Die Suche ergab 33 Treffer

von thehu
30.12.2020, 08:59
Forum: (Wieder-) Einsteiger Board
Thema: EQ5 2-Achsmotorsteuerung guiding setup
Antworten: 2
Zugriffe: 13720

Re: EQ5 2-Achsmotorsteuerung guiding setup

Hi Danny.

Danke für die Aufklärung mit der 2. Kamera. :wink:
Ich denke ich werd dann zu dieser greifen: PlanetPro (AR130mono) Mono

lg
Markus
von thehu
29.12.2020, 20:39
Forum: (Wieder-) Einsteiger Board
Thema: EQ5 2-Achsmotorsteuerung guiding setup
Antworten: 2
Zugriffe: 13720

EQ5 2-Achsmotorsteuerung guiding setup

Hallo. Nach längerer Pause hab ich mein Teleskop abgestaubt und möchte mich nun auch wieder der Astrofotografie widmen. hier mal meine Ausrüstung: - EQ5 + 2-Achsmotorsteuerung + rote Handbox (ST-4 Eingang) - SW 150/750 - SW 70/500 - EOS 7D und 400D Ich möchte das ganze mit einem Astroberry-Server (w...
von thehu
28.12.2020, 15:12
Forum: Teleskope
Thema: SW 70/500 Fokuspunkt ausserhalb Okularhalterung
Antworten: 1
Zugriffe: 10604

SW 70/500 Fokuspunkt ausserhalb Okularhalterung

Hallo. Ich hab mir das SkyWatcher 70/500 damals fürs guiden gekauft. Mit der Webcam und dem T2+DSLR gibts auch keine Probleme. Jetzt als ich Jupiter und Saturn beobachtet habe, dachte ich, damit ich nicht immer Okular wechseln muss, steck ich das Plössl 25mm in den 70/500er Refraktor und das 5mm ist...
von thehu
25.08.2016, 14:23
Forum: Selbstbau
Thema: open PHD Guiding - Parallelport to ST4 Connector
Antworten: 11
Zugriffe: 19274

Re: open PHD Guiding - Parallelport to ST4 Connector

Hab dir vor paar Monaten den link gesendet. ;) https://electronics.semaf.at/
Ja genau, bzw kann man auch arduions damit flashen.
von thehu
25.08.2016, 13:16
Forum: Selbstbau
Thema: open PHD Guiding - Parallelport to ST4 Connector
Antworten: 11
Zugriffe: 19274

Re: open PHD Guiding - Parallelport to ST4 Connector

Ja ok, so ein TTL Modul verwende ich zum AVR beschreiben, allerdings mit 3.3V. Naja, dann brauch ich nur zu meinem Elektroniklieferant im 9. gehn, der hat das sicher lagernd.
:D
Vielen Dank!
Meld mich bei dir per pn wenn ich hilfe brauch, werd erst am Samstag/Sonntag zum basteln kommen.
von thehu
25.08.2016, 12:42
Forum: Selbstbau
Thema: open PHD Guiding - Parallelport to ST4 Connector
Antworten: 11
Zugriffe: 19274

Re: open PHD Guiding - Parallelport to ST4 Connector

Ein alter Laptop... Bei dem mir egal ist wenn der drausen stehen bleibt usw... ;)
von thehu
25.08.2016, 12:30
Forum: Selbstbau
Thema: open PHD Guiding - Parallelport to ST4 Connector
Antworten: 11
Zugriffe: 19274

Re: open PHD Guiding - Parallelport to ST4 Connector

Ah ok, aber ob ich mir jetzt einen LPT selber baue oder usb bleibt sich dann egal. LPT stecker hab ich daheim liegen. (USB zwar auch, aber keinen SerialConverter) :)
von thehu
25.08.2016, 12:22
Forum: Selbstbau
Thema: open PHD Guiding - Parallelport to ST4 Connector
Antworten: 11
Zugriffe: 19274

