Die Suche ergab 4595 Treffer

von TONI_B
11.04.2021, 16:30
Forum: Astrofoto Galerie (Deepsky)
Thema: M 106
Antworten: 2
Zugriffe: 400

Re: M 106

Wow, die Detailaufnahme ist nicht von schlechten Eltern... 8) :lol:

Wie hätte so eine Aufnahme vor 35 Jahren (ja, da war gerade das Halley-Jahr :roll: ) ausgesehen? was haben wir damals für einen Aufwand getrieben...
von TONI_B
10.04.2021, 09:55
Forum: Astrofoto Galerie (Deepsky)
Thema: M95, M96 und M105 mit verschiedenen Setups
Antworten: 5
Zugriffe: 539

Re: M95, M96 und M105 mit verschiedenen Setups

Ich mag solche Brennweitenvergleiche unheimlich! Sehr schön!
von TONI_B
07.04.2021, 15:31
Forum: Astrofoto Galerie (Deepsky)
Thema: M65, M66 mit verschiedenen Setups
Antworten: 1
Zugriffe: 344

Re: M65, M66 mit verschiedenen Setups

Sehr feine Aufnahmen!

Und das letzte Bild ist der Hammer!
von TONI_B
07.04.2021, 08:18
Forum: Astrofoto Galerie (Deepsky)
Thema: NGC2683 ("UFO-Galaxie")
Antworten: 5
Zugriffe: 800

Re: NGC2683 ("UFO-Galaxie")

Danke für den klassischen Tipp. :P

Ja, ich habe halt das Problem, dass der Hintergrund immer sehr unruhig, eher fleckig ist. Daher habe ich diese Unschönheiten im Dunklen versteckt... 8) :lol:

Aber ich werde mich nochmals dransetzen - vielleicht wird es noch besser.
von TONI_B
06.04.2021, 08:32
Forum: Astrofoto Galerie (Deepsky)
Thema: Abell 31 - SH2-290 - Bicolor - HaOIII
Antworten: 4
Zugriffe: 696

Re: Abell 31 - SH2-290 - Bicolor - HaOIII

Hallo Arno,
klar gefällt die Aufnahme!

Echt gut, was du mit Schmalband aus deiner Gegend noch rausholen kannst.

Noch bin ich bei Farb-CMOS - aber vielleicht sollte ich doch mal Schmalband versuchen.
von TONI_B
06.04.2021, 06:26
Forum: Astrofoto Galerie (Deepsky)
Thema: Orion Komplex - 14 Stunden HaRGB @ 105mm
Antworten: 19
Zugriffe: 2199

Re: Orion Komplex - 14 Stunden HaRGB @ 105mm

OK, aber damit sind natürlich viele Anweisungen im Netz zu undifferenziert! Es mag ja für einige DSLR gelten möglichst viele Darks zu machen (CANON?), aber für die neuen CMOS und ev. für SONY-DSLR nicht. Denn die ASI2600 und viele der neuen CMOS-Astrocams haben ja SONY-Sensoren (ASI2600, ASI2400, AS...
von TONI_B
05.04.2021, 19:10
Forum: Astrofoto Galerie (Deepsky)
Thema: Orion Komplex - 14 Stunden HaRGB @ 105mm
Antworten: 19
Zugriffe: 2199

Re: Orion Komplex - 14 Stunden HaRGB @ 105mm

Das mag je eine klassische Weisheit sein. Ich habe sie auch oft gelesen und mich auch daran gehalten. Nur zeigen meine Versuche etwas Anderes: Bei meiner Aufnahme von der NGC2683 habe ich 49 Lights zu je 4min bei G=100 (ASI2600 bei T=-15°C) mit einer verschiedenen Anzahl (8, 16, 32, 64) von Darks ko...
von TONI_B
05.04.2021, 18:44
Forum: Astrofoto Galerie (Deepsky)
Thema: NGC3621
Antworten: 5
Zugriffe: 934

Re: NGC3621

Darum war ich ja ein wenig verwirrt! Weil die Galaxie im Kernbereich "knackig" ist und der Rest eher weich.
von TONI_B
05.04.2021, 18:43
Forum: Fragen zur Astrofotografie
Thema: Einstellwerte ASI533 Erfahrungswerte
Antworten: 33
Zugriffe: 2502

Re: Einstellwerte ASI533 Erfahrungswerte

Nach dem Stacken solltest du in DSS schon Farben sehen. Wie siehst du dir vorher die FITS-Bilder an?
von TONI_B
04.04.2021, 23:21
Forum: Astrofoto Galerie (Deepsky)
Thema: Orion Komplex - 14 Stunden HaRGB @ 105mm
Antworten: 19
Zugriffe: 2199

