Die Suche ergab 4562 Treffer

von TONI_B
03.03.2021, 16:31
Forum: Astrofoto Galerie (Deepsky)
Thema: Exoplanet Hat-P-36b
Antworten: 2
Zugriffe: 102

Re: Exoplanet Hat-P-36b

Ganz tolle Arbeit!

Wäre hätte vor ein paar Jahren gedacht, dass einmal Amateure Exoplaneten beobachten können.
von TONI_B
01.03.2021, 22:38
Forum: Mitglieder Board
Thema: Neuling
Antworten: 3
Zugriffe: 269

Re: Neuling

Astro-Bin wäre auch eine Alternative.
von TONI_B
24.02.2021, 16:13
Forum: Astrofoto Galerie (Deepsky)
Thema: NGC 2264 und Konus Nebel
Antworten: 7
Zugriffe: 853

Re: NGC 2264 und Konus Nebel

Ja, da ist ordentlich viel auf dem Bild! Ganz schön staubige Gegend dort... 8)

Super in Szene gesetzt!
von TONI_B
13.02.2021, 18:44
Forum: Mitglieder Board
Thema: Introduction
Antworten: 4
Zugriffe: 1263

Re: Introduction

Na klar - der DDr. Primik!

Nur am Bild habe ich dich nicht mehr erkannt. Mea culpa!

Freut mich sehr.
von TONI_B
13.02.2021, 18:41
Forum: Astrofoto Galerie (Deepsky)
Thema: M11 - zwei Versionen mit Epsi130
Antworten: 6
Zugriffe: 701

Re: M11 - zwei Versionen mit Epsi130

Da sieht man wieder mal den Unterschied zwischen einem Künstler und einem Techniker... :lol:
von TONI_B
13.02.2021, 04:23
Forum: Astrofoto Galerie (Deepsky)
Thema: M11 - zwei Versionen mit Epsi130
Antworten: 6
Zugriffe: 701

Re: M11 - zwei Versionen mit Epsi130

Ja, wie immer perfekt ausgearbeitet! Aber diesmal habe ich ein kleines Haar in der Suppe... Es ist schade, dass die Ausrichtung der beiden Bilder unterschiedlich ist. Mir ist es am liebsten, wenn Aufnahmen genau in Rektaszension und Deklinatin ausgerichtete sind, denn dann kann ich mich besser orien...
von TONI_B
06.02.2021, 19:00
Forum: Astrofoto Galerie (Deepsky)
Thema: Taurus - Tiefer Einblick mit 105mm
Antworten: 11
Zugriffe: 1039

Re: Taurus - Tiefer Einblick mit 105mm

Bei mir ist das 1,4/105 auch ab f/2,8 nahezu perfekt bis in die äußersten Ecken vom FF. Mit APS-C geht es sogar bei f/1,4 sehr gut. Lustigerweise ist meines bei f/2 schlechter als bei f1,4... :roll: Leider gibt es für meine SONYs noch keine ClipIn-Filter mit den neuen schmalbandigen Mehrlinienfiltern.
von TONI_B
06.02.2021, 16:48
Forum: Astrofoto Galerie (Deepsky)
Thema: Taurus - Tiefer Einblick mit 105mm
Antworten: 11
Zugriffe: 1039

Re: Taurus - Tiefer Einblick mit 105mm

Ja, auf genau die Gegend habe ich auch mit dem 1,4/105mm hingehalten. Nur kommt bei mir mit SQM=19,7 viel weniger an Staub durch... :roll:

Wie stark hast du das 1,4er abgeblendet? Und wo hast du den Filter eingebaut? An der riesigen Frontlinse wohl kaum, oder? :lol:
von TONI_B
06.02.2021, 07:21
Forum: Astrofoto Galerie (Deepsky)
Thema: Strottner-Drechsler 137 - aka EGB 9 - ein "neuer" PN
Antworten: 7
Zugriffe: 1279

Re: Strottner-Drechsler 137 - aka EGB 9 - ein "neuer" PN

Was man nicht alles findet, wenn man nach dem Namen dieses Nebels googelt:

https://www.krone.at/2335432
von TONI_B
05.02.2021, 18:53
Forum: Fragen zur Astrofotografie
Thema: Okularprojektion mit Omegon APO und SONY A7III
Antworten: 3
Zugriffe: 431

Re: Okularprojektion mit Omegon APO und SONY A7III

Okularprojektion ist eigentlich heutzutage nicht mehr notwendig, da die Astrokameras sehr kleine Pixel haben und längere Brennweiten einfacher mit Barlowlinsen erreicht werden können. Gerade bei der Okularprojektion könnte es auch sein, dass du Probleme mit dem Okular-Auszug bekommst. Solche Versuch...
von TONI_B
05.02.2021, 05:03
Forum: Fragen zur Astrofotografie
Thema: Okularprojektion mit Omegon APO und SONY A7III
Antworten: 3
Zugriffe: 431

Re: Okularprojektion mit Omegon APO und SONY A7III

Welches Objekt hast du eingestellt?

