Die Suche ergab 307 Treffer

von Karl-Heinz Bücke
29.12.2023, 18:30
Forum: Astrofoto Galerie (Sonnensystem)
Thema: Jupiter - GRF und Oval BA
Antworten: 6
Zugriffe: 12160

Re: Jupiter - GRF und Oval BA

Nach langer wolkenbedingter Beobachtungspause konnte ich beide Ovale wieder am 18. Dezember beobachten. Die gemessenen Positionen habe ich in dem Diagramm ab 2022 eingetragen. Extrapoliert habe ich die voraussichtlichen Positionen bis April eingetragen. Dies ist nützlich, wenn man geeignete Beobacht...
von Karl-Heinz Bücke
11.12.2023, 19:20
Forum: Innovations - What's new?
Thema: 2024: Astronomie-Kalender, Der Mond im Jahr ... , Ephemeriden
Antworten: 0
Zugriffe: 1102

2024: Astronomie-Kalender, Der Mond im Jahr ... , Ephemeriden

Zum Astronomie-Kalender 2024: https://www.buecke-info.de/astrotips/kalender/minikal.htm Die übligen Grafiken geben einen schnellen Überblick über das neue Jahr. Im ersten Halbjahr ist abends Jupiter bis April Favorit. Saturn ist nur noch im Januar gut zu sehen. In der zweiten Märzhälfte kann man ab...
von Karl-Heinz Bücke
29.11.2023, 17:00
Forum: Innovations - What's new?
Thema: Astronoie-Kalender 2024 und der Mond im Jahr 2024
Antworten: 1
Zugriffe: 717

Astronoie-Kalender 2024 und der Mond im Jahr 2024

Der "Astronomie-Kalender 2024" und "Der Mond im Jahr 2024" sind zum Download bereit. Zum Link bitte unten meine Homepage anklicken und dann in "Was gibt es Neues" auswählen. Zum Astronomie-Kalender 2024: Die übligen Grafiken geben einen schnellen Überblick über das neue...
von Karl-Heinz Bücke
15.10.2023, 17:09
Forum: Astrofoto Galerie (Sonnensystem)
Thema: Jupiter - GRF und Oval BA
Antworten: 6
Zugriffe: 12160

Re: Jupiter - GRF und Oval BA

Das Diagramm über die Positionen von GRF und Oval BA habe ich aktualisiert. Beide Wirbel werden sich voraussichtlich noch im Oktober in Länge begegnen. Eine Beobachtung wird allerdings schwierig, weil Oval BA zur Zeit kontrastarm und dadurch recht unscheinbar aussieht. Beste Grüße und Glück beim Beo...
von Karl-Heinz Bücke
28.09.2023, 14:30
Forum: Astrofoto Galerie (Sonnensystem)
Thema: Jupiter - GRF und Oval BA
Antworten: 6
Zugriffe: 12160

Re: Jupiter - GRF und Oval BA

Inzwischen habe ich meine vorliegenden Messungen ausgewertet, voraussichtlich werden beide Wirbel Mitte Oktober auf gleicher Länge stehen.
Hier Tabellen von meinen Messungen:
Bild
von Karl-Heinz Bücke
08.09.2023, 20:11
Forum: Astrofoto Galerie (Sonnensystem)
Thema: Jupiter - GRF und Oval BA
Antworten: 6
Zugriffe: 12160

Re: Jupiter - GRF und Oval BA

Hallo, inzwischen habe diese Seiten aktualisiert, der Artikel über Jupiter und den beiden Wirbeln ist überarbeitet. GRF und Oval BA werden in der zweiten Oktoberhälfte auf gleiche Länge stehen.
Viel Erfolg beim Beobachten und beste Grüße
Karl-Heinz
von Karl-Heinz Bücke
12.07.2023, 09:40
Forum: Astrofoto Galerie (Sonnensystem)
Thema: Jupiter - GRF und Oval BA
Antworten: 6
Zugriffe: 12160

Jupiter - GRF und Oval BA

Hallo Planetenbeobachter, demnächst wird Jupiter am Morgenhimmel zu beobachten sein. Es wird sicherlich spannend, wie sich Jupiter nach der Konjunktion zeigt. Seit 2011 habe ich die Positionen von GRF und Oval BA aus eigenen Beobachtungen bestimmt und in Diagrammen eingetragen. Aus den Positionen de...
von Karl-Heinz Bücke
07.03.2023, 19:31
Forum: Astrofoto Galerie (Sonnensystem)
Thema: Mars 2022/23 im C8
Antworten: 11
Zugriffe: 15416

