Zusammenstellung hilfreicher Sachen für Einsteiger

Was Du schon immer wissen wolltest, aber bisher nicht zu fragen wagtest...
Antworten
Benutzeravatar
PetziK
Austronom
Beiträge: 399
Registriert: 01.01.2010, 17:50
Wohnort: Sollenau
Kontaktdaten:

Zusammenstellung hilfreicher Sachen für Einsteiger

Beitrag von PetziK »

Hallo,
anbei eine Liste an Dingen, Literatur etc. die Ihr für den Einstieg gut gebrauchen könnt.
Mit meinen 2 Refraktoren + Zubehör kam ich, wenn ich alles zusammenrechne, auf ca 500€

1.) Literaturempfehlungen
Sternenkarte aus Karton drehbar

Fernrohrführerschein

Astronomie für Einsteiger

Online Newsfeed der Wiener Arbeitsgemeinschaft für Astronomie

2.) Programme Freeware am PC
Clear Sky
Celestia
Google Earth - Funktion SKY/Himmel wählen

3.) online Sternenkarte
http://www.astroviewer.de/interaktive-sternenkarte.php
Sternenkarte und Satpositionen

4.) hilfreiche tools online
Gesichtsfeld der Okulare
Zoll-mm Umrechner
Kometarium
Wiener Arbeitsgemeinschaft für Astronomie
magnetische Deiklination für Kompass - weltweit

5.) Messier - die spektakulärsten Himmelsobjekte schön aufbereitet
Messier-Katalog
p.s.: Mein Interesse an Astronomie verdanke ich dem Messierkatalog!


6.) Teleskopvergleich
http://www.binoviewer.at


Viel Spass und Gutes Gelingen!

Clear Skies

Euer Peter
Zuletzt geändert von PetziK am 03.02.2010, 15:59, insgesamt 6-mal geändert.
********************
Heute schon Sterndaln geguckt?
http://peterkreissl.ibk.me
Refraktoren: Bresser 70/700, Celestron 80/900
Oki: P5/P-8/P15/P30/K20-25 Ø: 1,25'' 2x & Bresser 3x Barlow achromr, 8x50 Sucher, Celestron CAM GoTo
Benutzeravatar
Daniel_Guetl
Austronom
Beiträge: 1571
Registriert: 31.07.2009, 08:08
Wohnort: Hart bei Graz
Kontaktdaten:

Beitrag von Daniel_Guetl »

Hallo Peter,

dem möchte ich ein paar Links hinzufügen wo man sich das ganze wissen theoretisch anlesen kann:

Visuell und Allgemein:

http://www.deepsky-brothers.de/
http://www.svenwienstein.de/HTML/einsteiger-ecke.html
http://www.taunus-astronomie.de/

Fotografie:

http://hatschie.de/EBV/Astro_gross/start.html
http://astrofotografie.hohmann-edv.de/grundlagen/

Für die Optik Cracks(auf english):

http://www.telescope-optics.net/

Viele Grüße

Daniel
Bild
Hedinari
Austronom
Beiträge: 332
Registriert: 02.10.2008, 11:39
Wohnort: Wien

Beitrag von Hedinari »

Da hab ich auch was dazu:

Sternkarte http://www.teleskop-austria.at/prod.php ... h-dreh-btc - ist sehr brauchbar und vielseitig!

Sternatlas fürs visuelle:
http://www.teleskop-austria.at/prod.php ... natlas-vzp - auch sehr nett und durch die Zeichnungen auch hilfreich weil man ungefähr weis was einen erwartet.