Re: Orion Komplex - 14 Stunden HaRGB @ 105mm

Du könntest dir den Flat Box Controller zulegen, damit kannst du die Helligkeit dimmen. Aber mit der Box kannst du auch kurze Zeiten verwenden.
von TONI_B
04.04.2021, 16:18
Forum: Astrofoto Galerie (Deepsky)
Thema: Orion Komplex - 14 Stunden HaRGB @ 105mm
Antworten: 19
Zugriffe: 2199

Re: Orion Komplex - 14 Stunden HaRGB @ 105mm

Welche Flatfieldbox hast du denn? Oder wie machst du die Flats?
von TONI_B
04.04.2021, 12:35
Forum: Astrofoto Galerie (Deepsky)
Thema: NGC2683 ("UFO-Galaxie")
Antworten: 5
Zugriffe: 800

Re: NGC2683 ("UFO-Galaxie")

Seeing ist bei mir eigentlich immer mies... :twisted: Der RMS-Wert beim guiding lag zwar bei ca. 0,7" RMS, was gut ist bei mir, denn sonst komme ich kaum unter 1". Aber die SS-Werte lagen bei +/-3". Der Nachführstern ist ziemlich herum gehüpft. Der große Riccardi-Reducer verträgt sich...
von TONI_B
04.04.2021, 11:28
Forum: Astrofoto Galerie (Deepsky)
Thema: Orion Komplex - 14 Stunden HaRGB @ 105mm
Antworten: 19
Zugriffe: 2199

Re: Orion Komplex - 14 Stunden HaRGB @ 105mm

Ich bin zwar nicht der Tommy, kann aber aus meiner Erfahrung berichten: Flats mit anderer ISO haben sich bei mir nicht bewährt - auch wenn im Netz zu lesen ist, dass das egal sei. Die kurze Verschlusszeit stört nur bei den EL-Folien, denn da sollte man, je nach Kamera, länger als 1/30s belichten, so...
von TONI_B
04.04.2021, 11:24
Forum: Astrofoto Galerie (Deepsky)
Thema: NGC3621
Antworten: 5
Zugriffe: 934

Re: NGC3621

Nein, dort komme ich nicht hin - da steht eine Straßenlaterne... :lol:

Heute habe ich es mit der Kritik: wie stark ist der crop? Schaut ungewöhnlich weich aus. Sonst sind deine Bilder wesentlich knackiger.
von TONI_B
04.04.2021, 08:17
Forum: Astrofoto Galerie (Deepsky)
Thema: NGC2683 ("UFO-Galaxie")
Antworten: 5
Zugriffe: 800

NGC2683 ("UFO-Galaxie")

In den Osterferien konnte ich nach längerer Zeit wieder mal etwas mehr als drei Stunden belichten:

Bild
von TONI_B
04.04.2021, 08:07
Forum: Astrofoto Galerie (Deepsky)
Thema: Orion Komplex - 14 Stunden HaRGB @ 105mm
Antworten: 19
Zugriffe: 2199

Re: Orion Komplex - 14 Stunden HaRGB @ 105mm

Ein technischer Tipp: Mach lieber mehr Darks bei so langen Belichtungszeiten, das Masterdark wird vom Light abgezogen und hinterlässt da seinen Rausch Fingerprint. Die Bias werden hingegen vom Flat abgezogen, da ist es weniger wichtig viele zu machen weil es an sich ein sehr gutes S/N Verhältnis ha...
von TONI_B
03.04.2021, 08:49
Forum: Fragen zur Astrofotografie
Thema: Einstellwerte ASI533 Erfahrungswerte
Antworten: 33
Zugriffe: 2502

Re: Einstellwerte ASI533 Erfahrungswerte

Nein, aber dafür macht man ja Darks, Flats und Bias, damit solche Effekte rausgerechnet werden können.
von TONI_B
03.04.2021, 06:40
Forum: Fragen zur Astrofotografie
Thema: Einstellwerte ASI533 Erfahrungswerte
Antworten: 33
Zugriffe: 2502

Re: Einstellwerte ASI533 Erfahrungswerte

Bild ist gestreckt, bein Min. Werte habe ich keine 0 und max. Werte schauen auch gut aus laut meiner Meihnung. Was haltet ihr davon ? Schaut vernünftig aus. Vielleicht etwas "streifig", aber das werden die Lights dann auch haben. Was ist besser Fits oder TIFF Format speichern ? FITS ist m...
von TONI_B
01.04.2021, 11:02
Forum: Montierungen
Thema: SynScan App Hibernate Probleme
Antworten: 2
Zugriffe: 660

Re: SynScan App Hibernate Probleme

Hallo Marc, danke für die rasche Antwort! Das Problem besteht aber auch in N.I.N.A, denn wenn ich plate-solve ohne star-alignement nach dem hibernate, fährt die EQ8 auch irgendwo hin beim syncen. Es geht nur, wenn ich nach dem Wiedereinschalten ein Auto-Home mache und dann ein star-alignement. Dann ...
von TONI_B
01.04.2021, 10:06
Forum: Montierungen
Thema: SynScan App Hibernate Probleme
Antworten: 2
Zugriffe: 660

