Seite 1 von 1

Adapterlösung 3" Schiene auf GP Klasse Montierung

Verfasst: 18.02.2011, 13:50
von Daniel_Guetl
Hallo Sternfreunde,

da ich durch mein Studium nicht oft dazu komme Abend das ganze Zeug aufs Feld zu schleppen, ich aber ein Freund von schnell mal Planetenbeobachten bin, habe ich mir eine Vixen GP-E gebraucht für kleines Geld zugelegt.

Der kleine TS65Q macht sich darauf perfekt, nur hat er ein bisschen zu wenig Power. Ich will die Planten bei 220x sehen, also muss mein großer Apo drauf. Der hat aber, so wie es sich für ein großes Teleskop gehört, eine 3" Prismenschiene.

Stefan von Astromechanik (User TAK hier im Forum) hat mir einen Adapter extra dafür angefertigt, weil so etwas gab es bisher am Markt nochnet.

Die Bilddokumentation findet man auf meiner Seite: http://www.astrostyria.at/index.php?item_id=59

Ich kann den Service von Stefan nur wärmsten empfehlen!

Viele Grüße

Daniel

Verfasst: 10.03.2011, 11:56
von tommy_nawratil
hallo Daniel,

ich hätt wahrscheinlich einfach ne 2" Schiene an den Apo drangehieselt.
Den Stefan "xyz" hats ja net lang gehalten hier im Forum, hatte offenbar keine Lust sich mit Kritik zu befassen, darf ich fragen was das Teil gekostet hat?

lg Tommy

Verfasst: 10.03.2011, 15:51
von Daniel_Guetl
Hallo Tommy,

das mit der 2" Schiene war keine Option, ich bin ja extra von 2" auf 3" beim Apo umgestiegen um ihn gscheit auf der G42 befestigen zu können.

Preis: 49eur zzgl. versandkosten.

Viele Grüße

Daniel

Verfasst: 11.03.2011, 00:43
von tommy_nawratil
hallo Daniel,

ein echtes Schnäppchen!

lg Tommy