Planetenkamera ALCCD5L-II color Fragen

Tipps und Tricks, Fragen und Antworten zur Astrofotografie und Bildbearbeitung
Antworten
collector
Austronom
Planetenkamera ALCCD5L-II color Fragen

Beitrag von collector »

Guten morgen,
ich habe mir noch am Donnerstagabend die ALCCD5L-II color gekauft um damit meine ersten Gehversuche in der CCD Astrofotografie zu machen. Beim ersten Versuch gestern abend, war dieser eher ein Reinfall (Jupiter, Mond). Die Kamera an sich ist zwar eine Farbkamera (so steht es wenigstens auf der Verpackung) nur beim Abgleich kann man keinen Grünanteil regeln, dieser ist fix, dadurch wird es ziemlich mühsam rot und blau auf "Echtfarbdarstellung" zu eichen (auch mit dem auto.Weissabgleich). Ein scharfes Bild mit der Kamera zu bekommen ist eher schwierig, ebenso ist es extrem mühsam die Verstärkung und Framerate einzustellen. Aufgrund der großen Brennweite des Maksutov wollte ich einen Reducer (50%) auf die Kamera setzen, geht nicht, da die Kamera dafür kein Gewinde hat. Ist alles eine ziemliche "Fitzelei", besonders wenn es kalt ist.

So meine Fragen dazu:

Gibt es vielleicht ein paar Tips zur
- Fokusierung
- Brennweitenreduzierung
- Verstärkungsrate
- Framerate
- Weissabgleich

Weil so ist das eher eine "ich will aber ich kann nicht" Aktion.

Bitte um Tips,
danke
lG
Christopher
Meteoritensammler: http://www.imca.cc und http://members.aon.at/cbrandl4/page_1_1.html
254/1200 Newton
150/750 Newton
80ED/600 Refraktor
PST
AZ Skywatcher Syncscan
EQ3 Skywatcher Syncscan GOTO
EQ6 Skywatcher Syncscan GOTO
TONI_B
Austronom

Re: Planetenkamera ALCCD5L-II color Fragen

Beitrag von TONI_B »

collector hat geschrieben:Guten morgen,
ich habe mir noch am Donnerstagabend die ALCCD5L-II color gekauft um damit meine ersten Gehversuche in der CCD Astrofotografie zu machen. Beim ersten Versuch gestern abend, war dieser eher ein Reinfall (Jupiter, Mond). Die Kamera an sich ist zwar eine Farbkamera (so steht es wenigstens auf der Verpackung) nur beim Abgleich kann man keinen Grünanteil regeln, dieser ist fix, dadurch wird es ziemlich mühsam rot und blau auf "Echtfarbdarstellung" zu eichen (auch mit dem auto.Weissabgleich).
Mit welcher Software arbeitest du? Bei der beiliegenden EZPlanetary gibt es einen automatischen Weissabgleich bzw. kannst du das auch manuell machen. Wichtig ist auch noch die Einstellung wie das Debayering funktioniert. Nachdem ich mit Firecapture arbeite, kann ich mich nicht mehr genau erinnern, ob es RG oder GR war, was man einstellen musste, damit die Farben halbwegs stimmen. mMn ist Firecapture wesentlich besser geeignet und wird auch permanent verbessert. Ich bin auch immer wieder in Kontakt mit Torsten Edelmann, dem Autor von Firecapture. Ist eine super Software und kann wesentlich mehr als EZPlanetary! Zb. Autoguiding während man Planeten aufnimmt und auch automatisch gesteuerte Serienaufnahmen! Gestern habe ich ca. 60 Filme in drei Stunden aufgenommen - alles automatisch!!!
collector hat geschrieben: in scharfes Bild mit der Kamera zu bekommen ist eher schwierig, ebenso ist es extrem mühsam die Verstärkung und Framerate einzustellen.
Nicht mit Firecapture - damit gehen diese Einstellungen wesentlich einfacher.
collector hat geschrieben:Aufgrund der großen Brennweite des Maksutov wollte ich einen Reducer (50%) auf die Kamera setzen, geht nicht, da die Kamera dafür kein Gewinde hat. Ist alles eine ziemliche "Fitzelei", besonders wenn es kalt ist.
Dazu muss man das Filter abschrauben und einen eigenen Ansatz draufschrauben! Geht, ist aber nicht wirklich dokumentiert. Aber wozu einen Reducer bei Mond- und Planeten? Unter 3000mm haben Planeten ja kaum Sinn. Und beim Mond sind 1500mm auch eher eine untere Grenze

Fokussieren geht mMn beim Mond- oder Planetenaufnahmen nur mit einem motorisierten Fokussierer - es sei denn du hast eine extrem stabile Montierung und ein Rohr, das 100kg hat. Sonst führt jede Berührung zu einem Wackeln. Ich habe einen Schrittmotor zur Fokussierung, wähle in FC eine möglichst kleines Bildfeld (zB. 512x440) und eine starke Vergrößerung am Bildschirm (200-300%) gehe dann ca. 1m vom 17" Bildschirm weg und fokussiere mit meiner Fernsteuerung. Damit geht es kinderleicht! Auch mit 4000mm an einem 120er ED auf einer SW HEQ-5...

