Die Suche ergab 44 Treffer

von astrofax66
10.01.2021, 09:14
Forum: Montierungen
Thema: Kabelmanagement AZ EQ6 GT
Antworten: 2
Zugriffe: 10897

Kabelmanagement AZ EQ6 GT

Bräuchte ein paar Tipps von Profis ;-) Stichwort Kabelmanagement beispielsweise auf einer Skywatcher AZ EQ6 GT Montierung in Verbindung mit MGEN, ASI Cams, Autofocuser, 12 V Verteiler, Mini PC... etc. - wie habt ihr das gelöst? Auf was muss man besonders achtgeben bzw. mit welchen Hilfsmitteln fixie...
von astrofax66
02.01.2021, 18:40
Forum: Fragen zur Astrofotografie
Thema: Schmalbandfilter - Must Have?
Antworten: 2
Zugriffe: 5228

Schmalbandfilter - Must Have?

Hallo Community, Optolong bietet beispielsweise den Schmalbandfilter L-Enhance aber auch andere Breitband Nebelfilter für Astrofotografen an. Da die Dinger ja nicht gerade billig sind (200 Euro aufwärts), frage ich mich ob sich das auszahlt. Meine Ausrüstung: Skywatcher Equinox 120/900 Montierung AZ...
von astrofax66
18.07.2020, 08:00
Forum: Montierungen
Thema: PHD2 Guiding - DEC Problem?
Antworten: 3
Zugriffe: 13163

Re: PHD2 Guiding - DEC Problem?

Hallo Hans, ich habe dein Guidelog vom deutschen Astroforum geladen und ich gehe stark von großem Backlash in DEC aus. Für eine AZ EQ6 ist das definitiv zuviel. Evtl. spiel im Schneckengetriebe und/oder der Riemen nicht optimal gestrafft. Da gibts sicher Anleitungen im Netz/Youtube wie man das prüf...
von astrofax66
17.07.2020, 19:59
Forum: Montierungen
Thema: PHD2 Guiding - DEC Problem?
Antworten: 3
Zugriffe: 13163

PHD2 Guiding - DEC Problem?

Hallo zusammen, habe seit kurzem ein neues Problem im Zusammenhang mit meinem Guiding mit PHD2. Seltsamerweise hat es bis vor 1 Monat alles ohne Probleme funktioniert (war positiv überrascht) - habe stundenlang ohne Probleme geguidet. Nutze die Software N.I.N.A. in Verbindung mit PHD2. Jetzt wird da...
von astrofax66
07.06.2020, 19:13
Forum: Montierungen
Thema: Probleme mit PegasusAstro Kabel
Antworten: 0
Zugriffe: 10116

Probleme mit PegasusAstro Kabel

Hallo zusammen, habe mir vor kurzem das Verbindungskabel (Laptop zu meiner Montierung Skywatcher AZ EQ6-GT) gekauft: PegasusAstro EQDir USB Stick für Skywatcher Montierung. Eigenartigerweise klappt die Verbindung zur Montierung nur fallweise. Kann jemand ähnliches berichten bzw. hat jemand Erfahrung...
von astrofax66
26.04.2020, 08:35
Forum: Montierungen
Thema: Beim Schwenken beinahe kollidiert...
Antworten: 5
Zugriffe: 15125

Re: Beim Schwenken beinahe kollidiert...

Servus Hans, jenachdem was Du für eine SW für die Steuerung der Montierung verwendest kanns Du Limits angeben damit das nicht passiert. Ich fahre die AZ-EQ6 via ASCOM mit Sequnce Generator Pro, da habe ich eingestellt, dass sie 60 min nach dem Meridian den Flip macht. Ich habe so eine Halbsäule obe...
von astrofax66
26.04.2020, 08:34
Forum: Montierungen
Thema: Beim Schwenken beinahe kollidiert...
Antworten: 5
Zugriffe: 15125

Re: Beim Schwenken beinahe kollidiert...

DeeJayD hat geschrieben: 24.04.2020, 23:37 Hallo Hans,

Ich denke eine Halbsäule zwischen Stativ und Montierungskopf würde helfen

z.b. https://teleskop-austria.at/PIERext#m

Lg
Danny
Ok, danke !
von astrofax66
24.04.2020, 23:23
Forum: Montierungen
Thema: Beim Schwenken beinahe kollidiert...
Antworten: 5
Zugriffe: 15125

Beim Schwenken beinahe kollidiert...