Saftware:
Stellarium: http://www.stellarium.org/

Optisch auch recht nett: http://www.worldwidetelescope.org/Home.aspx

lg

Hans
Benutzeravatar
PetziK
Austronom
Beiträge: 399
Registriert: 01.01.2010, 17:50
Wohnort: Sollenau
Kontaktdaten:

Beitrag von PetziK »

Danke für die vielen hilfreichen Zusatztipps- ich sehe, jeder hat halt so seine eigenen Dinge im Laufe der Zeit gefunden. Am Schluss kommt da eine feine Liste raus. Vielleicht wollen wir diese Liste ja speichern und auch der nachfolgenden Welt an Frischlingen zur Verfügung stellen... Liebe Admins, wär das was?
peter
********************
Heute schon Sterndaln geguckt?
http://peterkreissl.ibk.me
Refraktoren: Bresser 70/700, Celestron 80/900
Oki: P5/P-8/P15/P30/K20-25 Ø: 1,25'' 2x & Bresser 3x Barlow achromr, 8x50 Sucher, Celestron CAM GoTo
Benutzeravatar
Daniel_Guetl
Austronom
Beiträge: 1571
Registriert: 31.07.2009, 08:08
Wohnort: Hart bei Graz
Kontaktdaten:

Beitrag von Daniel_Guetl »

Hallo Peter,

als Einsteiger wird man ja regelrecht erschlagen wennman soviele Links gefüttert bekommt.

Ich selbst hab damals den Großteil bei den Deepsky Brothers gelernt was es zu wissen gibt. So eine Seite reicht vollkommen aus um sich mal nen Überblick zu verschaffen.

Viel wichtiger ist eigentlich der praktische Umgang mit der Sache, denn soviel man auch liest, in der ersten Nacht steht man dumm und alleine da wennma keinen erfahrenen Amateur hinzuzieht der einem alles erklärt. Ich denk da nur an ein Thema zb. "Newton Justage". Dodleinfach erklärt lernt man das in 5minuten indem man einmal zusieht, oder man plagt sich stundenlang mit Justageanleitungen und hat keine ahnung ob das jetzt so stimmt oder nicht.

Der Tipp dem man einem Neueinsteiger geben sollte ist deshalb immer, eine Sternwarte/Verein/Amateure in seiner Nähe aufzusuchen, das hilft 100%.

Viele Grüße

Daniel
Bild
Benutzeravatar
PetziK
Austronom
Beiträge: 399
Registriert: 01.01.2010, 17:50
Wohnort: Sollenau
Kontaktdaten:

Beitrag von PetziK »

Und noch ein Link - sehr nützlich - zum koordinaten berechnen

Caligo
********************
Heute schon Sterndaln geguckt?
http://peterkreissl.ibk.me
Refraktoren: Bresser 70/700, Celestron 80/900
Oki: P5/P-8/P15/P30/K20-25 Ø: 1,25'' 2x & Bresser 3x Barlow achromr, 8x50 Sucher, Celestron CAM GoTo
Benutzeravatar
Daniel_Guetl
Austronom
Beiträge: 1571
Registriert: 31.07.2009, 08:08
Wohnort: Hart bei Graz
Kontaktdaten:

Beitrag von Daniel_Guetl »

Hallo,

ich möchte noch anmerken dass "Cartes du Ciel" mit Abstand das beste Planetariumsprogramm ist für Leute ist die gerne exotische Kataloge sich anzeigen lassen. Bis zum USNO-A2.0 kannma da alles reinladen :D Ich hab zb 1,3 Millionen Galaxien mit dem PGC2005 drinnen, damit ich alle Hintergrundgalaxien verlässlich bestimmen kann. Weiters noch Alle Sterne bis zur 20 Magnitude usw...

Ich liebe dieses Programm, weil es mir jedes Objekt Anzeigen kann das auf den CCD Bildern oben ist. Ganz nebenbei lassen sich damit alle Goto Montierungen über Ascom oder LX200 Protokoll steuern.

Viele Grüße

Daniel
Bild
Benutzeravatar
PetziK
Austronom
Beiträge: 399
Registriert: 01.01.2010, 17:50
Wohnort: Sollenau
Kontaktdaten:

Beitrag von PetziK »

Sky Charts ist cool. Vielen Dank Daniel für diesen Hinweis,


Sky Charts / Cartes du Ciel
********************
Heute schon Sterndaln geguckt?
http://peterkreissl.ibk.me
Refraktoren: Bresser 70/700, Celestron 80/900
Oki: P5/P-8/P15/P30/K20-25 Ø: 1,25'' 2x & Bresser 3x Barlow achromr, 8x50 Sucher, Celestron CAM GoTo
Benutzeravatar
PetziK
Austronom
Beiträge: 399
Registriert: 01.01.2010, 17:50
Wohnort: Sollenau
Kontaktdaten:

Ergänzungen

Beitrag von PetziK »

Ich hab die Liste oben in den letzten Tagen noch weiter ergänzt,

Daniel... Cart du ciel ist echt geil. Danke für den Tipp! Mal sehen, ob mir das simulierte Starhopping dann in real was bringt! ;-) Kanns kaum erwarten!

