Seite 1 von 1

Hallo vom Mondsee / Attersee

Verfasst: 14.01.2010, 15:38
von Djsammy
Hallo,

ich heiße Andy, komme aus Oberwang (liegt 4km vom Mondsee weg) und interessiere mich wieder für Astronomie.
Mit 12 Jahren hab ich mein erstes Teleskop bekommen, doch leider war es nur für Mondbeobachtungen zu gebrauchen. Daher stellte sich dann schnell Frust ein, weil noch nicht mal Jupiter oder Saturn brauchbare Bilder lieferten, und es kamen dann andere Interessen wie Programmieren (Programme und Homepages), Motorrad fahren und Fotografieren hinzu.
Jetzt mit 22 habe ich wieder das Thema Astronomie entdeckt und habs auch ein bissel auf Astrophysik erweitert (Dank Prof. Harald Lesch :lol: ).
Selber besitze ich kein Teleskop mehr, bin mir aber auch noch nicht sicher ob ich eines kaufen werde. Das Thema Fotografie hab ich seit Oktober letzten Jahres auch auf Astronomie ausgeweitet und das mit einigen guten Resultaten.

Vielleicht finde ich hier jemanden, der mich mal auf eine Reise durch Universum mit nimmt.

MfG Andy

Verfasst: 14.01.2010, 15:44
von Daniel_Guetl
Hallo und Willkommen Andy,

schade dass du so weit wegwohnst, sonst würd ich dich mal zu einer meiner Astro-Fotosessions einladen ;)

Wenn du irgendein astronomisches Foto-Fachwissen brauchst, meld dich bei mir (Skype, ICQ, email etc...).

Viele Grüße

Daniel

Verfasst: 14.01.2010, 15:54
von PetziK
Hallo und willkommen!
Leider wohne ich in einem anderen Eck des österreichischen Universums, aber ich bin sicher Du wirst bald wen in Deiner Gegend finden.
Vom Geißberg aus muß es ja herrlichen Blick geben - wie schauts aus am Kapuziner Berg? Da kann man halt nicht rauffahren.
Man liest sich!
Peter

Verfasst: 14.01.2010, 17:57
von starhopper62
Hallo Andi,

willkommen im Club.

Sicher wird sich auch in deiner Nähe jemand finden der dir die Schönheiten des Nachthimmels näher bringen kann.

Verfasst: 14.01.2010, 18:35
von Djsammy
Hallo,

ich hoffe doch, dass ich wen finde :-)!

@Daniel_Guetl: Schöne HP, vielleicht ergibt sich mal eine Motorradtour nach Graz.
Hier sind mal zwei Bilder von mir:
Bild 1
(Oben mittig M31)
Bild 2
(Plejaden, Stier & Orion)

Verfasst: 14.01.2010, 18:47
von PetziK
schöne Photos - toll, was man auch alles ohne Vergrößerung alles sehen kann

Verfasst: 14.01.2010, 19:27
von Ebenwaldler
Hallo Andy,

du wohnst im Raum Atttersee, na dann gibt´s ja ohnenhin den

"Astronomischen Arbeitskreis Salzkammergut" mit der
Sternwarte am Gahberg (hoch über dem Attersee):

www.astronomie.at

LG, Günter

Verfasst: 14.01.2010, 19:56
von prokyon
Hallo Andy,

na da hast du den Anfang ja schon mal gemacht.
Der nächste Schritt wären Startrails mit hoher Bildqualität. Da kann man sehr schöne Bilder machen, ganz ohne Teleskop und Montierung.
Schau mal da rein:

http://www.startrails.de/html/softwared.html

cs

werner

Verfasst: 14.01.2010, 20:26
von Djsammy
Hallo,

@prokyon: Also ich persönlich kann Strichspuraufnahmen einfach nicht schönes abgewinnen. Mir gefallen da dann doch eher Bilder von Galaxien usw.

@Ebenwaldler: Jo, deren Homepage kenne ich schon. Gerade die Wetterseite mit Röntgenstrahlungsintensität ist super!

MfG

Verfasst: 14.01.2010, 20:32
von Alrukaba
Servus Andreas!

Willkommen im Klub. Supa Fotos für den Anfang. Ich hoffe das du bald jemand findest, bei dem du mal spechteln kannst, damit du nicht gleich wieder das Interesse verlierst

Alex

Verfasst: 14.01.2010, 23:46
von markusblauensteiner
Hallo Andy,

Günter hat dir ja schon einen Link gepostet, ich bin dort Mitglied und könnte dich gerne mal mit auf den Gahberg nehmen wenn du möchtest !

LG, Markus

Verfasst: 15.01.2010, 10:15
von Djsammy
Hallo Markus,

das wäre super, wenn du das mal machen würdest.
Hast du auch mal unter der Woche Zeit?

MfG Andy

Verfasst: 15.01.2010, 18:08
von markusblauensteiner
Hi Andy,

ja, das ließe sich sicher machen ! Ich warte bereits seit November auf eine geeignete Nacht!

LG, Markus