Ich weis ja nicht ob es erlaubt ist....

Die Mitglieder können sich hier vorstellen
Antworten
UlrichW

Ich weis ja nicht ob es erlaubt ist....

Beitrag von UlrichW »

..aber als Frechdachs muss ich mich hier einfach mal vorstellen.

Hallöchen an alle Sternfreunde!

Ok, ich hab mir das leichter vorgestellt! Die Frage lautet simpel: Wie erzähl ichs meinem Kinde.

Ok, die Wahrheit muss raus! Ich bin einer der vielen Auslandsösterreicher, also einer jener, die alle paar Jahre zu irgendeinem Konsulat rennen dürfen, welches folglich alle 10 Jahre woanders ansässig ist, um einem großen graubärtigem Mann zu versichert, daß man Österreicher ist.

Nun ist Österreicher zu sein kein leichter Job, vor allem nicht da wo ich
wohne, also am nördlichen Rand des Ruhrgebietes. Das hat eigentlich weniger mit den hier ansässigen Leuten zu tun, als mehr mit dem hier gebürtigen Schei..wetter, um es mal in unserer etwas derben Art auszudrücken. Und das war nur die höfliche Form!
Egal, Pappa hat es vorgezogen hier zu wohnen, und ich hatte damals noch wenig Einfluss auf die Entscheidungen meiner Eltern. Heute, knapp 46 Jahre später, genau hab ich nicht nachgezählt, bedauere ich hier geboren zu sein.

Aua, den Aufschrei hat man bis hier hören können! Mein Dad sagte immer, Österreicher ist man nicht vom Pass her, sondern im Herzen.

So genug geduselt, kommen wir zu den Fakten.
Warum melde ich mich hier an? Nun, das waren eine Reihe von Ereignissen, die mich letztendlich diesen gefährlichen Schritt haben machen lassen:
1: Kontakt mit Tommy_Nawratil via Lajos...und ich war begeistert betreffs der Art und Weise zu helfen.
2: Posting von einem Astro aus Bruck an der Glocknerstrasse gelesen. Da habe ich dann später noch ein paar Fragen dazu, aber da ich das Pinzgau eigentlich ganz gut kenne, vor allem das Oberpinzgau, fand ich das irgendwie nett.
3: Mein Familienstammbaum, oder das was davon übrig ist, dörrt irgendwo in Wiener Neustadt rum, also kenne ich auch den Osten von Österreich ganz gut. Fand ich auch irgendwie ganz spassig.
4: Jetzt wirds heikel: ich fand euren Ton innerhalb des Forums irgendwie toll.
und 5: Jetzt wird es noch kritischer: Wir haben hier seit Mitte Oktober keine brauchbare Nacht mehr gehabt. Ich sage brauchbar, von gut ist das ungefähr soweit weg wie ...wie....na halt ganz weit weg...furchtbar weit weg...echt, nen mag5er als Top zu bezeichnen wäre wirklich etwas frech. Und derartige Perioden hinterlassen halt Spuren. Naja, irgendwann ist halt die Schnapsidee geboren worden sich hier mal anzumelden.

Nur um es gleich vorweg zu sagen, ich bin kein Plappermaul, fasse mich immer ganz kurz und neige auch sonst zu unbarmherziger Sachlichkeit...wie man sieht.

So, nun aber mal was Technisches. Bevor einer fragt, sage ich es lieber gleich: Ich bin Astrofotograf, also chronisch Pleite. Ich arbeite mit einer G11, der Littlefoot-Steuerung nach eigener Modifikation und einer Canon1000D, die ich auch selber fast geschrottet habe. Die Geschichte poste ich irgendwann mal, da geht einem das Herz auf. Na jedenfalls ist jetzt genug Rot in den Bildern. Als Lichtsammler verwende ich einen 10"-F4.8, einen 8"F5-Newton sowie die 80 und 100mm durchmessenden EDs von Skywatcher, je nach dem welches Teleskop gerade zufällig so gut wie zusammengebaut ist.

