Seite 1 von 1

Ein Schwan mit Verspätung - 105mm HaRGB Widefield

Verfasst: 23.10.2022, 08:54
von Gernot
Hallo Leute!

Nach einer gefühlten Ewigkeit (3 Monate) gab es im Oktober hier bei mir in Kärnten endlich ein paar brauchbare klare Nächte. Eigentlich wollte ich dieses Projekt schon im Sommer realisieren, jedoch machte mir das schlechte Wetter immer einen Strich durch die Rechnung. Die H-alpha Daten des Bildes konnte ich schon Anfang des Monats in meinem Garten im Rahmen eines Filtertests sammeln. Details dazu findet ihr hier:

https://forum.astronomie.de/threads/ast ... rs.332222/

Für die fehlenden RGB Daten nutzte ich eine perfekte Nacht in den kärntner Nockbergen. Auf 2000m Seehöhe (Bortle 2) konnte ich bei sehr guten Bedingungen drei Stunden Photonen saugen.

Leider hatte ich mit einer Verkippung zu kämpfen und deshalb bitte ich um Nachsicht bei den verzogenen Sternen in der unteren Bildhälfte :mrgreen:

Nach einer durchaus anstrengenden und herausfordernden Bearbeitung ist dabei doch ein recht schönes Bild herausgekommen!

Aber seht selbst:

Bild

Volle Details und alle Infos zum Bild findet ihr hier: https://www.astrobin.com/epmwb4/

Ich bin auf euer kritisches Feedback gespannt 8)

CS Gernot

Re: Ein Schwan mit Verspätung - 105mm HaRGB Widefield

Verfasst: 23.10.2022, 09:16
von TONI_B
Ein sehr ansehnlicher - roter - Schwan! 8)

Re: Ein Schwan mit Verspätung - 105mm HaRGB Widefield

Verfasst: 24.10.2022, 20:41
von Gernot
TONI_B hat geschrieben: 23.10.2022, 09:16 Ein sehr ansehnlicher - roter - Schwan! 8)
Danke Toni :mrgreen:

CS Gernot

Re: Ein Schwan mit Verspätung - 105mm HaRGB Widefield

Verfasst: 25.10.2022, 07:46
von Josef
Tolles Widefield Gernot!

Re: Ein Schwan mit Verspätung - 105mm HaRGB Widefield

Verfasst: 25.10.2022, 09:57
von ROSA_Remote
Ein beeindruckender und farbenprächtiger Schwan! Und ich habe es leider diesen Sommer nicht geschafft mit meinem Samyang 135 mm auf dem Star Adventurer diese Region einzufangen.

LG + CS Gerhard

Re: Ein Schwan mit Verspätung - 105mm HaRGB Widefield

Verfasst: 25.10.2022, 17:58
von Gernot
Josef hat geschrieben: 25.10.2022, 07:46 Tolles Widefield Gernot!
Danke Josef 8)
ROSA_Remote hat geschrieben: 25.10.2022, 09:57 Ein beeindruckender und farbenprächtiger Schwan! Und ich habe es leider diesen Sommer nicht geschafft mit meinem Samyang 135 mm auf dem Star Adventurer diese Region einzufangen.

LG + CS Gerhard
Danke Gerhard! Es ist noch nicht zu spät... ich hab dieses Foto auch erst letzte Woche aufgenommen. Dein Setup würde perfekt für ein Widefield passen!

CS Gernot

Re: Ein Schwan mit Verspätung - 105mm HaRGB Widefield

Verfasst: 01.11.2022, 14:32
von markusblauensteiner
Hallo Gernot,

beim Stöbern in dem Bild kommen einem natürlich die großen Klassiker unter, aber auch einige nicht so bekannte Objekte, die sich mal mit längerer Brennweite lohnen würden. Daher finde ich solche Übersichtsaufnahmen immer toll!

LG, Markus