Die Suche ergab 5786 Treffer

von tommy_nawratil
10.07.2020, 21:04
Forum: Astrofoto Galerie (Sonnensystem)
Thema: Neowise und wandernde NLCs
Antworten: 5
Zugriffe: 317

Re: Neowise und wandernde NLCs

grüß euch,

Hauptsache ihr habt ihn gesehen, so ein heller Besucher ist ein seltener Glücksfall!

heute morgen habe ich mit dem FSQ106 fotografiert, ein Stack aus 26x8 Sekunden Eos77 Iso400
Bild

lg Tommy
von tommy_nawratil
08.07.2020, 15:48
Forum: Small-Talk
Thema: Mikroskop reinigen und Pilz entfernen lassen?
Antworten: 8
Zugriffe: 310

Re: Mikroskop reinigen und Pilz entfernen lassen?

hallo Mario, ja leider nein, solche Anfragen haben wir öfters: Es ist ein enormer Zeitaufwand die alten Geräte erst mal zu erforschen wo man was wie aufbekommt um an die Flächen ranzukommen, und dann kann immer ein verklebter Zwischenring kaputt gehen und man bekommt keine Ersatzteile. Deshalb ist e...
von tommy_nawratil
08.07.2020, 12:33
Forum: Astrofoto Galerie (Sonnensystem)
Thema: Neowise und wandernde NLCs
Antworten: 5
Zugriffe: 317

Neowise und wandernde NLCs

grüss euch, heute frühmorgens, C/2020 F3 Neowise, ein Anblick den ich nicht vergessen werde: https://live.staticflickr.com/65535/50090103462_255e435339_o.gif Endlich, nach so langer Zeit wieder ein Komet den man leicht freisichtig sieht, und mit deutlichem Kometenschweif. Im 15x70 ein Anblick für Gö...
von tommy_nawratil
02.07.2020, 00:28
Forum: Astrofoto Galerie (Deepsky)
Thema: Adlernebel
Antworten: 5
Zugriffe: 1017

Re: Adlernebel

hallo Tobi,

sehr schön in Farben und Formen, tadellos bearbeitet - gefällt mir auch gut!

lg Tommy
von tommy_nawratil
02.07.2020, 00:16
Forum: Astrofoto Galerie (Deepsky)
Thema: M11 und Umgebung
Antworten: 2
Zugriffe: 463

Re: M11 und Umgebung

hallo Klaus,

sehr schönes Bild vom M11 und der Schildwolke, dort ertrinkt alles regelrecht in Sternen!
Gottseidank nicht das Teleskop im Regenguss, gratuliere zur Rettungsaktion.
Die Dunkelnebel kommen sehr gut heraus!

lg Tommy
von tommy_nawratil
22.06.2020, 14:39
Forum: Astrofoto Galerie (Deepsky)
Thema: NGC4559 in Coma
Antworten: 8
Zugriffe: 1056

Re: NGC4559 in Coma

vielen Dank, liebe Kollegen -
Ja, das Feld hat einiges im Hintergrund zu bieten

lg Tommy
von tommy_nawratil
14.06.2020, 22:48
Forum: Astrofoto Galerie (Deepsky)
Thema: Dr 21, DrBl 1 und StDr object 17, 3 neue Nebel in 2 Bildern
Antworten: 5
Zugriffe: 574

Re: Dr 21, DrBl 1 und StDr object 17, 3 neue Nebel in 2 Bildern

hallo Markus, das sind Bilder welche die Welt zum ersten Mal sieht, und sehr sehr schöne noch dazu nicht nur "etwas helleres Rauschen" wie so oft bei Entdeckungen schwacher Objekte. Trotz der langen Belichtungszeiten sind die nicht leicht so kräftig darzustellen. Gratulation an dich und Marcel! lg T...
von tommy_nawratil
07.06.2020, 23:20
Forum: Astrofoto Galerie (Deepsky)
Thema: Abell 1656 Coma Galaxienhaufen mit Epsi
Antworten: 2
Zugriffe: 530

Abell 1656 Coma Galaxienhaufen mit Epsi

hallo, der Coma Galaxienhaufen, oder Abell1656, passt sehr schön ins 2,5x1,8° Feld des Epsi mit der ASI1600 (eigentlich ist er noch größer). Im Zentrum steht das dominante Paar NGC4889 und NGC4874, zwei elliptische Riesengalaxien vom Typ cD, und der Kern ist von einem feinen nebel oder Gas eingehüll...
von tommy_nawratil
07.06.2020, 22:53
Forum: Astrofoto Galerie (Deepsky)
Thema: M81/82 mit IFN und Komet Atlas - 135mm
Antworten: 4
Zugriffe: 961

Re: M81/82 mit IFN und Komet Atlas - 135mm

hall Rudi und Franz,

danke euch fürs nette Kommentieren!