Peter
********************
Heute schon Sterndaln geguckt?
http://peterkreissl.ibk.me
Refraktoren: Bresser 70/700, Celestron 80/900
Oki: P5/P-8/P15/P30/K20-25 Ø: 1,25'' 2x & Bresser 3x Barlow achromr, 8x50 Sucher, Celestron CAM GoTo
Benutzeravatar
PetziK
Austronom
Beiträge: 399
Registriert: 01.01.2010, 17:50
Wohnort: Sollenau
Kontaktdaten:

Beitrag von PetziK »

Hallo,
ich hab die Liste um einen Teleskopvergleich ergänzt

liebe Grüße... heute scheint es ja eine schöne Nacht zu werden! aber saukalt!
Peter
********************
Heute schon Sterndaln geguckt?
http://peterkreissl.ibk.me
Refraktoren: Bresser 70/700, Celestron 80/900
Oki: P5/P-8/P15/P30/K20-25 Ø: 1,25'' 2x & Bresser 3x Barlow achromr, 8x50 Sucher, Celestron CAM GoTo
Benutzeravatar
Daniel_Guetl
Austronom
Beiträge: 1571
Registriert: 31.07.2009, 08:08
Wohnort: Hart bei Graz
Kontaktdaten:

Beitrag von Daniel_Guetl »

Hallo Peter,

vielleicht kannst du deinen ersten Beitrag auch mit den Beiträgen von uns ergänzen, damit man alles auf einmal hat.

Viele Grüße and "keep up the good work"

Daniel
Bild
Benutzeravatar
scubamaxx
Austronom
Beiträge: 115
Registriert: 17.11.2009, 18:59
Wohnort: Wien 1220, Austria
Kontaktdaten:

Stellarium

Beitrag von scubamaxx »

Hallo,
Mir gefällt das Programm „Stellarium“ sehr gut, weil:
1. Es ist Freeware
2. Es ist Open Source
3. Ich kann mit einem Plugin meine HEQ5 per Notebook steuern (Stellarium Scope + ASCOM)
4. Es ist auch als Portable App verfügbar… Also immer mit dabei am USB Stick (Arbeit, bei Freunde)
5. Es ist für Anfänger wie mich glaub ich gut geeignet weil’s überhaupt nicht überladen wirkt

LG.
Markus
Benutzeravatar
PetziK
Austronom
Beiträge: 399
Registriert: 01.01.2010, 17:50
Wohnort: Sollenau
Kontaktdaten:

Beitrag von PetziK »

vom Stellarium hab ich schon gehört - werds mir mal anschauen,
Peter
********************
Heute schon Sterndaln geguckt?
http://peterkreissl.ibk.me
Refraktoren: Bresser 70/700, Celestron 80/900
Oki: P5/P-8/P15/P30/K20-25 Ø: 1,25'' 2x & Bresser 3x Barlow achromr, 8x50 Sucher, Celestron CAM GoTo
Vicky80
Beiträge: 1
Registriert: 16.11.2010, 19:46

Beitrag von Vicky80 »

Vielleicht kann jemand von Euch auch vas mit der Astroconnect Software anfangen. Diese findet ihr unter http://www.freewarenetz.de/astroconnect-software.html und ist kostenlos.
Hedinari
Austronom
Beiträge: 332
Registriert: 02.10.2008, 11:39
Wohnort: Wien

Beitrag von Hedinari »

Jedesmal wenn Asrtologie Glumpert in einem Astronomie Forum gepostet wird möcht ich einen Schreikrampf kriegen.....