Ach so, den ganzen Schlamassel habe ich mir vor 6 Jahren eingebrockt. Herrgott, hier sind kaum mal Sterne zu sehen, aber ich Depp muss genau dann hochschauen wenn mal welche da sind....zum verrecken!

Und zu guter Letzt noch ein kleiner Hinweis: Ich habe eine legasthenische Tastatur, also für meine Rechtschreibfehler (was in D eine Geschichte für sich ist) sowie Buchstabedreher bitte ich höflichst zu entschuldigen. Ich kann da nix für.....

CS
Ulrich

PS. Bei mir kommt erfahrungsgemäß immer ein PS. Das liegt daran, daß in der kleinen Birne so viele Dinge rumgeistern, vor allen Dingen Flausen, daß ich immer was vergesse. Z.B. warum ich jetzt ein PS hier schreiben wollte....

HA, jetz hab ichs wieder: Grüße an den Dortmunder...ein bischen Lokalcolorit muss sein. Ich meine so von Schalker zu BVBler....gacker!
Kein Stern ist so rund, daß ich ihn nicht eirig kriege!
Daniel_Guetl
Austronom
Beitrag von Daniel_Guetl »

Hallo Ulrich und willkommen hier,

hab schon einiges von dir auf A.de und Astroelektronik Forum gelesen ;) Bist kein Unbekannter *g*

Viele Grüße

Daniel
Bild
starhopper62
Austronom

Beitrag von starhopper62 »

Hallo Ulrich,

willkommen im Club!
Du wirst das Forum sicher bereichern mit deinen Ausführungen 8)
PetziK
Austronom
Beitrag von PetziK »

Hallo und herzlich Willkommen bei uns!
ich wohn in der Nähe von Wiener Neustadt und genieße die weite Ebene.
Das Wetter ist auch bei uns wirklich mies. So viel Schnee und vorallem so lange gab es auch schon länger nicht. Es ist ständig, auf Grund des Schnees, des Mondes und wahrscheinlich auch der Kälte (diesig) sehr Hell, unter Mag 7 nix sichtbar, zumindestens nicht für mich,
ich arbeite als Anfänger ausschließlich mit einem Refraktor 80/900, und einer einfachen GoTo Steuerung die schon 2x reparieren mußte ("Klumpert!") - aber ich bin als Anfänger dennoch total glücklich damit und lerne erst gerade den Himmel so kennen. Über Mondbeobachtungen und maximal 1x den Mars habe ich es heuer noch nicht hinweg gebracht. ich glaube für Deep Sky brauche ich noch mehr Übung.
Die Kollegen hier im Forum helfen mir liebenswerter Weise bei all meinen Fragen und wir helfen einander in Zeiten der Sternenlosen Nächte mit Austausch von Photos und Ideen aus.
Also, viel Spaß bei uns!
Peter
Heute schon Sterndaln geguckt?
http://peterkreissl.ibk.me
Refraktoren: Bresser 70/700, Celestron 80/900
Oki: P5/P-8/P15/P30/K20-25 Ø: 1,25'' 2x & Bresser 3x Barlow achromr, 8x50 Sucher, Celestron CAM GoTo
Josef
Austronom
Beitrag von Josef »

Willkommen Ulrich!

Kleiner Trost, auch bei uns seit ewigen Zeiten nur Sch...wetter.
Sollte lieber auf Briefmarkensammeln umsteigen, aber die werden mit den E-Mails auch immer weniger! :wink:
Alrukaba
Austronom
Beitrag von Alrukaba »

Hallo Ulrich!

