Die Suche ergab 5818 Treffer

von tommy_nawratil
28.11.2020, 12:02
Forum: Fragen zur Astrofotografie
Thema: N.I.N.A. und Mgen2 update
Antworten: 1
Zugriffe: 239

Re: N.I.N.A. und Mgen2 update

wir danken Francesco und Stefan für die Implementierung!

lg Tommy
von tommy_nawratil
23.11.2020, 00:15
Forum: Astrofoto Galerie (Deepsky)
Thema: NGC891
Antworten: 4
Zugriffe: 491

Re: NGC891

hallo Martin,

Gratulation, die 891 hängt sehr schön im weiten Feld, und jede Menge Baby-891 sind auch zu sehen!
Wirklich auffallend, wieviele edgeon da im Hintergrund herumgeistern :)

lg Tommy
von tommy_nawratil
21.11.2020, 20:37
Forum: Astrofoto Galerie (Deepsky)
Thema: NGC4945
Antworten: 5
Zugriffe: 321

Re: NGC4945

vielen Dank Josef und Klaus!

Der Himmel an sich ist schon sehr dunkel dort, wir hatten SQM-L 21,9
aber man sieht trotzdem wo man hinsteigt, vom Schein der Milchstraße hat man einen Schatten!

lg Tommy
von tommy_nawratil
20.11.2020, 23:38
Forum: Astrofoto Galerie (Deepsky)
Thema: NGC4945
Antworten: 5
Zugriffe: 321

NGC4945

hallo, wieder ein Bild aus dem tiefen Süden: NGC4945 ist eine der nächsten Galaxien mit aktivem Kern und Starburst Regionen, die 3.hellste Galaxie im IR, und Teil der Centaurus A Gruppe in 12 Mio.Lichtjahren Entfernung. Es ist eine Spirale nahezu in Kantenlage, und wird durch zahlreiche feine Filame...
von tommy_nawratil
20.11.2020, 23:04
Forum: Astrofoto Galerie (Deepsky)
Thema: Ein Klassiker - NGC 1499 California
Antworten: 2
Zugriffe: 221

Re: Ein Klassiker - NGC 1499 California

hallo Klaus,

ein schönes Objekt so schön dargestellt ist nie fad, mir gefallen die Kontraste in den Stoßfronten sehr gut!

lg Tommy
von tommy_nawratil
20.11.2020, 23:03
Forum: Astrofoto Galerie (Deepsky)
Thema: NGC 6814
Antworten: 12
Zugriffe: 1691

Re: NGC 6814

Wieder ein seltenes Objekt sehr schön dargestellt, Josef!
Eine Frage hab ich dazu: Warum mit Reducer, wenn die Galaxie eh relativ klein ist?
Ohne den wäre sie ja fast doppelt so groß.

lg Tommy
von tommy_nawratil
09.11.2020, 13:59
Forum: Astrofoto Galerie (Deepsky)
Thema: M 33 als 2-fach Mosaik
Antworten: 5
Zugriffe: 1524

Re: M 33 als 2-fach Mosaik

sehr schöne Triangulum Galaxie, Franz und Manfred!

lg Tommy
von tommy_nawratil
16.10.2020, 19:41
Forum: Astrofoto Galerie (Deepsky)
Thema: NGC5363/5364 Gruppe
Antworten: 4
Zugriffe: 893

NGC5363/5364 Gruppe

hallöchen, die Galaxiengruppe um NGC5353/5364 liegt ca. 12° südlich von Arcturus, ein schönes Ziel fürs späte Frühjahr. https://live.staticflickr.com/65535/50483350386_209bf7801e_o_d.jpg große Version: ftp://w01ace7b@85.13.141.106/data.tommynawratil.com/Astro/Pics/NGC5363_20200517_10Nf4_LRGB_.png Da...
von tommy_nawratil
16.10.2020, 19:27
Forum: Astrofoto Galerie (Deepsky)
Thema: leichtes Sommertheater mit Sharpstar 76f4.5
Antworten: 10
Zugriffe: 1788

Re: leichtes Sommertheater mit Sharpstar 76f4.5

vielen Dank, Rudi!
Dir wünsch ich viel Freude mit deinem!

lg Tommy
von tommy_nawratil
10.10.2020, 20:43
Forum: Astrofoto Workshop (Bilder gemeinsam bearbeiten)
Thema: DSLR Bilder mit PixInsight bearbeiten
Antworten: 8
Zugriffe: 1684

Re: DSLR Bilder mit PixInsight bearbeiten

servus, Grundlagen in PI für DSLR Bildverarbeiung gibts was vom Simon http://www.skypixels.at/downloads/PixInsight/tutorials/workshop_3/Grundlagen-PixInsight.pdf ein schönes PI Einstiegstutorial in Deutsch gibts von Martin Völkel, download hier https://c.web.de/@321922534100438228/IvdayHQ4TnC4T5cVwt...
von tommy_nawratil
09.10.2020, 01:19
Forum: Small-Talk
Thema: Tschau CalSky
Antworten: 2
Zugriffe: 1090

