Die Suche ergab 64 Treffer

von lucky_s
16.09.2020, 20:08
Forum: Astrofoto Galerie (Deepsky)
Thema: Sommer Ausbeute
Antworten: 3
Zugriffe: 960

Re: Sommer Ausbeute

Hallo! Danke für die positiven Kommentare! Freut mich dass euch die Bilder gefallen! Demnächst werd ich mir vlt mal einen neuen Satz Filter zulegen. Zurzeit sind Astronomik deep sky filter verbaut. Leider hab ich immer recht starke Reflexionen bei hellen sternen und außerdem recht starke Vignettieru...
von lucky_s
16.09.2020, 17:20
Forum: Astrofoto Galerie (Deepsky)
Thema: Sommer Ausbeute
Antworten: 3
Zugriffe: 960

Sommer Ausbeute

Hallo... Ich konnte diesen Sommer wieder ordentlich Bilder sammeln. Alle davon wurden mit einem 8" Newton und der Astrel ast8300 a aufgenommen. Widefields hab ich leider keine zusammengebracht, da ich meine HEQ5 einfach nicht dazu motivieren konnte richtig zu guiden... :? Trotzdem bin ich mit meiner...
von lucky_s
02.08.2020, 19:15
Forum: Astrofoto Galerie (Deepsky)
Thema: Die Andromeda Galaxie
Antworten: 3
Zugriffe: 1712

Re: Die Andromeda Galaxie

Hallo.... Gefällt mir schon recht gut dein Bild! Vor allem den Kontrast und den Hintergrund hast du wirklich gut hinbekommen! Eine zusätzliche Nacht kann grundsätzlich nie schaden. Je mehr desto besser! Aber dadurch, dass eigentlich nicht viel Rauschen vorhanden ist, denke ich dass es nicht unbeding...
von lucky_s
23.06.2020, 18:36
Forum: Astrofoto Galerie (Deepsky)
Thema: Adlernebel
Antworten: 5
Zugriffe: 2657

Re: Adlernebel

Hallo...

Danke für die netten Kommentare! Hab echt Glück gehabt dass es 2 Nächte hintereinander klar war... Bis jetzt hab ich mit dem Adler ja auch immer Pech gehabt.
:roll:

Lg Tobi
von lucky_s
17.06.2020, 17:20
Forum: Astrofoto Galerie (Deepsky)
Thema: Adlernebel
Antworten: 5
Zugriffe: 2657

Adlernebel

Hallo... Hab die 2 Klaren Nächte am Wochenende für den Adlernebel genutzt. Aufgrund der kurzen Nächte zurzeit sind sich insgesamt nur ca. 6,5h ausgegangen. Ich hoffe das Bild gefällt... Vielleicht geht sich ja noch mal eine SHO Version aus, sofern das Wetter mitspielt. :D https://astrob.in/25om3w/0/...
von lucky_s
11.05.2020, 23:22
Forum: Astrofoto Galerie (Deepsky)
Thema: NGC4565
Antworten: 37
Zugriffe: 8744

Re: NGC4565

Hallo Toni... Mir gefällt dein Bild auch wirklich gut. Sehr schöne Details. Ich hab bis vor kurzem auch immer viele probleme mit Blau gehabt. Alle möglichen Colour Calibrations usw haben entweder zu viel grün reingepfuscht oder kompletten blödsinn gemacht. Hab dann das PI script AutoColor gefunden. ...
von lucky_s
04.05.2020, 13:14
Forum: Astrofoto Galerie (Deepsky)
Thema: NGC 2403 LRGB
Antworten: 2
Zugriffe: 1688

Re: NGC 2403 LRGB

Hi Markus...
Freut mich dass dir das Bild gefällt. Bin echt froh dass die eq6 jetzt wieder das tut was sie soll. :D
LG Tobi
von lucky_s
03.05.2020, 17:56
Forum: Astrofoto Galerie (Deepsky)
Thema: NGC 2403 LRGB
Antworten: 2
Zugriffe: 1688

