Die Suche ergab 4388 Treffer

von TONI_B
15.08.2019, 21:43
Forum: Astrofoto Galerie (Deepsky)
Thema: M16 Adlernebel closeup
Antworten: 9
Zugriffe: 252

Re: M16 Adlernebel closeup

Wahnsinn!!!
von TONI_B
09.08.2019, 10:51
Forum: Fragen zur Astrofotografie
Thema: hilfe beim autoguiding *noob*
Antworten: 5
Zugriffe: 222

Re: hilfe beim autoguiding *noob*

Leg dir einen von den typischen 50 oder 60mm Suchern zu und eine Kamera, die einen ST4 Ausgang hat. Das kann ruhig ein Farbkamera sein, wenn du sie auch für Mond oder Planeten verwenden willst. Wobei dafür eine SW-Kamera und Filterrad schon besser wäre. Noch besser: geh zum Tommy ins Geschäft! Der z...
von TONI_B
29.07.2019, 18:16
Forum: Astrofoto Galerie (Deepsky)
Thema: Vela Supernova Rest und Kompagnions
Antworten: 3
Zugriffe: 355

Re: Vela Supernova Rest und Kompagnions

Ja, Tommy ist und bleibt ein Künstler!

Bei ihm vereinigt sich das technische Verständnis mit einer gehörig Portion an Kreativität - absolut bewundernswert.
von TONI_B
21.07.2019, 15:01
Forum: Suche - Tausche - Biete
Thema: suche (Beratung): Ganzjahresabdeckung Witterungsfest
Antworten: 6
Zugriffe: 544

Re: suche (Beratung): Ganzjahresabdeckung Witterungsfest

Wie sehr willst du "bauen"? Eine Abdeckung aus Holz hat sich bei mir über Jahre bewährt. Die ist aber nur als Regenschutz gedacht und lässt die Luft durchaus noch ein wenig zirkulieren. Zudem reguliert unbehandeltes Holz sehr gut die Luftfeuchtigkeit. Bei einer Kunststoffabdeckung (Plane) würde ich ...
von TONI_B
19.07.2019, 22:22
Forum: Innovations - What's new?
Thema: LACERTA Motorfokus
Antworten: 50
Zugriffe: 15896

Re: LACERTA Motorfokus

Hallo Tommy,
ich werde nach dem Urlaub schauen, ob und wie oft es auftritt. Ist halt leider nicht so leicht reproduzierbar.
von TONI_B
17.07.2019, 08:46
Forum: Astrofoto Galerie (Sonnensystem)
Thema: MoFi 16.7.2019
Antworten: 0
Zugriffe: 223

MoFi 16.7.2019

Ohne Fernrohr oder Montierungen in den Bergen beim Wandern unterwegs. Daher gibt es von mir nur ein Bild mit 200mm ohne Nachführung von der MoFi.

Bild
von TONI_B
11.07.2019, 16:43
Forum: Astrofoto Galerie (Deepsky)
Thema: im Chamäleon 1 Komplex
Antworten: 6
Zugriffe: 537

Re: im Chamäleon 1 Komplex

Hab zwar keine Ahnung, wo das Ding am Himmel zu finden ist, aber umso toller schaut es aus!
von TONI_B
08.07.2019, 09:24
Forum: Astrofoto Galerie (Deepsky)
Thema: DeHt5 - schwacher PN in Cepheus
Antworten: 7
Zugriffe: 532

Re: DeHt5 - schwacher PN in Cepheus

Wirklich eindrucksvoll umgesetzt - so ein schwaches Objekt!
von TONI_B
07.07.2019, 21:57
Forum: Fragen zur Astrofotografie
Thema: Lacerta 72/432 ED Reducerabstand für Vollformat
Antworten: 4
Zugriffe: 349

Re: Lacerta 72/432 ED Reducerabstand für Vollformat

Ich habe ja eine spiegellose Kamera (SONY A7), da sind die Verhältnisse ja ganz anders und die berühmten 55mm Abstand für M48 -oder T2-Adaptionen können hier nicht heran gezogen werden. Sorry!
von TONI_B
07.07.2019, 08:00
Forum: Innovations - What's new?
Thema: LACERTA Motorfokus
Antworten: 50
Zugriffe: 15896

Re: LACERTA Motorfokus

Danke für eure Beobachtungen!

Ich bin jetzt für drei Wochen in den Bergen - ohne Astroausrüstung wegen Vollmond - und werde erst im August wieder testen können. Dann wwerde ich genau Buch führen wie diese Sprünge aussehen.

