da es sich eigentlich nur periphär um eine visuelle Beobachtung handelt, ist dieser kleine "Bericht" hier am besten aufgehoben, wie ich finde.
Für alle, die einen hochwissenschaftlichen Bericht erwarten: hört auf zu lesen, es hat eigentlich auch nicht wirklich etwas mit Astronomie zu tun, viel mehr mit Politik.
Und für alle die wissen wollen, wie ich jetzt am Würschtelstand die Kurve von Astronomie zur Politik kratze, viel Spaß.
Heute um etwa 12:45 Uhr, sorgte mein Ventriculus für eines der urtümlichsten und stärksten Bedürfnisse, die raschen Befriedigung bedürfen: Hunger.
Zwei Minuten später begann die Futtersuche. Das Geldbörsel war schnell eingesteckt, die Beine trugen mich ohne Rücksicht auf Verluste über die drei Stockwerke auf die Straße. Der Hunger war groß, der Würschtelstand nah, die Lösung ebenso: Hunger+Geld+Wüschtelstand=MJAM!
Die Dame hinter der Budl war mit der komplizierten Zubereitung des "heißen Hundes" beschäftigt, ich mit der Suche nach dem Kleingeld. Zwei Euro sollten im Tasch dafür sprgen, dass meine Gier gestillt werden sollte. Ich fand also schnell eine 1 Euro und zwei 50 Cent Münzen, wollte diese schon auf die Budl legen, da blitzen mir plötzlich und total unverhofft Sterne ins Auge, die mit Linien verbunden waren. Die 50 Cent-Münze wurde von mir konfisziert und gegen eine andere ausgetauscht.
Neugierig begann ich zu lesen: *S*L*O*V*E*N*I*J*A*, darunter "Oj Triglav moj dom", darunter war das Sternzeichen Krebs abgebildet und wiederrum darunter ein Berg.
Dank meines knappen Abschlußes in Latein und 5 Semester Tschechisch fing ich an zu Übersetzen: Hmm...Slovenija: liegt irgendwie auf der Hand. Oj Triglav moj dom...muss irgendwas mit "Oh' Triglav(?) mein zu Hause". zu tun haben. Sternzeichen Krebs: Kennt man zwar, was hat das aber mit dem Berg zu tun...?
Der Hunger ist zwar schon etwas in Vergessenheit geraten, wurde aber trotzdem gestillt, Google angeworfen und im Netz nach der Slovenischen 50 Cent-Münze gesucht. Ergebnis:
Der Satz heißt richtig: "Oh' Triglav, meine Heimat". Triglav ist der höchste Berg Sloveniens und das Sternzeichen Krebs steht für Juli 1991, in dem Slovenien unabhängig wurde.
Tja. Wie ihr seht, hat das alles eigentlich genausoviel mit Astronomie zu tun, wie ein Hot Dog mit ner Straßenbahn.
Ich fands aber trotzdem erwähnenswert.
Und für alle, die die Münze nicht kennen:

Liebe Grüße, Clemens