Die Suche ergab 5631 Treffer

von tommy_nawratil
20.04.2019, 00:26
Forum: Astrofoto Galerie (Deepsky)
Thema: Hyaden und Taurus Molekülwolke
Antworten: 5
Zugriffe: 113

Hyaden und Taurus Molekülwolke

hallo, ein Gebiet das mich immerzu fasziniert, die Taurus Molekülwolke mit ihren vielen Objekten und geheimnisvoll herausleuchtenden jungen Sternen. Selbst mitten in den Hyaden gibt es interessante Strukturen zu sehen: https://live.staticflickr.com/65535/47593494172_168c2909e5_o_d.jpg 66% Version: h...
von tommy_nawratil
18.04.2019, 23:45
Forum: Astrofoto Galerie (Deepsky)
Thema: Messier 106 (die ersten 7 Stunden)
Antworten: 6
Zugriffe: 306

Re: Messier 106 (die ersten 7 Stunden)

hallo Roman,

schön knackig, farblich stark aber nicht überzogen, und mit brillanten Sternderln - super gemacht!
Ob no was dazua kummt oda net. :mrgreen:

lg Tommy
von tommy_nawratil
12.04.2019, 00:42
Forum: Astrofoto Galerie (Deepsky)
Thema: NGC 2903 mit reduziertem 8" RC
Antworten: 4
Zugriffe: 336

Re: NGC 2903 mit reduziertem 8" RC

hallo Reinhard, sieht prima aus, die Kolli hat sich gelohnt! Ich finde das Bild hat auch eine gute Tiefe für 3,5h Die Ausarbeiutung ist gut, schön wie die Gx im Feld hängt. Nur die Farben sindrecht blass, finde ich. Fein dass die HEQ5 jetzt brav ist, ich war mir sicher wir kriegens hin! :) lg Tommy
von tommy_nawratil
12.04.2019, 00:32
Forum: Astrofoto Galerie (Deepsky)
Thema: M81- Closeup mit der ASI 1600
Antworten: 7
Zugriffe: 304

Re: M81- Closeup mit der ASI 1600

hallo Gabriel, ja, ein schönes Bild mit viel Tiefe wie man am Cirrus sieht, prima gemacht! Die Sterne sind allerdings deutlich ausgebrannt, weiss nicht wo dir das passiert ist wenns aber an der Gain liegt dann versuch die Sternkerne aus dem RGB zu übernehmen, die sind deutlich weniger ausgebrannt. S...
von tommy_nawratil
12.04.2019, 00:18
Forum: Astrofoto Galerie (Deepsky)
Thema: Die Qual der Wahl
Antworten: 6
Zugriffe: 259

Re: Die Qual der Wahl

hallo Ulf, man sieht am Histogramm sehr schön, wie du das Gebiet rechts vom Buckel wo die schwachen Signale sind in v2 uns v3 stärker gestreckt hast. So etwa um den ersten Teilstrich beim Astrobin Diagramm. Das bringt mehr ans Licht was im Bild steckt. In v2 schwächelt aber der R Kanal, und in v3 de...
von tommy_nawratil
09.04.2019, 16:34
Forum: Astrofoto Galerie (Deepsky)
Thema: SNR HB 3
Antworten: 10
Zugriffe: 380

Re: SNR HB 3

hallo Markus,

sehr schön eingefangen! War mir auch unbekannt, dem SNR ist wohl das Licht schon ziemlich ausgegangen.
Dass du ihn trotzdem so detailliert darstellen konntest, spricht für den Fotografen, Teleskop und Standort.
Hervorragend!

lg Tommy
von tommy_nawratil
03.04.2019, 15:29
Forum: Astrofoto Galerie (Deepsky)
Thema: NGC 3198
Antworten: 10
Zugriffe: 494

Re: NGC 3198

hallo Markus,

zwei sehr schöne Bilder, und die große Aufnahme hat auch alle Details die man sich wünschen kann!
Rundum bestens und natürlich bearbeitet, mit differenzierten Sternfarben, das gefällt mir besonders.
Hervorragend!