Willkommen im Klub!! Du hörst dich an, wie a Ausgroasta, dea Sehnsucht nach der Heimat hat. Ja, das liebe Wetter nervt offensichtlich ganz Mitteleuropa, aber es ist Besserung in Sicht, nur wann weiß noch Niemand

Alex

PS.: Muß auch mal ein PS setzten. Sepp du erinnerst mich daran, daß ich hier meine Bierdeckelsammlung zeigen wollte. Nächste Woche hab ich Urlaub, vielleicht passt es.

PPS.: Das ist keine Drohung :lol:
http://www.astrostation.at

Der größte Irrtum der Menschheit ist der Glaube intelligent zu sein.
Christoph K.
Austronom

Beitrag von Christoph K. »

Hi Ulricht
Willkommen im Kummerkästchen... äh - Astroforum XD Bin mir jetzt nimmer so sicher.

lg. Christoph
Wish you a starry night!
UlrichW

Beitrag von UlrichW »

Hallöle zusammen,

Danke erst einmal für die netten Willkommensgrüße.

Ich denke so im Laufe der Zeit wird sich schon der eine oder andere Diskussionsgrund ergeben. Jedenfalls fange ich an mich hier wohl zu fühlen. Das liegt sicher daran, daß es hier nicht so groß und anonym ist wie in den großen deutschen Foren, vor allem dem Schwarzen.

Nochmals Danke und CS
Ulrich

PS. Heute hat es Sterne gehabt, für 2h. Leider zu kurz um den Krempel in Aktion zu bringen, aber ich kann euch versichern: Es gibt sie noch. Nur mit einem M42-Bildchen wird es dieses Jahr langsam eng!
PetziK
Austronom
Beitrag von PetziK »

Hallo Ulrich!
Du, das kenne ich gut - ich hatte bereits im Jänner 5 "Fehlstarts" - sprich, ich brachte meinen ganzen Krempel ins Auto, zischte los, baute alles auf, und hatte noch sage und schreibe 10 Min Star-Sight - dann nebel,
dann wieder alles einpacken, dabei halb erfrieren. Echt toll. Jedes mal war ich nahe dran, so wie manche anderen hier folgendes zu posten:
"Auf Grund von Hobby-Aufgabe verkaufe ich...." *gggg*- aber jedes mal packt mich dann doch wieder das Fieber - ich gebe nicht auf und hoffe auf ein paar schöne, laue Frühlingsnächte.
sieht man Virgo und Orion eigentlich im Sommer?

Na dann, freut mich, dass Du dich bei uns wohl fühlst,
clear skies
Peter
UlrichW hat geschrieben:Hallöle zusammen,

PS. Heute hat es Sterne gehabt, für 2h. Leider zu kurz um den Krempel in Aktion zu bringen, aber ich kann euch versichern: Es gibt sie noch. Nur mit einem M42-Bildchen wird es dieses Jahr langsam eng!
Heute schon Sterndaln geguckt?
http://peterkreissl.ibk.me
Refraktoren: Bresser 70/700, Celestron 80/900
Oki: P5/P-8/P15/P30/K20-25 Ø: 1,25'' 2x & Bresser 3x Barlow achromr, 8x50 Sucher, Celestron CAM GoTo
PatrickPinzgau
Austronom
Beitrag von PatrickPinzgau »

Hallo Ullrich,

hab dein Posting erst jetzt gelesen,

willkommen hier im Forum,ich bin ja auch neu;-)

Deinen Einstieg hab ich gelesen und mich köstlich amüsiert,kommt mir alles ein wenig bekannt vor was du schreibst!

Warst du im Pinzgau auf Urlaub??

CS Patrick
UlrichW

Beitrag von UlrichW »

PatrickPinzgau hat geschrieben: Warst du im Pinzgau auf Urlaub??
CS Patrick
Hallo Patrick

zuerst einmal "Tschuldigung" für die lange Warterrei auf eine Antwort. Dummerweise musste ich mit der dämlichsten Sache der Welt beschäftigen...Auto kaufen! Noch schlimmer: gebrauchtes Auto kaufen!

So, und so ganz nebenbei hab ich Dussel vergessen Dir zu antworten.