Re: open PHD Guiding - Parallelport to ST4 Connector

Dann bitte mit link. :)
Edit: und ohne Ebay/Amazon.
von thehu
24.08.2016, 15:32
Forum: Selbstbau
Thema: open PHD Guiding - Parallelport to ST4 Connector
Antworten: 11
Zugriffe: 19274

open PHD Guiding - Parallelport to ST4 Connector

Hallo! Bin auf der Suche nach einer Steckerbelegung für die Verbindung eines Parallelports mit der ST4 Buchse die dann auch mit open PHD funktioniert. Vielen Dank schon mal. (Und USB-ST4 möchte ich gern wegen des Preises umgehen) lg Markus EDIT: Ok hab jetzt nochmals genauer einen Artikel durchgeles...
von thehu
29.12.2015, 09:26
Forum: Montierungen
Thema: EQ5 -> zum Guider aufrüsten
Antworten: 6
Zugriffe: 10944

Re: EQ5 -> zum Guider aufrüsten

Hey super.
Jo wenns nur mit Win geht werd ichs auch verkraften. :D

Aber eins gleich mal vorweg. Da ich ja die normale EQ5 hab und nur die einfache 2-Achsmotorsteuerung hab, kann ich ja ohne Handbox das Autoguidersignal nirgends einspeisen. ;)
Oder brauch ich das Upgradekit unbedingt?
von thehu
29.12.2015, 08:07
Forum: Montierungen
Thema: EQ5 -> zum Guider aufrüsten
Antworten: 6
Zugriffe: 10944

Re: EQ5 -> zum Guider aufrüsten

Rev.Antun hat geschrieben:
-> http://openphdguiding.org/
Danke für den Link!

Kannst du mir vielleicht helfen was noch bei meiner Liste fehlt? Bzw was für Leitrohr+Cam empfehlenswert wäre? Würde die HAdnbox passen?

Danke.
mfg
Markus
von thehu
28.12.2015, 09:34
Forum: Montierungen
Thema: EQ5 -> zum Guider aufrüsten
Antworten: 6
Zugriffe: 10944

EQ5 -> zum Guider aufrüsten

Hallo! Ich hab seit Frühjar eine SW EQ5 mit Dualmotorbetrieb und der einfachen Handbox. Nun spiel ich mit dem Gedanken zum Autoguider aufzurüsten, bin mir aber 1. nicht sicher welche Komponenten ich brauche/nehmen sollte. Da ich denke dass die Guiderhandboxen (z.b. MGEN) das teuere an dem ganzen sin...
von thehu
16.10.2015, 11:40
Forum: Selbstbau
Thema: Elektronik Bauteile
Antworten: 11
Zugriffe: 15976

Re: Elektronik Bauteile

Im 9. :
electronics.semaf.at
von thehu
12.05.2015, 13:12
Forum: Montierungen
Thema: EQ5 - Problem R.A: AChse -Bewegungsspielraum
Antworten: 10
Zugriffe: 13566

Re: EQ5 - Problem R.A: AChse -Bewegungsspielraum

Danke Arno!

Darum hab ich ja hier den Post gemacht ;) um zu wissen was zu tun ist. Mir war das mit dem Schneckenspiel nicht bekannt!
Komm leider erst in 2 Wochen am WE erst wieder zum Tele, dann werd ich das gleich machen!

Danke,
lg
Markus
von thehu
11.05.2015, 12:28
Forum: Montierungen
Thema: EQ5 - Problem R.A: AChse -Bewegungsspielraum
Antworten: 10
Zugriffe: 13566

Re: EQ5 - Problem R.A: AChse -Bewegungsspielraum

Ok, schade.
Dank dir trotzdem für die Info ;)

lg & cs
Markus
von thehu
11.05.2015, 09:27
Forum: Montierungen
Thema: EQ5 - Problem R.A: AChse -Bewegungsspielraum
Antworten: 10
Zugriffe: 13566

Re: EQ5 - Problem R.A: AChse -Bewegungsspielraum

Hi!

