Seite 1 von 1

Himmel auf Rollup?

Verfasst: 29.05.2012, 06:02
von Jaro
Hallo Ihr?

Ich bin ein totaler Astronomiefan, leider ist es mir Geldmäßig noch nicht wirklich möglich mir einen guten Sternengugger zu kaufen, aber ich spare fleißig.
Ich bin umgezogen und lebe jetzt in anderthalb Zimmern, also nimmer bei Mama daheim, lach! Ich würde gerne meine PC Ecke so´n bissel abtrennen und wollt mal fragen ob ihr wisst wo ich ein Rollup mit Himmel kaufen kann?
Ich würde sowas gerne als ne Art Raumteiler nutzen. Aber Motivtechnisch habe ich bisher noch keinen Shop gefunden der ein gutes Himmelsmotiv beim Rollup hätte.
Eine Alternative wäre natürlich ein Bild aus dem Netz zu ziehen und das zu nehmen, aber da hakts dann wohl an der Auflösung für das Rollup.
Gibts ne Möglichkeit kostenlos an gute Himmelsfotos zu kommen?
Das fänd ich richtig genial!

Danke mal
Jaro

Re: Himmel auf Rollup?

Verfasst: 29.05.2012, 16:06
von derChronostat
Hi Jaro,

ich habe mal im Internet nach großformatigen Bildern gesucht. Da gibts es sehr sehr viele. Das größte hatte 150 Megapixel und war irgendein Hubblebild. Im Tiff hatte es dann 300MB. :-) Ansonsten findest du im Web alle Formate und Auflösungen. Und wenn dir ein Bild gefällt und es sich nicht ganz für dein Format ausgeht, kann man mit ein bisschen Geschick vergrößern.

Ich kann gerade nicht recherchieren, aber such mal im Google. Wenn ich dazu kommen poste ich Links...

Lg, Christian

Re: Himmel auf Rollup?

Verfasst: 29.05.2012, 16:14
von derChronostat
So! Habe doch schnell geguckt.

http://hubblesite.org/gallery/album/ent ... ires/true/

Als Beispiel. Da steht dir natürlich das gesamte Hubble-Arsenal zur Verfügung. Die offerierten Auflösungen sind Schrott. Aber auf der rechten Seite steht: "Highest-quality download options". Klick das an und guckst du Auflösung! :shock:

lg, Christian

Re: Himmel auf Rollup?

Verfasst: 29.05.2012, 22:43
von Esra
Ich würd einfach egal was für ein Bild ich da verwende einfach bei der Druckerei bei der ich das Rollup machen lasse nachfragen ob das Format ok ist. So ins blaue würde ich nix drucken lassen. Meistens kostet es kaum mehr wenn man sein Druckformat überprüfen lässt, dann weißt du wenigstens dass du anschließend hast was du willst, weißt.
Das mit dem Rollup ist ne schöne Idee, muss ich mir selbst mal anschauen. Ich kenn so Rollup Teile nur als Werbestände vor Kaufläden, oder?

Esra 8)