Die Suche ergab 27 Treffer

von Karl
27.09.2020, 11:08
Forum: Astrofoto Galerie (Sonnensystem)
Thema: Planetenparade am 14. September 2020
Antworten: 8
Zugriffe: 3788

Re: Planetenparade am 14. September 2020

Hallo Mat.,

danke für die Informationen, hoffentlich bringe ich auch etwas zuwege......

CS, Karl
von Karl
25.09.2020, 11:06
Forum: Astrofoto Galerie (Sonnensystem)
Thema: Planetenparade am 14. September 2020
Antworten: 8
Zugriffe: 3788

Re: Planetenparade am 14. September 2020

Servus, nachdem ich noch Anfänger bin interessiert es mich, wie man vorgeht, wenn man Planeten mit einer DSLR machen will.....in meinem Fall eine Eos 600D. Von der Aufnahme (wieviele Videos) bis zur Ausarbeitung. Werden alle Videos zusammen gerechnt oder nur die einzelnen Aufnahmen von einem? Viele ...
von Karl
12.10.2019, 10:55
Forum: Suche - Tausche - Biete
Thema: HEQ-5 Pro SynScan wird gesucht.
Antworten: 5
Zugriffe: 5254

Re: HEQ-5 Pro SynScan wird gesucht.

Servus Daniel, so etwas habe ich, ist auch nur wenig gebraucht, weil ich auf die nächste Göße umgestiegen bin. Stativ ist auch dabei. Übrigens: ich wohne in Eichgraben, das ist also nicht allzuweit von Mauerbach entfernt. Momentan habe ich etwas Stress, aber ich schicke Dir bei Interesse am Montag m...
von Karl
21.11.2018, 18:36
Forum: Small-Talk
Thema: Forenworld wird in Kürze eingestellt.
Antworten: 9
Zugriffe: 10078

Re: Forenworld wird in Kürze eingestellt.

Bis jetzt kannte ich "Forenworld" nicht, aber es wäre schade, gäbe es das "astronomieforum.at" auf einmal nicht mehr!
Karl
von Karl
21.11.2018, 18:31
Forum: Suche - Tausche - Biete
Thema: SW-Refraktor 120/1000
Antworten: 1
Zugriffe: 2300

Re: SW-Refraktor 120/1000

Hat keine(r) Interesse an diesem schönen Rohr?
Übergabe wäre Wien und Umgebung und über den Preis kann man ja auch noch reden....
Aber nur zum Herumstehen, so wie jetzt, ist das Teleskop doch auch zu schade, denke ich mir.........
CS und viele Grüße, Karl
von Karl
18.11.2018, 12:45
Forum: Suche - Tausche - Biete
Thema: SW-Refraktor 120/1000
Antworten: 1
Zugriffe: 2300

SW-Refraktor 120/1000

Servus an Alle, habe einen SW Refraktor (120/1000) abzugeben, genau so einen, den der Link zeigt: https://teleskop-austria.at/SWR1201_120-1000-Refraktor-OTA#m Es ist ein ausgesuchtes Stück von "Teleskop-Austria", drei Jahre alt und so gut wie neu, weil nur sehr selten verwendet. Mir ist di...
von Karl
16.11.2018, 09:56
Forum: Fragen zur Astrofotografie
Thema: Mond und Planetenfotos mit Okularprojektion
Antworten: 4
Zugriffe: 5694

Re: Mond und Planetenfotos mit Okularprojektion

Viele Grüße, Karl
(hab ich zuerst vergessen)
von Karl
16.11.2018, 09:50
Forum: Fragen zur Astrofotografie
Thema: Mond und Planetenfotos mit Okularprojektion
Antworten: 4
Zugriffe: 5694

Re: Mond und Planetenfotos mit Okularprojektion

Servus an Alle,

@Toni
danke für Deinen Kommentar......na gut, dann werde ich mich eben mit dem Gedanken anfreunden, dass der Laptop auch dabei ist!
Welche Aufnahme- und Bearbeitungssoftware verwende ich dann? Giotto funktioniert bei mir nicht mehr (Windows 10, 64er)
von Karl
15.11.2018, 10:09
Forum: Fragen zur Astrofotografie
Thema: Mond und Planetenfotos mit Okularprojektion
Antworten: 4
Zugriffe: 5694

Mond und Planetenfotos mit Okularprojektion

Servus an Alle, Ich möchte gerne Mond- und Planetenfotos mittels Okularprojektion machen. Die Ausrüstung: SW APO 600/80 und eine EOS 600d. Einen Adapter müßte ich mir noch besorgen. Frage: wird dieser Adapter mit der Kamera an das Zenitprisma montiert oder gleich direkt ans Rohr? Oder ist das Ganze ...
von Karl
10.06.2018, 15:06
Forum: Astrofoto Galerie (Deepsky)
Thema: M 13
Antworten: 5
Zugriffe: 3927

