Unscharfe Aufnahmen mit ScopiumCam

Tipps und Tricks, Fragen und Antworten zur Astrofotografie und Bildbearbeitung
Antworten
fuxi83
Unscharfe Aufnahmen mit ScopiumCam

Beitrag von fuxi83 »

Ich hatte letzte Woche die Gelegenheit das traumhafte Wetter zu nutzen um Jupiter auf's Korn zu nehmen.

Bisher war es mir nicht gelungen, ein zufriedenstellendes Ergebnis zu erzielen. Meine Ausruestung: 10" Newton mit 5x Barlow und einer Scopium Cam. Nachdem ich die Bilder von tommy und vielen Anderen gesehen habe, war ich voller Tatendrang auch solch tolle Aufnahmen zu bekommen. Aber irgendwie waren meine Bilder immer verschwommen ohne wirklich gut erkennbaren Details.

Bei meinem letzten Beobachtungsabend habe ich dann eine interessante Entdeckung gemacht. Ich habe die Cam so eingerichtet dass ich Europa moeglichst hell im Bild sehe. Dann erkannte ich, dass sich Europa nicht punktfoermig auf meinem Display erscheint, sondern irgendwie doppelt und verwischt.

Bild

Als ich das Teleskop ein wenig in RA Achse verschob bemerkte ich, dass waehrend der Bewegung Europa ploetzlich punktfoermig dargestellt wird.

Bild

Kann mir jemand erklaeren woran das liegen kann?
Bin fuer jeden Hinweis dankbar!

Ich habe in meinen weiteren Aufnahmen jeweils in RA-Achse hin und herverschoben um ein scharfes Bild zu bekommen. Aber auf Dauer ist das keine optimale Loesung ;)
Sternfreund
Austronom
Re: Unscharfe Aufnahmen mit ScopiumCam

Beitrag von Sternfreund »

Hoi,
Naja, wahrscheinlich war dein Teleskop nicht schön eingenordet.
Daher nicht richtig nachgefühlt und das hast du dann kurzfristig ausgleichen können durch hin und her bewegen grob gesagt.

Deine Belichtungszeit bzw. Gain ist viel zu hoch.

Mit dieser helligkeitseinstellung kannst du nichts scharfstellen.

Liebe Grüsse
Arno
Star Adventurer + EQ5

http://www.arnorottal.com
fuxi83

Beitrag von fuxi83 »

Vielen Dank fuer dein Antwort Sternenfreund.

Schlecht eingenordet kann meiner Meinung nach nicht das Problem sein. Ich habe es extra nochmals alles neu und genauestens Ausgerichtet und das Problem blieb das selbe. Ausserdem wandert bei mir das Objekt ja nicht herum, sondern bleibt genauestens auf der eingestellten Position. Nur dass eben dieses komische Doppelbild auftritt.

Dass das Bild vollkommen ueberbelichtet ist ist mir schon klar. Aber erst dadurch habe ich das Phaenomen an Europa entdeckt. Im Nachhinein haettes es mir an Jupiter selbst auch auffallen koennen (ist nicht 100% rund), aber an einer fast punktfoermigen Lichtquelle merkt mans eben leichter.
Magellen
Austronom

Beitrag von Magellen »

Hmmm ... sieht eher aus, als wäre es verwackelt (Doppelpunkt). Und am Jupiter fällt das deshalb nicht (so leicht) auf, weil der eben nicht rund ist, sondern aufgrund seiner hohen Rotationsgeschwindigkeit deutlich abgeflacht ist. Ansonsten fällt mir dazu wenig ein, ausser dass ich mit der Scopium am Jupiter selbst auch nix wirklich Brauchbares zustande gebracht habe, auch alles unscharf, am Mars dagegen geht diese Cam (zumindest bei mir) deutlich besser.

Liebe Grüße

Fritz
SW Mak 127/1500
SW NEQ3-2 Synscan Goto
ASI 120 MM
Canon 350D(a)
Omegon Cam
Antworten