Die Suche ergab 298 Treffer

von Wasshuber
30.01.2024, 14:58
Forum: Astrofoto Galerie (Deepsky)
Thema: Der schwache PN LDu 14 (PN G137.7+03.3)
Antworten: 8
Zugriffe: 1323

Re: Der schwache PN LDu 14 (PN G137.7+03.3)

Hallo Herfried, Gratultion! Sehr netter Beifnag und gut aufbereitet. Auch ich bin immer wieder erstaunt, wie viele gar nicht so kleine oder schwache Objekte immer im Schatten der nahen und größeren stehen. Diese gezielt vor dem Vorhang zu holen ist eine gute Sache. Und Deinen Bildausschnitt können d...
von Wasshuber
23.01.2024, 17:10
Forum: Astrofoto Galerie (Deepsky)
Thema: IC 1747 extrem kleiner PN
Antworten: 6
Zugriffe: 1208

Re: IC 1747 extrem kleiner PN

Hallo Rudi,

Gratuliere! Da haben wir Dich also angesteckt 8)
Du hast Dir aber gleich einen ganz schwierigen ausgesucht. Ich finde da keine bessere Aufnahme im Netz. Passt!

Servus,
Manfred
von Wasshuber
23.01.2024, 17:06
Forum: Astrofoto Galerie (Deepsky)
Thema: Stephenson 3-1 mit dem BTB
Antworten: 3
Zugriffe: 864

Re: Stephenson 3-1 mit dem BTB

Vielen herzlichen Dank, Josef und Rudi!

Grüß Euch,
Manfred
von Wasshuber
21.01.2024, 16:52
Forum: Astrofoto Galerie (Deepsky)
Thema: Stephenson 3-1 mit dem BTB
Antworten: 3
Zugriffe: 864

Stephenson 3-1 mit dem BTB

Hallo Leute, Das ist wahrscheinlich der letzte kleine PN, den wir aus der Liste für Stoyan's Buch entnommen haben. Alle die jetzt noch offen sind, sind nur am Südhimmel zugänglich. Stephenson 3-1, oder kurz St 3-1, ist ein wirklich kleiner PN im Sternbild Monoceros. Die Angabe war 12x5 Bogensekunden...
von Wasshuber
20.01.2024, 09:19
Forum: Astrofoto Galerie (Deepsky)
Thema: Minkowski 1-8 mit dem BTB
Antworten: 6
Zugriffe: 1176

Re: Minkowski 1-8 mit dem BTB

Vielen Dank Herfried und Josef ! Herfried: Deine HP zeigt eine sehr beeindruckende Sammlung an Bildern. Ich freue mich immer, wenn Du was neues zeigst. Aber alle auf einmal zu sehen is imposant. Einen Link auf das Buchprojekt gibt es: https://forum.astronomie.de/threads/atlas-der-planetarischen-nebe...
von Wasshuber
19.01.2024, 17:57
Forum: Astrofoto Galerie (Deepsky)
Thema: Minkowski 1-8 mit dem BTB
Antworten: 6
Zugriffe: 1176

Minkowski 1-8 mit dem BTB

Hallo Leute, Und hier kommt schon der nächste PN von der Liste jener, wo es kaum oder gar keine Fotos bisher gab. Diesmal ein ganz kleiner! Minkowski 1-8 oder auch kurz M1-8 genannt. Er soll laut Liste nur 22x15 Bogenskunden betragen. Aber dafür ist er sehr hell. So probierten wir zum ersten Mal das...
von Wasshuber
19.01.2024, 17:49
Forum: Astrofoto Galerie (Deepsky)
Thema: Stephans Quintett im Pegasus
Antworten: 7
Zugriffe: 1622

Re: Stephans Quintett im Pegasus

Hallo Markus,

Wir leiden hier auf Erden unter Luftverschmutzung. Aber da draußen im All leiden alle anderen auch unter Vakuumverschmutzung!
Irre, was da an Staub zu sehen ist. Beeindruckende Tiefe und tolle Details.

