Die Suche ergab 5738 Treffer

von tommy_nawratil
15.02.2020, 23:08
Forum: Astrofoto Galerie (Deepsky)
Thema: NGC 6946 im Cepheus
Antworten: 4
Zugriffe: 358

Re: NGC 6946 im Cepheus

hallo Markus,

zwei sehr schöne Bilder, gutes Detail in der 6946 und der Klassiker mit dem Sternhaufen zusammen
passt ausgezeichnet ins grosse Feld des Epsi. Endlich mal mit Luft rundherum (bzw Weltraum :) ) und ohne Gerdrängel.

lg Tommy
von tommy_nawratil
22.01.2020, 16:00
Forum: Astrofoto Galerie (Deepsky)
Thema: der Hummer NGC6357
Antworten: 9
Zugriffe: 1226

Re: der Hummer NGC6357

hallo liebe Kollegen

vielen Dank fürs neete feedback!!
Der Hummer hat faszinierende Feinsttuktur, vielfach verschlungene Blasen und Filamente.
Sollte ich wieder dran kommen, nehm ich den Sauerstoff auch mit für eine Schmalband Version.

viele Grüße aus Panama :mrgreen:
euer Tommy
von tommy_nawratil
06.01.2020, 20:09
Forum: Astrofoto Galerie (Deepsky)
Thema: Einiges aufzuholen ;)
Antworten: 4
Zugriffe: 1089

Re: Einiges aufzuholen ;)

hallo Gabriel,

eine fantastische Bilderfolge!
am besten gefällt mir das erste, das widefield um den Cave herum mit dem Epsilon
das hat eine Klarheit der Farben und Strukturen die ich sehr mag. Nur die schwarzen Löcher sind nicht ganz so schwarz.

lg Tommy
von tommy_nawratil
05.01.2020, 18:35
Forum: Astrofoto Galerie (Deepsky)
Thema: Der Erdbeernebel im Orion
Antworten: 8
Zugriffe: 1245

Re: Der Erdbeernebel im Orion

grüss dich Niko, Erdbeernebel hör ich zum ersten Mal, super was du alles findest am Himmel! :D Ein sehr gelungenes Bild finde ich, Staub und schöne Farben kommen gut zur Geltung. Schöne Arbeit, hat sich ausgezahlt! Das einzige, bis auf ein paar helle sehen die Sterne gedämpft aus. Die könnten mehr s...
von tommy_nawratil
03.01.2020, 00:01
Forum: Astrofoto Galerie (Deepsky)
Thema: NGC1333, ein Feuerwerk aus dem Staub
Antworten: 9
Zugriffe: 1258

Re: NGC1333, ein Feuerwerk aus dem Staub

hallo liebe Kollegen, vielen Dank für das sehr nette feedback! Guntram, du bist das aus dem Ländle, ja? Bist du hier auch unterwegs, sehr fein! Bernhard, dich habe ich auch schon lange nicht gesehen. Danke Franz, Horst und Josef! Aber jetzt sind wir alle in der Zukunft, das Jahr 2020 hat begonnen, w...
von tommy_nawratil
30.12.2019, 19:34
Forum: Astrofoto Galerie (Deepsky)
Thema: NGC1333, ein Feuerwerk aus dem Staub
Antworten: 9
Zugriffe: 1258

NGC1333, ein Feuerwerk aus dem Staub

hallo, die NGC1333 Gegend ist eines der schönsten Gebiete der Taurus Molekülwolke - wie der Komplex aus dem Staub herausbricht und in vielen verschiedenen Farben leuchtet, mit blauen Reflexionsnebeln und roten Herbig-Haro Objekten, ist für mich ein richtiges Feuerwerk. https://cdn.astrobin.com/thumb...
von tommy_nawratil
30.12.2019, 19:11
Forum: Astrofoto Galerie (Deepsky)
Thema: der Hummer NGC6357
Antworten: 9
Zugriffe: 1226

Re: der Hummer NGC6357

vielen dank Josefr und Michael!