Warum ich deswegen so ein Aufhebens darum mache? Naja, die Geschichte ist etwas länger...hast Du Zeit?

Also, seit ich alleine von Zuhause weg durfte, das war so als ich 16 war, konnte mich in den Ferien nichts davon abhalten ins Pinzgau zu fahren. Der Pinzgau ist natürlich, besser war früher, nicht so wirklich der Kick für Jugendliche in den Ferien, aber mir war er hochwillkommen. Der Grund: Da gibt es Mineralien. Ja, ich sammel seit gut 30 Jahren Mineralien, habe aber seit den Nationalparkgesetzen dem Pinzgau den Rücken gekehrt. Ich hasse nichts mehr als Reglementierungen für Volldoofe...warum fallen mir nun Deutschalnds westliche Nachbarn mit dem geschmacklosen Käse, roten Wassersäckchen und Tulpen ein???

Vorher war ich 6 Jahre jedes Jahr 4-6 Wochen im Pinzgau unterwegs. Mein Basislager war dabei die Sztockeralm im Untersulzbachtal.
Nun, die alpine Mineraliensammellei habe ich mehr oder weniger an den Nagel gehängt, denn entweder man wird böse abgeschrubbt wenn man was kaufen will, oder man hat schlicht keine Chance etwas zu finden. Dazu fehlt es an Übung, Kondition und vor allem Zeit. Mineralien sammel ich eigentlich immer noch, doch völlig anders als in den jungen Jahren.

Vor acht Jahren wiedererwachte mein Interesse an der Astronomie, und vor drei Jahren...huch ist das schon wieder lange her...habe ich mich aufgemacht in die Alpen. Und da ich das gGebiet um den Venediger gut kenne, fiel meine Wahl auf das Virgental. Hier hoffte ich Mineralogie und Astronomie vereinen zu können....was gründlich in die Hose ging. Der Grund: Tagsüber Bergwanderung und Nachts neben dem Teleskop hocken, das überforderte meine Kondition etwa um das hundertfache.
Das hocken ging ja noch, aber menno, sind die Berge steil.....und dabei sind die Täler ja sehr sehr kurz. Ich bin schlicht aus der Übung!

Kurzer Rede langer Sinn...langer Rede großer Unsinn...oder so, ich liebe die Tauern. Heute, seit ich nicht mehr altiv den Mineralien nachjagen muss vielleicht mehr denn je, denn früher hasste ich den einen oder anderen Hügel wie die Pest.

Und wie das so ist, wo man seine ersten Fusstapfen setzt, ist soetwas wie die Heimat. Und wenn man wochenlang im Dreck der Heimat gelegen hat, dann wird man diesen Geruch nicht mehr los.

Soweit zu meiner Pinzgau-Historie.

Im Augenblick recherchiere ich nach Möglichkeiten für die Astronomie im Bereich der Alpen. Es geht mir dabei einfach darum, einen Platz zu finden, der
a) so dunkel ist, das sich selbst der Buhmann fürchtet
b) Tulpenpflückerfrei ist
c) wenn irgend möglich mich nicht in den Schuldenturm bringt
und d) landschaftlich reizvoll ist.

Ok.Letzteres ist in Österreich kaum zu vermeiden. Aber was die Dunkelheit angeht, scheiden für mich die Schweiz aus, zumal da auch der Punkt c allerhöchste Priorität bekommt. Die spinnen doch die Helvetier!

Ok, ich hab null Ahnung! Im Virgental, so genial es auch gelegen ist, gibt es einfach kaum gute Beobachtungsplätze, dafür ist das Tal zu eng. Meine Favoriten sind im Augenblick die Steiermark in den Eisenerzer Alpen oder irgendwo im Bereich der Hohen Tauern, aber keinesfalls die Hochalpenstrasse. Die gehört wohl den Helvetiern, oder??? Nee, so genial die Strasse ist, der Preis hat irgendwas mit Astronomie zu tun. 50 Tacken für eine Nacht...ich glaub der Belzebub tanzt!