Re: Mars 2022/23 im C8

Hallo Marsbeobachter, meine Beobachtung vom 28. Februar 2023 wird wohl meine vorläufig letzte Beobachtung sein. Mars hatte nur noch einen scheinbaren Durchmesser von 8.2" bei einem Phasenwinkel von 37.0°. die Deklination der Erde betrug -4.0° und die der Sonne 12.5°. Im 37 Jahr war Mars im Sol ...
von Karl-Heinz Bücke
22.02.2023, 18:57
Forum: Astrofoto Galerie (Sonnensystem)
Thema: Mars 2022/23 im C8
Antworten: 11
Zugriffe: 15416

Re: Mars 2022/23 im C8

Am 14. Februar war wieder Beobachtungswetter. Mars erschien nur noch in einem scheinbaren Durchmesser von 9.3". Aber mit C8, 2fach Kasai-Barlowlinse und ASI 290mm waren noch einige Details zu entlocken. Die Phase ist bei einem Phasenwinkel von 35.6° schon auffällig. Die Deklination der Erde bet...
von Karl-Heinz Bücke
07.02.2023, 10:54
Forum: Astrofoto Galerie (Sonnensystem)
Thema: Die Libration des Mondes
Antworten: 0
Zugriffe: 6472

Die Libration des Mondes

Hallo Mondbeobachter, durch die Libration des Mondes wird es möglich, randnahe Gebiete bis hin zu einigen Objekten der Mondrückseite zu beobachten. Dies gelingt teilweise zufällig, man kann aber auch geplant beobachten. Es ist längst nicht so, dass man innerhalb weniger Monate alle randnahen Gebiete...
von Karl-Heinz Bücke
22.01.2023, 19:21
Forum: Astrofoto Galerie (Sonnensystem)
Thema: Jupiter 2022 im C8
Antworten: 4
Zugriffe: 9462

Re: Jupiter 2022 im C8

Hallo Jupiter-Beobachter, ich habe leider noch immer einige Beobachtungen unausgewertet, heute stelle ich zunächst meine letzte Beobachtung vom 17. Januar 2023 vor. Ich wollte wieder das Oval BA beobachten. Nach meiner Grafik Positionen GRF und Oval BA https://www.buecke-info.de/astrotips/data/jupit...
von Karl-Heinz Bücke
23.12.2022, 13:18
Forum: Zeitraum (Treffpunkt)
Thema: Astronomie-Kalender 2023
Antworten: 3
Zugriffe: 8054

Re: Astronomie-Kalender 2023 und Der Mond im Jahr 2023

Hallo, außer dem Astronomie-Kalender ist jetzt auch die Übersichtsseite des Mondes mit den vier Hauptphasen und der schmalen Mondsicheln fertig.
Beste Grüße
und schöne Feiertage!

Karl-Heinz aus Radebeul
https://www.buecke-info.de/astrotips/index.htm
von Karl-Heinz Bücke
22.12.2022, 17:46
Forum: Zeitraum (Treffpunkt)
Thema: Astronomie-Kalender 2023
Antworten: 3
Zugriffe: 8054

Re: Astronomie-Kalender 2023

Hallo,
mein angegebener Link verweist auf meine Hauptseite mit dem Menü links. Es ist eventuell nicht immer bequem, über dieses Hauptmenü zu gehen,
deshalt hier der direkte Link:

https://www.buecke-info.de/astrotips/ke ... inikal.htm

Beste Grüße
Karl-Heinz
von Karl-Heinz Bücke
21.12.2022, 08:07
Forum: Zeitraum (Treffpunkt)
Thema: Astronomie-Kalender 2023
Antworten: 3
Zugriffe: 8054

Re: Astronomie-Kalender 2023

Der Kalender ist jetzt verwendbar, der Fehler in der Verlinkung ist behoben.
Beste Grüße
Karl-Heinz
von Karl-Heinz Bücke
20.12.2022, 19:12
Forum: Zeitraum (Treffpunkt)
Thema: Astronomie-Kalender 2023
Antworten: 3
Zugriffe: 8054

Astronomie-Kalender 2023

Hallo Sternfreunde,
der grafische Astronomie-Kalender 2023 ist fertig: https://www.buecke-info.de/astrotips/index.htm

Beste Grüße
Karl-Heinz
von Karl-Heinz Bücke
19.12.2022, 19:18
Forum: Zeitraum (Treffpunkt)
Thema: Mondphasen und schmale Mondsicheln 2023
Antworten: 0
Zugriffe: 6505