Ja Josef, du musst dir das auch mal anschauen, fahr unbedingt mal in den Süden!

lg Tommy
von tommy_nawratil
30.12.2019, 19:07
Forum: Astrofoto Galerie (Deepsky)
Thema: M11 im Sternenmeer
Antworten: 5
Zugriffe: 818

Re: M11 im Sternenmeer

servus Franz,

ja der M11 steht in wilder Gegend, die Dunkelwolken und Sternhauen der Milchstrasse dort sind eine Wucht!

lg Tommy
von tommy_nawratil
24.12.2019, 19:13
Forum: Astrofoto Galerie (Deepsky)
Thema: der Hummer NGC6357
Antworten: 9
Zugriffe: 1226

Re: der Hummer NGC6357

ja, das diesjährige Weihnachtsmonster Daniel :mrgreen:
steht eh auch 8" im Text, ich war zu faul noch einen zweiten Faried Newton anzulegen

lg Tommy
von tommy_nawratil
22.12.2019, 23:48
Forum: Astrofoto Galerie (Deepsky)
Thema: der Hummer NGC6357
Antworten: 9
Zugriffe: 1226

der Hummer NGC6357

grüss euch, am Schwanzspitzerl vom Skorpion hat sich ein Monster mit seinen Scheren angeklammert - aua!!! einer der grossen Ha Nebel, und sieht seinem Namenspatron wirklich sehr ähnlich: https://live.staticflickr.com/65535/49259953637_61bfc120c3_o_d.jpg grosse Version: https://cdn.astrobin.com/thumb...
von tommy_nawratil
22.12.2019, 19:04
Forum: Astrofoto Galerie (Deepsky)
Thema: M 77 und NGC 1055
Antworten: 3
Zugriffe: 902

Re: M 77 und NGC 1055

hallo Franz und manfred, sehr schön, viel Detail und kräftige Farben. Und Tiefe. Sind auch visuell ein interessantes ungleiches Paar, sogar mit dem 100er Bino beide sichtbar. Aber natürlich nur der Kern, nicht die schönen Aussenbereiche. Die beiden hatte ich auch im Visier aber dann doch M74 dran ge...
von tommy_nawratil
21.12.2019, 19:37
Forum: Innovations - What's new?
Thema: Erstes Video vom MGEN-3! :-)
Antworten: 12
Zugriffe: 1940

Re: Erstes Video vom MGEN-3! :-)

MGEN-3 Anleitung (wird ergänzt...) https://support.mgen-autoguider.com/information/Anleitung_DE.pdf Nach dem einmaligen Scharfstellen und Dunkelbild braucht man also immer nur noch aufs Knöpfli drücken und guidet sogleich. Jetzt zur Ascom Geschichte, hier haben wir einen völlig neuen Ansatz. Unter A...
von tommy_nawratil
21.12.2019, 19:34
Forum: Innovations - What's new?
Thema: Erstes Video vom MGEN-3! :-)
Antworten: 12
Zugriffe: 1940

Re: Erstes Video vom MGEN-3! :-)

Bei dieser Session habe ich während jeder Aufnahme auch die Screens von MGEN-3 und PHD/ASIair fotografiert, und so die angezeigten rms Werte festgehalten. Es haben also immer beide Guider die Abweichungen erfasst und angezeigt. Habe wieder die 3er Gruppen zusammengefasst, alle 3 Aufnahmen wurde ja d...
von tommy_nawratil
21.12.2019, 19:33
Forum: Innovations - What's new?
Thema: Erstes Video vom MGEN-3! :-)
Antworten: 12
Zugriffe: 1940

Re: Erstes Video vom MGEN-3! :-)

hallo, hier kommen einige weitere Infos zum MGEN-3 es wurde vielfach gefragt, was das Multistar Guiding eigentlich bringt. Das Seeing am Guider wird rausgemittelt, schon klar - aber was bringt es auf den Astrofotos? Werden die Sterne kleiner damit? Ich habe also MGEN-3 parallel zu einer ASI120 mit A...
von tommy_nawratil
11.12.2019, 20:27
Forum: Astrofoto Galerie (Deepsky)
Thema: NGC 1514 Planetarischer Nebel
Antworten: 3
Zugriffe: 1026

Re: NGC 1514 Planetarischer Nebel

hallo Franz,

da kommt der kleine in vollem Detail zur Geltung, äusserer und innerer Halo,
und die vielen Löcher im Käs. :D Wirklich sehr schön gemacht!

