Die Suche ergab 5643 Treffer

von tommy_nawratil
10.06.2019, 13:42
Forum: Astrofoto Galerie (Deepsky)
Thema: Blauer Pferdekopf mit 6D
Antworten: 5
Zugriffe: 289

Re: Blauer Pferdekopf mit 6D

hallo Niko,

astrein dein blauer Pferdekopf, zarte Filamente, schöne Sternfarben - Gratulation! :D
Kein einfaches Objekt aus unseren Breiten :mrgreen:

lg Tommy
von tommy_nawratil
25.05.2019, 21:05
Forum: Astrofoto Galerie (Deepsky)
Thema: PN PuWe 1 mit Zirrus
Antworten: 13
Zugriffe: 893

Re: PN PuWe 1 mit Zirrus

hallo Markus, super, eine unglaubliche Tiefe und es sieht toll aus wie der PuWe1 im Feld sitzt, wie eine reife Frucht. Man glaubt es ist ein richtig heller PN, statt eines hingehauchten ersterbenden Nichts. Dass der Zentralstern ein rot/blaues Doppel ist, sieht man wirklich erst beim Reinzoomen so r...
von tommy_nawratil
20.05.2019, 16:16
Forum: Astrofoto Galerie (Deepsky)
Thema: Leo Triplett en detail
Antworten: 5
Zugriffe: 515

Re: Leo Triplett en detail

vielen Dank liebe Kollegen!

ich hatte schon befürchtet, das lokale Seeing hier ist weniger gut als in Efeld, geht aber doch ganz gut :D

lg Tommy
von tommy_nawratil
16.05.2019, 23:52
Forum: Astrofoto Galerie (Deepsky)
Thema: Leo Triplett en detail
Antworten: 5
Zugriffe: 515

Leo Triplett en detail

hallo Kollegen, ungefähr zeitgleich mit dem widefield habe ich auch mit dem 10" f/4 Lacerta LRGB belichtet, und die schärfsten Lumi frames für die Details in den hellen Gebieten extra gestackt. Die Gesamtheit der Frames diente für die schwachen Ausläufer und den Hintergrund. https://live.staticflick...
von tommy_nawratil
15.05.2019, 02:30
Forum: Astrofoto Galerie (Deepsky)
Thema: Einen Hai zum Geburtstag!
Antworten: 7
Zugriffe: 597

Re: Einen Hai zum Geburtstag!

hallo Niko,

ah, eine dunkle Geburtstagsfeier, herzliche Gratulation!
Das Bild ausm Cepheus gefällt mir gut, man sieht was sich da abspielt und die Sternfarben sind auch schön.
Diese Nebel zwischen Dunkel und etwas heller vertragen ja unendlich Belichtungszeit, da hast du schon viel drauf!

lg Tommy
von tommy_nawratil
14.05.2019, 01:36
Forum: Astrofoto Galerie (Deepsky)
Thema: Leo Triplet widefield
Antworten: 6
Zugriffe: 519

Leo Triplet widefield

hallo, im Februar hab ich mal die Eos77d an den Epsilon130 dran gelassen, für die Galaxienzeit ist 430mm Brennweite ja nicht viel - aber ein paar Ziele gibt es doch: Hier das Leo Triplett. Ein besonderes Anliegen war es mir, den Gezeitenschweif der NGC3628 schön und ganz darstellen zu können, und au...
von tommy_nawratil
14.05.2019, 01:29
Forum: Astrofoto Galerie (Deepsky)
Thema: M94
Antworten: 4
Zugriffe: 523

Re: M94

hallo ihr beiden,

ein sehr schönes Bild der M94, mit hinghauchtem aber schön definiertem äusseren Ring,
und jeder Menge Detail im Inneren der Galaxie. Das macht Freude beim Hinschauen!

lg Tommy
von tommy_nawratil
14.05.2019, 01:25
Forum: Astrofoto Galerie (Deepsky)
Thema: NGC 4565 Die Nadel im Querformat
Antworten: 8
Zugriffe: 591