lg Tommy
von tommy_nawratil
03.04.2019, 15:23
Forum: Astrofoto Galerie (Deepsky)
Thema: NGC4565-Test mit ASA EQ1000
Antworten: 5
Zugriffe: 421

Re: NGC4565-Test mit ASA EQ1000

servus Rocky, gratuliere, eine überzeugende Aufnahme! Mit oder ohne Autoguiding ist eigentlich wurscht, Hauptsache man kommt an die Details. Und das Teleskop liefert die, das sieht man. 8) Am meisten freut mich, dass Leute wie du (erfahrener Amateur) die Möglichkeit haben mit so einem Teleskop zu ar...
von tommy_nawratil
02.04.2019, 02:21
Forum: Astrofoto Galerie (Deepsky)
Thema: Polarring Galaxie NGC3718
Antworten: 7
Zugriffe: 566

Re: Polarring Galaxie NGC3718

hallo liebe Kollegen,

vielen Dank fürs Hinschauen und auch für die Rückmeldungen! Freut mich sehr!

lg Tommy
von tommy_nawratil
25.03.2019, 21:18
Forum: Astrofoto Galerie (Deepsky)
Thema: Orionnebel mit Epsi und 6d
Antworten: 10
Zugriffe: 543

Re: Orionnebel mit Epsi und 6d

hallo Michael und Reinhard,

danke euch auch für die positiven Rückmeldungen!

lg Tommy
von tommy_nawratil
19.03.2019, 10:53
Forum: Astrofoto Galerie (Deepsky)
Thema: Orionnebel mit Epsi und 6d
Antworten: 10
Zugriffe: 543

Re: Orionnebel mit Epsi und 6d

hallo,

vielen Dank für eure netten Rückmeldungen!

Ja, hab mich verschrieben, es sind 151 x DREI Minuten, nicht 8. Also 7,5 Stunden zusammen.

lg Tommy
von tommy_nawratil
19.03.2019, 01:52
Forum: Astrofoto Galerie (Deepsky)
Thema: Orionnebel mit Epsi und 6d
Antworten: 10
Zugriffe: 543

Orionnebel mit Epsi und 6d

hallo, eigentlich wollte ich nur ein paar Testfotos machen, aber das Problem war ich konnte dann nicht aufhören. :P Also habe ich nach vielen Jahren wieder ein Bild dieser Schönheit fabriziert: https://farm8.staticflickr.com/7868/33540341938_03a28e8eae_o_d.jpg große Version: https://cdn.astrobin.com...
von tommy_nawratil
15.03.2019, 15:02
Forum: Innovations - What's new?
Thema: neues Astro Magazin!
Antworten: 0
Zugriffe: 212

neues Astro Magazin!

hallo, es gibt ein neues Astro Magazin, welches diesen Monat das erste Mal erscheint. Es ist kein direkter Nachfolger von Interstellarum bzw. Abenteuer Astronomie, sondern ein ganz neuer Wurf. Einige hier waren ja schon auf Athos LaPalma bei Kai zu Besuch, und er ist hier auch an vorderer Stelle mit...
von tommy_nawratil
15.03.2019, 14:56
Forum: Innovations - What's new?
Thema: William Optics RedCat 51 APO
Antworten: 5
Zugriffe: 467

Re: William Optics RedCat 51 APO

hallo, nach meiner Erfahrung sind die Toleranzen bei einem Petzval System relativ eng, und eine kurze Brennweite und Vollformat ist nochmal besonders fordernd. Das geht ja schon bei längeren Brennweiten und länbgerem Öffnungsverhältnis oft nur so-so, dieser hier kriegt zb einfach nicht richtig schar...
von tommy_nawratil
13.03.2019, 15:54
Forum: Astrofoto Galerie (Deepsky)
Thema: NGC 7331 mit Stephan´s Quintett
Antworten: 9
Zugriffe: 721