Das Samyang arbeitet bei Offenblende f/2, und ich putze dann die Artefakten an den Sternen bis sie mir passen. :D
Es hat den "dunklen Leuchtturm" Effekt, nichts allzu nerviges.

lg Tommy
von tommy_nawratil
01.06.2020, 19:31
Forum: Astrofoto Galerie (Deepsky)
Thema: M 51
Antworten: 1
Zugriffe: 740

Re: M 51

grüß dich Martin, ein sehr schönes Feld hat der FSQ106 mit der SBIG! Aber bei der Bearbeitung kannst du noch einiges rausholen. Die Galaxie ist hart gestreckt, fast ausgebrannt, so wie die Sterne auch, und rotstichig. Der Hintergrund ist ungleich, um die M51 ist ein dunkler Fleck. Da kann in PI was ...
von tommy_nawratil
29.05.2020, 23:37
Forum: Astrofoto Galerie (Deepsky)
Thema: NGC4559 in Coma
Antworten: 8
Zugriffe: 1056

NGC4559 in Coma

grüss euch, etwas nördlich der allbekannten Nadel liegt eine weithin übersehene aber sehr schöne und recht große Galaxie, die NGC4559. Mit 35 Mio. Lichtjahren eine der näheren Virgohaufen Galaxien,vom Typ SBc mit weiten Armen, zeigt sie eine Menge HII Gebiete und blaue Sternknoten in ihren Armen. De...
von tommy_nawratil
29.05.2020, 22:34
Forum: Astrofoto Galerie (Deepsky)
Thema: M 106 tiefe Aufnahme
Antworten: 3
Zugriffe: 887

Re: M 106 tiefe Aufnahme

hallo werner,

sehr schön, mit viel Tiefe und kräftigen Farben!

lg Tommy
von tommy_nawratil
29.05.2020, 22:33
Forum: Astrofoto Galerie (Deepsky)
Thema: M81 mit dem Namenlosen
Antworten: 5
Zugriffe: 1411

Re: M81 mit dem Namenlosen

hallo Robert,

jawohl, sehr schöne M81 mit viel Detail, und auch der Cirrus rundherum ist sichtbar. Super!

lg Tommy
von tommy_nawratil
26.05.2020, 00:26
Forum: Astrofoto Galerie (Deepsky)
Thema: NGC 4236 Widefield (MGEN3-Test)
Antworten: 5
Zugriffe: 965

Re: NGC 4236 Widefield (MGEN3-Test)

hallo Gabriel, gratuliere zum first guide mit dem Mgen3, schön dass die Prognosen wieder mal in der Hose waren und du ein Bild bekommen hast! Die 4236 ist eine harte Nuss, sehr lichtschwache Funzel die du schön herausgeholt hast. 3 kleine Kritikpunkte für meinen Geschmack: etwas hart aufgezogen, Hin...
von tommy_nawratil
23.05.2020, 00:07
Forum: Astrofoto Galerie (Deepsky)
Thema: M61 mit und ohne Supernova SN 2020fjo
Antworten: 8
Zugriffe: 1157

Re: M61 mit und ohne Supernova SN 2020fjo

danke, jetzt seh ichs auch *Blindenschleife anleg*

lg Tommy
von tommy_nawratil
20.05.2020, 23:57
Forum: Astrofoto Galerie (Deepsky)
Thema: M81/82 mit IFN und Komet Atlas - 135mm
Antworten: 4
Zugriffe: 961