Egal, jedenfalls fand ich es als ich mich hier im Forum anmeldete irgendwie niedlich, daß da tatsächlich jemand aus dem Pinzgau dabei ist. Wer weis, vielleicht sieht man sich ja mal!

Ach Apropos Glocknerstrasse. Als ich Letztens vom Glockner auf Zell am See zugefahren bin, wunderte ich mich schon etwas über das Fuschertal. Irgendwie lag es noch genau so da, wie es früher einmal im Pinzgau war, verschlafen, bodenständig und ruhig. Könnte mir gefallen da!

So, müde vom Lesen...ich auch!

Ich muss jetzt mal ein bischen google-earthen...mal schauen ob es da Beobachtungsplätze gibt und wie zappenduster es da ist.

CS
Ulrich
PatrickPinzgau
Austronom

Hallo Ullrich,

so du hast mich warten lassen,na dann dachte ich mir ,mach ich das auch,nein im Ernst habs echt übersehen,schau eigentlich fast immer im Astrofoto-forum,das blöde Astrofoto-Fieber ist soo hoch und geht nicht runter!

Ich hab den Nick bewußt gewählt,und hoffe ich find da noch so einen Wahnsinnigen,der sich mit mir ausstauscht ;-)

Die Fuscher Gegend ist schon ganz brauchbar was den Himmel angeht,ich bin immer in der Gegend visuell unterwegs gewesen,nur dien perfekten Platz habe ich nie gefunden.

Jetzt habe ich im Garten eine Rolldachhütte,die steht am Rand von Bruck in Richtung Taxenbach,ich hab hier einigermaßen gute Bedingungen.

Damit mein Posting nicht so lang wird wie deins,mach ich jetzt Schluß :lol: :lol:
Viellicht sehen wir uns mal im Pinzgau!!

LG Patrick
UlrichW

Beitrag von UlrichW »

PatrickPinzgau hat geschrieben: Ich hab den Nick bewußt gewählt,und hoffe ich find da noch so einen Wahnsinnigen,der sich mit mir ausstauscht ;-)
Hi Patrick,

gute Wahl! Und das mit dem Austauschen lässt sich auch relativ einfach organisieren. Ich hätte da z.B. einen Sack voll ausrangierter Fehlpixel (alle neuwertig und ohne Gebrauchsspuren), oder noch relativ frisch, einen Haufen roter und blauer Farbblobs! Letztere sind etwas dunkel, aber garantiert Original...also nichts mit billigen Ebay-Krempel. Bei mir gibt es nur erstklassige Farbschmierereien.

Ich würde die gerne gegen ein paar grüne Flecken oder gegen ein ordentliches Verstärkerglühen austauschen. Aber nur so mieses lilafarbenes.

Daraus mach ich mir dann mal wieder so eine Murksaufnahme wie ich sie noch vor Jahren gemacht habe.

Das wäre fein!

Ok, CS
Ulrich
PatrickPinzgau
Austronom

Hy Ulrich!

Was los mit dir,du lässt nach kein PS.: ??

Mit Murksaufnahmen kann ich auch dienen, Ostereiersterne für die nächsten Jahre!

CS Patrick

Ps.: Sorry habe deinen Namen mehrmals ein l zuviel geschrieben,du kannst das l aber gerne behalten! :oops:
UlrichW

Beitrag von UlrichW »

PatrickPinzgau hat geschrieben:Hy Ulrich!

Was los mit dir,du lässt nach kein PS.: ??
der war gut, trifft voll ins Mark!

Hi Patrick,

wie mir das passieren konnte ist mir immer noch schleierhaft!

In dem SInne

CS

PS: Ha! Hab mir extra einen Satz aufgehoben: "Mal sehen wer hier das letzte Wort behält?!"
Antworten