Liebe Kollegen,
Es geht um den passenden Hintergrund für Deep Sky Aufnahmen.
Ich habe dazu im Photoshop CS6 folgende Einstellungen für
Schwarzpunkt: R 10, G 10, B 15
Weißpunkt: R 245, G 245, B 245
Passen diese Einstellungen oder gehören die Parameter verändert?
Vielen Dank für Eure Information.
LG
Gabi
Einstellung Schwarzpunkt-Weißpunkt
Einstellung Schwarzpunkt-Weißpunkt
Teleskope: Lunt LS80Tha, Lacerta 72/342
Kameras: ZwoAsi 178mm, ZwoAsi 1600mm+LRGBHa Filter, Qhy247c
- markusblauensteiner
- Austronom
Hallo Gabi,
wo nimmst du diese Einstellungen vor?
Und warum B um 5 höher, das Bild hat dann einen blaustichigen Hintergrund?
Regle es doch mit dem Schwarzregler des Histogramms hin - und zwar mit dem Schwarzregler direkt bei der Grafik. Messen kannst du direkt im Bild mit der Pipette und das Infofenster zum Ablesen der Werte bekommst du über F8. So kannst du über einen neutralen Teil fahren und ablesen, was sich tut.
Sind die RGB Werte nicht gleich, so kannst du im Histogramm die einzelnen Kanäle einstellen und den Schwarzpunkt für alle 3 einzeln hinregeln, sodass sich in neutralen Bereichen auch gleiche Werte ergeben.
Wie hoch, ist wieder Geschmacksache, ich nehme gerne die typischen 20/20/20, und Dunkelnebel mache ich deutlich dunkler, etwa 10/10/10.
LG, Markus
wo nimmst du diese Einstellungen vor?
Und warum B um 5 höher, das Bild hat dann einen blaustichigen Hintergrund?
Regle es doch mit dem Schwarzregler des Histogramms hin - und zwar mit dem Schwarzregler direkt bei der Grafik. Messen kannst du direkt im Bild mit der Pipette und das Infofenster zum Ablesen der Werte bekommst du über F8. So kannst du über einen neutralen Teil fahren und ablesen, was sich tut.
Sind die RGB Werte nicht gleich, so kannst du im Histogramm die einzelnen Kanäle einstellen und den Schwarzpunkt für alle 3 einzeln hinregeln, sodass sich in neutralen Bereichen auch gleiche Werte ergeben.
Wie hoch, ist wieder Geschmacksache, ich nehme gerne die typischen 20/20/20, und Dunkelnebel mache ich deutlich dunkler, etwa 10/10/10.
LG, Markus
Re: Einstellung Schwarzpunkt-Weißpunkt
Danke Markus für deine wertvollen Informationen.
Die Werte habe ich von einem sehr guten Fotografen bekommen - allerdings für Tagesfotografie und nicht Astrofotografie.
Ich werde versuchen deine Tipps umzusetzen.
LG
Gabi
Die Werte habe ich von einem sehr guten Fotografen bekommen - allerdings für Tagesfotografie und nicht Astrofotografie.
Ich werde versuchen deine Tipps umzusetzen.
LG
Gabi
Teleskope: Lunt LS80Tha, Lacerta 72/342