lg Tommy
von tommy_nawratil
09.12.2019, 23:13
Forum: Fragen zur Astrofotografie
Thema: N.I.N.A Aufnahme software und MGEN?
Antworten: 12
Zugriffe: 3091

Re: N.I.N.A Aufnahme software und MGEN?

eine gute Nachricht, Stefan Berg hält was er verspricht! :P

lg Tommy
von tommy_nawratil
09.12.2019, 23:08
Forum: Fragen zur Astrofotografie
Thema: Spike eliminieren in PixInsight?
Antworten: 2
Zugriffe: 665

Re: Spike eliminieren in PixInsight?

hallo Markus, gute Idee, aber in Pixinsight gibt es ausser dem Stempel kein Textur restaurierendes Werkzeug soweit mir einfällt. Das Rauschen im Hintergrund ist ja kein zufälliges Rauschen, sondern entsteht aus diversen zusammenwirkenden Prozessen in charakteristischer Art und Weise. Zufallsrauschen...
von tommy_nawratil
05.12.2019, 01:19
Forum: Innovations - What's new?
Thema: Erstes Video vom MGEN-3! :-)
Antworten: 12
Zugriffe: 1940

Re: Erstes Video vom MGEN-3! :-)

hallo, ich hab mal die Poleinstellung mit MGEN3 mitgefilmt: MGEN3 Poleinstellung Schön ist dass die Werte sich dank Multistern recht schnell einpendeln. Eine grafische Darstellung wie weit man den Stern bewegen muss wird die Sache vereinfachen. Ich habe bei weiten Distanzen immer aufs liveview zurüc...
von tommy_nawratil
30.11.2019, 21:27
Forum: Astrofoto Galerie (Deepsky)
Thema: NGC 7331 und dahinter
Antworten: 4
Zugriffe: 994

Re: NGC 7331 und dahinter

hallo Rocky,

an der Tiefe und Auflösung sieht man dass nicht nur ein sehr grosser Woscher von Teleskop,
sondern auch sehr gutes Seeing und vor allem ein handwerklich guter und feinsinniger Fotograf am Werke sind.
Herzliche Gratulation!

lg Tommy
von tommy_nawratil
28.11.2019, 23:24
Forum: Innovations - What's new?
Thema: Erstes Video vom MGEN-3! :-)
Antworten: 12
Zugriffe: 1940

Re: Erstes Video vom MGEN-3! :-)

grüss euch, ich hatte dann mal einen klaren Moment :P und konnte noch ein Video am Teleskop machen - die Andromeda war im Feld des 120mm Suchers: MGEN3 realsky Video Das one push Feature spart viel Knopf Gedrücke, und nach meinen ersten Tests bringt das Multistar Guiding messbar kleinere Sterne. Ich...
von tommy_nawratil
27.11.2019, 01:26
Forum: Astrofoto Galerie (Deepsky)
Thema: M74 en Detail
Antworten: 2
Zugriffe: 857

M74 en Detail

grüss euch, M74 in den Fischen ist eine relativ grosse Galaxie (10x9,5arcmin), aber von relativ geringer Oberflächenhelligkeit. Eine schöne offene SA Spirale face on, in ca. 30 Mio. Lichtjahren Entfernung, und mit schönen Sternknoten und HII Gebieten in den Armen. https://cdn.astrobin.com/thumbs/wKs...
von tommy_nawratil
27.11.2019, 00:54
Forum: Astrofoto Galerie (Deepsky)
Thema: Messier 33
Antworten: 6
Zugriffe: 1275

Re: Messier 33

hallo Markus,

gefällt mir gut in Details und Farbgebung!

