Seite 1 von 1

Radioteleskop

Verfasst: 22.09.2014, 20:42
von collector
Hi,
nach dem die ersten Experimente mit meinem SAT-LNB Radioteleskop (Sonne und vielleicht Cassiopeia A) ganz gut verlaufen sind und da der Himmel die letzten 6
Wochen mehr als bescheiden war, habe ich auf eine neue Beobachtungsmethode verlegt, die auch bei schlechtem Himmel funktionieren sollte. Dazu ein paar Fragen:

Hat hier im Forum irgenwer Erfahrung mit dem Bau von Antennen für die Wasserstofflinie (1420 MHz).
Derzeit ausprobiert, YAGI Antenne, Dosenantenne und BIQuadantenne, alle standalone. Nicht sonderlich erfolgreich. In Planung noch Helixantenne und Kantenreflektorantenne. Parabolantenne ist mir zu unhandlich, ebenso bei dieser Frequenz Hornantenne.

Als Empfänger benutze ich einen zum Software defined radio umgebauten DVB-T Stick. (Elektronik und Lötkenntnisse sind vorhanden).
Einen Bauplan eines rauscharmen Vorverstärkers wäre auch nicht schlecht.

Für Anregungen und Ideenaustausch wäre ich dankbar.

lG
Christopher

Re: Radioteleskop

Verfasst: 26.09.2014, 15:33
von tommy_nawratil
hallo Christopher,

frag doch mal beim Verein Antares in NÖ nach, Gabi ist eh auch hier im Forum.
Die sind in der Radioastronomie aktiv, und bekommen demnächst ein e-Callisto.
Dort bekommst du sicher die Infos oder kannst dich einbringen:

http://www.noe-sternwarte.at/test/doku. ... astronomie

http://www.noe-sternwarte.at/test/doku. ... ioteleskop

lg Tommy

Re: Radioteleskop

Verfasst: 05.10.2014, 17:09
von collector
Hi Tommy,
längere Zeit nichts gehört und gesehen, danke für den Tipp. (EQ3 mit Steuerung funktioniert großartig, danke dafür nocheinmal) Gabi kenn ich. Ich wollte nur hier im Forum fragen ob irgendwer bereits damit gearbeitet hat und ob es Erfahrungen dazu gibt.

Radioastronomie ist ja eine nette Ergänzung und Alternativprogramm bei Schlechtwetter zur optischen Astronomie und theoretisch sollte einiges möglich sein z.B. Pulsardetektion, Scanns und Radiokarten des Himmels etc.

Vielleicht gibt es auch bereits Erfahrungen hier Forum für Beobachtungen im Nahinfrarotbereich (also so bei 700 -1500nm). Viele der Kameras sollten dort auch noch empfindlich sein.

Obendrein meine Anregung, drei Forenuntergruppen einzurichten,
Themen
- Radioastronomie
- Physik, theoretische Astronomie
- andere Boebachtungsmethoden z.B. Nahinfrarot

lG
Christopher