Vielleicht weiß Tommy mehr?
von TONI_B
07.07.2019, 07:53
Forum: Fragen zur Astrofotografie
Thema: Lacerta 72/432 ED Reducerabstand für Vollformat
Antworten: 4
Zugriffe: 349

Re: Lacerta 72/432 ED Reducerabstand für Vollformat

Ich verwende den SW 120 0,85x am 72er Lacerta. Den genauen Abstand kann ich dir leider nicht sagen, da ich im Moment für drei Wochen in den Bergen bin. Außerdem wirst du es ohnehin für deine Kombi austesten müssen. Ich habe dazu einen variablen M48 Adapter genommen und in 0,2mm Schritten den Abstand...
von TONI_B
06.07.2019, 18:59
Forum: Innovations - What's new?
Thema: LACERTA Motorfokus
Antworten: 50
Zugriffe: 15896

Re: LACERTA Motorfokus

Ich muss dazu sagen, dass ich ein 5m langes USB-Kabel verwende - vielleicht spielt das auch eine Rolle.
von TONI_B
05.07.2019, 16:21
Forum: Astrofoto Galerie (Deepsky)
Thema: Sommermilchstraße in Großstadtnähe
Antworten: 2
Zugriffe: 404

Re: Sommermilchstraße in Großstadtnähe

Danke!

Aber die Luft ist bei mir sehr selten ruhig und daher sind die Sterne mit dem RC12" schon eher auf der "dicken" Seite...
von TONI_B
04.07.2019, 20:10
Forum: Innovations - What's new?
Thema: LACERTA Motorfokus
Antworten: 50
Zugriffe: 15896

Re: LACERTA Motorfokus

Ich möchte keinen neuen Thread aufmachen, daher hänge ich mich da dran: mein LACERTA Motorfokus zeigt in letzter Zeit eher erratische Temperaturwerte. Manchmal stimmen die Werte über viele Stunden, dann wieder springt die Anzeige um 2-3°C auf einen anderen Wert um dann wieder zum richtigen Wert zurü...
von TONI_B
04.07.2019, 16:47
Forum: Astrofoto Galerie (Deepsky)
Thema: Sommermilchstraße in Großstadtnähe
Antworten: 2
Zugriffe: 404

Sommermilchstraße in Großstadtnähe

Trotz der kurzen Nächte rund um die Sommersonnenwende konnte ich einige Nächte nutzen um endlich einmal von meinem Standort in der Nähe von Wien (wenige km zur Stadtgrenze!) die südlich gelegenen Objekte wie M8 oder M16 zu fotografieren. Wie schaut mein Himmel Richtung Süden aus? So: https://astrob....
von TONI_B
20.06.2019, 15:00
Forum: Selbstbau
Thema: Klappdachhütte - erste Planungen
Antworten: 41
Zugriffe: 15671

Re: Klappdachhütte - erste Planungen

Ich habe ein Holzdach, das mit Teerpappeschindeln eingedeckt ist. Gibt es billig im Baumarkt bzw. ist oft bei den Bausätzen der Hütten dabei. Blech würde ich nur nehmen, wenn es an der Unterseite sehr gut isoliert ist, sonst rinnt das Tauwasser in die Hütte...
von TONI_B
14.06.2019, 17:10
Forum: Astrofoto Galerie (Sonnensystem)
Thema: Saturn tief am Horizont
Antworten: 3
Zugriffe: 420

Re: Saturn tief am Horizont

Ja, sehr gut für diesen Horizontstand!
von TONI_B
07.06.2019, 07:01
Forum: Astrofoto Galerie (Sonnensystem)
Thema: Q&D Jupiter, Ganimed und Io 2019-06-05
Antworten: 5
Zugriffe: 606

Re: Q&D Jupiter, Ganimed und Io 2019-06-05

Details auf den "Mondkugerln" - Wahnsinn!

Und das bei diesem tiefen Stand! Gratulation!
von TONI_B
01.06.2019, 10:13
Forum: Selbstbau
Thema: Klappdachhütte - erste Planungen
Antworten: 41
Zugriffe: 15671

Re: Klappdachhütte - erste Planungen

Super, dass du doch noch weiter gemacht hast!

