Die Suche ergab 361 Treffer

von Niko
21.10.2020, 19:06
Forum: Astrofoto Galerie (Deepsky)
Thema: sh2-155 Cave Nebula A two-Night Redcat shoot
Antworten: 5
Zugriffe: 1519

Re: sh2-155 Cave Nebula A two-Night Redcat shoot

Hallo Franz,

Wir suchen doch alle Referenzaufnahmen als Vorbereitung für unsere Sessions.
Freut mich dass ich dir eine Referenz vorlegen konnte!

LG Niko
von Niko
10.10.2020, 17:38
Forum: Astrofoto Workshop (Bilder gemeinsam bearbeiten)
Thema: DSLR Bilder mit PixInsight bearbeiten
Antworten: 8
Zugriffe: 1685

Re: DSLR Bilder mit PixInsight bearbeiten

Hallo Danny, Hier findest du einige (auch schon ältere) PI Processe und was sie tun. http://www.skypixels.at/pixinsight_info.html Ich war schon auf drei Kursen von Herbert Walter und die haben mir sehr geholfen. Die Kurse organisiert Gabi Gegenbauer. Hier kannst du mal dein Interesse an einem Einste...
von Niko
08.10.2020, 18:18
Forum: Montierungen
Thema: Leichte Montierung
Antworten: 23
Zugriffe: 3978

Re: Leichte Montierung

Hallo Gerhard, Habe gestern in meinen Mails gelesen, dass meine bestellte Cem 25 abgesagt/ nicht geliefert wird. :x Es gibt nur noch die Version mit den Encodern-aber es soll definitiv einen (verbesserten) Nachfolger geben. Die Monti war eh erst in der ersten Novemberwoche zu erwarten, also bleib ic...
von Niko
30.09.2020, 19:32
Forum: Astrofoto Galerie (Deepsky)
Thema: sh2-155 Cave Nebula A two-Night Redcat shoot
Antworten: 5
Zugriffe: 1519

Re: sh2-155 Cave Nebula A two-Night Redcat shoot

Hallo Michael,

Freut mich dass es dir gefällt!
Jetzt wird die Redcat wieder mehr genutzt :D

LG Niko
von Niko
25.09.2020, 16:56
Forum: Astrofoto Galerie (Deepsky)
Thema: sh2-155 Cave Nebula A two-Night Redcat shoot
Antworten: 5
Zugriffe: 1519

sh2-155 Cave Nebula A two-Night Redcat shoot

Hallo Leute! Endlich komme ich zu meiner Fortsetzung von meinem letzten Thread ( https://www.astronomieforum.at/viewtopic.php?f=4&t=16675 Da hatte ich die 60d mit das Sigma 50 (Cepheus Widefield)und die Redcat mit der 60da (Sh2-155)als Doppelsetup auf der EQM35. Alles gesteuert mit EINEM Mgen2- das ...
von Niko
25.09.2020, 16:29
Forum: (Wieder-) Einsteiger Board
Thema: astro-fotografie - next level
Antworten: 11
Zugriffe: 1385

Re: astro-fotografie - next level

Hallo Christoph, Für den Anfang reicht hier mal eine EQM 35- die packt locker 7,5kg photographisch. Mehr würde ich sie meiner Erfahrung nach nicht belasten, wenn es dir nur ums fotografieren geht. Selbst hab ich diese EQM35 und eine AZEQ6 die das nonplusultra unter den transprortablen Montierungen i...
von Niko
21.09.2020, 18:51
Forum: Astrofoto Galerie (Deepsky)
Thema: HFG 1 (Heckathorn Fesen Gull) + Abell 6
Antworten: 8
Zugriffe: 2285

Re: HFG 1 (Heckathorn Fesen Gull) + Abell 6

Hallo Michael, Ist dir sehr gut gelungen und das mit unter 18h Belichtungszeit, Respekt! Hab mich auch an dieses Objekt gewagt, und das mit der Redcat und 6D, Bildausschnitt so gewählt dass der Herznebel direkt auf HFG1 zeigt. Zur Zeit hab ich 3h RGB und 4h mit dem lenhance Filter. mein Belichtungsz...
von Niko
16.09.2020, 18:16
Forum: Astrofoto Galerie (Deepsky)
Thema: Sommer Ausbeute
Antworten: 3
Zugriffe: 1379

Re: Sommer Ausbeute

Hallo Tobi,

Jetzt sei nicht so bescheiden, sind ja alle Top geworden!
Belichtungszeit hast du den Objekten auch ordentlich spendiert und sind tadellos ausgearbeitet.
Wo hast du belichtet?