Nein das hilft leider nix. wenn ich noch mehr anzieh, reiss ich den fast aus.
Hab mich aber mit den 3cm bissi verschätzt... ist eh nur 1cm... aber trotzdem nervig genug.

lg
von thehu
10.05.2015, 11:07
Forum: Montierungen
Thema: EQ5 - Problem R.A: AChse -Bewegungsspielraum
Antworten: 10
Zugriffe: 13566

Re: EQ5 - Problem R.A: AChse -Bewegungsspielraum

hi!

Achso ja, hab den Klemmhebel voll angezogen.
von thehu
10.05.2015, 10:38
Forum: Montierungen
Thema: EQ5 - Problem R.A: AChse -Bewegungsspielraum
Antworten: 10
Zugriffe: 13566

EQ5 - Problem R.A: AChse -Bewegungsspielraum

Hallo! In der Nacht von Freitag auf Samstag konnte ich endlich meine neues SW 150/750 EQ5 System (mit 2 Nachführmotoren) first-lighten. :) Da das mein erster astrofotografischer Versuch mit Nachführung war, hab ich gleich einiges ausprobiert. (Fokal, Okularprojektion, "Huckepack" aber Kame...
von thehu
25.03.2015, 11:09
Forum: Teleskope
Thema: Dobson SW N254/1200 vs. *neue Modell* | Gebrauchtkauf
Antworten: 0
Zugriffe: 4483

Dobson SW N254/1200 vs. *neue Modell* | Gebrauchtkauf

Hallo! Ich wollt mich mal erkundigen was denn so die Unterschiede eines "Skywatcher N254/1200" zu den aktuellen Modellen ist? Was sollte man bei Gebrauchtkauf beachten? Ist noch nicht mal fix ob ich es überhautpt zu gesicht bekomme, aber möchte mich mal vorab informieren. Der Preis scheint...
von thehu
21.03.2015, 18:21
Forum: Astrofoto Galerie (Sonnensystem)
Thema: Mein Beitrag zur Sofi
Antworten: 8
Zugriffe: 7871

Re: Mein Beitrag zur Sofi

Ich finds echt cool. Ich ärger mich gerade dass mir das nicht eingefallen ist. Aber da ich nur einen Filter fürs Teleskop hatte wars eh net möglich. Zwecks da Fotomontage wärs: Siehe Bildbeschreibung: 'One image for the background. Then an image of the solar disk (through a solar filter) was taken i...
von thehu
16.03.2015, 09:46
Forum: Suche - Tausche - Biete
Thema: Verkaufe voll aufgerüsteten Refraktor 90/900 mit Montierung
Antworten: 6
Zugriffe: 7529

Re: Verkaufe voll aufgerüsteten Refraktor 90/900 mit Montier

Hi!

Wäre das Teleskop noch zu haben, hätte interesse daran!
Könntest du mir ein paar Bilder zusenden? (Wenn du Sie erstellt hast.. ;) )

newsletter@thehu.at

danke, lg
Markus
von thehu
10.04.2014, 14:14
Forum: Fragen zur Astrofotografie
Thema: Webfund - unglaubliche Details - was mache ich falsch?
Antworten: 14
Zugriffe: 13747

Re: Webfund - unglaubliche Details - was mache ich falsch?

Ich frag mich wie man das ohne Guiden bzw Nachführung hinbekommt?
Ich bin kein Astrofotograf, ich schau zur Zeit nur ;)
von thehu
30.12.2013, 10:52
Forum: Visuelle Beobachtungen
Thema: NGC404
Antworten: 5
Zugriffe: 8526

Re: NGC404

Hi Nedim! Mich würde interessieren welches Setup du bei deinem Foto hattest. Kameras, "Nachführung", etc... Ich bin seit einem Jahr begeisteter Anfänger, und zur Zeit bin ich am Überlegen, mir ein Dobson zuzulegen. (hab jetzt ein Newton) Für reine Astrofotografie hab ich zur Zeit, keine Ze...
von thehu
21.10.2013, 19:06
Forum: Visuelle Beobachtungen
Thema: Beobachtungsmöglichkeiten Alpenhütten
Antworten: 1
Zugriffe: 5281

