Die Suche ergab 47 Treffer

von Fronk
02.04.2021, 14:06
Forum: Fragen zur Astrofotografie
Thema: Newton Justierungsproblem
Antworten: 4
Zugriffe: 7566

Re: Newton Justierungsproblem

servus, Justage Primer Version 2021 ist jetzt online, darin findest du die Lösung deiner Probleme denke ich :mrgreen: https://teleskop-austria.at/information/pdf/FN25010c-new_Photonewton_Justage_Primer.pdf lg Tommy Danke - bin schon ein gutes Stück weiter. Eine Sache, auf die ich nicht geachtet hat...
von Fronk
07.03.2021, 10:16
Forum: Fragen zur Astrofotografie
Thema: Newton Justierungsproblem
Antworten: 4
Zugriffe: 7566

Newton Justierungsproblem

Hilfe, ich bekomme meinen Lacerta Newton 250/1000 nicht mehr justiert. Die Sterne verzerren sich zur rechten Bildhälfte zu Bananen, die Schärfe ist über das Feld ungleich verteilt. https://cdn.astrobin.com/images/9346/2021/7024d127-8348-4038-bba1-0ef7deb27efe.jpg Folgende Punkte sollten passen: Pola...
von Fronk
24.11.2020, 22:52
Forum: Fragen zur Astrofotografie
Thema: N.I.N.A. und Mgen2 update
Antworten: 1
Zugriffe: 4197

N.I.N.A. und Mgen2 update

Seit einer der letzten Nightly updates funktioniert endlich der automatische meridian flip unter N.I.N.A. mit Mgen2. Nach dem flip wird automatisch ein neuer Leitstern gesucht und das guiding wieder aufgenommen - super! Der guiding graph wird nun auch vernünftig skaliert. Weiters kann für die Leiste...
von Fronk
20.08.2020, 17:21
Forum: Fragen zur Astrofotografie
Thema: MGEN dithert nicht in NINA
Antworten: 2
Zugriffe: 5419

Re: MGEN dithert nicht in NINA

Mgen 2 funktioniert mit Nina ( bis auf die Wiederaufnahme des guidings nach meridian flip). An der Anbindung von Mgen 3 wird noch gearbeitet - schau im discord auf der nina seite nach.

Cs Christoph
von Fronk
20.08.2020, 17:16
Forum: (Wieder-) Einsteiger Board
Thema: AZ EQ6 Pro - Einnordungs + GOTO Problem
Antworten: 4
Zugriffe: 15014

Re: AZ EQ6 Pro - Einnordungs + GOTO Problem

Position richtig eingegeben?
Uhrzeit richtig - Sommerzeit?

Ich habe bei meiner az-eq6 schon lange die Handsteuerung entsorgt und eqmod samt Kabel installiert. Einnorden mittels sharpcap oder polemaster. Goto mit platesolving via nina oder apt.

Cs Christoph
von Fronk
13.05.2020, 16:16
Forum: Fragen zur Astrofotografie
Thema: dual setup problem
Antworten: 1
Zugriffe: 4903

Re: dual setup problem

Ich poste ein update zu dem Thema: der aktuelle Ascom Treiber kann nicht gleichzeitig 2 Motorfocuser steuern, ein in Arbeit befindliches update sollte dies dann aber können.
von Fronk
09.05.2020, 21:56
Forum: Fragen zur Astrofotografie
Thema: dual setup problem
Antworten: 1
Zugriffe: 4903

dual setup problem

Ich habe ein dual setup auf einer AZ-eq6. Beide Teleskope besitzen eine ASI ZWO 1600mm samt ZWO Filterrrad und einen Lacerta Motorfocus. Ein Mgen führt das Setup nach. Die USB Verkabelung erfolgt über aktiven Hub zu einem Windows 8.1 laptop. Probleme machen die Motorfocuser, denen zwar die Schnittst...
von Fronk
10.04.2020, 18:06
Forum: Fragen zur Astrofotografie
Thema: Fehllicht beim OAZ
Antworten: 0
Zugriffe: 4351

Fehllicht beim OAZ

Ich kämpfe seit geraumer Zeit mit einer ringförmigen „Helligkeitsdelle“ im Hintergrund. Sieht ein wenig wie durch ein überkorrigierendes Flat hervorgerufen aus. Ich glaube aber, dass es durch Fehllicht, welches zwischen festem und beweglichen Teil des OAZ (Octoplus) eintritt, hervorgerufen wird (bei...
von Fronk
16.12.2019, 21:31
Forum: Fragen zur Astrofotografie
Thema: N.I.N.A Aufnahme software und MGEN?
Antworten: 11
Zugriffe: 17560

Re: N.I.N.A Aufnahme software und MGEN?

