Die Suche ergab 154 Treffer

von Peter Hüller
25.09.2020, 05:23
Forum: Astrofoto Galerie (Deepsky)
Thema: Andromeda die Dritte
Antworten: 8
Zugriffe: 1151

Re: Andromeda die Dritte

Hallo Gabriel Eine sehr schöne Aufnahme ist dir hier gelungen, 10h belichten machen sich schon sichtlich bemerkbar. Ich habe mich auch schon an den M31 versucht, allerdings nur mit einem üblichen 300 mm Objektiv und einer modifizierten Nikon. Was mir bei deinem Foto gleich aufgefallen ist, das man h...
von Peter Hüller
16.09.2020, 09:44
Forum: Astrofoto Galerie (Deepsky)
Thema: M31 und Begleiter erstmals in LRGB
Antworten: 4
Zugriffe: 1656

Re: M31 und Begleiter erstmals in LRGB

Hallo Marv

Dein Foto gefällt mir sehr gut und man kann viel Details sehen.

Da ich noch Anfänger bin, würde ich mich bei der Ausarbeitung nach deinem Foto richten, sind die blauen Farben wirklich so intensiv, denn das bekommen ich nicht so kräftig hin.

Liebe Grüße
Peter
von Peter Hüller
16.09.2020, 09:34
Forum: Astrofoto Galerie (Deepsky)
Thema: M33 und Umgebung
Antworten: 0
Zugriffe: 650

M33 und Umgebung

Hallo zusammen Ich habe den Polsucher von meinen Skywatcher Star Adventurer neu justiert, jetzt bleibt der Polarstern schön in den dafür vorgesehen Kreis. Aufgrund einfallenden Nebel blieben mir nur 45 Minuten um zu belichten, da ich aber ohne hin immer Probleme, mit den Ausarbeiten habe,so dachte i...
von Peter Hüller
13.09.2020, 18:02
Forum: Astrofoto Galerie (Deepsky)
Thema: NGC 7000 - Widefield 105mm
Antworten: 9
Zugriffe: 1394

Re: NGC 7000 - Widefield 105mm

Hallo Gernot Das hätte ich nie gedacht das man mit den 105er so ein tolles Foto hinbekommt, gefällt mir sehr gut. Ich benutze zwar das Sigma 150er und ich kenne auch das 105er da ist so gut wie kein Unterschied in der Qualität. Da dürfte es doch in der Ausarbeitung liegen, warum ich die Bilder nicht...
von Peter Hüller
13.09.2020, 11:55
Forum: Astrofoto Galerie (Deepsky)
Thema: NGC663
Antworten: 6
Zugriffe: 1053

Re: NGC663

Hallo Horst

Eine sehr schöne Aufnahme die mir gut gefällt.

Wir hätten auch Schönwetter, doch es liegt immer ein leichter Dunst in der Luft und somit ist der Nachthimmel unbrauchbar zurzeit.

Liebe Grüße
Peter
von Peter Hüller
12.09.2020, 10:13
Forum: Astrofoto Galerie (Deepsky)
Thema: SH2-132
Antworten: 5
Zugriffe: 1267

Re: SH2-132

Hallo Horst

Eine herrliche Aufnahme und man erkennt wirklich einen Löwen oder Pudel hi.

Tolles Foto das mir gut gefällt.

Liebe Grüße
Peter
von Peter Hüller
08.09.2020, 05:04
Forum: Astrofoto Galerie (Sonnensystem)
Thema: Saturn am 4. September 2020
Antworten: 2
Zugriffe: 1029

Re: Saturn am 4. September 2020

Hallo Robert

Ich habe zwar leider noch nie einen Planeten durch ein Fernrohr beobachten können aber dein Foto gefällt mir sehr gut und schön langsam bekommt meine Kontokarte die Panik da möglicherweise größere Ausgaben auf sie zukommen könnte hi.

Liebe Grüße
Peter
von Peter Hüller
06.09.2020, 11:39
Forum: Astrofoto Galerie (Deepsky)
Thema: Ced214 bei Vollmond
Antworten: 6
Zugriffe: 1513

Re: Ced214 bei Vollmond

Hallo Horst

Eine sehr schöne Aufnahme und das beinahe bei Vollmond.

