also ich lese schon seit einiger Zeit hier mit und hab mir jetzt mittlerweile vor einem Monat ein Teleskop aus der Operngasse geholt

das gute Stück ist ein Skywatcher Farbwerfer 100/500 Refraktor auf ner wackel EQ2

Trotzdem hab ich mich für die Kombi entschieden und bin eigentlich vorerst ziemlich zufrieden damit. Vor allem die extreme Handlichkeit und Einfachheit der Kombination und das schnelle f/5 Öffnungsverhältnis war für mich ausschlaggebend. Klar ein kleiner Newton wäre wohl auch drin gewesen, aber ich wollt zugegebenermaßen erstmal einen schön einfach verwendbaren robusten Refraktor

Bisher bin ich nur dazu gekommen kurze Beobachtungssitzungen vom Balkon meiner Wohnung aus zu machen (und da ich kein eigenes Auto habe wirds wohl auch in Zukunft hauptsächlich dabei bleiben). Trotzdem konnte ich schon ein paar nette Dinge sehen und auch schon kleine Schnappschüsse mit meiner DSLR machen (ich sag da jetzt explizit Schnappschüsse weil man 1 bis 5 sekunden exposures bei rauschigen ISO 3200 wohl nicht unbedingt als Astrophotos bezeichnen kann

Auf jeden Fall hab ich bisher schon gut den Orionnebel sehen können, und viele offene Sternhaufen besucht (die sind mit den 500mm Brennweite wirklich fein weil sie da mit dem 25mm Okular schön komplett im Blickfeld sind). Saturn hab ich natürlich auch schon (bei 100x) angeschaut, wobei das klarerweise nicht unbedingt die Stärke meines Farbwerfers ist. Trotzdem war wenigstens der Ring und 1, 2 Monde schön zu sehen. Außerdem hab ich auch noch einen Schnappschuss von M1 und (ich glaube) dem Leo Galaxien Tripplet machen können... Klar, diese DS objekte sind bei mir nur kleine graue Blobs, aber ich bin mal froh sie überhaupt sichtbar gemacht zu haben!
Zum Abschluss hier noch ein kleines Mondbild das ich mit einer 2x Barlow und meiner EOS 500D gemacht habe:
http://www.cg.tuwien.ac.at/~muigg/images/moon.jpg
dazu muss man natürlich sagen, dass das nur der schön scharf gestellte Grün Kanal ist, der nochmal in Photoshop nachgeschärft und Kontrastverstärkt wurde.
das Originalbild schaut etwas farbenfroher aus

http://www.cg.tuwien.ac.at/~muigg/images/IMG_0017.JPG
So, das wars jetzt auch schon. Auf jeden Fall bin ich vorerst mal nicht durch meine schöne kurze dicke farbwerfende Gurke vom Sternengucken abgeschreckt worden

clear skies, Philipp