Nach einigen Anlaufschwierigkeiten funktioniert Mgen mit N.I.N.A. seit Build 43 perfekt. Danke an Stefan vom N.I.N.A. Team für den support.
von Fronk
09.12.2019, 15:45
Forum: Fragen zur Astrofotografie
Thema: N.I.N.A Aufnahme software und MGEN?
Antworten: 11
Zugriffe: 17560

Re: N.I.N.A Aufnahme software und MGEN?

In der neuesten Nightly Build Nr. 39 wird MGEN unterstützt. Das Wetter hat leider noch keinen Testlauf erlaubt.

CS Christoph
von Fronk
27.10.2019, 21:06
Forum: Fragen zur Astrofotografie
Thema: N.I.N.A Aufnahme software und MGEN?
Antworten: 11
Zugriffe: 17560

Re: N.I.N.A Aufnahme software und MGEN?

Hallo Toni. Ich verwende auch den Lacerta Autofocus und habe auch ein wenig mit dem Autofocus von Nina experimentiert. Welche Einstellungen verwendest du? Ich bekomme leider nicht immer die gewünschte parabelförmige Kurve der automatischen Focusbelichtungsreihen. Oft ist das Resultat leider eher ein...
von Fronk
27.10.2019, 08:13
Forum: Fragen zur Astrofotografie
Thema: N.I.N.A Aufnahme software und MGEN?
Antworten: 11
Zugriffe: 17560

Re: N.I.N.A Aufnahme software und MGEN?

Ich habe inzwischen Infos von einem N.I.N.A. Entwickler, dass am Support des Mgen gerade gearbeitet wird. Infos unter: https://bitbucket.org/Isbeorn/nina/iss ... autoguider
von Fronk
26.10.2019, 21:17
Forum: Fragen zur Astrofotografie
Thema: N.I.N.A Aufnahme software und MGEN?
Antworten: 11
Zugriffe: 17560

N.I.N.A Aufnahme software und MGEN?

Hat jemand Infos, ob N.I.N.A. Demnächst auch Mgen als Guider unterstützt. Ich finde die Software toll. Infos darüber unter https://nighttime-imaging.eu/

CS Christoph
von Fronk
26.10.2017, 08:36
Forum: Fragen zur Astrofotografie
Thema: Reflektionen des Spiegels im Bild
Antworten: 15
Zugriffe: 19682

Re: Reflektionen des Spiegels im Bild

Kommt eventuell Streulicht in dein Teleskop? Die Fuge zwischen Okularauszug und Teleskop sowie das hintere Ende des Teleskops sind mögliche Eintrittspunkte. Ich stülpe am hinteren Ende eine Haube über den Newton, die Fuge beim OAZ habe ich mit Moosgummi geschlossen.
Vielleicht hilfts?
CS Christoph
von Fronk
24.08.2017, 17:01
Forum: Astrofoto Galerie (Deepsky)
Thema: noch ein Rüssel
Antworten: 2
Zugriffe: 4302

noch ein Rüssel

6,5 h Schmalband von IC 1396 mit einem Newton 250/1000 und der ZWO ASI 1600mmc. Ich habe versucht Sterne und Nebel in Pixinsight getrennt zu bearbeiten - kämpfe aber noch mit den Farben. Auch die starken Reflektionshalos habe ich nicht im Griff. http://cdn.astrobin.com/images/solutions/8dd1d9fc-166a...
von Fronk
12.06.2017, 15:11
Forum: Fragen zur Astrofotografie
Thema: APT und Focusing Aid
Antworten: 1
Zugriffe: 4933

