Die Suche ergab 5751 Treffer

von tommy_nawratil
22.03.2020, 00:00
Forum: Astrofoto Galerie (Deepsky)
Thema: Hoags Objekt - eine superkleine Ringgalaxie
Antworten: 5
Zugriffe: 390

Re: Hoags Objekt - eine superkleine Ringgalaxie

hallo Rudi,

du traust dich was, ein extremer Exot, sehr schön gesucht & gefunden!

lg Tommy
von tommy_nawratil
19.03.2020, 23:22
Forum: Astrofoto Galerie (Deepsky)
Thema: NGC 3998 und NGC 3990
Antworten: 3
Zugriffe: 313

Re: NGC 3998 und NGC 3990

hallo Franz,

treffen sich zwei elliptische... (Ende des Witzes)
sehr schön, mit Schalenstruktur abgedeutet, und einigem Beifang im Feld

lg Tommy
von tommy_nawratil
18.03.2020, 00:45
Forum: Astrofoto Galerie (Deepsky)
Thema: NGC3114 und M38, zwei offene Haufen
Antworten: 2
Zugriffe: 349

NGC3114 und M38, zwei offene Haufen

hallo, präsentiere mal zwei Bilder zusammen, zwei offene Sternhaufen die ich gerne fotografieren wollte - beide sind lockere Haufen, einer im Fuhrmann der andere in Carina NGC3114 ist kaum bekannt, aber einer der schönsten Sternhaufen des Südhimmels wie ich finde. Er liegt etwas westlich des Eta Car...
von tommy_nawratil
18.03.2020, 00:01
Forum: Astrofoto Galerie (Deepsky)
Thema: Region um Barnard 174
Antworten: 6
Zugriffe: 731

Re: Region um Barnard 174

hallo Michael,

sehr schönes widefield, aber man könnte genauso Detailbild sagen, so viel ist drauf! :mrgreen:
Mir gefallen die unterschiedlichen Farben sehr gut, und wi die Dunkelnebel vor der Kulisse hängen. Prima!

lg Tommy
von tommy_nawratil
16.03.2020, 21:39
Forum: Astrofoto Galerie (Deepsky)
Thema: NGC4038-39 die Antennen
Antworten: 7
Zugriffe: 774

Re: NGC4038-39 die Antennen

hallo Toni,

wow ich erstelle also Unterichtsmaterial :mrgreen:
vielen Dank dass du meine Aufnahme verwendest, das freut mich besonders!

lg Tommy
von tommy_nawratil
14.03.2020, 23:55
Forum: Astrofoto Galerie (Deepsky)
Thema: NGC4038-39 die Antennen
Antworten: 7
Zugriffe: 774

Re: NGC4038-39 die Antennen

hallo Kollegen, vielen Dank für die netten Rückmeldungen! Wie die inneren Strukturen aus dem diffusen Halo herausleuchten, das gefällt mir fast am besten. Ja, da hat sich einiges getan - mal sehen, wie das mit Andromeda so wird! :mrgreen: Niko, die ASI1600 ist zwar schon im oversampling bei 1000mm, ...
von tommy_nawratil
11.03.2020, 23:59
Forum: Astrofoto Galerie (Deepsky)
Thema: NGC4038-39 die Antennen
Antworten: 7
Zugriffe: 774

NGC4038-39 die Antennen

hallo, kann endlich auch wieder mal was zeigen :D die Antennen sind das berühmte interagierende Paar im Raben, in 66 Millionen Lichtjahren Entfernung. Trotz der Entfernung sind sie recht hell, und bereits in kleinen Teleskopen sichtbar (auch bei uns, Sicht nach Süden vorausgesetzt)! In der Fotografi...
von tommy_nawratil
11.03.2020, 23:56
Forum: Astrofoto Galerie (Deepsky)
Thema: LDN 1622 + vdB 62 im Orion
Antworten: 8
Zugriffe: 1217

Re: LDN 1622 + vdB 62 im Orion

hallo Michael,

eine starke Aufnahme dieser Objekte, mit kräftigen Farben und guter Durchzeichnung.
Super experimentiert und super gemacht!