Hallo zusammen, habe da möglicherweise eine Anfängerfrage, aber folgendes begab sich neulich in der Nacht: Habe ungeschwenkt auf ein anderes Ziel, dabei wäre (zum Glück bin ich dabei gestanden) die am Teleskop montierte ASI Kamera komplett mit dem Standbein der AZ/EQ6 kollidiert. Im letzten Moment h...
von astrofax66
05.04.2020, 00:52
Forum: Fragen zur Astrofotografie
Thema: FITS versus TIFF
Antworten: 0
Zugriffe: 4054

FITS versus TIFF

Hallo zusammen, was ist eure Meinung - wenn man zig Fotos so macht - sollte man diese mit dem FITS Format oder beispielsweise im TIFF Format aufnehmen? Der Grund ist folgender: habe jetzt einge Nächte im FITS Format Bilder gemacht, bis ich drauf gekommen bin, dass diesen Typ meine normale BIldbetrac...
von astrofax66
03.04.2020, 14:12
Forum: Fragen zur Astrofotografie
Thema: ASI 071 MCpro -"Fehler beim Abrufen der Bilddaten bei der Kamera"
Antworten: 4
Zugriffe: 6899

Re: ASI 071 MCpro -"Fehler beim Abrufen der Bilddaten bei der Kamera"

In NINA kannst du diese Parameter direkt einstellen. Im Tab "Kamera Einstellungen" hast du Gain, Offset oder Bias und die USB-Geschwindigkeit von 40 bis 100. Dort auf 40 stellen. Was auch noch sein kann: Wenn du bei "Aufnahmen" die Kamera eingeschaltet hast, gibt es bei "Se...
von astrofax66
01.04.2020, 06:14
Forum: Fragen zur Astrofotografie
Thema: ASI 071 MCpro -"Fehler beim Abrufen der Bilddaten bei der Kamera"
Antworten: 4
Zugriffe: 6899

Re: ASI 071 MCpro -"Fehler beim Abrufen der Bilddaten bei der Kamera"

Hast du die neuesten Treiber von der ZWO-Homepage, sowohl die nativen alsauch die ASCOM-Treiber? Geschwindigkeit auf 40 statt auf 100? Hallo, Treiber habe ich aktuell runtergeladen. Die Geschwindigkeit stelle ich - nehme ich an zumindest, in ASI CAP ein - oder muss man diese sonst noch wo konfiguri...
von astrofax66
30.03.2020, 23:28
Forum: Fragen zur Astrofotografie
Thema: ASI 071 MCpro -"Fehler beim Abrufen der Bilddaten bei der Kamera"
Antworten: 4
Zugriffe: 6899

ASI 071 MCpro -"Fehler beim Abrufen der Bilddaten bei der Kamera"

Hallo zusammen, Habe nun eine nagelneue ASI 071 MCpro und eine ASI 120 - und pünktlich waren gestern Wolken da bzw. stellt das Wetter um....Grundgesetz Nummer 1 der Astronomie :lol: Meine Konfiguration sieht nun somit folgendermassen aus: - Montierung AZ/EQ6 - Teleskop Equinox 120/900 - Guiding neu:...
von astrofax66
18.03.2020, 22:16
Forum: Fragen zur Astrofotografie
Thema: Manuell Fokussieren versus maschinell Fokussieren
Antworten: 5
Zugriffe: 7125

Re: Manuell Fokussieren versus maschinell Fokussieren

NINA fokussiert perfekt mit einer ASI und dem Lacerta Fokussierer! Man kann sogar einstellen, dass NINA automatisch nach 5 oder 10 Bilder wieder fokussiert oder nach einer bestimmten Temperaturänderung usw. Hallo Toni, also da bin ich überrascht, ASI und Lacerta funktionieren zusammen? Dachte das s...
von astrofax66
15.03.2020, 00:29
Forum: Fragen zur Astrofotografie
Thema: Manuell Fokussieren versus maschinell Fokussieren
Antworten: 5
Zugriffe: 7125

Manuell Fokussieren versus maschinell Fokussieren

Hallo zusammen, trotz viel googlen und Rechergieren ist mir noch nicht ganz klar, was nun die bessere Variante ist. Derzeit ist das manuelle Scharfstellen bzw. Fokussieren mit meiner CANON EOS 600D am 10 Zoll Newton mit dem nicht optimalen Okularauszug (rutscht gelegentlich) oft nur mit sehr viel Ve...
von astrofax66
08.03.2020, 20:11
Forum: Fragen zur Astrofotografie
Thema: ASI's versus DSLR bzw. MGEN2
Antworten: 12
Zugriffe: 14953

Re: ASI's versus DSLR bzw. MGEN2

Kleiner Chip -> Kleines Bildfeld, Großer Chip -> Großes Bildfeld.... Wenn ich jetzt meine Canon gegen eine dieser Kameras ersetzen wöllte würde ich zur 071 oder 2600 tendieren da ich keinen kleineren Chip möchte wenn dann größer weswegen ich demnächst auch auf eine Eos 6D umsteigen werde :wink: . L...
von astrofax66
08.03.2020, 10:20
Forum: Fragen zur Astrofotografie
Thema: ASI's versus DSLR bzw. MGEN2
Antworten: 12
Zugriffe: 14953