Re: M 13

Hallo an Alle, @Siegfried und Markus: war einige Zeit weg, daher erst jetzt meine Antwort. Danke jedenfalls für eure Antwort und, naja, irgendwann werd ich mich doch mit PI auseinandersetzen. Hat aber noch Zeit, ich komme sowieso zur Zeit nicht zum fotografieren. Rund ums Haus wird jetzt generalsani...
von Karl
17.05.2018, 10:06
Forum: Astrofoto Galerie (Deepsky)
Thema: M 13
Antworten: 5
Zugriffe: 3927

Re: M 13

Danke Siegfried, es war aber nicht mein Erstversuch.......ich hab schon etliche Aufnahmen "entsorgt" (da bin ich wahrscheinlich nicht der Einzige hier :) ) Ich habe nur zum ersten Mal ein Foto hier hereingestellt, also eigentlich zwei, eben den M13 0nd einen Tag vorher den M106. Leider ist...
von Karl
15.05.2018, 12:32
Forum: Astrofoto Galerie (Deepsky)
Thema: M 13
Antworten: 5
Zugriffe: 3927

M 13

Servus an Alle, nicht schon wieder.........aber ich bin erst dabei, Astrofotografie zu lernen. Und der M 13 ist ja ein Objekt für Anfänger. In der Aufnahmetechnik bin ich noch nicht so weit und in der EBV verstehe ich meistens sowieso nur Bahnhof :D Das sieht man auch bei meinem M106 (Noch ein M106)...
von Karl
15.05.2018, 10:45
Forum: Astrofoto Galerie (Deepsky)
Thema: Noch ein M106
Antworten: 2
Zugriffe: 2465

Re: Noch ein M106

Danke!
von Karl
14.05.2018, 15:50
Forum: Astrofoto Galerie (Deepsky)
Thema: Noch ein M106
Antworten: 2
Zugriffe: 2465

Noch ein M106

Servus,

das ist auch das erste Mal, daß ich mich traue, hier ein Foto zu posten..........M106 mit NGC4217, 4248 und 4220

Viele Grüße, Karl

https://www.astrobin.com/346846/
von Karl
17.11.2017, 09:56
Forum: Selbstbau
Thema: Das Rohrschellen Projekt
Antworten: 8
Zugriffe: 14199

Re: Das Rohrschellen Projekt

Servus zusammen, wenn es jemanden interessiert, was mit wasserstrahlschneiden möglich ist bezüglich Materialdicke, kann man mir eine private Nachricht oder ein Mail an "karl_wurth@A1.net" schicken. Möchte hier keine Werbung für einen Betrieb machen. Aber ich habe dort jahrelang Zuschnitte ...
von Karl
23.06.2017, 08:30
Forum: Fragen zur Astrofotografie
Thema: Anfängerfragen zu Pixinsight
Antworten: 4
Zugriffe: 4248

Re: Anfängerfragen zu Pixinsight

Servus Toni,
danke, aber jetzt weiß ich noch immer nicht, wie das geht...............
Aber ich hab Dir ein Mail geschickt - spät, aber doch - wegen Deiner Aluminiumarbeiten!

Viele Grüße, Karl
von Karl
23.06.2017, 07:18
Forum: Fragen zur Astrofotografie
Thema: Anfängerfragen zu Pixinsight
Antworten: 4
Zugriffe: 4248

Anfängerfragen zu Pixinsight

Guten Morgen an Alle, ich fotografiere mit einer EOS 600D, bekomme dann also Bilder im RAW-Format mit der Dateiendung "CR2". Was muss ich nun machen, um diese "CR2s" ins PI zu bekommen um sie dort zu stacken? Und sind Bias, Darks etc zwingend nötig bei diesem Programm?? Gruß und ...
von Karl
23.04.2017, 12:49
Forum: Fragen zur Astrofotografie
Thema: MGEN-Kamerasteuerung macht, was sie will.............
Antworten: 6
Zugriffe: 4796

Re: MGEN-Kamerasteuerung macht, was sie will.............

Servus an Alle, die mir geschrieben haben! konnte nicht früher schreiben, weil ich unterwegs war. @Michael: das mit der Spiegelvorauslösung passt bei mir, das ist es nicht, glaube ich.....trotzdem danke für den Tipp!! @Niko: das, was Du geschrieben hast, ist mir auch aufgefallen, wenn ich das Kastl ...
von Karl
12.04.2017, 08:52
Forum: Fragen zur Astrofotografie
Thema: MGEN-Kamerasteuerung macht, was sie will.............
Antworten: 6
Zugriffe: 4796

Re: MGEN-Kamerasteuerung macht, was sie will.............