Mondphasen und schmale Mondsicheln 2023

Hallo Sternfreunde,  hier ist meine jährliche Zusammenstellung für 2023: https://www.buecke-info.de/astrotips/kalender/mondj/mondj.htm ​​​​Neu ist diesmal bei den Tabellen der schmalen Mondsicheln die Zeit der Sonnenhöhe für -10°. Für diesen Sonnenstand gebe ich die Mondhöhe, den beleuchteten Teil u...
von Karl-Heinz Bücke
07.12.2022, 14:11
Forum: Astrofoto Galerie (Sonnensystem)
Thema: Mars 2022/23 im C8
Antworten: 11
Zugriffe: 15416

Re: Mars 2022/23 im C8

Hallo Walter, ich kann es verstehen. Man hat sich ein oder mehrere neue Geräte angeschafft und möchte sie probieren. Dann geht erst einmal gar nichts, weil das Wetter unmöglich ist. Ich habe teilweise auch diese Erfahrung gemacht. Zum anderen habe ich einmal meine Ausrüstung erweitert, weil ich mit ...
von Karl-Heinz Bücke
02.12.2022, 18:47
Forum: Astrofoto Galerie (Sonnensystem)
Thema: Mars 2022/23 im C8
Antworten: 11
Zugriffe: 15416

Re: Mars 2022/23 im C8

Hallo Reinhard, danke für dein Interesse. Anfang November gelang mir noch gute Beobachtung, leider noch nicht ausgewertet. Danach waren die Bedingungen schlechter, eventuell gibt es noch gute Bilder. Zur Zeit sieht es schlecht aus mit dem Wetter ... Hier füge noch zwei Links aus meiner Homepage an:...
von Karl-Heinz Bücke
02.12.2022, 09:56
Forum: Astrofoto Galerie (Sonnensystem)
Thema: Mars 2022/23 im C8
Antworten: 11
Zugriffe: 15416

Re: Mars 2022/23 im C8

Hallo Reinhard, danke für dein Interesse. Anfang November gelang mir noch gute Beobachtung, leider noch nicht ausgewertet. Danach waren die Bedingungen schlechter, eventuell gibt es noch gute Bilder. Zur Zeit sieht es schlecht aus mit dem Wetter ... Hier füge noch zwei Links aus meinenr Homepage an:...
von Karl-Heinz Bücke
30.11.2022, 17:16
Forum: Astrofoto Galerie (Sonnensystem)
Thema: Mars 2022/23 im C8
Antworten: 11
Zugriffe: 15416

Re: Mars 2022/23 im C8

Im Oktober konnte ich Mars dreimal beobachten: 13., 17. und 26. Oktober. Der scheinbare Durchmesser hat sich in dieser Zeit von 13.1" auf 14.4" vergrößert. Da auf der Nordhalbkugel noch Winter war, wurde der Nordpol noch nicht von der Sonne beleuchtet. Die Deklination der Sonne hat sich be...
von Karl-Heinz Bücke
23.11.2022, 18:50
Forum: Astrofoto Galerie (Sonnensystem)
Thema: Über den Anblick des Mars für Beobachter
Antworten: 2
Zugriffe: 8270

Re: Über den Anblick des Mars für Beobachter

Hallo Marsbeobachter, Mars erreicht seine Erdnähe am 01.12.2022 mit 81.6 Mio km, der scheinbare Durchmesser wächst bis auf 17.2" an. Die Opposition wird am 08.12.2022 erreicht. An diesem Tag wird Mars in den frühen Morgenstunden tief im Nordwesten vom Mond bedeckt. Nach der Opposition nimmt der...
von Karl-Heinz Bücke
20.11.2022, 19:32
Forum: Astrofoto Galerie (Sonnensystem)
Thema: Über den Anblick des Mars für Beobachter
Antworten: 2
Zugriffe: 8270

Re: Über den Anblick des Mars für Beobachter

Hallo, meine Übersicht habe ich noch etwas ergänzt. Hinzugekommen sind die Positionswinkel der Rotationsachse des Mars und der Positionswinkel der Sonne, aus welcher die Sonne den Mars beleuchtet. Mit diesen Winkeln und dem Phasenwinkel und Beleuchtungsdefekt kann man den Anblick des Mars in einer S...
von Karl-Heinz Bücke
17.11.2022, 20:47
Forum: Astrofoto Galerie (Sonnensystem)
Thema: Über den Anblick des Mars für Beobachter
Antworten: 2
Zugriffe: 8270

Über den Anblick des Mars für Beobachter

Während dieser Mars-Opposition werden viele gute Fotos vom Mars gezeigt. Der folgende Beitrag wird eventuell zum noch besseren Verständnis beitragen:
https://www.buecke-info.de/astrotips/fo ... n_mars.htm