Nochmal für Dummies: Astrologen nehmen Geld um in die Sterne zu schauen, Astronomen brauchen Geld zum in die Sterne schauen :-)

lg
Hans
starhopper62
Austronom
Beiträge: 2406
Registriert: 11.02.2009, 15:31

Beitrag von starhopper62 »

Hallo Hans,

BRAVO - sehr gut formuliert!!!

Noch dazu verwenden Astrologen für ihre Arbeit die Darstellung der Sternkarten von den Arabern - vor ca. 2000 Jahren - somit sind alle Angaben schon mehr als weit überholt :lol:
Benutzeravatar
Christoph K.
Austronom
Beiträge: 1194
Registriert: 11.01.2009, 07:53
Wohnort: Nord-Steiermark

Beitrag von Christoph K. »

starhopper62 hat geschrieben:Noch dazu verwenden Astrologen für ihre Arbeit die Darstellung der Sternkarten von den Arabern - vor ca. 2000 Jahren - somit sind alle Angaben schon mehr als weit überholt :lol:
Hehe. Die Astrologen sollten mal wirklich in die Sterne schauen mitn Teleskop. Dann würden die sich wundern warums mit ihren Karten nix finden. Schön zu wissen das nahezu alle Astronomen gleich wenig von astrologie halten. Wenns nach mir ginge wär astrologie sogar verboten XD.

Lg. Christoph
Wish you a starry night!
Benutzeravatar
rorma
Austronom
Beiträge: 1041
Registriert: 28.10.2009, 12:39
Wohnort: Wals/Salzburg
Kontaktdaten:

Beitrag von rorma »

Hallo Jungs,


@ Hans - sehr gut formuliert - philosophisch betrachtet leiden wir Astronomen meistens unter Geldmangel (zumindest ich :wink:) - können aber meistens voraussagen welche Ereignise sich am Sternenhimmel abspielen - Astrologen wissen nichts und verzapfen nur Misst - und bekommen dafür noch meistens viel Geld :wink:

@ Christoph - gebe dir recht, Astrologie würde ich auch verbieten :lol:


CS und HG Robert
"Erwarten Sie nicht, beim Schauen schon zu sehen. Sehen ist eine Kunst, die erlernt werden muss!"
William Herschel
C11 CPC + Hyperstar, Skywatcher ED 80
MGEN II, Canon Eos 350D; 1000Da,
http://www.meixnerobservatorium.at
Hedinari
Austronom
Beiträge: 332
Registriert: 02.10.2008, 11:39
Wohnort: Wien

Beitrag von Hedinari »

Hallo zusammen,

ich hab noch ein paar Buchempfehlungen für Euch. Zugegebenermaßen auch nichtastronomisches:

.) Bad Science (dt. Die Wissenschaftslüge)
z.b. hier: http://www.amazon.de/Die-Wissenschaftsl ... 865&sr=1-1
.) Denken hilft zwar, nützt aber nichts....
http://www.amazon.de/Denken-hilft-zwar- ... 021&sr=1-1
.) Wenn Gott würfelt
http://www.amazon.de/w%C3%BCrfelt-Zufal ... 091&sr=1-2
und last but not least:
.) Bad-Astronomy
http://www.amazon.de/Bad-Astronomy-Misc ... -1-catcorr

Btw. - zu beziehen über die Buchhandlung eures Vertrauens. Die Amazon Links nheme ich weil sie so schön praktisch sind.

lg
Hans
Benutzeravatar
Daniel_Guetl
Austronom
Beiträge: 1571
Registriert: 31.07.2009, 08:08
Wohnort: Hart bei Graz
Kontaktdaten:

Beitrag von Daniel_Guetl »

Hallo Sternfreunde,

auch wenns ein bisschen Offtopic ist, aber das Thema astrologie ist hier sehr gut dargelegt: http://www.astronomie.de/verschiedenes/ ... ologie.htm

Ich werde bei Führungen an der Sternwarte doch von Leuten auf die Astrologie angesprochen und da ist gut wennman die Fachargumente parat hat, man will sich ja net auf Astrologie Niveau begeben :D

Viele Grüße

Daniel
Bild
Antworten