Hut ab,
Manfred
von Wasshuber
15.01.2024, 17:14
Forum: Astrofoto Galerie (Deepsky)
Thema: We 2-34 mit dem BTB
Antworten: 5
Zugriffe: 970

Re: We 2-34 mit dem BTB

Vielen herzlichen Dank, Josef und Niko! @Niko: wir machen üblicherweise 600 ode 900 sek. Belichtungen bei Schmalband. Aber so wie sonst auch, immer in Binning 2x2. Da sammelt man schon eine Menge Phtotonen. Und wenn da nichts zu sehen ist, dann zahlt der entsprechende Filter nicht aus. Servus, Manfred
von Wasshuber
14.01.2024, 16:53
Forum: Astrofoto Galerie (Deepsky)
Thema: We 2-34 mit dem BTB
Antworten: 5
Zugriffe: 970

We 2-34 mit dem BTB

Hallo Leute, Und wieder gibt es von uns einen bisher kaum fotografierten planetarischen Nebel. Den von Ronald Weinberger entdeckten We 2-34 im Einhorn (Monoceros). Dieser ist mit ca 4 Bogenminuten deutlich größer als die zuletz von uns fotografierten PNs. We 2-34 zeigt sich nur in Ha. OIII und SII z...
von Wasshuber
07.01.2024, 14:47
Forum: Astrofoto Galerie (Deepsky)
Thema: HaWe 8 mit dem BTB
Antworten: 9
Zugriffe: 1520

Re: HaWe 8 mit dem BTB

Vielen Dank Rudi,

Auch wir hoffen, dass da ein paar von uns drinnen sind. Bekommen hat er jetzt schon einige.

Servus,
Manfred
von Wasshuber
07.01.2024, 13:38
Forum: Astrofoto Galerie (Deepsky)
Thema: HaWe 8 mit dem BTB
Antworten: 9
Zugriffe: 1520

Re: HaWe 8 mit dem BTB

Vielen Dank Niko, Das Drizzeln funktioniert aber nur gut im Zusammenspiel mit dem BlurXterminator in Pixinsight. Drizzeln alleine macht noch nicht so kleine Sterne. Wir haben ja eigentlich ein eindeutiges Oversampling mit unserer Brenweite, bei dem Drizzeln ja nicht funktionieren sollte. Aber BlurXT...
von Wasshuber
07.01.2024, 09:19
Forum: Astrofoto Galerie (Deepsky)
Thema: HaWe 8 mit dem BTB
Antworten: 9
Zugriffe: 1520

Re: HaWe 8 mit dem BTB

Vielen Dank Josef und Herfried! Die Entscheidung, was wir mit dem BTB aufnehmen fälle nicht ich alleine, sondern im Team. Und als wir von dem Buchprojekt über Planetarische Nebel von Ronald Stoyan hörten, entschieden wir da mit zu tun. Wir suchten aus der Liste der noch fehlenden Bildern für die PNs...
von Wasshuber
06.01.2024, 18:01
Forum: Astrofoto Galerie (Deepsky)
Thema: HaWe 8 mit dem BTB
Antworten: 9
Zugriffe: 1520

HaWe 8 mit dem BTB

Hallo Leute, Auch diesmal haben wir wieder einen für die meisten unbekannten PN abgelichtet. Es ist der HaWe 8, auch als HDW 6 bezeichnet. HDW steht für Hartl Dengel Weinberger. Dieser PN in den Zwillingen ist sehr asymetrisch und zeigt eine ganz eigene Form, die ihn von vielen anderen PNs abhebt. R...
von Wasshuber
06.01.2024, 16:44
Forum: Astrofoto Galerie (Deepsky)
Thema: NGC 1316 - Fornax A
Antworten: 9
Zugriffe: 1832

Re: NGC 1316 - Fornax A

Hallo Markus,

Das sieht ja verrückt aus! Als hätte jemand versucht, die Galaxie vom Himmel zu wischen und dabei alles verschmiert :lol:
Herrliche Tiefe. Die Stunden haben sich gelohnt.

Gratuliere,
Manfred
von Wasshuber
04.01.2024, 14:25
Forum: Astrofoto Galerie (Deepsky)
Thema: Sharpless 173
Antworten: 5
Zugriffe: 1081

Re: Sharpless 173

Hallo Josef,

Ja, dieser Nebel ist schwach. Und das er so ohne Ha-Filter rauskommt ist schon ganz schön.