Ich freue mich schon auf die Bilder vom weiteren Baufortschritt.
von TONI_B
27.05.2019, 10:46
Forum: Small-Talk
Thema: Lichterkette heute um 1Uhr Nachts über Ostösterreich
Antworten: 2
Zugriffe: 840

Re: Lichterkette heute um 1Uhr Nachts über Ostösterreich

Läuft eigentlich sehr gut. Am besten ist mMn das Autofokus-Modul und die Möglichkeit während einer Sequenz nachzufokussieren. Mir taugt das opensource Konzept. Ich habe auch schon Ideen für Erweiterungen für meine Anordnung von mehreren Kameras. Da sich meine Programmierkenntnisse aber in Grenzen ha...
von TONI_B
25.05.2019, 11:05
Forum: Small-Talk
Thema: Lichterkette heute um 1Uhr Nachts über Ostösterreich
Antworten: 2
Zugriffe: 840

Lichterkette heute um 1Uhr Nachts über Ostösterreich

Nach endlos langer Zeit hatte ich gestern endlich wieder mal die Gelegenheit zu fotografieren. Also M3 im 12"RC eingestellt und mit der neuen Software N.I.N.A für 3 Stunden alleine gelassen. Als ich um 1Uhr zur Kontrolle raus gegangen bin, zieht eine helle Lichterkette über den Himmel. Sehr eigenart...
von TONI_B
21.05.2019, 22:12
Forum: Astrofoto Galerie (Sonnensystem)
Thema: 3 neue Mondfotos
Antworten: 3
Zugriffe: 604

Re: 3 neue Mondfotos

Ja, die Bilder sind toll! Speziell bei den letzten beiden habe ich nichts auszusetzen. Aber beim ersten Bild sieht man, wenn man ganz genau hinschaut, Strukturen in den eigentlich strukturlosen Gebieten und bei einigen Kratern und Rillen Doppelkonturen. Die entstehen gerne wenn das Seeing nicht perf...
von TONI_B
18.05.2019, 17:24
Forum: (Wieder-) Einsteiger Board
Thema: Farbfehler abhängig von Brennweite ?
Antworten: 8
Zugriffe: 972

Re: Farbfehler abhängig von Brennweite ?

Bei gleicher Öffnung ist der Farbfehler bei längerer Brennweite geringer!

Einfach physikalisch ausgedrückt: das Licht wird nicht so stark gebrochen. Und nachdem die Brechung von der Wellenlänge (=Farbe) abhängt, ist auch der Farbfehler geringer, wenn die Brechung nicht so stark ist.
von TONI_B
14.05.2019, 18:54
Forum: Astrofoto Galerie (Deepsky)
Thema: PN PuWe 1 mit Zirrus
Antworten: 13
Zugriffe: 1338

Re: PN PuWe 1 mit Zirrus

Ich glaube, da sind wir schon ein Stück weg von "Amateur"!

Großartige Leistung!
von TONI_B
14.05.2019, 18:52
Forum: Astrofoto Galerie (Deepsky)
Thema: Leo Triplet widefield
Antworten: 6
Zugriffe: 772

Re: Leo Triplet widefield

Wie immer: ein echter "Tommy"... :mrgreen:
von TONI_B
10.05.2019, 07:13
Forum: Okularseitiges Zubehör
Thema: Filter kleiner schleifen lassen
Antworten: 6
Zugriffe: 1182

Re: Filter kleiner schleifen lassen

Wenn es sich um ein Interferenzfilter handelt, dann ist das Abschleifen eine ganz schlechte Idee, weil sonst die Möglichkeit besteht, dass Feuchtigkeit zwischen den dielektrischen Schichten eindringen kann und über kurz oder lang wird das Filter vom Rand her korrodieren. Bei einem eingefärbten Glas ...
von TONI_B
21.04.2019, 10:23
Forum: Astrofoto Galerie (Deepsky)
Thema: Hyaden und Taurus Molekülwolke
Antworten: 8
Zugriffe: 1042

Re: Hyaden und Taurus Molekülwolke

Super - wie immer!
von TONI_B
09.04.2019, 22:04
Forum: Astrofoto Galerie (Deepsky)
Thema: M81- Closeup mit der ASI 1600
Antworten: 7
Zugriffe: 940

Re: M81- Closeup mit der ASI 1600

Super gemacht!

Erinnert mich fast an einen echten "Tommy"... :wink:
von TONI_B
06.04.2019, 18:47
Forum: Suche - Tausche - Biete
Thema: Suche HEQ5
Antworten: 1
Zugriffe: 477

Re: Suche HEQ5

Hat sich erledigt, danke!
von TONI_B
04.04.2019, 16:43
Forum: Suche - Tausche - Biete
Thema: Suche HEQ5
Antworten: 1
Zugriffe: 477

Suche HEQ5

Vor vier Jahren habe ich meine HEQ5 verkauft. Das bereue ich jetzt, da die EQ3, die ich für Widefield nutze, in Deklination solche Probleme macht und ich mich nicht mehr länger ärgern will. Daher hätte ich gerne wieder eine HEQ5. Oder eine ähnliche Montierung, die sich über ein ST4-Interface gut aut...