SynScan App Hibernate Probleme

Ich war ja lange Zeit ein Verfechter der "puren" Astrofotografie. D.h. kein GoTo, sondern man sucht sich das Objekt selber! Jetzt habe ich aber doch Lunte gerochen und das Skywatcher WiFi Modul vernünftig zum Laufen gebracht. Auch die SynScan App für Windows läuft nahezu perfekt in Verbind...
von TONI_B
31.03.2021, 16:47
Forum: Okularseitiges Zubehör
Thema: Nachtsichtgerät am Teleskop - es klappt!
Antworten: 3
Zugriffe: 612

Re: Nachtsichtgerät am Teleskop - es klappt!

Trotzdem toll, dass du als Lehrer das machen kannst!
von TONI_B
31.03.2021, 10:07
Forum: Okularseitiges Zubehör
Thema: Nachtsichtgerät am Teleskop - es klappt!
Antworten: 3
Zugriffe: 612

Re: Nachtsichtgerät am Teleskop - es klappt!

Schaut ja durchaus beeindruckend aus!

Was sagen die Schüler dazu?
von TONI_B
30.03.2021, 07:01
Forum: Montierungen
Thema: EQ-3 von Bresser
Antworten: 1
Zugriffe: 427

Re: EQ-3 von Bresser

Ich muss leider mit zwei Gegenfragen antworten, da mir nicht ganz klar ist, was du machen möchtest. 1. Mit "EQ-3 Stativ" meinst du schon Stativ plus Montierung, oder? 2. Die genannten Fernrohre willst du entweder oder an der EQ-3 verwenden und nicht gleichzeitig? Rein vom Gewicht her sollt...
von TONI_B
29.03.2021, 06:52
Forum: Fragen zur Astrofotografie
Thema: Beste Farb CCD ?
Antworten: 15
Zugriffe: 1359

Re: Beste Farb CCD ?

Alle meine ASI Kameras haben den +-Pol innen und den Minus-Pol außen. Ist auch sinnvoll so wegen einem eventuellen Kurzschluss! Ich würde aber eher das Netzteil mit 12V/6A aus deinem Link nehmen. Nicht weil es mehr Strom liefern könnte, sondern weil es gleich den richtigen Stecker verwendet. Bei den...
von TONI_B
21.03.2021, 08:52
Forum: Astrofoto Galerie (Deepsky)
Thema: Orion Komplex - 14 Stunden HaRGB @ 105mm
Antworten: 19
Zugriffe: 2199

Re: Orion Komplex - 14 Stunden HaRGB @ 105mm

Ja, das ist wahrlich ein Meisterwerk!!

Ich würde das Bild aber in Hochformat zeigen. So ein liegender Himmelsjäger schaut doch traurig aus... ;-)
von TONI_B
16.03.2021, 22:38
Forum: Mitglieder Board
Thema: Vorstellung Benni
Antworten: 6
Zugriffe: 1882

Re: Vorstellung Benni

Willkommen im Forum!
von TONI_B
15.03.2021, 18:04
Forum: Astrofoto Galerie (Deepsky)
Thema: First Light ASI294MM: M81 und M82 (WIP)
Antworten: 1
Zugriffe: 528

Re: First Light ASI294MM: M81 und M82 (WIP)

Na, da trudeln ja einige M81/M82 Bilder ein. Und deines ist sehr schön!

Wenn du wirklich noch nachlegen kannst mit der Belichtungszeit, kommt der IFN auch noch besser raus.
von TONI_B
15.03.2021, 17:53
Forum: Astrofoto Galerie (Deepsky)
Thema: M81 und M82 mit reichlich IFN
Antworten: 14
Zugriffe: 2078

Re: M81 und M82 mit reichlich IFN

Ich schließe mich dem Lob vollinhaltlich an!
von TONI_B
13.03.2021, 10:24
Forum: Teleskope
Thema: Dobson 200/1200 geeignet für Astrofotographie?
Antworten: 6
Zugriffe: 1549

Re: Dobson 200/1200 geeignet für Astrofotographie?

Hallo Benni,
willkommen im Forum!

Bei der Dobson-Frage kann ich aber leider nicht weiterhelfen.
von TONI_B
10.03.2021, 22:29
Forum: Astrofoto Galerie (Deepsky)
Thema: Mars im Stier - Ein Widefield mit 50mm
Antworten: 11
Zugriffe: 1608

Re: Mars im Stier - Ein Widefield mit 50mm

Gefällt mir auch sehr gut!

Ich habe auch das selbe Feld abgelichtet - aber leider zu kurz und bei SQM=19,2...
...da wird das nicht so toll!