Servus,
Manfred
von Wasshuber
01.01.2024, 09:30
Forum: Astrofoto Galerie (Deepsky)
Thema: VdB 152 der mysteriöse Reflexionsnebel
Antworten: 13
Zugriffe: 2284

Re: VdB 152 der mysteriöse Reflexionsnebel

Hallo Herfried,

Wow, das ist beeindruckend! Die Sterne sind zwar arg klein, aber so kommen die feinen und zahlreichen Strukturen wirklich gut raus. Irre Tiefe, was da alles zu sehen ist.

Hut ab,
Manfred
von Wasshuber
27.12.2023, 18:26
Forum: Astrofoto Galerie (Deepsky)
Thema: Pu1 und Pu2 mit dem BTB
Antworten: 6
Zugriffe: 1567

Re: Pu1 und Pu2 mit dem BTB

Vielen herzlichen Dank, Leute! Ja, es ist schon traurig, dass wahrscheinlich viele Entdecker von PNs die wahre Pracht nie zu sehen bekommen haben. Für uns ist es spannend an einem Objekt zu arbeiten, von dem es kein Vergleichsbild im Netz gibt. Man muss dabei seinen Daten und der Bildbearbeitung tra...
von Wasshuber
26.12.2023, 14:12
Forum: Astrofoto Galerie (Deepsky)
Thema: Pu1 und Pu2 mit dem BTB
Antworten: 6
Zugriffe: 1567

Pu1 und Pu2 mit dem BTB

Hallo Leute, Für das Buchprojekt über planetarische Nebel von Ronald Stoyan, haben wir zwei weitere planetarische Nebel abgelichtet. Es handlet sich dabei um die ersten beiden Entdeckungen von Alois Purgathofer, die nach ihm benannten Pu1 und Pu2. Für diese beiden PN hat Ronald Stoyan bisher keine p...
von Wasshuber
20.12.2023, 17:25
Forum: Astrofoto Galerie (Deepsky)
Thema: PuWe 1 ein schwacher PN in HOO mit LRGB Sternen
Antworten: 19
Zugriffe: 2977

Re: PuWe 1 ein schwacher PN in HOO mit LRGB Sternen

Hallo Herfried!

Großartig! Ganz großes Kino. Den hast Du wunderbar eingefangen. Schön tief belichtet und dabei sehr detailiert.

Gratuliere,
Manfred
von Wasshuber
16.12.2023, 10:01
Forum: Astrofoto Galerie (Deepsky)
Thema: Messier 15 mit Staub und H-alpha
Antworten: 10
Zugriffe: 2493

Re: Messier 15 mit Staub und H-alpha

Hallo Markus, Ein herrlicher "Schanppschuss" von M15! So habe ich das Gebiet noch nie gesehen. Das da Staub ist, war mir bekannt. Aber das Ha verleiht dem Bild einen komplett anderen Eindruck. Man könnte meinen, jetzt müsste doch schon lange alles am Nachthimmel bekannt und fotografiert wo...
von Wasshuber
12.12.2023, 17:05
Forum: Astrofoto Galerie (Deepsky)
Thema: vdB14 & 15 in LRGB + Ha aufgenommen
Antworten: 16
Zugriffe: 2407

Re: vdB14 & 15 in LRGB + Ha aufgenommen

Hallo Herfried !

Wow, eine herrliche Ansicht dieser bunten gegend. Die ist Dir wirklich gelungen!

Gratuliere,
Manfred
von Wasshuber
29.11.2023, 09:37
Forum: Astrofoto Galerie (Deepsky)
Thema: Cassiopeia A mit 525 Stunden Belichtungszeit
Antworten: 5
Zugriffe: 1236

Re: Cassiopeia A mit 525 Stunden Belichtungszeit

Hi,

Da liegt ein Missverständnis vor. Das oberste Bild auf Astrobin ist ohne Röntgendaten. Erst im Erklärungstext weiter unten ist unter anderem diese Mischung mit den Röntgendaten zu finden. Das Hauptbild oben ist nur aufgrund der Rohbilder der 11 Fotografen erstellt.