M81/82 mit IFN und Komet Atlas - 135mm

hallo, ich hatte im Februar und März das 135mm Samyang mit 6d am StarAdventurer mitlaufen lassen während einiger Sessions, und fand dann 730 Subframes zu 2min vor - mit über 24h Belichtungszeit meine längste Belichtung :mrgreen: Ziel war, die Staubaschwaden des IFN welche sich beim Paar M81/82 durch...
von tommy_nawratil
20.05.2020, 22:59
Forum: Astrofoto Galerie (Deepsky)
Thema: NGC4565
Antworten: 37
Zugriffe: 4329

Re: NGC4565

hallo, sehr schöne Arbeit über Farbkalibrierung und ihre Tücken! Man kann durchaus mit Katalog Kalibrierung arbeiten, aber die Farben sind dann so wenig entwickelt im linearen Bild dass man sehr leicht die (Farb) Balance wieder verliert. RGB Faktoren nicht auf 1 setzen, eine kleine SCNR, und dahin i...
von tommy_nawratil
20.05.2020, 22:33
Forum: Astrofoto Galerie (Deepsky)
Thema: M61 mit und ohne Supernova SN 2020fjo
Antworten: 8
Zugriffe: 1157

Re: M61 mit und ohne Supernova SN 2020fjo

servus Franz,

schöne Aufnahmen sind das, aber kannst du die SN irgendwie markieren? Ich find da irgendwie nix :shock:

lg Tommy
PS(t): Ist das vom Lacerta Newton? Es würde uns helfen, wenn das auch öfter dabei stünde! :D
von tommy_nawratil
08.05.2020, 00:37
Forum: Astrofoto Galerie (Deepsky)
Thema: NGC4565
Antworten: 37
Zugriffe: 4329

Re: NGC4565

hallo Toni,

sehr schön eingefangen, und mit feinen Details im Staubgürtel - Gratuliere!
Nur die Farbe Blau geht mir etwas ab, an den Enden geht die Scheibe normal etwas ins bläuliche über.

lg Tommy
von tommy_nawratil
08.05.2020, 00:27
Forum: Astrofoto Galerie (Deepsky)
Thema: 2/3 vom Leo Triplett - M 65 + 66
Antworten: 9
Zugriffe: 1626

Re: 2/3 vom Leo Triplett - M 65 + 66

servus Markus,

jawohl, da hast du sehr gutes Seeing gehabt und das bravourös in Detailfülle umgesetzt - einfach super! :D

lg Tommy
von tommy_nawratil
03.05.2020, 00:14
Forum: Astrofoto Galerie (Deepsky)
Thema: Markarians Chain deep-view
Antworten: 7
Zugriffe: 1813

Re: Markarians Chain deep-view

hallo Gabriel, wenn man mit der Farbe Probleme vermeiden will, dann am besten nach der Farbkalibration prüfen ob die Farben passen und vor allem ob sie zu den Details passen. Also die blauen Sterne sollten zart bläulich sein, blaue Spiralarme etc... später kann man sättigen usw aber die Richtung sol...
von tommy_nawratil
03.05.2020, 00:06
Forum: Astrofoto Galerie (Deepsky)
Thema: Erste Fotos Sharpstar 76 EDPH f350mm
Antworten: 13
Zugriffe: 2485

Re: Erste Fotos Sharpstar 76 EDPH f350mm

hallo Rudi, danke für deine Empfehlung, das ist ein wertvoller Hinweis! Wenn ich mir das anschaue dann ist der Esprit80 aber auch nicht viel teurer als der Sharpstar75. Und hat nativ f/5 und kann Vollformat. Mit Reducer sind wir bei f/4 und APS-C. Weiss jetzt nicht recht, wo der Sharpstar einen Vort...
von tommy_nawratil
03.05.2020, 00:00
Forum: Astrofoto Galerie (Deepsky)
Thema: Markarians Insekt
Antworten: 3
Zugriffe: 1057

Markarians Insekt

hallo, Makarians Galxienkette ist ein sehr schönes Frühjahrs Ziel für den Epsilon130 in diesem Bild erinnert sie mich an eine Gottesanbeterin, mit dem dreieckigen Kopf und den großen M84/86 Augen hockt sie quasi auf der M87 Blüte https://live.staticflickr.com/65535/49847265167_4d6ba6bf06_o_d.jpg Gro...
von tommy_nawratil
02.05.2020, 23:21
Forum: Astrofoto Galerie (Deepsky)
Thema: NGC 4567/8 Siamesische Zwillinge
Antworten: 5
Zugriffe: 1185