Nur ist da ein gröberes Rauschen, wie Pointillismus, merkwürdigerweise in noch helleren Gebieten.
Wie kommt denn das, sehe ich sonst nie bei dir? Weisst du was ich meine?

lg Tommy
von tommy_nawratil
27.11.2019, 00:49
Forum: Astrofoto Galerie (Deepsky)
Thema: VdB 152_der Pinguin im Kepheus
Antworten: 4
Zugriffe: 932

Re: VdB 152_der Pinguin im Kepheus

hallo Gabriel,

sehr schönes Bild, so ein Detail und farbenreiches Gebiet, mit dem Staub, Refexions und Ha Nebel in wilder Mixtur.
und auch kongenial ausgearbeitet - Gratuliere zum IOTD, das ist verdient!

lg Tommy
von tommy_nawratil
17.11.2019, 13:48
Forum: Astrofoto Galerie (Deepsky)
Thema: NGC5128/Centaurus A
Antworten: 7
Zugriffe: 1132

Re: NGC5128/Centaurus A

hallo,

vielen Dank fürs Anschauen und die netten Rückmeldungen!
Ja, das war ein besonderes Vergnügen, so lange habe ich die schon am Radar. Un(d) endlich! :D

lg Tommy
von tommy_nawratil
17.11.2019, 13:46
Forum: Astrofoto Galerie (Deepsky)
Thema: M 33
Antworten: 11
Zugriffe: 1785

Re: M 33

hallo Rudi, es sieht ja schon sehr gut aus, die Farbkalibration und der neutrale Hintergrund sind halt Sachen auf die man aufpassen muss. Nie das Histogramm links abschneiden! Bilder unterschiedlicher Kameras und Sessions kann man sehr einfach einzeln zusammenrechnen: Das Preprocessing Script gibt a...
von tommy_nawratil
14.11.2019, 01:26
Forum: Astrofoto Galerie (Deepsky)
Thema: Galaxie, Nebel und Sternhaufen
Antworten: 8
Zugriffe: 1452

Re: Galaxie, Nebel und Sternhaufen

hallo Markus, sehr schöne Bilder, und interessante Objektwahl! Die 921 hat sich da sehr fein drapiert fürs Foto, hat auch neckische Ärmchen. Der vdB26 hat feine Struktur, das kommt gut und kräftig - der Staub ist da sehr dünn in der Gegend. Der 7086 gefällt mir im weiten Feld des Epsilon besonders g...
von tommy_nawratil
13.11.2019, 00:34
Forum: Astrofoto Galerie (Deepsky)
Thema: NGC5128/Centaurus A
Antworten: 7
Zugriffe: 1132

NGC5128/Centaurus A

hallo, im Juni unter Namibias Himmel mit einem 10"... nach vielen Reisen wo ich die NGC5128 nur beobachten und nur ganz klein abfotografieren konnte, war endlich die Zeit für eine gebührende und formatfüllende Aufnahme gekommen! Centaurus A ist eines der grossen Wunder am Himmel, und jeder hereinrie...
von tommy_nawratil
10.11.2019, 12:21
Forum: Astrofoto Galerie (Deepsky)
Thema: First Light Takahashi FS-60CB
Antworten: 6
Zugriffe: 1577

Re: First Light Takahashi FS-60CB

servus Reinhard,

sehr fein, ein ansprechend natürlich wirkendes Bild mit runden Sternen und sämigen Sternhalos
zeigt, dass die Kombi für APS-C Chips gut funktioniert
freue mich auf kommende Bilder!

lg Tommy
von tommy_nawratil
04.11.2019, 00:50
Forum: Astrofoto Galerie (Deepsky)
Thema: Von der Ebenwaldhöhe nach Californien
Antworten: 7
Zugriffe: 1390

Re: Von der Ebenwaldhöhe nach Californien

hallo Gabriel,

sehr schöne Aufnahme, der California passt ausgezeichnet zum Epsi und der 6d.
Viel vom umgebenden Staub ist auch drauf. Bei mir ist er brauner geworden.
Macht Spass, mit Leuten unter einem schönen Himmel, gö? :D

lg Tommy
von tommy_nawratil
02.11.2019, 20:39
Forum: Astrofoto Galerie (Deepsky)
Thema: Andromeda mit Redcat
Antworten: 3
Zugriffe: 1247

Andromeda mit Redcat

hallo, eine Andromeda - hier habe ich den Redcat (eigentlich Whitecat weil weisse Version) ein paar Nächte am StarAdventurer laufen lassen, das ist gewichtsmässig entspannt und mit 1min Subframes hat man fast keinen Ausschuss. Der Kleine zeichnet auch mit der kleinpixeligen Eos77d scharf, mir waren ...