Habe die letzten Nächte auch versucht zu nutzen, nur was rauskam ist eigentlich Müll. Ich habe die astromodifzierte NIKON D5300 verwendet, die beim großflächigen, hellen Orionnebel eigentlich doch recht schön ihre erhöhte Empfindlichkeit bei 656nm gezeigt hat.
Nun habe ich mich an den Galaxien M81, M51 und M106 versucht. Allesamt, insbesonders Messier 51, haben doch mitunter stark ausgeprägte Halpha-Regionen, aber in meinen braun/gelben Bildern ist nix davon zu sehen:

Es gab mehrere Pixinsight-Updates, darunter auch für DSLR RAW - zur Zeit sind die Einstellungen wie folgt:

Wenn das so korrekt ist - hier meine Schritte in PI:
1) Batchprocessing mit Lights, Darks, Flats und Bias zumeist Linear Fit oder Winsorized Methode bei der Image Integration
2) Nach dem Öffnen -->
a) RGB Workingspace mit R, G, B=1,0 und ebenso Gamma = 1,0
b) SCT und Dynamic Crop
c) DBE
d) mit und ohne probiert - Background Neutrilazation und Color Calibration - mit Vorschaufenster auf Hintergrund, bzw. Vorschaufenster auf die Galaxie, wie bei Harry's Video dazu
e) Split RGB Channels
f) Linear Fit mit dem Grünkanal auf R und B
g) Channel Combination
h) Histrogramm Transformation - zuerst mal ganz stark, beim zweiten Mal sehr behutsam, mit Hilfe der Vorschau
i) SCNR - Grün, Amount=1, average neutral
k) dann noch Kosmetik wie HDR und Local Histrogramm, mit Luminanzmaske drauf...
l) Entrauschen mit Wavelets
usw. usf.
ABER es ist ja bereits nach dem HST klar ersichtlich, dass wenig Farbe, bzw. vor allem kein Halpha sichtbar ist.
WAS also läuft falsch? Kann es nur der Dunst sein, der die Rawdaten so ruiniert?
Hier zB eine RAW-Datei, unbearbeitet, von Messier 81, soooo mies fand ich die jetzt auch nicht, 900s bei iso200:

Hoffe es liegt nur an irgendwelchen RAW-Import Einstellungen oder einem groben Fehler in meinem Ablauf, der zuvor bei der unmodifizierten SLR sehr gut geklappt hat.
LG,
Michael S.