Ich gehe mal davon aus das man den Ced214 auch mit einem üblichen 300 mm Objektiv so halbwegs in das Bild bekommt würde.

Liebe Grüße
Peter
von Peter Hüller
05.09.2020, 04:49
Forum: Astrofoto Galerie (Deepsky)
Thema: Cygnus Widefield
Antworten: 1
Zugriffe: 934

Re: Cygnus Widefield

Hallo Mat.
Gefällt mir gut deine Widefield Aufnahme, da ich nur mit 50, 150 und 300 mm Objektive fotografiere und kein Fernrohr haben und ich noch Anfänger bin, gibt mir dein Foto einen Richtwert was auch mit relativ kleiner Ausrüstung möglich ist.

Liebe Grüße vom Traunsee.
Peter
von Peter Hüller
31.08.2020, 04:31
Forum: Astrofoto Galerie (Deepsky)
Thema: Flying Bat und Squid Nebel (Sh-2 129, Ou4) in Bicolor
Antworten: 4
Zugriffe: 1516

Re: Flying Bat und Squid Nebel (Sh-2 129, Ou4) in Bicolor

Hallo Marc

Das Langzeitprojekt hat sich ausgezahlt, 21 Stunden da wird der PC beim Zusammenrechnen aber schön ins Schnaufen gekommen sein hi.
Jedenfalls hat sich die Mühe sichtlich gelohnt mit einem schönen Ergebnis.

Liebe Grüße
Peter
von Peter Hüller
30.08.2020, 10:17
Forum: Astrofoto Galerie (Deepsky)
Thema: M31 M33 Doppelsetup Test
Antworten: 2
Zugriffe: 1057

Re: M31 M33 Doppelsetup Test

Hallo Niko

Zwei schöne Fotos, wobei die größere Version vom M31 den Vortritt hat, ich habe schon gesehen 5,5 Stunden belichten bringen gegenüber 90 Minuten so wie ich es gemacht habe doch noch um einige Feinheiten mehr, speziell das Blau kann bei weiten besser sehen.

Liebe Grüße
Peter
von Peter Hüller
30.08.2020, 09:47
Forum: Astrofoto Galerie (Deepsky)
Thema: Spät aber doch noch-C2020F3
Antworten: 5
Zugriffe: 1297

Re: Spät aber doch noch-C2020F3

Hallo Niko

Das hat sich doch ausgezahlt hartnäckig zu bleiben und nicht aufzugeben es wäre ewig schade um das Foto gewesen, ist doch sehr schön geworden.

Liebe Grüße
Peter
von Peter Hüller
29.08.2020, 18:02
Forum: Astrofoto Galerie (Deepsky)
Thema: Herz- und Seelennebel
Antworten: 15
Zugriffe: 1982

Re: Herz- und Seelennebel

Hallo Klaus

Ich habe jetzt auf die Bildqualität auf NEF(RAW) einstellen und 14Bit, das kann aber etwas länger dauern bis sich wieder ein Foto aufgrund der Wetterlage ergibt.

Lg. Peter
von Peter Hüller
29.08.2020, 16:12
Forum: Astrofoto Galerie (Deepsky)
Thema: Milchstraße in den Nockbergen
Antworten: 3
Zugriffe: 1088

Re: Milchstraße in den Nockbergen

Hallo Gernot

Die Milchstraße und die Blockhütte, ein herrliches Motiv.

Liebe Grüße
Peter
von Peter Hüller
29.08.2020, 16:09
Forum: Astrofoto Galerie (Deepsky)
Thema: Herz- und Seelennebel
Antworten: 15
Zugriffe: 1982

Re: Herz- und Seelennebel

Hallo Peter, die D810 hat doch 36MBixel und da sollte das NEF File doch nur etwa 40MB haben wie bei meiner D800, wie kommst Du auf 270MB ? Gruss Klaus Ich habe mal schnell einen Screenshot von irgendeinen Foto gemacht es sind in diesen Fall nur 259 MB. http://www.salzkammergut-foto.at/php/images/Un...
von Peter Hüller
28.08.2020, 18:49
Forum: Astrofoto Galerie (Deepsky)
Thema: Sommerausbeute M16 => M24
Antworten: 1
Zugriffe: 927

