Seite 1 von 1

Frischling+Frage

Verfasst: 10.05.2010, 11:00
von BernhardH
Hallo an die Community!

Da ich mich schon als Kind für Sterne und das All interessiert habe und dieses Faible sich nun wieder bemerkbar gemacht hat, bin ich nun auch unter die Hobby-Austronomen gegangen. Hab mir ein Scope gekauft, bissl equipment und muss sagen macht schon gut Spass :) Darum freu ich mich umso mehr dass es hier ein Forum gibt wo man sich ein bissl austauschen kann und dazulernen. Also in diesem Sinne nochmal Hallo!

Dies bringt mich auch gleich zu meiner ersten Frage:

Ich habe einen Skywatcher 150/750 blackdiamond newton, wozu ich mir nun mein erstes 2" okular besorgt habe. Wie ich mich auch schon erinnern kann habe ich wo gelesen dass man da probleme mit dem Fokus bekommt, weil der crayford einfach ohne die zusätzliche distanz des 2"->1.25" adapters zu kurz ist. Genau das habe ich nun auch so festgestellt, als ich den adapter (der beim scope dabeiwar) rausgenommen hab und das 2" hinein. Da ich nun in der Arbeit bin, weiß ich nichtmehr recht ob eine 2" Verlängerung im lieferumfang des scopes dabei war um den Abstandunterschied mit und ohne 2"->1.25" adapter zu kompensieren. Weiß das jmd ob diese verlängerung dabeisein hätte sollen (oder ob die in meinem chaos noch irgendwo zuhause rumliegt^^)? und falls nicht, was brauch ich hier um das okular verwenden zu können? so eine ~30mm 2" verlängerungshülse die so um die 25-30 euro kostet? Also weiter unten an der okularhülse festklemmen geht nicht weil man sie schon fast ganz herausziehen muss um in den fokus zu kommen (allerdings habe ich das auch durchs fenster auf ein wohl nur ~300m entferntes ziel ausprobiert und nicth auf unendlich, wobei es ja um gut 30mm geht und nicht um nur ein paar millimeter)

Danke für eure etwaige hilfe :)

liebe Grüße, Bernhard

Verfasst: 10.05.2010, 16:44
von Daniel_Guetl
hallo Bernhard,

willkommen in der Community und beim schönsten Hobby der Welt.

schau doch mal beim Tommy Nawratil von Teleskop Austria in der Operngasse vorbei, die können dich da beraten und werden dir auch die richtige Abstandshülse zeigen.

Viele Grüße

Daniel

Verfasst: 10.05.2010, 18:07
von BernhardH
Hey, hallo und danke für den Tipp, aber hab tatsächlich den 2" adapter daheim noch gefunden, offenbar war der doch im lieferumfang dabei nur ich konnte mich nicht mehr dran erinnern. Hoffe nur dasses nun endlich mal wieder clear sky gibt, letzte woche war ja furchtbar :D

liebe Grüße, Bernhard

Verfasst: 10.05.2010, 20:46
von starhopper62
Hallo Bernhard,

auch von mir ein Willkommen im Forum!

Wünsche dir viele klare Nächte mit umso mehr Entdeckungen am Nachthimmel.

Auf jeden Fall ist die Operngasse bezüglich Know-How, Info und Kundenfreundlichkeit in Wien die Nummer 1 und stehen dir immer mit Rat und Tat zur Seite! :wink:

Verfasst: 10.05.2010, 20:53
von Alrukaba
Servus Bernhard!

Willkommen im Klub und ich hoffe, du hast nun mehr Spaß am wiederentdeckten Faible

Alex