Endlich wieder Mond, Planeten u. Sterne!

Astronomie, Naturbeobachtung, Mikroskopie...
Antworten
Josef
Austronom
Endlich wieder Mond, Planeten u. Sterne!

Beitrag von Josef »

Hallo Leute

konnte heute Morgen die ersten Ergebnisse am Sternenhimmel mit dem 127 Meade APO einfahren.

Leicht dunstig und -12°C aber Saturn, Mond und Spica zum Sterntest reichten. Den 3" Steeltrack muß ich noch ein wenig
justieren glaube ich, der hat mit dem Bino minimale Shift ist mir vorgekommen oder war´s die Kälte.

Von der Optik bin ich mehr als angetan, scheint wirklich ein sehr gutes Objektiv zu sein.

Der Ronchitest steht noch aus, vielleicht hält das Wetter heute durch und es ist am Abend auch fotografisch wieder einmal seit Wochen was möglich.

Die Farbreinheit spricht aber dafür, an den beiden Meade´s (ein 102mm Meade ED ist auch noch montiert) einen RGB-Versuch mit der CCD zu wagen.

Da bin schon mal gespannt was da auf mich zukommt.

Am 8" Refraktor habe ich es jetzt tatsächlich geschafft einen Chromacorr II justagestabil zu halten (ist empfindlich auf genaue Zentrierung!), Saturn war schon bei niedriger Vergrößerung
der Brüller und der Mond zauberte ein sehr breites Grinsen in mein Gesicht! :lol: :lol: :lol:
Spica war Schneeweiss bei der Prüfung der Zentrierung, drehte alles in verschieden Positionen und es blieb perfekt!:P
Dieser Invest hat sich mehr als gelohnt!

Steif gefroren aber mit unglaublicher Befriedigung ging ich vor Sonnenaufgang dann Frühstücken, man hat der Kaffe geschmeckt.:!:

Jetzt wird auch noch in einen weiteren Chromacorr der auf das MaxBrigth Bino abgestimmt ist investiert, wenn der das hält was
ich mir verspreche gehen meine Planeten und Mondbeobachtungen nochmal ganz neue Wege mit meinem Großen! :wink:
Alrukaba
Austronom
Beitrag von Alrukaba »

Servus Sepp!

Mit deinem Bericht machst du mich richtig neudierig. Wird Zeit, daß ich dich wieder mal besuche. Dieses Wochenende wird es leider nix mit dem Hochbärneck aber am 5. oder dem Wochenende drauf hätten wir noch eine Chance.
Wir müßen unbedingt so bald wie möglich einen Beobachtungsabend starten

Alex
http://www.astrostation.at

Der größte Irrtum der Menschheit ist der Glaube intelligent zu sein.
Antworten