Re: NGC 4567/8 Siamesische Zwillinge

hallo Franz, wunderbares Bild der Twins, von Manfred super herausgearbeitet! Die wollte ich auch schon sehr lange machen, jetzt hab ich ja eine Referenz falls ich da mal dran bin. Das Punkterl der SN konnte ich zwar nicht entdecken, macht aber nix. Die ist eh schon lange wieder weg :mrgreen: lg Tommy
von tommy_nawratil
27.04.2020, 00:06
Forum: Astrofoto Galerie (Deepsky)
Thema: NGC6822 Barnards Galaxy
Antworten: 3
Zugriffe: 1147

NGC6822 Barnards Galaxy

hallo, Barnards Galaxy liegt gleich neben dem Schützen auf moderat südlicher Breite, und ist eine nahe Zwerggalaxie in 2,6 Mio. Lichtjahren Entfernung. Sie weist einige rege Sternentstehungsgebiete auf, mit begleitenden Emissions und Reflexionsnebeln, und die hellsten Riesensterne werden bereits von...
von tommy_nawratil
26.04.2020, 23:36
Forum: Astrofoto Galerie (Deepsky)
Thema: Herz/Seelennebel + Komet Panstarrs
Antworten: 2
Zugriffe: 1157

Re: Herz/Seelennebel + Komet Panstarrs

hallo Gernot,

der Farbkontrast kommt sehr gut, solche Bilder von Begegnungen haben immer was Besonderes

lg Tommy
von tommy_nawratil
26.04.2020, 23:32
Forum: Astrofoto Galerie (Deepsky)
Thema: Markarians Chain deep-view
Antworten: 7
Zugriffe: 1813

Re: Markarians Chain deep-view

hallo Gabriel, sehr schönes Bild mit guter Tiefe! Eines der wenigen Ziele für den Epsi im Galaxienviertel des Himmels, was meinst wo meiner zuletzt war? :mrgreen: Die Farbdifferenzierung könnte noch weiter auseinender gespreizt sein, vor allem Blau kommt ein bissl blass könnte tiefer und gesättigter...
von tommy_nawratil
24.04.2020, 13:09
Forum: Selbstbau
Thema: Video: Stern Abbildung mit Blendenring beim Newton Teleskop verbessern
Antworten: 5
Zugriffe: 1668

Re: Video: Stern Abbildung mit Blendenring beim Newton Teleskop verbessern

servus Daniel, sehr schönes Video! So kann man die Beugungserscheinungen der Halter loswerden. wir bauen das jetzt auch serienmäßig in unsere Photonewtons ein. Blendenringe aus Metall mit vorgebohrten Löchern für Skywatcher 6, 8, 10 Zoll gibts im Shop, samt Fotostrecke wie zu montieren ist. lg Tommy
von tommy_nawratil
22.04.2020, 02:51
Forum: Astrofoto Galerie (Deepsky)
Thema: Erste Fotos Sharpstar 76 EDPH f350mm
Antworten: 13
Zugriffe: 2485

Re: Erste Fotos Sharpstar 76 EDPH f350mm

grüß dich Rudi, feine Aufnahmen zeigst du auch mit dem kleinen Sharpstar! Mit APS-C gefällt er mit recht gut, beim Vollformat sehe ich am Bildrand aber schon dreieckige Sterne und astigmatische Kreuzerln, da kommt er an seine Grenze. Ich hoffe die haben inzwischen die Serienstreuung besser im Griff ...
von tommy_nawratil
22.04.2020, 02:46
Forum: Astrofoto Galerie (Deepsky)
Thema: Whirlpoolgalaxie mit ASA 1 Meter Spiegelteleskop
Antworten: 9
Zugriffe: 1921

Re: Whirlpoolgalaxie mit ASA 1 Meter Spiegelteleskop

hallo Rocky, wunderbares Bild, mit feiner Hand bearbeitet! Freue mich dass du mit diesem Riesentelekop arbeiten darfst und so hervorragende Bilder bringst. Das liegt ja nicht nur am Teleskop, da gibt es andere Oschis von denen man nicht sowas sieht. Visuell ist es sicher auch ein Erlebnis, da kriegt...