Re: NGC 4565 Die Nadel im Querformat

hallo Gabriel,

ja, schöne Farben und durchaus auch Detail, gefällt mir gut!
Hoffentlich kommst du dann nicht ins Stolpern, weil du nicht mehr auf die Stufen achtest.

lg Tommy
von tommy_nawratil
13.05.2019, 16:23
Forum: Innovations - What's new?
Thema: William Optics RedCat 51 APO
Antworten: 7
Zugriffe: 949

Re: William Optics RedCat 51 APO

grüß euch, nachdem wir William Yang in New York getroffen haben, gab es einen kleinen Handel und wir haben soeben einige Redcats erhalten. Ich habe sie alle übers Wochenende getestet und nachjustiert, und bin von den Ergebnissen ganz angetan. Die Optiken sind sehr farbrein, und die Randabbildung war...
von tommy_nawratil
29.04.2019, 00:17
Forum: Astrofoto Galerie (Deepsky)
Thema: IC 2574
Antworten: 6
Zugriffe: 587

Re: IC 2574

hallo Daniel,

sehr fein, eine schöne, tiefe und detailreiche Aufnahme der Coddington Galaxie ist dir da gelungen!
Mir gefällt auch dass du nicht auf Teufel komm raus geglättet hast sondern etwas Kruspeln im Hintergrund
übrig gelassen hast. Gefällt mir sehr gut!

lg Tommy
von tommy_nawratil
29.04.2019, 00:16
Forum: Astrofoto Galerie (Deepsky)
Thema: Hyaden und Taurus Molekülwolke
Antworten: 8
Zugriffe: 767

Re: Hyaden und Taurus Molekülwolke

hallo Kollegen, dank euch herzlich für die netten Rückmeldungen! Es ist eine so interessante Gegend, und früher war es da einfach leer auf den Sternkarten. Was man heute alles sichtbar machen kann, ist schon faszinierend. @ Rudi: Wenn du den StarAdv mit MGEN guidest, hast du den periodischen Fehler ...
von tommy_nawratil
24.04.2019, 01:42
Forum: Astrofoto Galerie (Deepsky)
Thema: NGC 7023 + vdB 141
Antworten: 8
Zugriffe: 768

Re: NGC 7023 + vdB 141

hallo Michael,

sehr schön! Das weite Feld mit den beiden highlights in einem Frame ist ein seltener Anblick.

lg Tommy
von tommy_nawratil
20.04.2019, 00:26
Forum: Astrofoto Galerie (Deepsky)
Thema: Hyaden und Taurus Molekülwolke
Antworten: 8
Zugriffe: 767

Hyaden und Taurus Molekülwolke

hallo, ein Gebiet das mich immerzu fasziniert, die Taurus Molekülwolke mit ihren vielen Objekten und geheimnisvoll herausleuchtenden jungen Sternen. Selbst mitten in den Hyaden gibt es interessante Strukturen zu sehen: https://live.staticflickr.com/65535/47593494172_168c2909e5_o_d.jpg 66% Version: h...
von tommy_nawratil
18.04.2019, 23:45
Forum: Astrofoto Galerie (Deepsky)
Thema: Messier 106 (die ersten 7 Stunden)
Antworten: 8
Zugriffe: 908

Re: Messier 106 (die ersten 7 Stunden)

hallo Roman,

schön knackig, farblich stark aber nicht überzogen, und mit brillanten Sternderln - super gemacht!
Ob no was dazua kummt oda net. :mrgreen:

lg Tommy
von tommy_nawratil
12.04.2019, 00:42
Forum: Astrofoto Galerie (Deepsky)
Thema: NGC 2903 mit reduziertem 8" RC
Antworten: 4
Zugriffe: 614