Re: APT und Focusing Aid

Ich verwende APT gemeinsam mit dem Lacerta Motorfocus. Die Autofocus Funktion von APT hat bei mir nicht wirklich gut funktioniert. Trotz unterschiedlicher Toleranzeinstellungen schlagen wechselnde Seeingverhältnisse zu stark durch, um automatisch in den Focus zu kommen. Mein Workflow sieht folgender...
von Fronk
12.04.2017, 13:04
Forum: Astrofoto Galerie (Sonnensystem)
Thema: noch ein Jupiter
Antworten: 0
Zugriffe: 4088

noch ein Jupiter

Bild

Mein erster Jupiter heuer bei recht guten Sichtverhältnissen: 9.4.2017 3000 frames mit der ASI 224mc auf Newton 250/1000 mit 5x Barlow. Gestackt mit Autostakkert, geschärft mit Photoshop Astrotools.

CS Christoph
von Fronk
12.01.2017, 12:01
Forum: Suche - Tausche - Biete
Thema: Biete: ZWO Motorisiertes Filterrad für 8x 1,25" + Filter
Antworten: 0
Zugriffe: 3828

Biete: ZWO Motorisiertes Filterrad für 8x 1,25" + Filter

Wegen Umstieg auf 2" biete ich: ZWO Motorisiertes Filterrad für 8x 1,25" orginalverpackt, € 300,- + Porto (Neupreis ca. 390,-) Produktbeschreibung: http://www.teleskop-express.de/shop/product_info.php/info/p9188_ZWO-Motorisiertes-Filterrad-fuer-8x-1-25---oder-8x-31-mm-Filter.html ZWO Filte...
von Fronk
03.01.2017, 10:11
Forum: Fragen zur Astrofotografie
Thema: APT und Autofocus
Antworten: 2
Zugriffe: 6029

Re: APT und Autofocus

Hab mir jetzt mal APT ein bisschen näher angesehen... Was mir jetzt irgendwo abgegangen ist wie steuert man das die Focusierung nur zwischen den Aufnahmen geschieht? APT hat folgende Focuser Unterstützungen: 1.) Bei Verwendung eines motorisierten Filterrades kannst du bei nicht parfokalen Filtern d...
von Fronk
14.11.2016, 08:04
Forum: Innovations - What's new?
Thema: LACERTA Motorfokus
Antworten: 50
Zugriffe: 90392

Re: LACERTA Motorfokus

Ich habe den Lacerta Motorfocus ebenfalls seit kurzem im Einsatz - funktioniert wie oben beschrieben sehr gut. Ich steuere ihn mit APT via Ascom. 2 kleine Startschwierigkeiten: Beim Demontieren des Mikrofocus des Octo 60 hatte ich ebenfalls Probleme, da waren 2 Madenschrauben hintereinander angeordn...
von Fronk
31.08.2016, 14:16
Forum: Montierungen
Thema: EQAlign - ASCOM Steuerung geht nicht mehr
Antworten: 2
Zugriffe: 6539

Re: EQAlign - ASCOM Steuerung geht nicht mehr

Mein erster Tip im Falle unveränderter Hard- und Software wäre das Kabel zwischen Computer und Monti. Versuche anstelle der Direktverbindung den Umweg über die Handbox, um den Fehler einzugrenzen.

CS Christoph
von Fronk
29.06.2016, 13:12
Forum: Astrofoto Galerie (Sonnensystem)
Thema: Mars und Saturn 15.6.2016
Antworten: 5
Zugriffe: 7326

Re: Mars und Saturn 15.6.2016

Rev.Antun hat geschrieben:Seh auch keine Bilder :?
Sorry, ich hoffe jetzt funktioniert es:

Bild

Bild


CS Christoph
von Fronk
16.06.2016, 09:39
Forum: Astrofoto Galerie (Sonnensystem)
Thema: Mars und Saturn 15.6.2016
Antworten: 5
Zugriffe: 7326