Beobachtungsmöglichkeiten Alpenhütten

Da ich am Wochende beim Gletscheropening (Stubaital) war, sind mir ein paar Almhütten aufgefallen. Nunja, irgendwie ist mir die Idee gekommen mal auf einer Hütte, weit weg von Lichtverschmutzung, zu übernachten und von dort aus das Weltall zu erkunden. ;) Deshalb wollt ich mal hier nachfragen ob jem...
von thehu
21.10.2013, 12:45
Forum: Teleskope
Thema: neue(s) Okular(e) - Empfehlungen
Antworten: 5
Zugriffe: 8929

Re: neue(s) Okular(e) - Empfehlungen

Danke schonmal für die Infos an euch Zwei ;) @tommy: Meinst du die Planetaries von Skywatcher? Preislich wären die (für mich für zumindest) optimal, da könnt ich mir zum 5mm noch ein zusätzliches Okular im 10-15mm Bereich kaufen. :D Falls du ein anderes im Sinne gehabt hast, könntest mir einen Link ...
von thehu
17.10.2013, 22:28
Forum: Teleskope
Thema: neue(s) Okular(e) - Empfehlungen
Antworten: 5
Zugriffe: 8929

neue(s) Okular(e) - Empfehlungen

Hallo! Da ich mit meinem 25mm Omegon Okular recht zufrieden bin, jedoch mit dem 6.5mm nur entäuscht wurde, möchte ich mir gern 1 oder 2 neue Okulare anschaffen. Die beiden (25, 6.5) waren beim Teleskop dabei. ( Omegon 150/750 ). Bei der Teleskop Beschreibung steht zwar eine maximale Vergrößerung von...
von thehu
29.09.2013, 00:20
Forum: Visuelle Beobachtungen
Thema: Tauproblem
Antworten: 4
Zugriffe: 7930

Re: Tauproblem

Danke schonmal für die tipps. ;) Ja leider hat sich das doch mit den wolken verschlimmert... (ich schau da immer auf http://www.meteoblue.com/de_DE/wetter/charts/seeing/ehrendorf_at_3352) naja muss ich auf nächste Woche hoffen, da sollt ja dann der Mond auch keine bedrohung mehr sein. :) Das mit dem...
von thehu
28.09.2013, 17:47
Forum: Visuelle Beobachtungen
Thema: Tauproblem
Antworten: 4
Zugriffe: 7930

Tauproblem

Hallo Leute. Da ich heute Nacht mich dem Jupiter widmen möchte, wollte ich nachfragen wie ich am besten vorgehen kann um die Taubildung länger rauszuzögern. Da ich erst gegen 0 Uhr losziehen werde, wird die Temperatur schon ordentlich gefallen sein... und mir ist bei den letzten Beobachtungen (wo di...
von thehu
06.08.2013, 09:28
Forum: Adapterlösungen
Thema: T2 Adapter - Okularprojektion Problem
Antworten: 3
Zugriffe: 13392

Re: T2 Adapter - Okularprojektion Problem

mh, dachte ich auch, aber du machst mich grad bissl stutzig ob ich nicht beim Mond fokal fotografiert hab... ;) Aber egal. Mein Equip: Omegon N 150/750 + 25mm u. 6.5mm Omegon Kameraadapter 1,25'' ... http://www.astroshop.de/t-adapter/omegon-kameraadapter-1-25-/p,1250 Da ich eh (noch) keine Nachführu...
von thehu
05.08.2013, 13:54
Forum: Adapterlösungen
Thema: T2 Adapter - Okularprojektion Problem
Antworten: 3
Zugriffe: 13392

T2 Adapter - Okularprojektion Problem

Hallo liebe Leute! Ich suche Hilfe für mein Okularprojektions Problem. Also ich bekomm nur den Mond scharf, bei Planeten und eventuell DS Objekten ist der Auszug zu lang... Gibts da irgendeinen Trick oder Lösung um das Problem zu behebn? Hab was von Reducer gelesen... wäre das eine Möglichkeit? lg M...