Re: ASI's versus DSLR bzw. MGEN2

Dass es einen ZWO ASI Kamera wird, dafür habe ich mich schon entschieden. Hauptbereich ist Deep Sky Fotografie unter einem gar nicht so schlechten Landhimmel. Primär möchte ich mit meinem 10 Zoll Newton bzw. meinem Skywatcher Equinox 120 /900 fotografieren. Aber das gibts ja unzählige verschiedene A...
von astrofax66
08.03.2020, 10:19
Forum: Fragen zur Astrofotografie
Thema: ASI's versus DSLR bzw. MGEN2
Antworten: 12
Zugriffe: 14953

Re: ASI's versus DSLR bzw. MGEN2

Das Gewicht des Leitrohres fällt weg und du führst mit der gleichen Brennweite nach mit der du Fotografierst. Bei z.b. Schmidt-Cassegrain Teleskopen sicher von vorteil aufgrund der hohen Brennweite. Ich hatte noch nie einen OAG aber bei Wikipedia gibts ne recht gute erklärung. https://de.wikipedia....
von astrofax66
07.03.2020, 09:53
Forum: Fragen zur Astrofotografie
Thema: ASI's versus DSLR bzw. MGEN2
Antworten: 12
Zugriffe: 14953

Re: ASI's versus DSLR bzw. MGEN2

Mit einem Leitrohr z.b. 9x50 Sucher ist guiden mit der ASI120MM kein Problem da ist das Bildfeld groß genug und genug Sterne vorhanden. Mit einem O ff A xis G uider hast du ein Viel kleineres Bildfeld entsprechend weniger Leitsterne da wäre die empfindlichere 290MM oder noch besser die 174MM mit gr...
von astrofax66
03.03.2020, 06:40
Forum: Fragen zur Astrofotografie
Thema: ASI's versus DSLR bzw. MGEN2
Antworten: 12
Zugriffe: 14953

Re: ASI's versus DSLR bzw. MGEN2

- ASI120mm mini: Bist du dir hier sicher? Welches Teleskop hast du? Nutzt du einen OAG? Wenn du mal umsteigen willst auf OAG dann würde ich eher zur ASI 290 greifen da du ansonsten keine/weniger Sterne finden wirst Hi, Teleskop habe ich einen 10 Zoll Newton (Skywatcher) und den MGEN2 - das war mir ...
von astrofax66
03.03.2020, 06:37
Forum: Fragen zur Astrofotografie
Thema: ASI's versus DSLR bzw. MGEN2
Antworten: 12
Zugriffe: 14953

Re: ASI's versus DSLR bzw. MGEN2

GeBs hat geschrieben: 02.03.2020, 08:08
Ich hoffe ich konnte ein wenig helfen.
LG & CS
Gebhard
Hallo Gebhard,
danke!

LG und CS,
Hans
von astrofax66
01.03.2020, 21:15
Forum: Fragen zur Astrofotografie
Thema: ASI's versus DSLR bzw. MGEN2
Antworten: 12
Zugriffe: 14953

ASI's versus DSLR bzw. MGEN2

Hallo Community, bin gerade am Überlegen, meine fotografische Ausrüstung zu erneuern. Meine Ausrüstung - derzeitiger Stand ist: - 10 Zoll Skywatcher - AZ EQ6 Montierung - CANON EOS 600D - im Nachhinein astromodifizieren lassen - MGEN 2 Was ich noch berücksichtigen möchte, ist der Umstand, dass ich g...
von astrofax66
10.02.2020, 23:02
Forum: Selbstbau
Thema: Gartensternwarte - Projektstart & Fragen ;-)
Antworten: 38
Zugriffe: 56171

Re: Gartensternwarte - Projektstart & Fragen ;-)

Hi Leute, hier ist noch mein Beitrag zur Lösungsfindung.... Wir haben 2012 zwei baugleiche Sternwarten auf der Saualm (Kärnten), genauer in Lamm 8, 9433 St. Andrä (für Google Earth) auf rund 1000m Seehöhe gebaut. Die Hütten sind 5x3m groß und haben eine Firsthöhe von 3,40m. Es gibt einen voll gedäm...
von astrofax66
10.02.2020, 23:01
Forum: Selbstbau
Thema: Gartensternwarte - Projektstart & Fragen ;-)
Antworten: 38
Zugriffe: 56171

Re: Gartensternwarte - Projektstart & Fragen ;-)

Empire hat geschrieben: 08.02.2020, 16:04 Hallo,

ich denke für 2 Teleskope parallel wird es sogar in der größeren Hütte zu eng werden. Es sei denn du willst immer nur jeweils eines im Einsatz haben. Aber den Tubus tauschen kann man ja mit einer Montierung auch. Dafür bräuchte man nicht zwei Säulen.
hast auch recht ;-)

