Seite 1 von 1

NGC 1316 - Fornax A

Verfasst: 06.01.2024, 11:43
von markusblauensteiner
Hallo alle zusammen!

Ein Bild aus dem August, als NGC 1316 im letzten Drittel der Nacht erreichbar wurde. Die völlig chaotische Struktur dieser Galaxie hat uns fasziniert und bei solchen "Verschmelzungsprodukten" stehen die Chancen nicht schlecht, dass ein oder mehrere Sternströme sichtbar werden. So kam hier südlich ein sehr großer Bogen zum Vorschein, in dem etwa auf 19 Uhr ein Zwerggalaxie stecken könnte.
Insgesamt haben wir 23 Stunden bei sehr guten Bedingen belichtet, Peter Riepe hat beim aktuellen AdW wieder ausgiebig recherchiert - es lohnt sich nachzulesen!

NGC 1316 mit dem 250 mm Lacerta Newton, 23 h 25 min LRGB:
Bild

LG,
Markus, Oliver und Faried

Re: NGC 1316 - Fornax A

Verfasst: 06.01.2024, 13:24
von Josef
Servus Markus!

Eine mächtig tiefe Aufnahme, zu Recht das AdW! Gratulation!

Re: NGC 1316 - Fornax A

Verfasst: 06.01.2024, 16:44
von Wasshuber
Hallo Markus,

Das sieht ja verrückt aus! Als hätte jemand versucht, die Galaxie vom Himmel zu wischen und dabei alles verschmiert :lol:
Herrliche Tiefe. Die Stunden haben sich gelohnt.

Gratuliere,
Manfred

Re: NGC 1316 - Fornax A

Verfasst: 07.01.2024, 10:32
von Niko
Hallo Markus,

Gratuliere zum ADW!
Eine unglaublich Tiefe Aufnahme die du aus Namibia mitgebracht hast, Respekt!
Daumen hoch!

CS Niko

Re: NGC 1316 - Fornax A

Verfasst: 07.01.2024, 14:30
von RiedlRud
Hallo Markus!
Kann mich den Vorpostern nur anschliessen! Einfach ein geniales Bild! UInglaubliche Tiefe des Bildes!
Gratulation zum Bild der Woche!
CS Rudi

Re: NGC 1316 - Fornax A

Verfasst: 08.01.2024, 09:06
von markusblauensteiner
Hallo Josef, Manfred, Niko und Rudi,

vielen Dank! Auf die Idee mit dem Verwischen wäre ich nicht gekommen, trifft es aber sehr gut. :-)

LG, Markus

Re: NGC 1316 - Fornax A

Verfasst: 12.01.2024, 09:33
von markusblauensteiner
Hallo Herfried!

Vielen Dank auch an dich für die netten Zeilen!
Wie viel Staub diese Galaxie tatsächlich noch enthält kann ich nicht sagen. Hier gibt es mittig ganz offensichtlich noch Staubstrukturen und der Zentralbereich verhält sich auch noch ähnlich wie eine Spiralgalaxie. Man meint, dass es sich um Reste von zwei Spiralgalaxien handelt. Rundherum aber herrscht Chaos und im Zuge der Verschmelzung zweier oder mehrerer Galaxien gehen Gas und Staub über die Zeit meist verloren.
Im Radiobereich hat NGC 1316 zwei "Ohren", der Gesamtdurchmesser beträgt damit über 1 Million Lichtjahre. Die "Ohren" speisen sich aus zwei Jets, welche mit in Richtung Zentrum fallendem Gas in Zusammenhang stehen.

LG, Markus

Re: NGC 1316 - Fornax A

Verfasst: 17.01.2024, 12:44
von Franz1
Hallo Markus,

eure NGC 1316 dürfte wirklich eine verrückte Galaxie sein .
Alles wie immer von Euch perfekt umgesetzt.

lg
Franz

Re: NGC 1316 - Fornax A

Verfasst: 19.01.2024, 16:54
von markusblauensteiner
Vielen Dank, Franz!
Dieses Objekt hat wirklich Spaß gemacht beim Bearbeiten.

LG, Markus