Lg Niko
von Niko
02.09.2020, 21:00
Forum: Astrofoto Galerie (Deepsky)
Thema: Cepheus Widefield
Antworten: 0
Zugriffe: 1614

Cepheus Widefield

Hallo Leute! Nachdem das Doppelsetup bei M31 M33 so gut lief, wurden damit in der nächsten Nacht interessantere Ziele anvisiert. In meinem Fall mit dem Sigma 50 und einer 60Dmod fiel die Wahl auf Cepheus, mit der Redcat der Höhlennebel(mehr dazu im nächsten Thread). Zuerst mal das Widefield- da sind...
von Niko
30.08.2020, 09:58
Forum: Astrofoto Galerie (Deepsky)
Thema: M31 M33 Doppelsetup Test
Antworten: 2
Zugriffe: 1492

M31 M33 Doppelsetup Test

Hallo Leute! Nachdem mir Robert Eder mit dem M31 M33 Widefield zuvor gekommen ist, hab ich das kurzerhand mit einem Doppelsetup nachgeholt. Dazu bastelte ich mir eine Halterung, das 2x Canon 60D, Sigma 50 und die Redcat fasste. Das ganze kam auf 6kg, das die EQM35 spielend meisterte. Entstanden auf ...
von Niko
30.08.2020, 09:43
Forum: Astrofoto Galerie (Deepsky)
Thema: Spät aber doch noch-C2020F3
Antworten: 5
Zugriffe: 1739

Re: Spät aber doch noch-C2020F3

Hallo Herwig, Josef und Rudi! Freut mich dass es euch gefällt! Es kursieren so viele Kometen Tutorials im Netz herum, wo man bei jeder zweiten dem Workflow nicht so wirklich nachvollziehen kann. Jedenfalls hab ich mir dann eine hergenommen, die ich einigermassen Kapiert hatte und -juhu ! Auf der Suc...
von Niko
23.08.2020, 11:14
Forum: Astrofoto Galerie (Deepsky)
Thema: Spät aber doch noch-C2020F3
Antworten: 5
Zugriffe: 1739

Spät aber doch noch-C2020F3

Hallo Astrogemeinde, Nach gefühlten 14 Versuchen den Kometen auszuarbeiten, hab ich schon verzweifelt. Hab es dann reifen lassen und mich ein letztes mal drübergetraut. Das ist dann meine letzt Beste Version geworden: https://astrob.in/btlzo5/0/rawthumb/gallery/get.jpg?insecure Leider habe ich die S...
von Niko
13.08.2020, 18:55
Forum: Montierungen
Thema: Leichte Montierung
Antworten: 23
Zugriffe: 3978

Re: Leichte Montierung

Hallo Tommy, Ist eventuell falsch rübergekommen, möchte die EQM 35 keinesfalls schlecht reden. Die EQM läuft super, auch unguided. Da gibt es nichts zu bemängeln. Aber leider geht sie mit dem Esprit100 und der 6D, insgesamt 9kg Beladung, in die Knie. Mit kleineren Setups (Sigma/6D, Redcat/6D) hatte ...
von Niko
10.08.2020, 18:29
Forum: Montierungen
Thema: Leichte Montierung
Antworten: 23
Zugriffe: 3978

Re: Leichte Montierung

Gerne!
wie gesagt in 81 Tagen.... :D

Lg Niko
von Niko
10.08.2020, 18:14
Forum: Montierungen
Thema: Leichte Montierung
Antworten: 23
Zugriffe: 3978

Re: Leichte Montierung

Hallo Gerhard, Eine Frage habe ich bezüglich CEM25 Wie funktioniert die Einnordung? Gibt es einen Polsucher? Wie funktioniert die elektronische einnordung? Ich habe von zuhause zwar sicht nach süden und norden aber wenig nach westen und osten.. funktioniert das trotzdem? Ja, sie hat ein Polar Aligme...
von Niko
07.08.2020, 21:39
Forum: Montierungen
Thema: Leichte Montierung
Antworten: 23
Zugriffe: 3978

