. noch in den Sternen.
Vielen Dank für den Rat!
LG, Robert