Re: Tschau CalSky

hallo Manfred, es steckt etwas mehr dahinter, die Klagswut bestimmter Kanzleien welche auf DSGVO Kleingedrucktes und dessen Auslegung spezialisiert sind, und wie man damit echt fett Geld verdient: https://forum.astronomie.de/threads/astroinfo-und-calsky-machen-schluss.295722/post-1513683 Ich kann ve...
von tommy_nawratil
06.10.2020, 12:14
Forum: Astrofoto Galerie (Deepsky)
Thema: leichtes Sommertheater mit Sharpstar 76f4.5
Antworten: 10
Zugriffe: 1788

Re: leichtes Sommertheater mit Sharpstar 76f4.5

hallo, vielen Dank, fein dass die Bilder euch gefallen! @ Michael: Der 61mm ist dem 76mm ähnlich bei noch kürzerer Brennweite, hier ein Rohbild bei f/4,5 mit der Eos6d: https://teleskop-austria.at/information/S61EDPHflat_S61EDPHflat_Eos6d.JPG mit Lacerta Flattener: https://teleskop-austria.at/inform...
von tommy_nawratil
03.10.2020, 23:36
Forum: Astrofoto Galerie (Deepsky)
Thema: leichtes Sommertheater mit Sharpstar 76f4.5
Antworten: 10
Zugriffe: 1788

leichtes Sommertheater mit Sharpstar 76f4.5

hallo, diesen Sommer hatte ich den Sharpstar 76mm EDPH-II Triplett mit dem Reducer auf f/4,5 im Test, bei 342mm mit Vollformat sind schöne widefields der Sommermilchstraße möglich. Ein Motiv das ich schon 1000x im Fernglas gesehen aber nie abgelichtet habe ist der Kleiderbügel. Collinder 399 sein Ka...
von tommy_nawratil
03.10.2020, 21:53
Forum: Astrofoto Galerie (Deepsky)
Thema: Andromeda die Dritte
Antworten: 9
Zugriffe: 1921

Re: Andromeda die Dritte

hallo Gabriel, sehr schön und strahlend, und AndIV ist auch sichtbar Zeichen einer tiefen Aufnahme. Andromeda ist nie endgültig, sie kommt ja immer näher :mrgreen: Der zusätzliche Spike kommt von der Beugung des Lichts der randnahen Sterne an dem geraden Spiegelkasten der Eos6d, welcher in den Strah...
von tommy_nawratil
03.10.2020, 21:48
Forum: Astrofoto Galerie (Deepsky)
Thema: M33
Antworten: 1
Zugriffe: 792

Re: M33

hallo Michael,

ich gratuliere zum first light, sieht sehr sehr schön aus!
Muss meinen Esprit100 auch wieder mal an die frische Luft lassen.
Bitte dir altem Hasen kann ich doch nix vorhupfen, es freut mich aber wenn das Tutorial hilft! :D

lg Tommy
von tommy_nawratil
21.09.2020, 11:37
Forum: Astrofoto Galerie (Sonnensystem)
Thema: Mars 2020-09-16
Antworten: 3
Zugriffe: 827

Re: Mars 2020-09-16

hallo Bobby, suuuuper herausgearbeitet, die feinen Strukturen! Der Doppelrand ist vielleicht ein Artefakt das vom ersten Beugungsring des SC kommt. Entlang harter Kontrastgrenzen sehe ich das auch visuell. Klar kommt es dann auch beim Schärfen hart raus, man muss das halt maskieren und retuschieren....
von tommy_nawratil
20.09.2020, 23:03
Forum: Astrofoto Galerie (Deepsky)
Thema: HFG 1 (Heckathorn Fesen Gull) + Abell 6
Antworten: 8
Zugriffe: 2285

Re: HFG 1 (Heckathorn Fesen Gull) + Abell 6

hallo Michael,

sehr schönes Bild von diesen anspruchsvollen Objekten, die sind nicht leicht vor den Vorhang zu bekommen!

lg Tommy
von tommy_nawratil
09.09.2020, 15:49
Forum: Astrofoto Galerie (Deepsky)
Thema: Carolines Rose
Antworten: 4
Zugriffe: 1475

Re: Carolines Rose

hallo Horst,

einer meiner Lieblings Haufen, sehr feines Bild mit schönen Farben und die Sternabbildung gefällt mir auch :mrgreen:

lg Tommy
von tommy_nawratil
03.09.2020, 00:08
Forum: (Wieder-) Einsteiger Board
Thema: AZ EQ6 Pro - Einnordungs + GOTO Problem
Antworten: 4
Zugriffe: 1647

Re: AZ EQ6 Pro - Einnordungs + GOTO Problem

richtig! Teleskop horizontal ausrichten damit der Polsucher den Himmel sieht, einschalten um Polsucherbeleuchting zu haben, Einnorden. Dann Ausschalten, Teleskop zum Polarstern hin drehen und GGW STange nach unten. Einschalten, das ist die Startposition für Goto Alignment. So muss man es machen, wen...
von tommy_nawratil
23.08.2020, 13:09
Forum: Fragen zur Astrofotografie
Thema: PlateSolving in Asiair pro
Antworten: 13
Zugriffe: 2752