lg Tommy
von tommy_nawratil
11.03.2020, 23:52
Forum: Astrofoto Galerie (Deepsky)
Thema: NGC 2392-Eskimonebel mit 1,5x APM Barlow
Antworten: 4
Zugriffe: 609

Re: NGC 2392-Eskimonebel mit 1,5x APM Barlow

servus Niko, ist doch recht schön geworden, gratuliere! Der Eskimo ist aber so hell, da kannst du wirklich mit einer Planetencam ran und mit der Belichtungszeit zwischen 1-5 Sekunden spielen. Ich hatte von der APM 1,5x Barlow einen guten Eindruck, selbst bei Vollformat runde Sterne - aber das Seeing...
von tommy_nawratil
11.03.2020, 00:27
Forum: Small-Talk
Thema: Eiersterne, was nun? Video
Antworten: 1
Zugriffe: 401

Eiersterne, was nun? Video

hallo, Fotokollege Frank Sackenheim aus Köln hat vor einiger Zeit begonnen, Videos über Astrofotografie, Bildbearbeitung und anderen dafür relevanten Themen zu erstellen. Jetzt hat er mich für eine Folge eingeladen, um über verwordackelte Sterne zu sprechen. Da scheine ich als Experte zu gelten, ent...
von tommy_nawratil
11.03.2020, 00:19
Forum: Small-Talk
Thema: ORFIII Dokufiktion, Kurzfilm DURCH DAS RAUE ZU DEN STERNEN; ORFIII
Antworten: 7
Zugriffe: 815

Re: ORFIII Dokufiktion, Kurzfilm DURCH DAS RAUE ZU DEN STERNEN; ORFIII

lieber Peter, das ist eine toller Film geworden, mit ganz ungewönlicher Herangehensweise und Geschichte und vielen Ideen. Du hast dir auch wahnsinnig viel angetan mit den vielen Zuspielungen und Beispielen. Von meinen Bekannten und Kunden habe ich sehr schöne Rückmeldungen, mit philosophischem Tiefg...
von tommy_nawratil
11.03.2020, 00:14
Forum: Small-Talk
Thema: Das Internet verblödet
Antworten: 1
Zugriffe: 760

Re: Das Internet verblödet

ja, jeder darf schreiben was er will, und es tut gar nicht weh.
Paradox, daß das Zeitalter der Information auch das Zeitalter der Desinformation ist.
So lustig sind die Beispiele leider nicht immer.

lg Timmy
von tommy_nawratil
07.03.2020, 19:51
Forum: Astrofoto Galerie (Deepsky)
Thema: NGC 2261 Hubbles variabler Nebel
Antworten: 8
Zugriffe: 1212

Re: NGC 2261 Hubbles variabler Nebel

hallo Rudi, der ist sehr hünsch geworden, gratuliere! Mit dem kann man trefflich Reihen erstekllen und die Unterschiede sind frappant. Ein sehr schöner Artikel dazu kam in der Sky&Telescope Ausgabe Feb 2020, mit sehr vielen Zeichnungen am Teleskop. 2014 war die östliche Hälfte kaum zu sehen und der ...
von tommy_nawratil
15.02.2020, 23:08
Forum: Astrofoto Galerie (Deepsky)
Thema: NGC 6946 im Cepheus
Antworten: 7
Zugriffe: 1023

Re: NGC 6946 im Cepheus

hallo Markus,

zwei sehr schöne Bilder, gutes Detail in der 6946 und der Klassiker mit dem Sternhaufen zusammen
passt ausgezeichnet ins grosse Feld des Epsi. Endlich mal mit Luft rundherum (bzw Weltraum :) ) und ohne Gerdrängel.

lg Tommy
von tommy_nawratil
22.01.2020, 16:00
Forum: Astrofoto Galerie (Deepsky)
Thema: der Hummer NGC6357
Antworten: 9
Zugriffe: 1563

Re: der Hummer NGC6357

hallo liebe Kollegen

vielen Dank fürs neete feedback!!
Der Hummer hat faszinierende Feinsttuktur, vielfach verschlungene Blasen und Filamente.
Sollte ich wieder dran kommen, nehm ich den Sauerstoff auch mit für eine Schmalband Version.

