klausbaerbel hat geschrieben:
Tommy macht das wohl noch einfacher.
Würde ich auch gerne wissen
Aber bei mir geht es auch ziemlich flott:
AZ-EQ6 hinausstellen, mal grob auf den Polarstern einstellen (denn da ist es noch relativ leicht).
Gewichte/Telskop drauf. Mit der Kochab Methode einnorden.
Dann stelle ich das Teleskop senkrecht, denn es ist meine Parkposition.
Dann mache ich ein 1 Stern Allignment auf einen hellen Stern in der Nähe meines Objekts im Sucherfernrohr.
Stecke kurz den am M48 Komakorrektor verschraubten Justierlaser ein und stelle den Hauptspiegel genau ein.
Den Fangspiegel, den Tommy angezogen hat, brauch ich ja seit Monaten nicht mehr verstellen.
Dann kommt die Kamera drauf und drehe sie so, dass sie in N/S oder O/W Richtung passt.
Ich bewege die Monti links/rechts und sehe dann wie die Sterne wandern am Display mit eingestelltem Gitterlinien. Dann mach ich nochmals ein 1 Stern Alignment am Kameradisplay.
Wenn es ein Objekt ist, wo es anders besser passt dann drehe ich es so, dass es mir passt.
Am Alignment Stern stelle ich mit der Bahtinov Maske scharf und lasse dann das Objekt anfahren. Das treffe ich dann meist und mit einer Probelichtung um die 10 sek. stelle ich fein ein.
Das geht in ca. 15min.
Wenn das passt wechsle ich das Sucherfernrohr gegen eines mit der MGen Kamera, montiere alle Leitungen und stecke die Kamera(s) an den Auslöser. Lerne den MGen an und dann kann es losgehen mit dem Belichten.
Das dauert vielleicht weitere 10-15 Minuten. In Summe ist es um die 25-35 Minuten bis ich belichte.
Was ich nicht mache: Die Monti in die Waage stellen.....
Siegfried
--
"Man sieht nur das, was man weiß" (J.W.Goethe)
AustrianAviationArt.org/cms/Astronomie
Facebook: Astrogarten Engabrunn & Oly-Astrofotografie
-
"NoN" 200/800 + APO73/432,AZ-EQ6, MGen, Olympus E-M1.III, E-PL6(mod), E-PL7, E-M10-II, Samyang 135/2, mFT75/1.8, mFT12/2...