NGC 2403 LRGB

Hallo... Meine EQ6 läuft jetzt mit Zahnriemen viel besser. Zuerst hatte ich viel Backlash in DEC weil sich das Zahnrad auf der Schneckenwelle wieder gelockert hat. Jetzt hauts aber hin. 4 Nächte konnte ich seitdem Ngc 2403 erfolgreich fotografieren. Insgesamt ca 17h Belichtung bestehend aus 5min Sub...
von lucky_s
01.04.2020, 11:11
Forum: Astrofoto Galerie (Deepsky)
Thema: NGC 4725 und Umgebung
Antworten: 3
Zugriffe: 1606

Re: NGC 4725 und Umgebung

Hi Markus.... Danke für das gute Feedback. Freu mich auch echt über das Top Pick auf Astrobin. War den Aufwand auf jeden Fall Wert. Mal schaun obs bei mir heute klar wird. Laut Wetterbericht schauts ganz gut aus. Ich würd dann mal auf NGC 2403 halten und schauen wie sich der Mond so auswirkt.... LG ...
von lucky_s
31.03.2020, 17:28
Forum: Fragen zur Astrofotografie
Thema: Astrel ast8300-a Filterwechsel?
Antworten: 0
Zugriffe: 987

Astrel ast8300-a Filterwechsel?

Hallo.... Ich fotografier jetzt seit einem guten Jahr mit der Astrel ast8300-a und bin grundsätzlich auch sehr, sehr zufrieden damit. Verbaut sind 27mm Astronomik Filter. Diese machen aber oft sehr starke Vignettierungen und Halos um die Sterne. Die Gradienten sind teilweise so stark, dass sie auch ...
von lucky_s
31.03.2020, 17:17
Forum: Astrofoto Galerie (Deepsky)
Thema: NGC 4725 und Umgebung
Antworten: 3
Zugriffe: 1606

NGC 4725 und Umgebung

Hallo.... Bin jetzt endlich wieder mal zu einem guten Ergebnis gekommen. Hab vor allem bei Kälte öfters mal Nachführprobleme gehabt. Jetzt hab ich mir ein Zahnriemen Umbaukit für die NEQ6 gekauft. Werd das ganze mal bei Vollmond in Angriff nehmen. Gibts beim Zerlegen der Montierung irgendwas wichtig...
von lucky_s
21.09.2019, 20:44
Forum: Astrofoto Galerie (Deepsky)
Thema: Blasennebel Widefield
Antworten: 1
Zugriffe: 2533

Blasennebel Widefield

Hallo... In den letzten mondlosen Augustnächten habe ich mit dem 135er f2 bei sehr gutem Seeing den Blasennebel fotografiert. Die Ha Daten habe ich 2 Wochen zuvor in Kroatien gesammelt. Ist jetzt mein 3. Bild mit dem Samyang und ich bin echt überzeugt von dem Teil. Hier das Ergebnis aus insgesamt ca...
von lucky_s
18.09.2019, 16:44
Forum: Suche - Tausche - Biete
Thema: V. EOS 450Da
Antworten: 3
Zugriffe: 3310

Re: V. EOS 450Da

Hallo...
Hab dir eine pn geschickt
Lg
von lucky_s
08.09.2019, 19:59
Forum: Astrofoto Galerie (Deepsky)
Thema: 2 Zauberer und Nordamerika
Antworten: 1
Zugriffe: 2088

Re: 2 Zauberer und Nordamerika

Hier die neue HaLRGB Version vom Zauberernebel...

https://astrob.in/421188/C/

LG
von lucky_s
01.09.2019, 13:46
Forum: Astrofoto Galerie (Deepsky)
Thema: 2 Zauberer und Nordamerika
Antworten: 1
Zugriffe: 2088

2 Zauberer und Nordamerika

Hallo... Nachdem ich den Zauberer 3 Nächte in LRGB abgelichtet habe (auch auf Astrobin -bin aber mit der Bearbeitung noch nicht ganz zufrieden -neue Version folgt bald :D ), habe ich auch die nächsten 3 Nächte noch für SHO genutzt. Die Einzelfotos sind 15min belichtet bei Bin 2x2 und -14°C. Hier das...
von lucky_s
26.08.2019, 15:53
Forum: Fragen zur Astrofotografie
Thema: star adventurer - setup-frage
Antworten: 2
Zugriffe: 3587

