mein erster Beitrag

Bin seid einiger Zeit schon am mitlesen in diesen Forum und wie vermutlich alle anderen hier, sehr stark an Astronomie interessiert.
Kurz zu mir: Ich bin 30 Jahre alt und aus dem Raum Oberösterreich
Mein Interesse in der Astronomie ist sehr groß und auch sehr breit gefächtert.
Hab mir schon sehr sehr viel Dokus aus dem Netz gezogen (unter anderem auch schon alle Alpha-Centauri-Folgen mehrmals gesehen

Meine eigenen Beobachtungen waren bis jetzt ein paar Besuche auf der Linzer Sternwarte, ein paar Halbmond-Beobachtungen mit meinen Hofer-Billig-Gucker

Hab schon lange überlegt mit eventuell ein eigenes vernünftiges Einsteiger-Teleskop zu zulegen und hab mir dazu auch schon einige Links von hier zu Gemüte geführt. Zb. Deeksky Brothers, ....
Meine Grundanforderung an das Teleskop sind hauptsächlich mal nur die Visuelle Beobachtung und nicht die Fotografie (Obwohl ich sehr an der Fotografie interessiert bin, aber leider keine Spiegelreflex besitze und auch nicht so fachkundig bin, was die Fotografie anbelangt)
Möchte aber in weiterer Folge, wenn ich das ganze weiterbetreibe die Fotografie auch umbedingt betreiben.
Mit ein paar Begriffen und Themen hab ich mich auf Deepsky B. schon auseinander gesetzt. Ein paar Sachen hab ich noch nicht begriffen und möchte die (wenn ich gar nichts finde) hier erfragen.
Beim erstzulegen eines Equipments bin ich eher der Typ, der lieber mal etwas mehr investiert und dafür was vernünftiges dauerhaftes kauft. Aber trotzdem preislich im Rahmen.
Hätte für den Einstieg an ein Newton 200/1000 + EQ5-Montierung gedacht.
Was hält ihr davon?
Darf man hier auch Links zu Shop mit Artikel posten???
Dazu gleich eine Frage:
EQ-Montierungen sind ja parallaktische Montierungen, bei denen man die Polhöhe einstellt und man dann die Erdrotation ausgleichen kann (mit motor oder ohne) Stimmt das?
Das ist dann einachs-gesteuert oder?
Für was sind 2achs-steuerungen??? was läuft auf der 2ten Achse?
Frage 2:
Für was ist eigentlich die azimutale montierung? hier kann man doch mit einem motor die erdrotation nicht ausgleichen,oder?
Braucht man hier dann einfach 2 motoren oder sowieso ein komplizierte steuerung?????
Danke vorerst für die Hilfe