Re: NGC 7331 mit Stephan´s Quintett

servus Werner,

eine schöne Aufnahme der 7331 Gruppe, gefällt mir auch gut!

lg Tommy
von tommy_nawratil
10.03.2019, 12:42
Forum: Astrofoto Galerie (Deepsky)
Thema: Polarring Galaxie NGC3718
Antworten: 7
Zugriffe: 566

Polarring Galaxie NGC3718

hallo, die Polarring Galaxie NGC3718 mit Begleiterin NGC3729 und der Hickson Gruppe HCG57 sind ein klassisches Motiv im UMa, direkt unterhalb des Wagenkastens. Die gestörte Galaxie mit ihrem verdrehten Staubband und den geschwungenen Spiralarmen steht in 49 Mill. Lichtjahren Enfernung, während die H...
von tommy_nawratil
10.03.2019, 12:28
Forum: Astrofoto Galerie (Deepsky)
Thema: Running Man und M42
Antworten: 2
Zugriffe: 465

Re: Running Man und M42

hallo Mat, das sieht ja prächtig aus, gratuliere! Der Wiedereinstieg nach so langer Zeit scheint dir leicht zu fallen, immerhin ist eine ganze Kaskade an Instrumenten am Werkeln die alle gebändigt werden müssen. Das Wetter wird auch wieder mitspielen, im Frühjahr braucht man dann eh Brennweite, und ...
von tommy_nawratil
10.03.2019, 12:22
Forum: Astrofoto Galerie (Deepsky)
Thema: Pferdekopfnebel IC434
Antworten: 9
Zugriffe: 651

Re: Pferdekopfnebel IC434

hallo Rudi,

eine sehr schöne Großversion des Pferdchens, gratuliere!
Da hast du ja ordentlich dran gekiefelt, hat sich gelohnt.

lg Tommy
von tommy_nawratil
10.03.2019, 12:19
Forum: Astrofoto Galerie (Deepsky)
Thema: Widefield Zentralbereich Orion
Antworten: 4
Zugriffe: 457

Re: Widefield Zentralbereich Orion

hallo Klaus,

sehr schön!
Die hellere Aufnahme zeigt mehr vom Nebel, es wäre aber gut die Sterne im Zaum zu halten.
Eine klassische Frage bei Widefields in sternreichen Gegenden.

lg Tommy
von tommy_nawratil
28.02.2019, 01:35
Forum: Astrofoto Galerie (Deepsky)
Thema: Orion Widefield mit Sigma 40mm f1,4 Art
Antworten: 6
Zugriffe: 528

Re: Orion Widefield mit Sigma 40mm f1,4 Art

servus Rudi, danke fürs Zeigen! Die Sternabbildung am Rand zwickt schon a kleines bissl, ist aber durchwegs gut. Die Farbverschiebung am Rand ist nicht schlimm, da kannst du das Bild in RGB Einzelbilder zerlegen und dann R und B auf G registrieren, und dann mit den registrierten wieder zusammenfügen...
von tommy_nawratil
25.02.2019, 02:33
Forum: Astrofoto Galerie (Deepsky)
Thema: M78 closeup
Antworten: 8
Zugriffe: 646

Re: M78 closeup

hallo Kollegen, vielen Dank für die netten Rückmeldungen! @ Josef & Jens: Ja, das ist von meinem neuen Zuhause! :D @ Franz: Naja Werbung, ich mach die Bilder halt so gut ich kann. Manche sagen, ich würde aus einer verbogenen Konservendose auch noch ein Bild herauskriegen, siehe Boren-Simon auf Hakos...
von tommy_nawratil
25.02.2019, 02:26
Forum: Astrofoto Galerie (Deepsky)
Thema: Messier 50 & Freunde + Sh2-280
Antworten: 9
Zugriffe: 684