Re: star adventurer - setup-frage

Hallo Christoph... Ich verwende meinen SA mit kugelkopf auf der L schiene inkl Gegengewicht. Ich balanciere es soweit aus, dass beim gewünschten objekt ein leichter zug nach Osten besteht. Mir ist aufgefallen, dass es verdammt wichtig ist dass alles 100% gerade steht. Außerdem kontrolliere ich die e...
von lucky_s
13.08.2019, 09:49
Forum: Astrofoto Galerie (Deepsky)
Thema: M 101 LRGB
Antworten: 8
Zugriffe: 4275

Re: M 101 LRGB

Hallo... Hab nochmal bearbeitet und bearbeitet und außerdem noch mehrere Flats dazugeworfen. Vor allem farblich hab ich noch ordentlich was verändert. Hier der Link zur neuen Version. https://astrob.in/414742/B/ Jetzt gerade ist der Zauberernebel in Bearbeitung... Hätt gern noch bissl H alpha dazu, ...
von lucky_s
14.07.2019, 11:54
Forum: Astrofoto Galerie (Deepsky)
Thema: M 101 LRGB
Antworten: 8
Zugriffe: 4275

Re: M 101 LRGB

Hallo... Danke für die positive Rückmeldung! Ist eigentlich mein erstes Bild mit der Astrel wo alles passt. Hab sie zwar seit September 2018 aber entweder wetter, mond, technik oder sonstiges hat nicht funktioniert. Freu mich dafür jetzt umso mehr! Ich wollte mir schon fast ein belichtungs-programm ...
von lucky_s
13.07.2019, 09:56
Forum: Astrofoto Galerie (Deepsky)
Thema: M 101 LRGB
Antworten: 8
Zugriffe: 4275

Re: M 101 LRGB

Hallo Tommy! Danke für deinen Kommentar! Freut mich dass dir das Bild gefällt. Die unterschiedlichen Belichtungszeiten gehen eher auf das seeing bzw guiding zurück. In der 1. Nacht war das guiding noch nicht perfekt und deshalb nur 5min. 2. Nacht hats dann zu 100 Prozent gepasst deshalb 8min. Die le...
von lucky_s
12.07.2019, 15:45
Forum: Astrofoto Galerie (Deepsky)
Thema: M 101 LRGB
Antworten: 8
Zugriffe: 4275

M 101 LRGB

Hallo... Nachdem ich meine guiding Probleme (auch Dank des Forums) beheben konnte, hatte ich noch 4 weitere Nächte für die Feuerradgalaxie übrig. Die 3 Nächte davor waren leider umsonst. Trotzdem bin ich mit dem Ergebnis sehr zufrieden und freue mich schon auf weitere Bilder mit der Astrel Kamera. Z...
von lucky_s
03.07.2019, 15:59
Forum: Fragen zur Astrofotografie
Thema: Mgen guidingprobleme
Antworten: 8
Zugriffe: 5859

Re: Mgen guidingprobleme

Noch ein update:

Hab mir heute in der früh die Fotos angeschaut. Kugelrunde sterne.... Offensichtlich mag mich das teil nicht, weil sobald ich weg war gabs kein einziges foto mehr mit ovalen sternen. Danke für eure tipps!
Jetzt kann man nur noch hoffen dass es auch so bleibt :D
LG Tobi
von lucky_s
02.07.2019, 23:51
Forum: Fragen zur Astrofotografie
Thema: Mgen guidingprobleme
Antworten: 8
Zugriffe: 5859

Re: Mgen guidingprobleme

Hallo... Update: Das teil werkt gerade draußen. Ich habe heute am Nachmittag noch mal beide achsen genau ausbalanciert mit leichter Tendenz nach osten. Guiderscope ist 100% von kabeln entlastet und hat kein spiel. Verschiedene leitsterne probiert. Von sehr klein (ca 4x4 pixel) bis recht groß. Guidin...
von lucky_s
01.07.2019, 22:07
Forum: Fragen zur Astrofotografie
Thema: Mgen guidingprobleme
Antworten: 8
Zugriffe: 5859

