Seite 1 von 1

Befestigung eines Canon 200mm/2.8 an einer Doppelschiene

Verfasst: 10.09.2009, 21:52
von ilkr
Im Astrofotografie-Forum ist das Thema einer stabilen Befestigung eines Canon 200mm/2.8 angesprochen worden. Hier wie versprochen ein paar Bilder, wie ich das Problem gelöst habe. Zuerst habe ich einen alten, nicht mehr benötigten Stativkopf auf einer kurzen Prismenschiene angeschraubt (1/4" Kegelkopfschraube, versenkt):

Bild

Die Kombination wird dann auf einer Doppelschiene befestigt, hier mit hochgeklappter Grundplatte:

Bild

Im betriebsbereiten Zustand sieht das dann so aus:

Bild

Um den Schwerpunkt bei Rotation des Bildfeldes nicht zu verlagern, verwende ich immer die Schelle zum Ausrichten, nicht die Stativplatte.

Liebe Grüße
Reinhard

Verfasst: 15.09.2009, 20:23
von prokyon
Hallo Reinhard,

danke, dass du auf das Thema eingehst. Interessant, wie du das gelöst hast.

Ich hab mir in der Zwischenzeit eine eigenwillige Lösung dafür gesucht. Und zwar hab ich mir eine Leitrohrschelle zugelegt, mit der lässt sich das Canon 200 EF LII super einspannen. Nun habe ich auch die Möglichkeit, das Bildfeld nach Wunsch zu drehen und das Objektiv hat eine Zweipunktauflage.

Gruß

Werner