LG
Hans
von astrofax66
08.02.2020, 00:04
Forum: Selbstbau
Thema: Gartensternwarte - Projektstart & Fragen ;-)
Antworten: 38
Zugriffe: 56171

Re: Gartensternwarte - Projektstart & Fragen ;-)

Hallo zusammen, muss schon sagen - ein super Forum hier :) Jetzt ist mir noch die Idee gekommen, eventuell gleich eine 2.Säule mitzuplanen. Hintergrundgedanke: 1 Teleskop für Fotografie bzw.- könnte ich am 2. Teleskop visuell beobachten. Frage ist ob das bei der grösseren Variante der Hütte (Grundfl...
von astrofax66
05.02.2020, 08:13
Forum: Selbstbau
Thema: Gartensternwarte - Projektstart & Fragen ;-)
Antworten: 38
Zugriffe: 56171

Re: Gartensternwarte - Projektstart & Fragen ;-)

Hallo Hans! Mit den Teleskopen ist es so...die wachsen von alleine. :-) Bloß aufpassen - Stichwort Säulenhöhe - dass du dir nicht Sicht nach Süden wegnimmst. LG, Markus Hallo Markus, danke für die Infos - sehr interessant! Was meinst du genau mit "Stichwort Säulenhöhe - dass du dir nicht Sicht...
von astrofax66
05.02.2020, 08:11
Forum: Selbstbau
Thema: Gartensternwarte - Projektstart & Fragen ;-)
Antworten: 38
Zugriffe: 56171

Re: Gartensternwarte - Projektstart & Fragen ;-)

Hallo, ich hab ja die medium Sternwarte von Dome Parts. Wenn du willst kannst mich gerne mal besuchen kommen und diese vor Ort ansehen. Hi, vielen Dank auch für das Angebot - da melde ich mich mal im Frühjahr ;-) Übrigens bin ich mittlerweile ein grosser Fan von deinen tollen Tutorials - echt sehr ...
von astrofax66
02.02.2020, 20:05
Forum: Selbstbau
Thema: Gartensternwarte - Projektstart & Fragen ;-)
Antworten: 38
Zugriffe: 56171

Re: Gartensternwarte - Projektstart & Fragen ;-)

Hallo, bin gerade am Zeichnen bzw. am Planen - habe da noch ein paar grundsätzliche Fragen. Von den Teleskopen möchte ich meinen 10 Zoll Newton bzw. meinen Skywatcher Equinox 120/900 unterbringen. Montierung - hier habe ich eine AZ EQ6. Beobachtungstechnisch möchte ich haupsächlich fotografieren bzw...
von astrofax66
17.01.2020, 16:18
Forum: Selbstbau
Thema: Gartensternwarte - Projektstart & Fragen ;-)
Antworten: 38
Zugriffe: 56171

Re: Gartensternwarte - Projektstart & Fragen ;-)

Hallo Hans, eine Rolldachhütte ist gewiss was Feines. Doch in der Regel ist im Garten nicht viel Platz, ich würde mir daher aus Platzgründen alternativ eine "Drehpyramide nach Otto Nögel" überlegen. Ich verweise hierzu auf das Buch von Anton Staus: "Fernrohrmontierungen und ihre Schu...
von astrofax66
17.01.2020, 16:16
Forum: Selbstbau
Thema: Gartensternwarte - Projektstart & Fragen ;-)
Antworten: 38
Zugriffe: 56171

Re: Gartensternwarte - Projektstart & Fragen ;-)

dhuber1 hat geschrieben: 13.01.2020, 20:12 Hallo,

ich wohne etwas 10 km außerhalb von Perg und habe eine Dachsternwarte mit Rolldach, die ich gerade komplett Remote fähig gemacht habe. Wenn du willst kannst du sie gerne mal anschauen.
Hallo Daniel,

danke für dein Angebot - werde mich mal diesbezüglich melden ;-)

danke,
LG und CS,
Hans
von astrofax66
11.01.2020, 14:45
Forum: Selbstbau
Thema: Gartensternwarte - Projektstart & Fragen ;-)
Antworten: 38
Zugriffe: 56171

Re: Gartensternwarte - Projektstart & Fragen ;-)

dhuber1 hat geschrieben: 06.01.2020, 16:12 Hallo Hans,

von wo bist du denn genau vl. ist schon eine Rolldachhütte wo in deiner Nähe?
Hallo Thomas,
bin der Nähe von Sankt Valentin zuhause ;-) - ja das mit dem vorher Anschauen werde ich unbedingt einplanen, danke für den Tipp!

LG und CS,
Hans