Beste Grüße
Karl-Heinz
https://www.buecke-info.de/astrotips/index.htm
von Karl-Heinz Bücke
09.11.2022, 19:20
Forum: Astrofoto Galerie (Sonnensystem)
Thema: Karte des Mars mit ausgewählten Bezeichnungen
Antworten: 0
Zugriffe: 7298

Karte des Mars mit ausgewählten Bezeichnungen

Hallo Marsbeobachter, es gibt verschiedenen Karten, die oft zu viele Details verwenden oder nicht mehr gültige Beeichnungen angeben. Hier stelle ich eine Karte vor, die ich u.a. aus diesen Gründen angefertigt habe. Außerdem verwenden Marskarten unterschiedliche Längenzählungen, die astronomische und...
von Karl-Heinz Bücke
29.09.2022, 19:38
Forum: Astrofoto Galerie (Sonnensystem)
Thema: Mars 2022/23 im C8
Antworten: 11
Zugriffe: 15416

Re: Mars 2022/23 im C8

Meine Beobachtungen des Mars habe ich in dieser Beobachtungsperiode am 2. August begonnen, zuvor blieb bei mir Mars hinter Bäumen verborgen. Damals war Mars noch recht klein, die südliche weiße Polkappe war auffallend hell. Inzwischen kann ich diese Polkappe nicht mehr erkennen, aber die Nordpolregi...
von Karl-Heinz Bücke
16.09.2022, 19:19
Forum: Astrofoto Galerie (Sonnensystem)
Thema: Mars 2022/23 im C8
Antworten: 11
Zugriffe: 15416

Re: Mars 2022/23 im C8

Leider lassen die Wolken kaum einen freien Blick zum roten Planeten. Am 9. September waren die Bedingungen nur mäßig. Trotzdem kann ich hier ein nm610-RGB-Bild und ein IR-Bild zeigen. Das IR-Bild zeigt einige Details, das Farbbild sieht nicht sehr gut aus, aber die Aufhellung der nördlichen Polregio...
von Karl-Heinz Bücke
14.09.2022, 21:55
Forum: Astrofoto Galerie (Sonnensystem)
Thema: Jupiter 2022 im C8
Antworten: 4
Zugriffe: 9462

Re: Jupiter 2022 im C8

Am 30. August habe ich Jupiter beobachtet. hier ein RGB- und ein IR-Bild: https://www.buecke-info.de/astrotips/beobacht/jupiter/pic2022/22083003131rgb.png https://www.buecke-info.de/astrotips/beobacht/jupiter/pic2022/220830031164ir.png Bei diesem Zentralmeridian erscheinen NEB und SEB ähnlich, das N...
von Karl-Heinz Bücke
14.09.2022, 20:23
Forum: Astrofoto Galerie (Sonnensystem)
Thema: Jupiter 2022 im C8
Antworten: 4
Zugriffe: 9462

Re: Jupiter 2022 im C8

Ab Ende August wurden die Beobachtungsbedingungen merklich besser. Hier IR- und RGB-Bilder vom 28./29. August: https://www.buecke-info.de/astrotips/beobacht/jupiter/pic2022/22082823387ir.png https://www.buecke-info.de/astrotips/beobacht/jupiter/pic2022/22082823435rgb.png https://www.buecke-info.de/a...
von Karl-Heinz Bücke
12.09.2022, 20:09
Forum: Astrofoto Galerie (Sonnensystem)
Thema: Mars 2022/23 im C8
Antworten: 11
Zugriffe: 15416

Mars 2022/23 im C8

Hallo Marsbeobachter, aus unterschiedlichen Gründen bin ich mit dem Auswerten meiner Beobachtungen im Verzug. Mars begann ich am 2. August zu beobachten. Die südliche Polkappe leuchtete auffallend weiß. Die Deklination der Erde betrug -13.2° und der Südpol direkt sichtbar. Hier ein RGB-Bild: https:/...
von Karl-Heinz Bücke
20.08.2022, 18:43
Forum: Astrofoto Galerie (Sonnensystem)
Thema: Jupiter 2022 im C8
Antworten: 4
Zugriffe: 9462

Jupiter 2022 im C8

Hallo Jupiterbeobachter, leider habe ich noch immer Verzug beim Auswerten von Beobachtungen. Hier ein RGB- und ein IR-Bild vom 17. Juli. Das C8 war leider nicht gut justiert. Trotzdem sind einige Details erkennbar und meßbar. https://www.buecke-info.de/astrotips/beobacht/jupiter/pic2022/2207170210rg...