Seite 1 von 1
NGC 3718 die verdrehte Galaxie
Verfasst: 11.05.2016, 17:18
von Jedi2014
Hallo zusammen,
Die letzten schönen Nächte habe ich mich NGC 3718, einer verkrümmten Spiralgalaxie im Sternbild Großer Bär, gewidmet. Eine Nacht Luminanz mit hervorragender Transparenz, eine Nacht RGB mit dünnen Schleierwolken und noch eine Nacht Luminanz mit noch mehr Schleierwolken. Nebenbei habe ich mein Guiding vom MGEN am Leitrohr auf Loadstar am OAG umgestellt. Ich guide jetzt direkt mit Maxim, was sehr komfortabel funktioniert. Die Wackelprobleme der DEC Achse im Zenith konnte ich mit einem "Gummiband" in den Griff bekommen. Was für ein Witz bei dem Level der verwendeten Ausrüstung.
Lange Rede ... hier das Bildergebnis. Ich hoffe es gefällt euch.
Mehr Infos und größer:
http://www.spaceimages.de/astrofotos/ga ... 18-galaxie
Noch größer:
http://www.astrobin.com/247833/D/
Re: NGC 3718 die verdrehte Galaxie
Verfasst: 11.05.2016, 18:39
von HHV
Guten Abend Jens!
Ein bisschen "rauscht" es...aber dafür hast du die feinen Ausläufer und Galaxien im Hintergrund. Die Verdrehung wird schön präsentiert.
LG,
Michael S.
Re: NGC 3718 die verdrehte Galaxie
Verfasst: 12.05.2016, 08:21
von markusblauensteiner
Hallo Jens,
wunderbar ist sie geworden! An diesem Feld gefällt mir ganz besonders, dass selbst die Hintergrundgalaxien zum Teil Wechselwirkung zeigen.
LG, Markus
Re: NGC 3718 die verdrehte Galaxie
Verfasst: 14.05.2016, 21:52
von tommy_nawratil
hallo Jens,
gelungenes Bild von der 3718 und ihrem Begleiter, Details und Tiefe sind ausgezeichnet!
Ein bissl fehlt mir der Blauanteil im Bild, sowohl in den Sternen als auch den Armen der Galaxien.
Ich mache das mit einem Gewicht in DEC, wenn die Monti im Schneckenspiel wackelt.
Gummiband finde ich originell, hast du mal ein Bild davon ?
Vielleicht bieten wir das dann an als Accessoire zur EQ8
lg Tommy
Re: NGC 3718 die verdrehte Galaxie
Verfasst: 15.05.2016, 09:09
von Josef
Hallo Jens!
Das Ding sieht aber schon gewaltig aus, feine Arbeit!
Re: NGC 3718 die verdrehte Galaxie
Verfasst: 15.05.2016, 16:13
von klausbaerbel
Hallo Jens,
Ich bin sehr beeindruckt, von Deiner IC3718.
Ich hatte in der Schönwetterkatastrophe ebenfalls draufgehalten aber bei Weitem nicht die schwachen Ausläufer mit einfangen können.
Du nimmst doch auch aus einer Lichtverschmutzten Gegend auf. Wie bekommst Du nur die, nach meiner Auffassung, durch das Stadtlicht überblendeten schwachen Details eingefangen, oder herausgearbeitet?
Liebe Grüße
Heiko
Re: NGC 3718 die verdrehte Galaxie
Verfasst: 16.05.2016, 19:45
von oesti
Ein sehr geniales Bild. Wunderschön, mir gefällts richtig gut....
Re: NGC 3718 die verdrehte Galaxie
Verfasst: 21.05.2016, 16:50
von Jedi2014
Hallo zusammen,
habt vielen Dank für eure positiven Kommentare. Ich freue mich, dass der Newton so langsam gut ans Laufen kommt. Dir Tommy nochmal ein besonderer Dank für deine unermüdliche Beratung. Für euren Shop hier die Verwendung eines Gummibandes zur Stabilisierung der DEC Achse im Zenith:
Das eine Ende habe ich über ein weiteres Haushaltsgummiband an einen Haken gehängt, den ich in die Wand der Sternwarte gedreht habe, das andere Ende hängt am Tubus. Das kann ich die ganze Nacht dran lassen. Sollte sich die Spannung zu sehr erhöhen, würde das schwächere Haushaltsgummi reißen.
Heiko, ich bekomme die schwachen Ausläufer durchaus mit in die Luminanz und auch im RGB sieht man davon was. Durch meine EBV kann ich die dann zum Glück sogar noch weiter rausholen oder zumindest erhalten, wenn ich den Hintergrund glätte bzw. entrausche. Ich mache das in Photoshop z. B. mit Masken und Gradationskurven.
Habe übrigens die Farbe im Bild nochmal neu bearbeitet und jetzt kommt deutlich mehr Blau in den Sternen und den Ausläufern der Galaxien.
Re: NGC 3718 die verdrehte Galaxie
Verfasst: 22.05.2016, 20:40
von klausbaerbel
Hallo Jens,
Ich bin am rätseln, was ich falsch mache.
Ich habe etwas über 13 Std Belichtungszeit in 10min Frames ISO400 und es ist von den schwachen Ausläufern nichts wirklich zu erkennen.
Bisher habe ich das auf die Lichtverschmutzung geschoben.
Vielleicht muß ich doch längere Einzelbelichtungszeiten wählen.
Liebe Grüße
Heiko
Re: NGC 3718 die verdrehte Galaxie
Verfasst: 23.05.2016, 07:49
von Jedi2014
Hallo Heiko,
Vielleicht ist es dann doch die höhere Empfindlichkeit der CCD.
Re: NGC 3718 die verdrehte Galaxie
Verfasst: 23.05.2016, 17:06
von klausbaerbel
Hallo Jens,
Ja, ich weiß es nicht.
Die Bilder sind schon extrem hell und das Kamerahistogram über der Mitte.
Deswegen habe ich eigentlich bisher die Lichtverschmutzung als Ursache für nicht auftauchen wollende, lichtschwache Objekte gehalten.
Aber Du nimmst ja auch aus einem Lichtverschmutzten Gebiet auf.
Eine CCD unterscheidet ja nicht zwischen bösen und guten Photonen.
Ich bin inzwischen echt am zweifeln, wie ich am besten vorgehen sollte, um mehr heraus zu holen.
Deswegen werde ich bei nächster Gelegenheit einmal länger belichten und dann auch Aufnahmen mit dem IDAS machen, um zu vergleichen, ob da noch was geht.
Jetzt zum herausfinden, daß es doch am Lichtsiff liegt, ist mir die Anschaffung einer CCD und Laptop irgendwie nicht schmackhaft.
Liebe Grüße
Heiko
Re: NGC 3718 die verdrehte Galaxie
Verfasst: 24.05.2016, 07:44
von Jedi2014
Hallo Heiko,
Völlig klar. Du kannst mir ja mal ein Rohbild schicken, und ich stelle hier mal ne unbearbeitete Luminanz von 10 Min. ein. Auf meiner HP findest du eine Lichtverschmutzungskarte, da siehst du gut wie viel das bei mir ausmacht. NGC 3718 stand allerdings fast im Zenith, da ist der Himmel bei mir noch verhältnismäßig dunkel.