Re: PlateSolving in Asiair pro

hallo Horst, die fits werden im Ordner gelistet, beim Aufmachen sehe ich aber das völlig zerkomprimierte jpg das mit erstellt aber im Asiair nicht angezeigt wird. Wenn ich die Daten vom Asiair via Netzwerk runterlade sehe ich beide. Asiair hat keinen fits viewer, ich denke auch nicht in der Pro Vers...
von tommy_nawratil
22.08.2020, 12:06
Forum: Fragen zur Astrofotografie
Thema: PlateSolving in Asiair pro
Antworten: 13
Zugriffe: 2752

Re: PlateSolving in Asiair pro

hallo Horst, gratuliere, sieht prima aus! Das Platesolve/Sync werde ich jetzt auch mal probieren. Habe das Asiair in der alten Version seit 2 Jahren mit dem Epsi und der 1600 im Einsatz, aber nur zum Kamera steuern und guiden. Was mich immer gestört hat, ist dass man keine gespeicherten Bilder ansch...
von tommy_nawratil
14.08.2020, 00:31
Forum: Astrofoto Galerie (Deepsky)
Thema: der Stachel des Skorpions - 85mm widefield
Antworten: 4
Zugriffe: 2174

der Stachel des Skorpions - 85mm widefield

hallo, von meiner Terasse aus kann ich tatsächlich bis runter zum Stachel des Skorpions schauen - Shaula und Lesath und noch ein zwei Grad tiefer. Habe mich sehr gefreut und gleich ein Stapel tiefgekühlter Rohbilder der Gegend aus der Festplattentruhe gezogen. Die sind aber von Hakos aus belichtet w...
von tommy_nawratil
11.08.2020, 01:09
Forum: Montierungen
Thema: Leichte Montierung
Antworten: 23
Zugriffe: 3978

Re: Leichte Montierung

hallo Niko,

schade dass deine EQM35 nicht gut lief, Gabriel war ganz zufrieden soweit ich mich erinnern kann.
Viel Glück mit iOptron!

lg Tommy
von tommy_nawratil
11.08.2020, 00:56
Forum: Fragen zur Astrofotografie
Thema: PlateSolving in Asiair pro
Antworten: 13
Zugriffe: 2752

Re: PlateSolving in Asiair pro

sehr fein dass es jetzt klappt - und was war das Problem, Horst?

lg Tommy
von tommy_nawratil
07.08.2020, 14:07
Forum: Astrofoto Galerie (Sonnensystem)
Thema: Farewell - Komet C/2020 F3 (Neowise)
Antworten: 4
Zugriffe: 1148

Re: Farewell - Komet C/2020 F3 (Neowise)

hallo Herwig,

sehr schöne Aufnahme, da zeigt er nochmal all seine Pracht!

Wir haben so ziemlich denselben Zeitpunkt erwischt :mrgreen:
https://www.astrobin.com/5gb1d6/

lg Tommy
von tommy_nawratil
27.07.2020, 00:11
Forum: Astrofoto Galerie (Sonnensystem)
Thema: Neowise und wandernde NLCs
Antworten: 10
Zugriffe: 3143

Re: Neowise und wandernde NLCs

grüß euch, eines hab ich noch, vom 20.Juli - die Koma ist bereits deutlich ergrünt mit Eos6d 180mm f/2,8 166x15sek. https://live.staticflickr.com/65535/50156772531_9b95d0bc25_o_d.jpg https://www.astrobin.com/5gb1d6/ in den letzten Tagen hat die Helligkeit nachgelassen, bei noch immer heller Koma ist...
von tommy_nawratil
22.07.2020, 00:18
Forum: Astrofoto Galerie (Sonnensystem)
Thema: Saturn 2020-07-10
Antworten: 2
Zugriffe: 1475

Re: Saturn 2020-07-10

servus Bobby,

sehr schön, mir gefällt es gut!
Visuell sieht man jetzt schön, dass die Ringe heller als normal strahlen - der Oppositionseffekt

lg Tommy
von tommy_nawratil
18.07.2020, 23:01
Forum: Suche - Tausche - Biete
Thema: Suche 2'' Zenitspiegel für die Schule
Antworten: 2
Zugriffe: 920

Re: Suche 2'' Zenitspiegel für die Schule

hab da einen für dich und die Schule, Mario!

lg Tommy
von tommy_nawratil
18.07.2020, 00:18
Forum: Selbstbau
Thema: DIY Gartensternwarte
Antworten: 15
Zugriffe: 4805

Re: DIY Gartensternwarte

hallo Lou,

ein lauschiges Häuschen, und das wird bestimmt ein schönes Sternwarterl!
Wünsche dir gutes Gelingen!

lg Tommy