Re: Sommerausbeute M16 => M24

Hallo Klaus Eine schöne Sommerausbeute die mir gut gefällt. Ich habe schon gesehen, da muss ich noch viel üben, um auf deine Fotos hinzukommen. Den Adlernebel habe ich auch schon überleg zu fotografieren, ob es mit 300 mm etwas geworden wäre kann ich nicht sagen, aber heute Nacht haben mich schon di...
von Peter Hüller
28.08.2020, 11:45
Forum: Astrofoto Galerie (Deepsky)
Thema: Herz- und Seelennebel
Antworten: 15
Zugriffe: 1982

Re: Herz- und Seelennebel

Servus Peter, der Hintergrund ist jetzt etwas besser geworden. Aber irgendwie kommt mir das Bild nicht scharf vor - kann aber auch an der Komprimierung im jpeg liegen. Ich meine wie machst Du die Kalibrierung an den Bilder - Dark, Bias, Flat - am RAW Bild oder am debayerten Bild ? Güße Klaus Klaus ...
von Peter Hüller
28.08.2020, 11:22
Forum: Astrofoto Galerie (Deepsky)
Thema: Herz- und Seelennebel
Antworten: 15
Zugriffe: 1982

Re: Herz- und Seelennebel

Hallo Arno Das ist das erste Foto gleich nach dem Hochladen von Fitswork, RAW Foto kann ich nicht hochladen da ein Foto 270 MB hat. Ob du mit 10 MB und in JPG etwas anfangen kannst ist fraglich und es sehr dunkel da es noch nicht gestreckt wurde. LG. Peter http://www.salzkammergut-foto.at/php/images...
von Peter Hüller
27.08.2020, 17:59
Forum: Astrofoto Galerie (Deepsky)
Thema: Herz- und Seelennebel
Antworten: 15
Zugriffe: 1982

Re: Herz- und Seelennebel

Herz- und Seelennebel Ich habe das Foto neu bearbeitet und habe die Sterne diesmal nicht reduziert, ob es etwas gebracht hat, kann ich nicht sagen, jedenfalls habe ich dieses Foto etwas heller ausgearbeitet. Ob es etwas bringt, wenn ich um 10 Sekunden kürzer belichte, kann ich nicht sagen und muss e...
von Peter Hüller
27.08.2020, 17:44
Forum: Astrofoto Galerie (Deepsky)
Thema: Herz- und Seelennebel
Antworten: 15
Zugriffe: 1982

Re: Herz- und Seelennebel

Hallo Klaus

Ich belichte in RAW Format und ich fokussiere einfach auf einen Stern, dass hat bis jetzt ganz gut funktioniert.

Was du hiermit meinst verstehe ich nicht.

„Die Kalibrierung - machst Du die auch im RAW Format oder schon debayert ?“

Lg. Peter
von Peter Hüller
27.08.2020, 16:30
Forum: Astrofoto Galerie (Deepsky)
Thema: Herz- und Seelennebel
Antworten: 15
Zugriffe: 1982

Re: Herz- und Seelennebel

Hallo Arno

Danke für deinen Kommentar.

Ja genau ich habe die Sterne zwar nicht mit PS verkleinert aber mit Fitswork, OK ich werde das Foto gleich mal ohne Verkleinerung bearbeiten, mal sehen was dann herauskommt.

Danke für den Tipp.

Lg. Peter
von Peter Hüller
27.08.2020, 09:40
Forum: Astrofoto Galerie (Deepsky)
Thema: Herz- und Seelennebel
Antworten: 15
Zugriffe: 1982

Herz- und Seelennebel

Hallo zusammen Ich habe heute Nacht den Herz- und Seelennebel mit dem Sigma 150 mm zwischen den Wolkenlücken fotografiert. Da ich noch Anfänger bin, würde mich interessieren wie ihr das Foto beurteilen würdet, speziell Rotstich und allgemein die Ausarbeitung und Farben des Bildes. http://www.salzkam...
von Peter Hüller
25.08.2020, 15:50
Forum: Astrofoto Galerie (Deepsky)
Thema: Der Herznebel
Antworten: 5
Zugriffe: 1273

Re: Der Herznebel

Danke Klaus, das werde ich bei der nächsten Schönwetterphase sofort versuchen, danke für den Tipp, ich werde hier über das Ergebnis berichten, aber wenn man sich die kommende Wetterlage so ansieht kann das noch etwas länger dauern.