Mars und Saturn 15.6.2016

Ich kämpfe nun schon einige Zeit damit, halbwegs scharfe Planetenbilder aufzunehmen. Anbei meine Versuche an Mars und Saturn. Ich verwende den Lacerta Newton 250/1000, eine TeleVue 5x Barlow, einen ZWO ADC und eine ZWO ASI224MC. Die Aufnahmen erfolgen mit Firecapture - in der Regel ca. 5000 Frames m...
von Fronk
01.06.2016, 14:56
Forum: Selbstbau
Thema: Remote Sternwarte aus MÜLLCONTAINER
Antworten: 8
Zugriffe: 15548

Re: Remote Sternwarte aus MÜLLCONTAINER

Hallo Leute! Wäre es nicht ziemlich preiswert (und irgendwie auch ziemlich cool :D ), aus einem Metall-Müllcontainer eine kleine fixe Remote-Sternwarte zu basteln? Coole Idee- solange nicht die Jungs von der Müllabfuhr zum Entleeren vorbeikommen. :D http://www.stuttgarter-nachrichten.de/media.media...
von Fronk
06.04.2016, 14:02
Forum: Astrofoto Galerie (Sonnensystem)
Thema: Jupiter 4.4.2016 Derotation
Antworten: 1
Zugriffe: 3585

Jupiter 4.4.2016 Derotation

Mein erster Versuch eines Jupiterbildes unter Verwendung von WinJuPos. http://www.grischa-hahn.homepage.t-online.de Ich habe je Kanal 3000 frames mit einer Alccd5-II mit Firecapture aufgenommen http://www.firecapture.de . Dazu habe ich meinen Newton 250/1000 mit einer Tele Vue 5x Barlow verwendet. D...
von Fronk
25.01.2016, 14:25
Forum: Small-Talk
Thema: APOD-GATE
Antworten: 16
Zugriffe: 17220

Re: APOD-GATE

Böser Faker! Niemand glaubt mehr einem ehrlichen Astrofotografen wie mir. Gestern habe ich folgende Aufnahme gemacht :lol: :

Bild
von Fronk
22.01.2016, 09:08
Forum: Small-Talk
Thema: fahr mal kurz ins Warme...
Antworten: 22
Zugriffe: 24198

Re: fahr mal kurz ins Warme...

Schöne Reise und alles Gute!

Ich habe vor zig Jahren einen Space Shuttle Start in Florida live miterlebt - ein unvergessliches Erlebnis. Vor allem der Sound der Raketentriebwerke ist unbeschreiblich.

CS Christoph
von Fronk
07.01.2016, 15:28
Forum: Adapterlösungen
Thema: MGEN und EQMOD Einstellungen?
Antworten: 2
Zugriffe: 16628

Re: MGEN und EQMOD Einstellungen?

Jedi2014 hat geschrieben:ich nehme ST-4 Guiding und lasse den rest default.
Hallo Jedi!
Danke für die Antwort. Was sind deine default Werte für die Autoguider Port Rates (RA und DEC)?

CS Christoph
von Fronk
04.01.2016, 11:58
Forum: Adapterlösungen
Thema: MGEN und EQMOD Einstellungen?
Antworten: 2
Zugriffe: 16628

MGEN und EQMOD Einstellungen?

Welche Einstellungen wählt Ihr bei Verwendung eines MGEN in EQMOD für das Guiding? ST-4 Guiding und Ascom Pulse Guiding stehen zur Auswahl, weiters kann bei beiden Einstellungen die Port Rate für RA und DEC eingestellt werden. Die EQMOD Einstellungsmöglichkeiten sind hier beschrieben: http://eq-mod....
von Fronk
24.11.2015, 17:10
Forum: (Wieder-) Einsteiger Board
Thema: Balkonbeobachtung für Anfänger
Antworten: 7
Zugriffe: 13489

Re: Balkonbeobachtung für Anfänger

Deine Überlegungen erinnern mich an meinen Einstieg in das Hobby. Vielleicht hilft dir folgendes weiter: Ich habe mit visueller Beobachtung mit einem Nexstar 8se begonnen, welches aus einer Schmidt-Cassegrain Optik mit 200mm Öffnung und 2000mm Brennweite auf einer wenig präzisen azimutalen Einarm-Mo...