Mond-raws für Registax

Tipps und Tricks, Fragen und Antworten zur Astrofotografie und Bildbearbeitung
Antworten
derChronostat
Austronom

Mond-raws für Registax

Beitrag von derChronostat »

Hi,

ich habe gestern gaudihalber eine Sequenz von 50 Bildern mit der DSLR geschossen. Nun würde ich gerne die Daten mal in Registax verwursten. Wie entwickle ich am besten die Raws damit ich sie dann als tiff ins registax einbringen kann? Mit welchem Tool soll ich das machen?

Lg, Christian
nonsens2
Austronom

Re: Mond-raws für Registax

Beitrag von nonsens2 »

Hallo Christian!

Für diesen Zweck verwende ich Registax 5.1. Dies kann nämlich RAW Dateien direkt einlesen (nicht erschrecken, sie wirken etwas dunkel, das Ergebnis sieht normal aus) und verarbeiten. Dies wäre einen Versuch wert, da die Ergebnisse nicht so schlecht sind.
Wenn es Probleme gibt nimm das mit der Kamera mitgelieferte Tool und wandle sie einfach 1:1 in ein 16bit TIF um und wenn es sich um eine Kamera handelt, wo kein Tool verfügbar ist, dann gibt es die Freeware RAWTherapee, die IMHO nicht schlecht ist. Ansonsten kann IrfanView die RAWs meist direkt einlesen, kann aber nut 8bit TIF erzeugen.
Bei weiteren Fragen helfe ich Dir gerne weiter.

CS aus Wien
Grüße Niki
CS aus Wien
Grüße Niki
derChronostat
Austronom

Beitrag von derChronostat »

Hi Niki,

danke für die Antwort. Das werde ich probieren. Die neue Version kann das nicht?

Lg, Christian
nonsens2
Austronom

Beitrag von nonsens2 »

HAllo Christian!

Leider ist in der Version 6 das Modul DCRAW nicht implementiert und deshalb kann diese Version keine RAWs lesen. Die Macher haben dies zwar angekündigt aber in den letzten Monaten ist es dort sehr still geworden. Da ich nicht Programmieren kann und auch nicht die Schnittstellen kenne kann ich dieses Modul leider nicht selber implementieren :oops: :oops: :oops: .

CS aus Wien
Grüße Niki
CS aus Wien
Grüße Niki
Antworten