Re: Leichte Montierung

Hallo Gerhard, Bin auch gerade im abwägen eine Cem 25 zu erwerben. Allerdings möchte ich sie maximal nur mit 9kg belasten. Da ich in letzter Zeit feststellen musste, dass die meisten Montis 75-85% der angegebenen Zuladung problemlos schaffen, bin ich hier mit meinem Esprit 100 und 6D auch schon hart...
von Niko
02.08.2020, 19:07
Forum: Teleskope
Thema: Sigma 105mm f1.4 A Sterntest
Antworten: 24
Zugriffe: 3871

Re: Sigma 105mm f1.4 A Sterntest

Hallo Gernot, Auf dieses Objektiv hab ich auch schon ein Auge geworfen :) Da ich mich gerade damit herumschlage, einen 2" Filter zwischen Korrektor und 6D am Esprit 100 zu bekommen, sind mir Sternabbildungen in den Ecken zur Zeit wohl bekannt. Das Sigma ist eine Klasse für sich, keine Frage. Daher k...
von Niko
05.06.2020, 17:49
Forum: Fragen zur Astrofotografie
Thema: Probleme, Bild mit Nikon D7100 scharf zu bekommen
Antworten: 8
Zugriffe: 2877

Re: Probleme, Bild mit Nikon D7100 scharf zu bekommen

Hallo Georg, Hatte das selbe Problem mit meinem 180er Mak. Abhilfe schafft hier nur ein SCT Adapter und die entsprechenden Hülsen. Bei deinem Mak wird der Fokuspunkt nicht soweit draussen liegen wie bei meinem. So ein OAZ würde auch schon helfen: https://teleskop-austria.at/CRscL#m Damit kommst du s...
von Niko
10.05.2020, 13:36
Forum: Astrofoto Galerie (Deepsky)
Thema: Komet C/2019 Y4 am 21.4.2020
Antworten: 0
Zugriffe: 1659

Komet C/2019 Y4 am 21.4.2020

Hallo Leute! Seit langer Zeit kam meinem Newton wieder mal ein Komet vor den Spiegel. Aufgenommen wurde er in seiner auseinander brechenden Phase am 21.4. von der Steyersberger Schwaig aus. Hab mir vorgenommen, ihn komplett in PI zu bearbeiten. Leider hat dann das Bilder kombinieren nicht das vorher...
von Niko
15.04.2020, 13:43
Forum: Astrofoto Galerie (Deepsky)
Thema: Im Schatten der Prominenz-Barnard 37,38,39 und Collinder 105
Antworten: 0
Zugriffe: 1598

Im Schatten der Prominenz-Barnard 37,38,39 und Collinder 105

Hallo Leute, Hab wieder mal ein Widefield ausgearbeitet, das schon im Jänner und Februar belichtet wurde. Aufgenommen auf der Steyersberger Schwaig mit einer Canon 6D und Esprit 100. Hier wollte ich mal die seltener erwähnnten Dunkelnebel Barnard 37,38 und 39 als Hauptobjekt belichten. Als mir auffi...
von Niko
23.03.2020, 10:13
Forum: Montierungen
Thema: Skywatcher AZ-EQ6 - GoTo Probleme
Antworten: 5
Zugriffe: 2242

Re: Skywatcher AZ-EQ6 - GoTo Probleme

Das wär wohl ich!
Rudi wird sich da verschrieben haben, weil er vorher auf meinen Thread geantwortet hat.
Kannst auch einen Elektrocleaner-spray nehmen.
LG
Niko
von Niko
22.03.2020, 17:30
Forum: Astrofoto Galerie (Deepsky)
Thema: IC 444 und VdB 75- Spin off vom Quallennebel
Antworten: 0
Zugriffe: 1540

IC 444 und VdB 75- Spin off vom Quallennebel

Hallo Leute! Als mein Bild vom Quallennebel veröffentlicht war, kam ich auf den Geschmack, VdB 75 nochmal aus der Nähe abzulichten. Dieses unterfangen hab ich mal am 22.1. von zuhause aus getestet. Als dann die Lights nicht mal so schlecht rüberkamen, ging es die nächsten zwei Nächte auf die Steyers...
von Niko
22.03.2020, 11:08
Forum: Astrofoto Galerie (Deepsky)
Thema: First lights mit Sharpstar 2032PNT Astrograph
Antworten: 9
Zugriffe: 3150

Re: First lights mit Sharpstar 2032PNT Astrograph

Hallo Rudi,

Gratuliere zu deinem neuen Teleskop!
Die Bilder sehen auch schon mal nicht schlecht aus.
Ist das der selbe wie von TS?