Ein Beispiel, was m it der ALCCD5LIIc mit 120mm Öffnung und 3000m Brennweite auch bei schlechtem Seeing, wie es gestern der Fall war, möglich ist:
Bild
lG
TONI

TS 12"RC; Skywatcher ED120, Esprit 100, Lacerta ED72, EQ8, EQ5, SA; Sony A77II, Sony A7(mod), Sony Nex5(mod), Sony A7r(mod), SonyA7s(mod), ASI174MM, ASI120MM-S, ASI185MC, ASI071C-cool; ASI 2600MC
collector
Austronom

Beitrag von collector »

Ja das Seeing war gestern schlecht (Mond, Dunst).
Hatten Probleme mit der Nachführung (Zentralschraube war auf einmal locker, dadurch hatte das Teleskop ein größerers Spiel). Bei der Software hatten wir auch ein paar Probleme, dem Laptop war auch zu kalt.

Das Aufzeichnen von AVI´s hat nach 3 Bildern gestoppt ?

lG
Christopher
Meteoritensammler: http://www.imca.cc und http://members.aon.at/cbrandl4/page_1_1.html
254/1200 Newton
150/750 Newton
80ED/600 Refraktor
PST
AZ Skywatcher Syncscan
HHV
Austronom

Beitrag von HHV »

Hallo zusammen!

Ein Einspruch meinerseits Toni - ich fokussiere nach wie vor mit zarter Hand manuell auf meiner bereits überlasteten EQ6pro - Planeten, Mond, Deep Sky...
:mrgreen:

Ach ja, die Debayer Einstellung für die QHY in EZCapture ist "GR".

In Fire-Capture kenne ich mich nicht aus - ist für mich sehr verwirrend - auch wenn ich:
a) Planet bleibt im Blickfeld
b) Serienaufnahmen, zeitgesteuert

natürlich herzlichst willkommen wären.

LG,
Michael S.
TONI_B
Austronom

Beitrag von TONI_B »

HHV hat geschrieben:Hallo zusammen!

Ein Einspruch meinerseits Toni - ich fokussiere nach wie vor mit zarter Hand manuell auf meiner bereits überlasteten EQ6pro - Planeten, Mond, Deep Sky...
:mrgreen:
GUt, die EQ6 ist etwas größer und dein 10er hat mehr Masse - das wackelt schon weniger als unsere kleinen Geräte.
HHV hat geschrieben:In Fire-Capture kenne ich mich nicht aus - ist für mich sehr verwirrend - auch wenn ich:
a) Planet bleibt im Blickfeld
b) Serienaufnahmen, zeitgesteuert

natürlich herzlichst willkommen wären...
Sag ich ja, diese Software ist grenzgenial. Für mich wesentlich besser als EZPlanetary. Allein die Tatsache, dass ich 2x irgendwo ins Menü muss, wenn ich eine andere Auflösung haben will, ist für m ich ein NoGo. Alle Einstellungen in FC gehen - für mich - sehr schnell und logisch. Spiel dich ein wenig damit und du wirst sehen, was diese Software alles leistet.
lG
TONI

TS 12"RC; Skywatcher ED120, Esprit 100, Lacerta ED72, EQ8, EQ5, SA; Sony A77II, Sony A7(mod), Sony Nex5(mod), Sony A7r(mod), SonyA7s(mod), ASI174MM, ASI120MM-S, ASI185MC, ASI071C-cool; ASI 2600MC
collector
Austronom

Beitrag von collector »

Hallo,
den Rat von Toni folgend habe ich mir Firecapture besorgt, das Programm ist um einiges benutzerfreundlicher als das beiliegende EZPlanetary.
Werde einen klaren Himmel abwarten und dann wieder experimentieren.