Servus Heiko und Norbert, danke erst einmal für Eure Antworten! Der MGEN arbeitet die Serien schon ab, die Kamera löst auch aus. Aber es kommt eben öfter vor, dass statt zB. fünf Minuten Belichtung die Kamera schon nach einer oder zwei Minuten abschaltet und dann nichts mehr tut oder sich nach einer...
von Karl
10.04.2017, 16:34
Forum: Fragen zur Astrofotografie
Thema: MGEN-Kamerasteuerung macht, was sie will.............
Antworten: 6
Zugriffe: 4796

MGEN-Kamerasteuerung macht, was sie will.............

Servus an alle! Irgend etwas mach ich falsch, so glaube ich. Wenn ich zum Beispiel am MGEN einstelle: 10 Aufnahmen zu 4 Minuten, 10 Sekunden Pause dazwischen, kann es vorkommen, daß diese Einstellung abgearbeitet wird. Leider passiert es aber oft, daß eine Aufnahme nach einer Minute oder nach zwei (...
von Karl
10.04.2017, 16:24
Forum: Selbstbau
Thema: Alu "Blech" 3mm oder 4mm - Woher?
Antworten: 9
Zugriffe: 10456

Re: Alu "Blech" 3mm oder 4mm - Woher?

Servus Toni,

hab erst heute Dein Posting gelesen, also wenn Du in der Richtung etwas brauchst und ich helfen kann mach ich das gerne............das gilt natürlich auch für alle anderen in diesem Forum!

Viele Grüße, Karl
von Karl
18.03.2017, 13:27
Forum: Selbstbau
Thema: Alu "Blech" 3mm oder 4mm - Woher?
Antworten: 9
Zugriffe: 10456

Re: Alu "Blech" 3mm oder 4mm - Woher?

Hallo Toni, ich bin , glaube ich schon eineinhalb Jahre hier im Forum registriert..........ich hab mich damals auch vorgestellt, so wie es sich gehört. Meine Postings halten sich aber in Grenzen, weil ich noch immer Anfänger bin und mich nicht bei den wirklichern Meistern hier einmischen will..........
von Karl
15.03.2015, 13:02
Forum: Zeitraum (Treffpunkt)
Thema: Nachfrage Modul 1
Antworten: 1
Zugriffe: 3132

Re: Nachfrage Modul 1

Bin wieder dabei!

Viele Grüße, Karl
von Karl
01.03.2015, 18:23
Forum: (Wieder-) Einsteiger Board
Thema: Brauch dringend Nachhilfe...............
Antworten: 4
Zugriffe: 6091

Re: Brauch dringend Nachhilfe...............

Danke für die ausführlichen Antworten!
Werde mir das alles noch einmal durch den Kopf gehen lassen und mich bemühen- beim nächsten Mal!

Viele Grüße, Karl
von Karl
01.03.2015, 11:09
Forum: (Wieder-) Einsteiger Board
Thema: Brauch dringend Nachhilfe...............
Antworten: 4
Zugriffe: 6091

Brauch dringend Nachhilfe...............

Servus, vorgestellt hab ich mich schon einmal und jetzt mein erstes Problem: vor Kurzem legte ich mir eine HEQ5 GT zu und einen ED 80/600. Soweit, so gut und alles ist in Ordnung. Allerdings gibt es ein kleines Problem mit der Einstellung der Montierung. (wahrscheinlich bin ich zu dämlich dazu, weil...
von Karl
10.02.2015, 13:37
Forum: Mitglieder Board
Thema: Grüße aus dem Wienerwald
Antworten: 3
Zugriffe: 5552

Re: Grüße aus dem Wienerwald

Servus Günther,

und danke für die Nachricht. Die Fragen werden immer mehr und so kann ich mir schon gut vorstellen ins Marchfeld zu fahren!

Viele Grüße, Karl
von Karl
09.02.2015, 14:11
Forum: Mitglieder Board
Thema: Grüße aus dem Wienerwald
Antworten: 3
Zugriffe: 5552

Grüße aus dem Wienerwald

Servus an Alle! Mein Name ist Karl, ich bin 62 vorbei und seit zwei Monaten in der Pension. Kann mich jetzt also den schönen und interessanten Dingen des Lebens widmen. Und da gehört für mich auch die Astronomie dazu, die ich zur Zeit mit Fernglas und einem 10"Dobson betreibe. In weiterer Folge...