Re: NGC 2903 mit reduziertem 8" RC

hallo Reinhard, sieht prima aus, die Kolli hat sich gelohnt! Ich finde das Bild hat auch eine gute Tiefe für 3,5h Die Ausarbeiutung ist gut, schön wie die Gx im Feld hängt. Nur die Farben sindrecht blass, finde ich. Fein dass die HEQ5 jetzt brav ist, ich war mir sicher wir kriegens hin! :) lg Tommy
von tommy_nawratil
12.04.2019, 00:32
Forum: Astrofoto Galerie (Deepsky)
Thema: M81- Closeup mit der ASI 1600
Antworten: 7
Zugriffe: 708

Re: M81- Closeup mit der ASI 1600

hallo Gabriel, ja, ein schönes Bild mit viel Tiefe wie man am Cirrus sieht, prima gemacht! Die Sterne sind allerdings deutlich ausgebrannt, weiss nicht wo dir das passiert ist wenns aber an der Gain liegt dann versuch die Sternkerne aus dem RGB zu übernehmen, die sind deutlich weniger ausgebrannt. S...
von tommy_nawratil
12.04.2019, 00:18
Forum: Astrofoto Galerie (Deepsky)
Thema: Die Qual der Wahl
Antworten: 6
Zugriffe: 682

Re: Die Qual der Wahl

hallo Ulf, man sieht am Histogramm sehr schön, wie du das Gebiet rechts vom Buckel wo die schwachen Signale sind in v2 uns v3 stärker gestreckt hast. So etwa um den ersten Teilstrich beim Astrobin Diagramm. Das bringt mehr ans Licht was im Bild steckt. In v2 schwächelt aber der R Kanal, und in v3 de...
von tommy_nawratil
09.04.2019, 16:34
Forum: Astrofoto Galerie (Deepsky)
Thema: SNR HB 3
Antworten: 10
Zugriffe: 841

Re: SNR HB 3

hallo Markus,

sehr schön eingefangen! War mir auch unbekannt, dem SNR ist wohl das Licht schon ziemlich ausgegangen.
Dass du ihn trotzdem so detailliert darstellen konntest, spricht für den Fotografen, Teleskop und Standort.
Hervorragend!

lg Tommy
von tommy_nawratil
03.04.2019, 15:29
Forum: Astrofoto Galerie (Deepsky)
Thema: NGC 3198
Antworten: 10
Zugriffe: 919

Re: NGC 3198

hallo Markus,

zwei sehr schöne Bilder, und die große Aufnahme hat auch alle Details die man sich wünschen kann!
Rundum bestens und natürlich bearbeitet, mit differenzierten Sternfarben, das gefällt mir besonders.
Hervorragend!

lg Tommy
von tommy_nawratil
03.04.2019, 15:23
Forum: Astrofoto Galerie (Deepsky)
Thema: NGC4565-Test mit ASA EQ1000
Antworten: 5
Zugriffe: 705

Re: NGC4565-Test mit ASA EQ1000

servus Rocky, gratuliere, eine überzeugende Aufnahme! Mit oder ohne Autoguiding ist eigentlich wurscht, Hauptsache man kommt an die Details. Und das Teleskop liefert die, das sieht man. 8) Am meisten freut mich, dass Leute wie du (erfahrener Amateur) die Möglichkeit haben mit so einem Teleskop zu ar...
von tommy_nawratil
02.04.2019, 02:21
Forum: Astrofoto Galerie (Deepsky)
Thema: Polarring Galaxie NGC3718
Antworten: 7
Zugriffe: 947

Re: Polarring Galaxie NGC3718

hallo liebe Kollegen,

vielen Dank fürs Hinschauen und auch für die Rückmeldungen! Freut mich sehr!

lg Tommy
von tommy_nawratil
25.03.2019, 21:18
Forum: Astrofoto Galerie (Deepsky)
Thema: Orionnebel mit Epsi und 6d
Antworten: 10
Zugriffe: 964

Re: Orionnebel mit Epsi und 6d

hallo Michael und Reinhard,

danke euch auch für die positiven Rückmeldungen!

lg Tommy
von tommy_nawratil
19.03.2019, 10:53
Forum: Astrofoto Galerie (Deepsky)
Thema: Orionnebel mit Epsi und 6d
Antworten: 10
Zugriffe: 964

Re: Orionnebel mit Epsi und 6d

hallo,

vielen Dank für eure netten Rückmeldungen!