Danke
lG
Christopher
254/1200 Newton
150/750 Newton
80ED/600 Refraktor
PST
AZ Skywatcher Syncscan
collector
Austronom

Beitrag von collector »

Hallo,
heute mit Firecapture und der Kamera experimentiert,
die ersten Ergebnisse schauen wie folgt aus (ich finde gar nicht schlecht für einen Anfänger),

Bild

lG
Christopher
254/1200 Newton
150/750 Newton
80ED/600 Refraktor
PST
AZ Skywatcher Syncscan
TONI_B
Austronom

Beitrag von TONI_B »

Ja, ist ok!

Aber 18:00 UT - da stand der Jupiter aber noch eher tief, oder? Wie war das Seeing?

Irgendwie ist das Bild grob gerastert. Hast du Debayer in FC eingestellt?
lG
TONI

collector
Austronom

Beitrag von collector »

Hi, danke für die Info,
die Einstellungen waren ein herumprobieren,
waren also mit Sicherheit schlecht (Belichtungszeit, Verstärkung etc.)
Aber aus Fehlern lernt man.

Ja, warum die Kamera/Programm rastert habe ich noch nicht ganz heraussen, habe dies bei der Aufnahme schon gesehen.
Habe dann in Gimp und in Registax das Bild optimiert (ohne Pinsel ;-) ) .
Die Uhrzeit war ca.18.00 MEZ also 19.00 UT, da war es schon eher spät beim Erstellen.

Das Seeing war nicht optimal, der Mond hat alles überstrahlt und der Himmel über Wien war alles andere als optimal (gesehen haben wir ca. 20 helle Sterne, der Rest verschwand im Dunst, Streulicht, Wolken und im Mondlicht, letzteres hat bereits Schatten geworfen). Beim nächsten Mal fahre ich wieder nach Prottes/Matzen (ca. 35 km außerhalb Wiens) da ist der Himmel wesentlich klarer und dunkler.
lG
Christopher
254/1200 Newton
150/750 Newton
80ED/600 Refraktor
PST
AZ Skywatcher Syncscan
Magellen
Austronom

Beitrag von Magellen »

Hallo Christopher,

war gestern auch auf "Jupiterjagd", auch in Wien (bei der Wienerhütte). Das Seeing war unterirdisch, das Mondlicht hat Schatten geworfen. Dafür, und dass du die Cam nicht kennst, gefällt mir dein Bild sehr gut - besser jedenfalls als meine eigenen. Du hast ja das selbe Teleskop wie ich: Wie sind deine Erfahrungen beim Fokussieren? (Ich finde es ziemlich schwierig und habe es bisher kaum bis gar nicht geschafft, visuell finde ich das wesentlich einfacher)

Liebe Grüße,
Fritz
SW Mak 127/1500
SW NEQ3-2 Synscan Goto
ASI 120 MM
Canon 350D(a)
Omegon Cam
Magellen
Austronom

Beitrag von Magellen »

Ach ja, ganz vergessen: Solche "Raster" können entstehen, wenn du in Registax mit linked wavelets zu stark schärfst.

Liebe Grüße,
Fritz
SW Mak 127/1500
SW NEQ3-2 Synscan Goto
ASI 120 MM
Canon 350D(a)
Omegon Cam
collector
Austronom

Beitrag von collector »

Hallo Fritz,
Das Fokussieren ist eine "eigene" Präzessionsarbeit, ich gehe folgendermassen vor, nehme mir das 32mm Okular, stelle scharf, dann dass 25mm, dann das 17mm und positioniere und fokusiere das Objekt in der Mitte, dann tausche ich das Okular gegen die Kamera (die ja einen Anschlag hat, den ich im Vorfeld auf einen terrestrischen Objekt eingestellt habe). Fokussiere wieder nach, da sehe ich aber das Bild bereits am Computer (ich verwende Firecapture) und mache dann meine AVI- Aufnahmen.

Ein paar 1000 frames später und ein bisschen verkühlt ;-) wird das ganze in Registax und GIMP zu Hause am Standrechner nachbearbeitet.

Dann kommt das beiliegende Bild heraus, wie gesagt bin eher noch in der Probierphase, speziell welche Einstellungen für welchen Zweck, nur war mir gestern nach ca. 1.5 Stunden eher sehr kalt. Am Schönsten wäre es das ganze vom geheizten Auto aus zu benutzen und zu betreiben, geht sicher aber da muss ich noch einige Kabel verlängern ;-) .

lG
Christopher

PS: Das Teleskop hat meiner Ansicht nach ein gutes Preisleistungverhältnis auch wenn es manchmal ein paar Macken hat (z.B. Nachführungbatterie)
254/1200 Newton
150/750 Newton
80ED/600 Refraktor
PST
AZ Skywatcher Syncscan
Antworten