Liebe Grüße
Peter
von Peter Hüller
25.08.2020, 08:11
Forum: Astrofoto Galerie (Deepsky)
Thema: Der Herznebel
Antworten: 5
Zugriffe: 1273

Re: Der Herznebel

Danke Klaus für deinen Kommentar Die nicht runden Sterne an den Ecken machen mir weniger Sorge, wenn ich von Blende 5 auf 5,6 gehe und die Belichtungszeit von 60 auf 50 Sekunden reduziere sind die Sterne auch wieder in den Ecken rund, 300 mm dürften den Skywatcher Star Adventurer doch schon etwas zu...
von Peter Hüller
23.08.2020, 10:19
Forum: Astrofoto Galerie (Deepsky)
Thema: Der Herznebel
Antworten: 5
Zugriffe: 1273

Der Herznebel

Der Herznebel befindet sich etwa 7500 Lichtjahre von der Erde entfernt Nikon D810 modifiziert Objektiv: AF-S NIKKOR 300 mm 1:4E PF ED VR Blende 5 ISO 2000 89 Fotos zu je 60 Sek. Gesamtbelichtungszeit 90 Minuten UV IR Cut Filter 31Dark 30 Flat 30 Bias/Offset Frames Nachführung: Skywatcher Star Advent...
von Peter Hüller
14.08.2020, 08:44
Forum: Astrofoto Galerie (Deepsky)
Thema: der Stachel des Skorpions - 85mm widefield
Antworten: 4
Zugriffe: 1734

Re: der Stachel des Skorpions - 85mm widefield

Hallo Tommy

Da hast du ja einen schönen Ausblick von dir zu Hause und du hast das ganze gleich gut eingefangen.

Liebe Grüße
Peter
von Peter Hüller
14.08.2020, 08:18
Forum: Astrofoto Galerie (Deepsky)
Thema: Cirrusnebel
Antworten: 0
Zugriffe: 1261

Cirrusnebel

Der Cirrusnebel ist ein Emissions- und Reflexionsnebel. Sie sind zusammen der Überrest einer Supernova, die vor ca. 8.000 Jahren stattfand. Mit nur 35 Minuten belichten hatte ich nicht viel Zeit da sich Schleierwolken bemerkbar gemacht hatten. Da es erst mein drittes Objekt ist, das ich fotografiert...
von Peter Hüller
06.08.2020, 07:44
Forum: Astrofoto Galerie (Deepsky)
Thema: Die Andromeda Galaxie
Antworten: 3
Zugriffe: 1711

Re: Die Andromeda Galaxie

Danke Tobi für deine motivierenden Worte. Ich habe das Foto mit Deepskystacker gestackt und weiter in Fitswork, den Rest in Gimp bearbeitet. Den Grünstich werde ich mir sicher in der Weiterbearbeitung eingefangen haben, aber danke, dass du mich darauf aufmerksam gemacht hast, werde gleich versuchen ...
von Peter Hüller
31.07.2020, 19:11
Forum: Astrofoto Galerie (Sonnensystem)
Thema: ISS endlich geklappt
Antworten: 7
Zugriffe: 1188

Re: ISS endlich geklappt

Hallo Thomas

Gratuliere zu dieser schönen Aufnahme, für mich als Anfänger einfach beeindruckend.

Liebe Grüße
Peter
von Peter Hüller
31.07.2020, 19:07
Forum: Astrofoto Galerie (Deepsky)
Thema: Die Andromeda Galaxie
Antworten: 3
Zugriffe: 1711

Die Andromeda Galaxie

Ich habe gesamt drei Tage belichtet und das ist herausgekommen, ich bin noch ein Anfänger und bin über jeden Ratschlag zur Verbesserung des Fotos dankbar. Wenn der Mond nicht die Belichtungszeit schon ziemlich einschränken würde, dann hätte ich noch heute eine vierte Nacht belichtet, ob es noch etwa...