Servus,
Manfred
von Wasshuber
27.11.2023, 20:50
Forum: Astrofoto Galerie (Deepsky)
Thema: Cassiopeia A mit 525 Stunden Belichtungszeit
Antworten: 5
Zugriffe: 1236

Cassiopeia A mit 525 Stunden Belichtungszeit

Hallo Leute, Ihr kennt wahrscheinlich alle das Bild von M51 mit 255 Std. Belichtungszeit. Dies stammt von Tim Schaeffer und seinem Deep Sky Collective. Einer Gruppe von Astrofotografen, die ihre Rohdaten zusammen legen, um extrem tiefe Belichtungen zu erreichen. Vor einiger Zeit erreichte uns eine e...
von Wasshuber
26.11.2023, 17:55
Forum: Astrofoto Galerie (Deepsky)
Thema: Zwei Zwerggalaxien
Antworten: 4
Zugriffe: 1189

Re: Zwei Zwerggalaxien

Hallo Markus, Oliver und Faried, Gratulation zu diesen hervorrgenden Bildern! Die NGC6822 haben wir ja auch hier aus Österreich aufgenommen. Das war schon grenzwertig in unsern Breiten. Da sieht man gleich in Eurem Bild, wie deutlich diese Galaxie in galaktischen Cirrus getaucht ist. Das war mit uns...
von Wasshuber
12.11.2023, 09:20
Forum: Astrofoto Galerie (Deepsky)
Thema: NGC 300 und NGC 6872 - Kleines und Großes
Antworten: 4
Zugriffe: 1172

Re: NGC 300 und NGC 6872 - Kleines und Großes

Hallo Markus, Oliver und Faried,

Das sind wieder mal hervorragende Ergebnisse!
Vor allem die Form von NGC6872 hat es mir angetan.

Grüß Euch,
Manfred
von Wasshuber
11.11.2023, 14:02
Forum: Astrofoto Galerie (Deepsky)
Thema: NGC1333 mit dem BTB
Antworten: 7
Zugriffe: 1176

Re: NGC1333 mit dem BTB

Vielen herzlichen Danke, Leute! @Toni: Wenn mich wer vor zwei Jahren gefragt hätte, ob sich bei uns in Österreich ein 60cm Teleskop auszahlt, hätte ich sicher meine Zweifel gehabt. Mit zunehmender Öffnung steigt ja die Empfindlichkeit gegenüberdem Seeing. Aber der Standort Brentenriegel scheint ein ...
von Wasshuber
10.11.2023, 11:41
Forum: Astrofoto Galerie (Deepsky)
Thema: NGC1333 mit dem BTB
Antworten: 7
Zugriffe: 1176

NGC1333 mit dem BTB

Hallo Leute, Das Bild kommt für Halloween etwas zu spät und für den Krampus etwas zu früh. Aber es würde bei beiden Terminen sehr gut passen. NGC1333 entpuppt sich in unserem Bild als extrem dynamisches und böse aussehende Objekt. Dieses Sternentstehungsgebiet im Perseus mit seinen hellen Reflexions...
von Wasshuber
03.11.2023, 15:31
Forum: Astrofoto Galerie (Deepsky)
Thema: NGC2835 in der Hydra
Antworten: 7
Zugriffe: 1254

Re: NGC2835 in der Hydra

Hallo Tommy,

Interessante Galaxy, gut abgelichtet! Sieht irgendwie eckig aus. Mal was anderes.

Servus,
Manfred
von Wasshuber
03.11.2023, 15:29
Forum: Astrofoto Galerie (Deepsky)
Thema: NGC 1549 und Sh2- 58
Antworten: 5
Zugriffe: 1033

Re: NGC 1549 und Sh2- 58

Hallo Markus!

Wunderbar! Vor allem die Galaxien mit den feinen Außenstrukturen sind toll!
Bei dem Wetter, das wir derzeit haben, beneide ich Euch um den Himmel von Namibia.

Servus,
Manfred
von Wasshuber
30.10.2023, 08:32
Forum: Astrofoto Galerie (Deepsky)
Thema: PN Abell 45 und GN 16.57.5
Antworten: 5
Zugriffe: 1175

Re: PN Abell 45 und GN 16.57.5

Hallo Markus,

Abgesehen davon, dass die Bilder wie immer von hoher Qualität sind, gefällt mir bei Eurer Objektauswahl, dass es nicht die üblichen und bekannten Objekt sind. Ihr zeigt hier Sache, die man sont nicht oft oder gar nicht sieht. Das finde ich sehr gut!

Servua,
Manfred