Solche Versuche macht man an besten am Mond, denn die Fokussierung oder auch das Finden der Objekte ist bei langen Brennweiten nicht einfach, wenn die Montierung nicht absolut perfekt arbeitet.
von TONI_B
04.02.2021, 19:59
Forum: Astrofoto Galerie (Deepsky)
Thema: Strottner-Drechsler 137 - aka EGB 9 - ein "neuer" PN
Antworten: 7
Zugriffe: 1279

Re: Strottner-Drechsler 137 - aka EGB 9 - ein "neuer" PN

Wow, ich bin sprachlos! Wirklich, alle Achtung - wieder ein super Beitrag zur Wissenschaft von "Amateuren"...
von TONI_B
04.02.2021, 03:19
Forum: Mitglieder Board
Thema: Introduction
Antworten: 4
Zugriffe: 1263

Re: Introduction

Willkommen an Bord! Ach, was werden da für Erinnerungen wach? Ich habe in den 80er Jahren ebenfalls Astronomie (aber eben nur neben Physik an der TU-Wien) studiert. Am Schöpfl war ich leider nur 1x im Rahmen eines Seminars. Nachdem ich im Physikstudium weiter war, habe ich im zweiten Studienabschnit...
von TONI_B
02.02.2021, 18:50
Forum: Innovations - What's new?
Thema: Mgen3 - neue Firmware 1.05 fertig zum download
Antworten: 10
Zugriffe: 1224

Re: Mgen3 - neue Firmware 1.05 fertig zum download

Sicher, es hängt natürlich davon ab, wie viel verlangt wird. Ich glaube bei 15-20€ pro Jahr braucht man gar nicht nachdenken, oder?
von TONI_B
02.02.2021, 16:11
Forum: Innovations - What's new?
Thema: Mgen3 - neue Firmware 1.05 fertig zum download
Antworten: 10
Zugriffe: 1224

Re: Mgen3 - neue Firmware 1.05 fertig zum download

Auch wenn ich erst seit ein paar Tagen einen MGEN habe und natürlich nicht der Sprecher von Lacerta bin, möchte ich schon das Bild ein wenig zurecht rücken: so wie ich es verstanden habe, ist das erste Jahr kostenlos bei den upgrades. D.h so ähnlich wie die Gewährleistung. Das erste update, das ich ...
von TONI_B
30.01.2021, 17:09
Forum: Astrofoto Galerie (Deepsky)
Thema: Der Herznebel
Antworten: 6
Zugriffe: 959

Re: Der Herznebel

Wie willst du vier(!) Stunden Bias-Frames machen? Wenn man die mit 1/4000s machst und mit nur einem Bild pro Sekunde, bekommst du 15000 Bilder... :lol: Du kannst durchaus 100 machen, aber in PI gibt es die sog. "Super-Bias-Methode", da reichen weniger. Und gerade bei den Nikon und SONY-Kam...
von TONI_B
29.01.2021, 04:53
Forum: Innovations - What's new?
Thema: Mgen3 - neue Firmware 1.05 fertig zum download
Antworten: 10
Zugriffe: 1224

Re: Mgen3 - neue Firmware 1.05 fertig zum download

Ok, Danke!

Kein Problem, dachte schon meine Internetkenntnisse haben mich verlassen, weil ich nichts gefunden hatte... :lol:
von TONI_B
28.01.2021, 16:16
Forum: Innovations - What's new?
Thema: Mgen3 - neue Firmware 1.05 fertig zum download
Antworten: 10
Zugriffe: 1224

Re: Mgen3 - neue Firmware 1.05 fertig zum download

Nachdem ich jetzt auch stolzer Besitzer eines MGEN3 bin, würde mich eine detaillierte Auswertung der Daten interessieren. Für den MGEB2 habe ich ein Programm gefunden, aber das kann offensichtlich nicht die Daten des "3er" lesen. Gibt es so etwas überhaupt? Oder war ich blind beim Suchen? ...
von TONI_B
24.01.2021, 15:33
Forum: Innovations - What's new?
Thema: Mgen3 - AUX-Port für Auslösen einer 2. Kamera?
Antworten: 9
Zugriffe: 916

Re: Mgen3 - AUX-Port für Auslösen einer 2. Kamera?

Du kannst ja das, was du jetzt mit den Kabel gemacht hast, in ein kleines Kunststoffgehäuse einbauen, wo du die Kabeln direkt einführst und eine entsprechende Zugentlastung einbaust.
von TONI_B
24.01.2021, 06:13
Forum: Innovations - What's new?
Thema: Mgen3 - AUX-Port für Auslösen einer 2. Kamera?
Antworten: 9
Zugriffe: 916

Re: Mgen3 - AUX-Port für Auslösen einer 2. Kamera?

Gibt es nicht von Lacerta einen Splitter dafür dass man mehrere Kameras gleichzeitig auslösen kann?

