Seite 1 von 1

Scharfstellen Canon EF 200mm f/2.8 L II USM

Verfasst: 06.04.2014, 12:16
von herwig_p
Hallo Freunde der Nacht,

Frage an alle die das Canon EF 200mm f/2.8 L II USM verwenden.

1) Wie fokussiert ihr (mit Maske, Liveview etc..) und VOR ALLEM
2) wie stellt ihr sicher dass das Objektiv nicht den Fokus mit der Zeit verliert?

Der Schärfebereich ist sehr sensibel und ich habe bereits nach wenigen Aufnahmen immer einen leichten Fokusdrift (auch temperaturkritisch?) - also nie eine wiklich scharfe Serie bis jetzt. Beim Umschwenken der Montierung verstellt sich der Fokus sowieso immer.

Auf meinem 70-200/f4 habe ich einen Gummiring zur Fixierung des Zooms montiert, das hat gut funktioniert - hilft mir aber beim EF 200mm f/2.8 Scharfstellring nichts da zu sensibel. Auch gibts bei TS so Feststellringe zum Fokussieren http://www.teleskop-express.de/shop/pro ... -75mm.html- hat da wer bereits Erfahrung damit oder ähnlichem?

CS Herwig

Re: Scharfstellen Canon EF 200mm f/2.8 L II USM

Verfasst: 06.04.2014, 13:57
von prokyon
Hallo Herwig,

ich stelle mit einer Bahtinov Maske scharf. Fokusdrift hatte ich noch nie.
Wie befestigst du Tele mit Kamera an der Montierung? Ich verwende Leitrohrschellen. Somit hängt die Kamera (MoravianG2) am Tele wie sonst an einem Teleskop.

cs

Werner

Re: Scharfstellen Canon EF 200mm f/2.8 L II USM

Verfasst: 06.04.2014, 14:23
von klausbaerbel
Hallo Herwig,

Ich fokussiere am lebenden Stern. Nachfokussieren brauchte ich noch nie.

Liebe Grüße
Heiko

Re: Scharfstellen Canon EF 200mm f/2.8 L II USM

Verfasst: 06.04.2014, 16:52
von herwig_p
Werner, das Objektiv ist mit der Originalstativschelle im rechten Winkel auf einer Standardprismenschiene mit parallel dazu montiertem MGEN auf der GP-Montierung.

Heiko, interessant dass du nie nachstellen musst. Vielleich hab ich ja ein Exemplar mit extrem leichtgängigem Fokussierer. Habe auch Probleme bei f/4 nicht nur bei Offenblende f/2.8.

Vielleicht gibts noch weitere Erfahrungen..?

CS Herwig

Re: Scharfstellen Canon EF 200mm f/2.8 L II USM

Verfasst: 06.04.2014, 21:08
von LanceBeinstrong
servus,
ich fokussiere auch am hellen stern mit liveview. ausserhalb des fokus gibts bei mir rote oder blaue säume. genau das mittendrin nehme ich. lasse das objektiv vorher auskühlen. nachfokussieren bei mir auch nicht nötig.
ciao
sven

Re: Scharfstellen Canon EF 200mm f/2.8 L II USM

Verfasst: 07.04.2014, 09:56
von BernhardH
Hallo,

ich lasse auch auskühlen aber jetzt nicht bewusst 1h oder so, aber halt vorher mal rausstellen.

Fokussieren tu ich am Stern am bildrand mit Liveview. Da sieht man schnell am Asti und den schon angesprochenen säumen ob man richtig liegt. Verstellen tut sich bei mir unkontrolliert auch nix außer bei großer Temp-schwankung. Ich habe keinerlei fokussier hilfsmittel, wobei ich mir mal eine kleine B-maske gemacht hab, verwenden tu ich die aber selten. In meinen augen reicht der fokussierring, bissl fingerspitzengefühl vorrausgesetzt dann geht das schon.

cs Bernhard

Re: Scharfstellen Canon EF 200mm f/2.8 L II USM

Verfasst: 07.04.2014, 17:38
von herwig_p
Danke für eure Rückmeldungen - ich werde es nochmal probieren mit etwas mehr Auskühlzeit und falls ich nochmal focuscreeping habe dann besorg ich mir halt so eine Feststellschelle!

CS Herwig