Servus Julian,
Es gibt Okularauszüge, die bereits ein T2 Gewinge für den Kameraanschluß haben. Ich glaube die Sky Watcher Newtons sind sogar alle damit ausgestattet. Am besten im Shop nochmal danach fragen. Dann brauchst Du nur noch den Adapter von T2 auf den Canon EOS Bajonettanschluß
http://www.teleskop-austria.at/shop/ind ... tige%20Zub. für die ersten Versuche. Da der Newton Reflektor ohne Korrektor die Sterne am Bildfeldrand verzerrt ("Koma"), benötigt man noch einen Komakorrektor für punktförmige Sterne im gesamten Bildkreis. Für die ersten Versuche kann man den aber wohl weglassen.
Fotografieren kannst du grundsätzlich auf jedem Teleskop. (Wenn der T2 Anschluß nicht von vornherein vorgesehen ist gibts auch Adapter für den 2 Zoll Okularauszug.) Also egal ob 6, 8, 10 oder noch mehr Zoll. Bei der Montierung wirst du aber wohl um eine ausreichend stabile parallaktische Montierung nicht herumkommen. Fotografisch für 6 Zoll mindestens die EQ5, 8 Zoll mindestens HEQ5, 10 Zoll EQ6. Ich selbst habe einen 6 Zoll Newton und nur eine NEQ3, das ist visuell gerade noch ausreichend, fotografisch aber schon klar überlastet. Hält mich aber nicht davon ab damit herumzuspielen. Der limitierende Faktor ist da eindeutig schon die nicht mehr ausreichende Tragkraft der Montierung.
Mit einem Dobson wird es meiner Einschätzung nach schwer werden mit dem fotografieren, da zumindest eine motorisierte Nachführung für auch nur für wenige Sekunden lange Belichtungen (je nach Genauigkeit der Ausrichtung der Montierung) notwendig ist. Für alles was über ein paar Sekunden hinausgeht braucht man dann schon einen Autoguider und eine in beiden Achsen motorisierte parallaktische Montierung.