viele Grüße aus Panama :mrgreen:
euer Tommy
von tommy_nawratil
06.01.2020, 20:09
Forum: Astrofoto Galerie (Deepsky)
Thema: Einiges aufzuholen ;)
Antworten: 4
Zugriffe: 1175

Re: Einiges aufzuholen ;)

hallo Gabriel,

eine fantastische Bilderfolge!
am besten gefällt mir das erste, das widefield um den Cave herum mit dem Epsilon
das hat eine Klarheit der Farben und Strukturen die ich sehr mag. Nur die schwarzen Löcher sind nicht ganz so schwarz.

lg Tommy
von tommy_nawratil
05.01.2020, 18:35
Forum: Astrofoto Galerie (Deepsky)
Thema: Der Erdbeernebel im Orion
Antworten: 8
Zugriffe: 1492

Re: Der Erdbeernebel im Orion

grüss dich Niko, Erdbeernebel hör ich zum ersten Mal, super was du alles findest am Himmel! :D Ein sehr gelungenes Bild finde ich, Staub und schöne Farben kommen gut zur Geltung. Schöne Arbeit, hat sich ausgezahlt! Das einzige, bis auf ein paar helle sehen die Sterne gedämpft aus. Die könnten mehr s...
von tommy_nawratil
03.01.2020, 00:01
Forum: Astrofoto Galerie (Deepsky)
Thema: NGC1333, ein Feuerwerk aus dem Staub
Antworten: 9
Zugriffe: 1408

Re: NGC1333, ein Feuerwerk aus dem Staub

hallo liebe Kollegen, vielen Dank für das sehr nette feedback! Guntram, du bist das aus dem Ländle, ja? Bist du hier auch unterwegs, sehr fein! Bernhard, dich habe ich auch schon lange nicht gesehen. Danke Franz, Horst und Josef! Aber jetzt sind wir alle in der Zukunft, das Jahr 2020 hat begonnen, w...
von tommy_nawratil
30.12.2019, 19:34
Forum: Astrofoto Galerie (Deepsky)
Thema: NGC1333, ein Feuerwerk aus dem Staub
Antworten: 9
Zugriffe: 1408

NGC1333, ein Feuerwerk aus dem Staub

hallo, die NGC1333 Gegend ist eines der schönsten Gebiete der Taurus Molekülwolke - wie der Komplex aus dem Staub herausbricht und in vielen verschiedenen Farben leuchtet, mit blauen Reflexionsnebeln und roten Herbig-Haro Objekten, ist für mich ein richtiges Feuerwerk. https://cdn.astrobin.com/thumb...
von tommy_nawratil
30.12.2019, 19:11
Forum: Astrofoto Galerie (Deepsky)
Thema: der Hummer NGC6357
Antworten: 9
Zugriffe: 1563

Re: der Hummer NGC6357

vielen dank Josefr und Michael!

Ja Josef, du musst dir das auch mal anschauen, fahr unbedingt mal in den Süden!

lg Tommy
von tommy_nawratil
30.12.2019, 19:07
Forum: Astrofoto Galerie (Deepsky)
Thema: M11 im Sternenmeer
Antworten: 5
Zugriffe: 952

Re: M11 im Sternenmeer

servus Franz,

ja der M11 steht in wilder Gegend, die Dunkelwolken und Sternhauen der Milchstrasse dort sind eine Wucht!

lg Tommy
von tommy_nawratil
24.12.2019, 19:13
Forum: Astrofoto Galerie (Deepsky)
Thema: der Hummer NGC6357
Antworten: 9
Zugriffe: 1563

Re: der Hummer NGC6357

ja, das diesjährige Weihnachtsmonster Daniel :mrgreen:
steht eh auch 8" im Text, ich war zu faul noch einen zweiten Faried Newton anzulegen

lg Tommy
von tommy_nawratil
22.12.2019, 23:48
Forum: Astrofoto Galerie (Deepsky)
Thema: der Hummer NGC6357
Antworten: 9
Zugriffe: 1563

der Hummer NGC6357

grüss euch, am Schwanzspitzerl vom Skorpion hat sich ein Monster mit seinen Scheren angeklammert - aua!!! einer der grossen Ha Nebel, und sieht seinem Namenspatron wirklich sehr ähnlich: https://live.staticflickr.com/65535/49259953637_61bfc120c3_o_d.jpg grosse Version: https://cdn.astrobin.com/thumb...
von tommy_nawratil
22.12.2019, 19:04
Forum: Astrofoto Galerie (Deepsky)
Thema: M 77 und NGC 1055
Antworten: 3
Zugriffe: 1000