Re: Messier 50 & Freunde + Sh2-280

hallo Markus, seeehr interessantes Feld um den M50, die Neberln rufen geradezu nach größerer Brennweite :mrgreen: Der Sharpless 280 ist auch sehr fein, die vielen unterschiedlichen Sternanhäufungen kommen gut heraus. Interessant, der gut ausleuchtende Pentax macht auch das "dunkler Leuchtturm" Artef...
von tommy_nawratil
20.02.2019, 17:02
Forum: Astrofoto Galerie (Deepsky)
Thema: M78 closeup
Antworten: 8
Zugriffe: 646

M78 closeup

hallo, in meiner neuen Location komm ich endlich bis in südliche Breiten, aber der M78 in der Äquatorgegend hat mich immer schon gereizt: https://farm8.staticflickr.com/7881/47098490772_f59fa0a264_o_d.jpg auf astrobin gibts ihn größer: https://cdn.astrobin.com/thumbs/V-yYjyAsj9Q__16536x16536_wmhqkGb...
von tommy_nawratil
20.02.2019, 16:54
Forum: Astrofoto Galerie (Deepsky)
Thema: Sh2-187
Antworten: 5
Zugriffe: 541

Re: Sh2-187

hallo Michael,

ah, den Kollegen kenn ich, den hast du hier sehr schön zu Bild gemacht :)
die Farbschattierungen in den Sternen sind auch fein

lg Tommy
von tommy_nawratil
19.02.2019, 22:38
Forum: Astrofoto Galerie (Deepsky)
Thema: M 65 mit 3 verschiedenen Setups
Antworten: 5
Zugriffe: 439

Re: M 65 mit 3 verschiedenen Setups

hallo Franz,

sozusagen ein Trio-Trio :D vom widefield bis zur Detailaufnahme - sehr schöne Bilder!

lg Tommy
von tommy_nawratil
19.02.2019, 22:35
Forum: Innovations - What's new?
Thema: Skywatcher goes WLan !
Antworten: 87
Zugriffe: 14926

Re: Skywatcher goes WLan !

hallo Max,

schau mal, ob irgendwelche Energiespar Funktionen sich beim Update aktiviert haben.

lg Tommy
von tommy_nawratil
18.02.2019, 01:57
Forum: Astrofoto Galerie (Deepsky)
Thema: Cederblad 51
Antworten: 1
Zugriffe: 558

Re: Cederblad 51

hallo Niko, bin grad auf dein Bild gestoßen, da hast dir was seltenes ausgesucht und es ist ein schwieriges Objekt. Für solche Staubnebel ist es wichtig dass der Himmel transparent ist, Cirren sind jedenfalls sehr hinderlich. Es kommt aber schon gut raus finde ich, die Details im Reflexionsnebel kön...
von tommy_nawratil
16.02.2019, 20:33
Forum: Astrofoto Galerie (Deepsky)
Thema: NGC3184 zwischen Tania Aurealis und Borealis
Antworten: 3
Zugriffe: 431

Re: NGC3184 zwischen Tania Aurealis und Borealis

servus Arno,

die beiden Tanjas strahlen so richtig, die 3184 ist das ein verstecktes aber interessantes Kleinod

lg Tommy
von tommy_nawratil
14.02.2019, 01:23
Forum: Astrofoto Galerie (Deepsky)
Thema: Boogeyman, Barnards-Loop und M78
Antworten: 5
Zugriffe: 488

Re: Boogeyman, Barnards-Loop und M78

servus,

das ist dir gut gelungen! Luftige Nebel mit schönen Farben und Strukturen mit schönfarbigen Sternen gepfeffert,
der kleine M78 hebt sich als Reflexionsnebel schön heraus. Mit Geschmack bearbeitet!

lg Tommy
von tommy_nawratil
12.02.2019, 22:26
Forum: Astrofoto Galerie (Deepsky)
Thema: Rosettennebel in Hubble-Palette
Antworten: 5
Zugriffe: 567

Re: Rosettennebel in Hubble-Palette

hallo,

die weniger gespülte Version gefällt mir deutlich besser, da rutscht das Auge nicht so aus :mrgreen:
Schöne Version mit eigenen Farben, so zwischen Flieder und Pfirsich, gut gemacht!

lg Tommy