Re: Mgen guidingprobleme

Hallo... @Niko Den fokus hab ich noch gestern draußen kontrolliert und er passt eigentlich recht gut. Hab vorhin noch versucht auch die DEC achse genau auszubalancieren. Das war etwas komisch da sich der Tubus bei geöffnete Klemme immer in dieselbe richtung dreht. Sprich: - gerade position --> klemm...
von lucky_s
01.07.2019, 14:11
Forum: Fragen zur Astrofotografie
Thema: Mgen guidingprobleme
Antworten: 8
Zugriffe: 5859

Re: Mgen guidingprobleme

Hallo Markus... Ja, das hab ich damals gemacht. Trotzdem wars nicht ideal weil vermutlich als ganzes zu schwer. Wie auch immer nervt es mich, dass das guiding jetzt auch ohne doppelschiene muckt. Früher hats gut funktioniert. Der fokus vom Guiderscope war damals nicht perfekt eingestellt und ich hab...
von lucky_s
01.07.2019, 13:27
Forum: Fragen zur Astrofotografie
Thema: Mgen guidingprobleme
Antworten: 8
Zugriffe: 5859

Mgen guidingprobleme

Hallo.... Konnte die ersten ferientage bzw nächte gleich zum sterndalschaun nutzen. Vorfreude natürlich riesig, zumindest bis zum ersten foto.... :( Hab mir vor kurzem eine doppelbefestigung für die eq6 zugelegt um neben dem 8" newton noch das 135er samyang laufen zu lassen. War leider nix, da immer...
von lucky_s
28.02.2019, 22:18
Forum: Astrofoto Galerie (Deepsky)
Thema: Nordamerika und Pelikan
Antworten: 0
Zugriffe: 1431

Nordamerika und Pelikan

Hallo.... Is zwar ein etwas ungewöhnliches Objekt für diese Jahreszeit, aber ich bin erst jetzt mal zum Bearbeiten gekommen. Aufgenommen Ende Oktober auf einer Doppelbefestigung auf der EQ6. Dadurch dass gleichzeitig die damals neu erworbene CCD Kamera auch gewerkt hat, war dieses Bild nur Nebensach...
von lucky_s
16.02.2019, 14:05
Forum: Small-Talk
Thema: Astro Equipment Auflösung
Antworten: 12
Zugriffe: 8883

Re: Astro Equipment Auflösung

Hallo...
Auch von mir alles Gute und viel Erfolg für die Zukunft!
Mich würde der newton ohne namen noch interessieren. Ich hab dir auch eine anfrage per PN gesendet... :)

LG Tobi
von lucky_s
19.11.2018, 20:31
Forum: Astrofoto Galerie (Deepsky)
Thema: IC 405 H Alpha
Antworten: 0
Zugriffe: 1449

IC 405 H Alpha

Hallo...
Hab mich jetzt doch ganz gut mit der neuen CCD Kamera zurechtgefunden. Hier mein Firstlight von IC 405. Aufgrund von Mond und begrenzter Zeit, leider nur H Alpha....

https://astrob.in/377621/0/

LG Tobi
von lucky_s
02.11.2018, 09:53
Forum: Fragen zur Astrofotografie
Thema: Frage: Monochrome CCD fits stacken
Antworten: 0
Zugriffe: 3612

Frage: Monochrome CCD fits stacken

Hallo.... Bin gerade etwas ratlos.... :? Habe mir vor kurzem meine erste monochrome CCD Kamera zugelegt. Genauer gesagt handelt es sich um eine gebrauchte Astrel ast8300 A. Am Dienstag konnte ich sie das erste Mal richtig mit meinem 8" Newton ausprobieren. Soweit hat auch alles funktioniert und die ...
von lucky_s
04.10.2018, 14:48
Forum: Astrofoto Galerie (Deepsky)
Thema: M31
Antworten: 6
Zugriffe: 2886

Re: M31

Hallo Michael... Gefällt mir gut dein m31. Die Strukturen und auch die Farben sind schon gut zu sehen. Vielleicht kannst du in Zukunft das ISO noch ein bisschen aufdrehen (z. B. 800), weil das Bild trotz wenig Belichtungszeit noch fast kein rauschen enthält. Wenn es mit mehr ISO beginnt zu rauschen,...