Unschärfe bei Sternenstrichfotos

Tipps und Tricks, Fragen und Antworten zur Astrofotografie und Bildbearbeitung
Antworten
TrickyNiki

Unschärfe bei Sternenstrichfotos

Beitrag von TrickyNiki »

Hi

Ich wollte mit meiner neuen Kamera ein paar Sternstrichfotos machen, leider sind die meisten Bilder aber "unscharf"

Bild
Bild

(ich weiß, Bilder sind etwas klein, aber am ersten sieht man doch sehr schön, dass ca mittig rechts, ein heller blauer Stern zu sehen ist, der im 2 Bild viel schärfer ist)

Die beiden Bilder sind direkt hintereinander entstanden, alle Bilder die ich gemacht habe sind mit einer Belichtungszeit von 30sek in einer 5er Bilderserie entstanden (da ich noch keine Fernbedienung für den Bulb Modus habe) ohne verrutschen oder sonstige Einstellungen zu ändern.

Wo könnte mein Fehler liegen? Denn das gleiche ist mir auch in der Nacht davor passiert, da aber waren die ersten 5 Bilder scharf, die nächsten 15 aber unscharf (hier genau umgekehrt)
zirl
Austronom
Re: Unschärfe bei Sternenstrichfotos

Beitrag von zirl »

Hi, erste blöde Frage: Autofokus ist bei den Aufnahmen deaktiviert? Die Scharfstellung sollte händisch passieren und es sollte kein Autofokus oder Bildstabilisator oi.ä. bei laufender Aufnahme eingreifen.

Unterschiedlich grosse Sterne sind bei schlechten Verhältnissen wie starkem Wind oder gar Föhn durchaus möglich, auf deinen (leider sehr kleinen) Aufnahmen schauts aber so aus als wenn dir der Fokus wirklich ein bisschen abgedriftet wäre...

Grundsätzlich ist es natürlich immer gut zu wissen, wie ein Bild entstanden ist sprich welche Kamera welches Tele etc. sonst sind Ferndiagnosen noch viel schwieriger zu bewerkstelligen...

LG

Bernd
http://innerberg-astro.lima-city.de

Beitrag von TrickyNiki »

Autofokus war glaube ich deaktiviert, ich werds heute noch mal sicherheitshalber probieren (solange natürlich das Wetter mitspielt). Kamera ist eine Sony NEX-5N mit dem Standartobjektiv 18-55
Mojo
Austronom

Beitrag von Mojo »

Hallo Tricky Nicki.

Es schaut so aus, als ob sich dein Fokus selbstständig gemacht hat. Einfach ein Tixo auf den Fokussier-Ring picken, dass sollte das Problem lösen

Lg Martin
Schwerkraft ist keine Idee...
ConEd

Beitrag von ConEd »

Für eine 30sec. lange Belichtung sind das aber schön runde Sterne.
Da solltest eigentlich schon leichte Striche sehen.
Hast du auf 55mm gezoomt oder in 18mm gelassen.
Vielleicht hat sich ja nicht der Focus verdreht, sondern der Zoom bereich hat sich verdreht.

Ich stell einfach immer auf Manuell und dreh den Focus dann auf unendlich.

Lg. Martin
http://www.flickr.com/photos/picturemats/

Astrotrac TT-320X-AG
Manfrotto 055XPROB mit 405 GH 498RC2 KK

Canon EOS 7D + EF 70-200mm 2.8 L IS II USM + EF 24-105mm 4.0 L IS USM
Sigma AF 10-20mm 3.5 EX DC HSM
Skywatcher Equonix ED APO 80/500
TrickyNiki

Beitrag von TrickyNiki »

@Mojo: Du könntest recht haben, vielleicht hat sich die Kamera durch den Energiesparmodus oder weshalb auch immer wieder auf Autofokus gestellt, oder ich hab ihn nicht ganz deaktiviert
@ConEd: 18mm hab ich gelassen, und mit Startrails hab ich auch schon ein paar Fotos zusammen gesetzt aber wie gesagt ein bisschen "unscharf" ^^

Da das Wetter aber gestern Abend nicht mitgespielt hat, konnte ich das alles noch nicht probieren, aber ich bin ziemlich sicher, dass der Tipp mit dem Fokus stimmt
markusblauensteiner
Austronom

Beitrag von markusblauensteiner »

Servus!

bei Startrails ist es übriges gar nicht so schlecht, wenn nicht ganz exakt fokussiert ist. Durch eine leichte Unschärfe bekommen die Spuren schöne Farben!

LG, Markus
Ursa Major observatory @ ROSA remote
Homepage - celestialphotographer.com
ROSA remote
TBG-Projekt
Antworten