NEUES VON DER FRONT:
hoi,
gestern habs ichs getan: camera geöffnet, chip freigelegt, filter ausgebaut.
dann hab ich überlegt ob ichs nicht gleich debayern soll weil ich den sensor schon herausen hab. naja.. tu ichs einfach..
war ein hartes stück arbeit weil am anfang wollte die bayermatrix ganz und garnicht runter. vor allem wenn man angst hat was zu zerkratzen durch zuviel druck.
hab dann zahnpasta verwendet. kein erfolg. erst als die zahnpasta eingetrocknet war hats dann funktioniert. mit ziemlich viel druck hab ichs entfernt mit einem zurechtgestutzten holzpinsel (nicht mit der pinselseite

.
die ganze aktion hat etwa 3h gedauert.
dann kamera zusammengebaut und viele fehlermeldungen bekommen. auslösen nicht möglich usw ..
musste dann auf eine familyfeier...
gegen 22h heimgekommen... mir hat das keine ruhe gelassen. also wieder kamera geöffnet, alles nochmal ausgebaut und auf die kontakte (flachkabel) geachtet.
zusammengebaut und siehe da, es funkt.
das erste Bild, leider unscharf:
man sieht deutlich unten links dass noch farbe da ist wo die matrix erhalten ist.
ich hab aber extra den rand weggelassen damit ich ja kein goldenes kabel zerstöre.
muss auf jeden fall nochmal drüber gehen... und ein paar fette kratzer auf der rechten seite von einem Skalpell (weil am anfang die matrix einfach nicht wegzubekommen war).
woher die waagerechten striche kommen, keine ahnung...
jetzt such ich noch eine möglichkeit wie ich das rawbild in ein echte mono umwandle.
das mit dcraw check ich nicht irgendwie...
nur leider hab ich jetzt noch folgende probleme mit der camera:
1) bekomme mit einem Objektiv immer Err01. reinigen der kontakte brachte nichts. vor allem weiß ich dass es an der kamera liegt weils der vorbesitzer deshalb als defekt verkaufte.
2) nach jedem gemachten bild mit der kamera bekomm ich err99 und muss sie ausschalten. das bild wird zwar gespeichert aber ich kann immer nur eins machen..
3) die cam erkennt zwar dass eine sdkarte eingelegt ist, kann sie aber nicht formatieren/benutzen
soweit so gut...
immerhin, der sensor lebt und die cam funkt halbwegs..