Ja, hab mich verschrieben, es sind 151 x DREI Minuten, nicht 8. Also 7,5 Stunden zusammen.

lg Tommy
von tommy_nawratil
19.03.2019, 01:52
Forum: Astrofoto Galerie (Deepsky)
Thema: Orionnebel mit Epsi und 6d
Antworten: 10
Zugriffe: 964

Orionnebel mit Epsi und 6d

hallo, eigentlich wollte ich nur ein paar Testfotos machen, aber das Problem war ich konnte dann nicht aufhören. :P Also habe ich nach vielen Jahren wieder ein Bild dieser Schönheit fabriziert: https://farm8.staticflickr.com/7868/33540341938_03a28e8eae_o_d.jpg große Version: https://cdn.astrobin.com...
von tommy_nawratil
15.03.2019, 15:02
Forum: Innovations - What's new?
Thema: neues Astro Magazin!
Antworten: 0
Zugriffe: 384

neues Astro Magazin!

hallo, es gibt ein neues Astro Magazin, welches diesen Monat das erste Mal erscheint. Es ist kein direkter Nachfolger von Interstellarum bzw. Abenteuer Astronomie, sondern ein ganz neuer Wurf. Einige hier waren ja schon auf Athos LaPalma bei Kai zu Besuch, und er ist hier auch an vorderer Stelle mit...
von tommy_nawratil
15.03.2019, 14:56
Forum: Innovations - What's new?
Thema: William Optics RedCat 51 APO
Antworten: 7
Zugriffe: 949

Re: William Optics RedCat 51 APO

hallo, nach meiner Erfahrung sind die Toleranzen bei einem Petzval System relativ eng, und eine kurze Brennweite und Vollformat ist nochmal besonders fordernd. Das geht ja schon bei längeren Brennweiten und länbgerem Öffnungsverhältnis oft nur so-so, dieser hier kriegt zb einfach nicht richtig schar...
von tommy_nawratil
13.03.2019, 15:54
Forum: Astrofoto Galerie (Deepsky)
Thema: NGC 7331 mit Stephan´s Quintett
Antworten: 9
Zugriffe: 1096

Re: NGC 7331 mit Stephan´s Quintett

servus Werner,

eine schöne Aufnahme der 7331 Gruppe, gefällt mir auch gut!

lg Tommy
von tommy_nawratil
10.03.2019, 12:42
Forum: Astrofoto Galerie (Deepsky)
Thema: Polarring Galaxie NGC3718
Antworten: 7
Zugriffe: 947

Polarring Galaxie NGC3718

hallo, die Polarring Galaxie NGC3718 mit Begleiterin NGC3729 und der Hickson Gruppe HCG57 sind ein klassisches Motiv im UMa, direkt unterhalb des Wagenkastens. Die gestörte Galaxie mit ihrem verdrehten Staubband und den geschwungenen Spiralarmen steht in 49 Mill. Lichtjahren Enfernung, während die H...
von tommy_nawratil
10.03.2019, 12:28
Forum: Astrofoto Galerie (Deepsky)
Thema: Running Man und M42
Antworten: 2
Zugriffe: 652

Re: Running Man und M42

hallo Mat, das sieht ja prächtig aus, gratuliere! Der Wiedereinstieg nach so langer Zeit scheint dir leicht zu fallen, immerhin ist eine ganze Kaskade an Instrumenten am Werkeln die alle gebändigt werden müssen. Das Wetter wird auch wieder mitspielen, im Frühjahr braucht man dann eh Brennweite, und ...
von tommy_nawratil
10.03.2019, 12:22
Forum: Astrofoto Galerie (Deepsky)
Thema: Pferdekopfnebel IC434
Antworten: 9
Zugriffe: 1026

Re: Pferdekopfnebel IC434

hallo Rudi,

eine sehr schöne Großversion des Pferdchens, gratuliere!
Da hast du ja ordentlich dran gekiefelt, hat sich gelohnt.

lg Tommy