LG, Niko
von Niko
19.03.2020, 14:48
Forum: Fragen zur Astrofotografie
Thema: Kaputte Mechanik in der Nachführung?
Antworten: 9
Zugriffe: 3295

Re: Kaputte Mechanik in der Nachführung?

Hallo Östi, Für mich sieht das aus als entweder eine Erschütterung im Boden (neben der Monti herumlaufen, angestossen,....) oder dein Guiding war nicht Perfekt. Kontrollier auch mal alle Steckverbindungen am Mgen und der Monti, vielleicht mal mit Elektrocleaner einsprühen- aber da du nicht guidest f...
von Niko
19.03.2020, 14:32
Forum: Astrofoto Galerie (Deepsky)
Thema: First light M106
Antworten: 5
Zugriffe: 2277

Re: First light M106

Hallo Lou,

Für den ersten Versuch ist das schon sehr gut finde ich. Da war meins nicht so detailliert, hab dir ein like auf AB da gelassen :D
Welche Kamera hast du da verwendet und wo war dein Standort?

LG Niko
von Niko
12.03.2020, 18:50
Forum: Astrofoto Galerie (Deepsky)
Thema: NGC 2392-Eskimonebel mit 1,5x APM Barlow
Antworten: 4
Zugriffe: 2244

Re: NGC 2392-Eskimonebel mit 1,5x APM Barlow

Grüss dich Tommy, Vielen Dank fürs Lob. Könnte mit der Asi 120 draufhalten, jedoch hat sie mir zuwenig Auflösung. Daher würde ich es lieber mit der Asi 1600MM oder der 183MM versuchen. Hab aber immer noch nicht kapiert, warum kein Teleskop die kleinen Pixeln der 183MM auflösen kann- Da bräuchte ich ...
von Niko
12.03.2020, 18:42
Forum: Astrofoto Galerie (Deepsky)
Thema: NGC4038-39 die Antennen
Antworten: 7
Zugriffe: 3058

Re: NGC4038-39 die Antennen

Hallo Tommy,

Spitzenklasse abgebildet!
Das überrascht mich wieder, dass auch ein Crop aus dem Asi 1600 Bild noch so gut aufgelöst ist!

LG Niko
von Niko
11.03.2020, 15:52
Forum: Astrofoto Galerie (Deepsky)
Thema: NGC 2392-Eskimonebel mit 1,5x APM Barlow
Antworten: 4
Zugriffe: 2244

Re: NGC 2392-Eskimonebel mit 1,5x APM Barlow

Hallo Siegfried,

Danke für dein Lob!
Hab ISO 800 bei der 60Da eingestellt.
Bei so hellen Planetarischen Nebeln brennt der Kern ziemlich schnell aus, ähnlich wie bei Planetenaufnahmen.
Für helle PN´s braucht man meiner Meinung nacheine BLZ zwischen 1s und 30s bei f5 oder f6.

LG
Niko
von Niko
10.03.2020, 16:12
Forum: Astrofoto Galerie (Deepsky)
Thema: NGC 2392-Eskimonebel mit 1,5x APM Barlow
Antworten: 4
Zugriffe: 2244

NGC 2392-Eskimonebel mit 1,5x APM Barlow

Hallo Forumsgemeinde, Hab im Februar kurzerhand den 1,5x APM Barlowkorrektor auf den 10" F4 Fotonewton geschnallt. Hab mir eigentlich gedacht, ich mach einen Test, wie ich mich bei so hellen PN´s anstelle. Den Newton mit Hilfe des GPU auf den PN ausgerichtet-GPU mit APM Barlowkorrektor ausgetaucht u...
von Niko
03.03.2020, 19:53
Forum: Astrofoto Galerie (Deepsky)
Thema: Der Totenkopfnebel von der Ebenwaldhöhe
Antworten: 3
Zugriffe: 1912

Re: Der Totenkopfnebel von der Ebenwaldhöhe

Hallo Markus,

Danke für deinen Sonderapplaus! :D
Das mit dem auf grün registrieren ist mir klar, aber mit welchem Prozess funkt das?
Hilf mir da bitte nochmal auf die Sprünge!
LG Niko