Dieses Ding? https://teleskop-austria.at/LacertaRSRQ ... tokopplern
von TONI_B
10.01.2021, 12:27
Forum: Astrofoto Galerie (Deepsky)
Thema: Heart & Soul bei Vollmond - Test für L-Extreme und DSPro2600c Kamera
Antworten: 12
Zugriffe: 1964

Re: Heart & Soul bei Vollmond - Test für L-Extreme und DSPro2600c Kamera

Eingeschraubt! Ja, das mit einem dünnen Distanzring habe ich mir auch schon überlegt. Hoffentlich spielt das Wetter bald wieder mit...
von TONI_B
10.01.2021, 03:15
Forum: Astrofoto Galerie (Deepsky)
Thema: Heart & Soul bei Vollmond - Test für L-Extreme und DSPro2600c Kamera
Antworten: 12
Zugriffe: 1964

Re: Heart & Soul bei Vollmond - Test für L-Extreme und DSPro2600c Kamera

Nachdem der L-Enh eingeschraubt ist, hoffe ich doch, dass er halbwegs orthogonal sitzt. Das mit 90° drehen könnte ich noch versuchen, aber dazu müsste ich die Filterscheibe in der Fassung drehen.
Schauen wir mal, ob ich die Fassung aufbekomme...
von TONI_B
08.01.2021, 05:21
Forum: Astrofoto Galerie (Deepsky)
Thema: Heart & Soul bei Vollmond - Test für L-Extreme und DSPro2600c Kamera
Antworten: 12
Zugriffe: 1964

Re: Heart & Soul bei Vollmond - Test für L-Extreme und DSPro2600c Kamera

Super! Wie immer! 8) Ich habe zwar nicht den L-Extreme, aber den L-Enhance und der zeigt bei mir ein komisches Verhalten: die Sterne werden leicht länglich und zwar rötlich oben und grünlich unten. So ähnlich wie die Refraktion, wenn Planeten sehr tief stehen, aber halt unabhängig von der Höhe. IN P...
von TONI_B
04.01.2021, 08:03
Forum: Astrofoto Galerie (Sonnensystem)
Thema: Jupiter+ Io 2020-08-09
Antworten: 4
Zugriffe: 2202

Re: Jupiter+ Io 2020-08-09

Bei dir scheinen die Daten immer besser zu werden wenn sie länger liegen... :lol:

Ein tolles Bild vom Jupiter ist dir da auf jeden Fall gelungen!
von TONI_B
27.12.2020, 13:25
Forum: Astrofoto Galerie (Deepsky)
Thema: Strottner-Drechsler 1 / Coco's nebula
Antworten: 4
Zugriffe: 1178

Re: Strottner-Drechsler 1 / Coco's nebula

Auch von mir Gratulation!!

Erstens schön, zweitens interessant und drittens offenbar auch für die Wissenschaft tauglich...
von TONI_B
09.12.2020, 13:18
Forum: Astrofoto Galerie (Deepsky)
Thema: SH2-155 Höhlennebel
Antworten: 4
Zugriffe: 1574

Re: SH2-155 Höhlennebel

Ich hoffe, es ist ok, wenn ich das Bild gleich da hochlade, dann brauchen wir keinen anderen Thread für das gleiche Objekt. Noch dazu stimmt der Bildausschnitt sehr gut überein.. :wink:

Bild
von TONI_B
09.12.2020, 12:07
Forum: Astrofoto Galerie (Deepsky)
Thema: SH2-155 Höhlennebel
Antworten: 4
Zugriffe: 1574

Re: SH2-155 Höhlennebel

Ich hab dieses Ding auch im Herbst versucht...

...bin aber bei weitem nicht so tief gekommen. Aber vielleicht zeig ich mein Bild doch noch - nur im Moment geht AstroBin bei mir nicht.
von TONI_B
09.12.2020, 11:59
Forum: Astrofoto Galerie (Deepsky)
Thema: M33 Triangulum Galaxie
Antworten: 5
Zugriffe: 1807

Re: M33 Triangulum Galaxie

Ja, das wieder ein Knallerbild! Farbe und Tiefe sind wie immer perfekt - aber dann noch diese Auflösung!? Hast du über Stunden so eine ruhige Luft gehabt?
von TONI_B
07.12.2020, 14:00
Forum: Astrofoto Galerie (Deepsky)
Thema: Der Orion - M42
Antworten: 6
Zugriffe: 1684

Re: Der Orion - M42

OK!

Ja, bei 1min dürfte sich dann der Schneckenfehler bemerkbar machen. Trotzdem sind 300m mit dieser kleinen, aber feinen Montierung eine gute Leistung.
von TONI_B
07.12.2020, 12:46
Forum: Astrofoto Galerie (Deepsky)
Thema: Der Orion - M42
Antworten: 6
Zugriffe: 1684

Re: Der Orion - M42

Schaut super aus!

Wie lange kannst du mit dem StarAdventurer mit 300m belichten? Oder guidest du?