Re: M 77 und NGC 1055

hallo Franz und manfred, sehr schön, viel Detail und kräftige Farben. Und Tiefe. Sind auch visuell ein interessantes ungleiches Paar, sogar mit dem 100er Bino beide sichtbar. Aber natürlich nur der Kern, nicht die schönen Aussenbereiche. Die beiden hatte ich auch im Visier aber dann doch M74 dran ge...
von tommy_nawratil
21.12.2019, 19:37
Forum: Innovations - What's new?
Thema: Erstes Video vom MGEN-3! :-)
Antworten: 12
Zugriffe: 2191

Re: Erstes Video vom MGEN-3! :-)

MGEN-3 Anleitung (wird ergänzt...) https://support.mgen-autoguider.com/information/Anleitung_DE.pdf Nach dem einmaligen Scharfstellen und Dunkelbild braucht man also immer nur noch aufs Knöpfli drücken und guidet sogleich. Jetzt zur Ascom Geschichte, hier haben wir einen völlig neuen Ansatz. Unter A...
von tommy_nawratil
21.12.2019, 19:34
Forum: Innovations - What's new?
Thema: Erstes Video vom MGEN-3! :-)
Antworten: 12
Zugriffe: 2191

Re: Erstes Video vom MGEN-3! :-)

Bei dieser Session habe ich während jeder Aufnahme auch die Screens von MGEN-3 und PHD/ASIair fotografiert, und so die angezeigten rms Werte festgehalten. Es haben also immer beide Guider die Abweichungen erfasst und angezeigt. Habe wieder die 3er Gruppen zusammengefasst, alle 3 Aufnahmen wurde ja d...
von tommy_nawratil
21.12.2019, 19:33
Forum: Innovations - What's new?
Thema: Erstes Video vom MGEN-3! :-)
Antworten: 12
Zugriffe: 2191

Re: Erstes Video vom MGEN-3! :-)

hallo, hier kommen einige weitere Infos zum MGEN-3 es wurde vielfach gefragt, was das Multistar Guiding eigentlich bringt. Das Seeing am Guider wird rausgemittelt, schon klar - aber was bringt es auf den Astrofotos? Werden die Sterne kleiner damit? Ich habe also MGEN-3 parallel zu einer ASI120 mit A...
von tommy_nawratil
11.12.2019, 20:27
Forum: Astrofoto Galerie (Deepsky)
Thema: NGC 1514 Planetarischer Nebel
Antworten: 3
Zugriffe: 1113

Re: NGC 1514 Planetarischer Nebel

hallo Franz,

da kommt der kleine in vollem Detail zur Geltung, äusserer und innerer Halo,
und die vielen Löcher im Käs. :D Wirklich sehr schön gemacht!

lg Tommy
von tommy_nawratil
09.12.2019, 23:13
Forum: Fragen zur Astrofotografie
Thema: N.I.N.A Aufnahme software und MGEN?
Antworten: 12
Zugriffe: 3365

Re: N.I.N.A Aufnahme software und MGEN?

eine gute Nachricht, Stefan Berg hält was er verspricht! :P

lg Tommy
von tommy_nawratil
09.12.2019, 23:08
Forum: Fragen zur Astrofotografie
Thema: Spike eliminieren in PixInsight?
Antworten: 2
Zugriffe: 808

Re: Spike eliminieren in PixInsight?

hallo Markus, gute Idee, aber in Pixinsight gibt es ausser dem Stempel kein Textur restaurierendes Werkzeug soweit mir einfällt. Das Rauschen im Hintergrund ist ja kein zufälliges Rauschen, sondern entsteht aus diversen zusammenwirkenden Prozessen in charakteristischer Art und Weise. Zufallsrauschen...