Seite 1 von 1

Saturn 2017-06-19

Verfasst: 05.07.2017, 15:43
von doppeljot
Nur eine "Spielerei" mit verschiedenen Filtern und auch noch 1,38 mal nachvergrössert .
Zufrieden bin ich nicht - Die Kontraste sind zu schwach und das Bild ist nicht "glatt"
Von der Nähe darf man sich das nicht ansehen .
Je länger ich mit diesem Material arbeite umso mehr denke ich das die fps Zahl 60 zu hoch ist-
Vor allem dann wenn das Seeing gut ist, scheint eine hohe Framerate nicht immer die besten Bilder zu bringen .
Weniger Gain und eine höhere Füllung des Histogramms würde wahrscheinlich die Details besser zeigen.
Zumindst war das bei meiner stark rauschenden Point grey Firefly bis jetzt so.
Ich denke das dies auch bei einer so rauscharmen Cam wie der Blackfly so sein wird.
Ich werde beim nächsten mal mit deutlich weniger Fps und auch weniger Gain Bilder von Saturn machen .
Saturn 2017-06-19- UTC 23:01 , Sc 9,25, f30 , PG Blackfly MC, fps 60, 6min. Winjupos , As!2, 1,38 x nachvergrössert .
LG Bobby
Bild

Re: Saturn 2017-06-19

Verfasst: 05.07.2017, 19:37
von sternfeld
Hallo Bobby,

kaum zu glauben das du mit diesem Bild nicht zufrieden bist.
Schaut für mich ECHT SUPER aus!!! Ich glaub ich hab sogar ganz kurz Cassini vorbeihuschen gesehen, so scharf empfinde ich es.
Hab mir auch ein 9,25er zugelegt und träume davon einmal so ein Bild zu machen.

Cs, Helmut

Re: Saturn 2017-06-19

Verfasst: 06.07.2017, 18:54
von Alkyone
Hallo Bobby,

auch mir gefällt Dein Saturn. Natürlich geht alles noch ein bisschen besser und ein bisschen schärfer, aber Dein Ergebnis ist durchaus sehenswert.

CS Erich

Re: Saturn 2017-06-19

Verfasst: 06.07.2017, 22:53
von doppeljot
Danke Erich und Helmut für euer Lob.

Eigentlich wollte ich das Bild gar nicht zeigen

Ich bin unter anderem mit diesem Ergebniss nicht zufrieden weil das Seeing tw wirklich ! gut war und das bei einem so niedrigen Stand mit 20 Grad über dem Horizont .

Ich habe mit relativ hohem gain und mit fps 60 aufgenommen .
Und das obwohl ich aus dem Netz + einschlägigen Berichten von machine vision camera Herstellern und auch aus eigener Erfahrung den Zusammenhang zwischen Gain, fps und die daraus resultierenden SNR gekannt habe .
Die verlinkten Testbilder von Piotr Maliński verdeutlichen vielleicht warum ich nicht zufrieden bin
Bild

Ich habe wieder besseren Wissens mit hoher Wahrscheinlichkeit Auflösung "verschenkt" weil ich alles ! im "Testmodus " aufgenommen habe .

Hier der Link zum Blog von Piotr Maliński über das Thema Gain, fps und SNR . Piotr Blog im gesamten ist wirklich TOP informativ .

http://www.rkblog.rk.edu.pl/w/p/what-be ... ower-gain/

Vielleicht hilft dem einen oder anderen dieser Blog weiter, um tiefer in die Materie des Lucky Imaging einzudringen .



LG Bobby