Die Suche ergab 180 Treffer

von gangstertom
15.10.2020, 22:57
Forum: Astrofoto Galerie (Sonnensystem)
Thema: Mars vom 10.10.20
Antworten: 5
Zugriffe: 1545

Re: Mars vom 10.10.20

Danke Rudi und Karl-Heinz, ja stimmt, der ist verkehrt, hier noch einmal richtig und ein bisschen mehr bearbeitet und vergrößert https://s12.directupload.net/images/201015/qlmccdq6.jpg Einen Tag später hab ichs dann noch einmal versucht. Gefühlt mehr Details, Seeing war aber schlechter, die Farben e...
von gangstertom
10.10.2020, 08:56
Forum: Astrofoto Galerie (Sonnensystem)
Thema: MARS 2020-10-08
Antworten: 4
Zugriffe: 1225

Re: MARS 2020-10-08

Guten Morgen Bobby,

Danke für Dein Kommentar bei meinem Bild.

Woher kommt dieses blau an den Rändern. Atmosphäre oder Wolken?
von gangstertom
10.10.2020, 01:44
Forum: Astrofoto Galerie (Sonnensystem)
Thema: Mars vom 10.10.20
Antworten: 5
Zugriffe: 1545

Mars vom 10.10.20

Hallo an Alle, heute sah's erst schlecht aus wegen der Wolken. Um Mitternacht gings dann aber doch. 2 RGB Serien, einmal je 5000, einmal je 10000 pro Farbkanal hab ich aufgenommen. NON 250/1250 mit Asi 174 mm und 5 Fach Televue. Selber Fokus (Astronomik Filter) Schärfung und Anzahl der verwendeten F...
von gangstertom
01.08.2020, 10:39
Forum: Astrofoto Galerie (Sonnensystem)
Thema: ISS endlich geklappt
Antworten: 7
Zugriffe: 2283

Re: ISS endlich geklappt

Danke Euch, Peter und Toni. Als Vergleich Aufnahmen von gestern. Die zeigen, dass die Höhe der ISS allein kein Garant für gute Aufnahmen ist. Es war ein 85 Grad Überflug, leider bekam ich keine wirklich scharfen Bilder zusammen. Die Helligkeit war mit -3,2 mag auch höher angegeben als am Tag zuvor, ...
von gangstertom
31.07.2020, 13:51
Forum: Astrofoto Galerie (Sonnensystem)
Thema: ISS endlich geklappt
Antworten: 7
Zugriffe: 2283

Re: ISS endlich geklappt

Hallo Peter, stimmt, das habe ich nicht ausführlicher beschrieben. Ich habe über den Sucher (Evoguide mit Fadenkreuzokular) nachgeführt, Achsen ungeklemmt, den Tubus mit beiden Händen im Griff. Vorgestern "lag" ich dabei unter dem Teleskop, gestern ging das schön seitlich. Das Umdenken der...
von gangstertom
31.07.2020, 08:46
Forum: Astrofoto Galerie (Sonnensystem)
Thema: ISS endlich geklappt
Antworten: 7
Zugriffe: 2283

Re: ISS endlich geklappt

Ein paar Ergänzungen. Die Fotos sind Stacks von ca. 10-20 Bildern. Viel mehr ist nicht da, weil ich die ISS immer nur kurz am Chip hatte. Auch war der High Speed Mode bei der Kamera eingeschalten (Sharp Cap). Am Harmony Modul ist die Crew Dragon angedockt, der erste Personenflug von Space X. Auf der...
von gangstertom
31.07.2020, 00:43
Forum: Astrofoto Galerie (Sonnensystem)
Thema: ISS endlich geklappt
Antworten: 7
Zugriffe: 2283

ISS endlich geklappt

Hallo, ich habe mir vor ca. 2 Jahren vorgenommen die ISS aufzunehmen. Hab mir dazu auch eine Software heruntergeladen, die die Montierung auf die ISS nachfahren sollte (höchst kompliziert, kann ja nicht jede Montierung). Hat nicht funktioniert. Vor zwei Monaten hab ich dann mit der händischen Nachfü...
von gangstertom
22.01.2020, 18:13
Forum: Zeitraum (Treffpunkt)
Thema: Meteor am 22.01.2020
Antworten: 0
Zugriffe: 1640

Meteor am 22.01.2020

Hallo,

hat vielleicht einer von Euch heute morgen um 04:45 eine Allskykamera aufnehmen lassen.
Laut einem Arbeitskollegen von mir soll da ein sehr helles Objekt am Himmel unterwegs gewesen sein, Richtung Süden.

Thomas
von gangstertom
20.01.2020, 20:53
Forum: Astrofoto Galerie (Deepsky)
Thema: Huygensregion mit einfachen Mitteln bei 2400mm
Antworten: 3
Zugriffe: 2003

Re: Huygensregion mit einfachen Mitteln bei 2400mm

Hallo Guntram,

Danke, jetzt seh ich's auch. Trotz der kurzen Belichtungszeit sind die Sterne nicht rund.
Aber wie Du schreibst, für die kurze Gesamtzeit, erstaunlich dass so viel zu sehen ist.

Thomas
von gangstertom
20.01.2020, 20:13
Forum: Astrofoto Galerie (Deepsky)
Thema: Huygensregion mit einfachen Mitteln bei 2400mm
Antworten: 3
Zugriffe: 2003

Re: Huygensregion mit einfachen Mitteln bei 2400mm

Hallo Guntram,

ich kann, warum auch immer, kein Bild sehen?

Thomas
von gangstertom
20.01.2020, 18:13
Forum: Astrofoto Galerie (Sonnensystem)
Thema: 1. Mondfoto der Wintersaison - Janssen
Antworten: 5
Zugriffe: 2727

Re: 1. Mondfoto der Wintersaison - Janssen

Hallo Rudi,

super Auflösung, gefällt mir.

Hab auch schon mit dem Gedanken gespielt mir eine ASI290mm zuzulegen, mal schauen.

Thomas
von gangstertom
07.01.2020, 23:23
Forum: Astrofoto Galerie (Sonnensystem)
Thema: Aristarchus und Herodotus
Antworten: 0
Zugriffe: 1617

Aristarchus und Herodotus

Hallo, hab heute ein paar Testaufnahmen gemacht. Nicht zum ersten Mal. Hab mir selbst wieder mal bestätigt, dass es keinen Unterschied macht ob man den Mond mit 16bit (ASI 174 hat zwar nur 12bit) oder 8 Bit, SER Film oder AVI aufnimmt. Einzig entscheidend ist eine höhere Bildrate für ein glatteres B...
von gangstertom
05.01.2020, 17:55
Forum: Astrofoto Galerie (Sonnensystem)
Thema: Mondkrater Le Gentil A
Antworten: 2
Zugriffe: 2501

Re: Mondkrater Le Gentil A

Hallo Karl-Heinz,

so unscharf finde ich das Bild gar nicht. Da gibt's auch einiges zu sehen in der Gegend.
Schönes Bild.

Thomas
von gangstertom
05.01.2020, 16:14
Forum: Astrofoto Galerie (Sonnensystem)
Thema: Mondkrater Janssen ud Umgebung
Antworten: 2
Zugriffe: 2315

Re: Mondkrater Janssen ud Umgebung

Danke Karl-Heinz,

hab von dem Abend auch noch Theophilus und Cyrillus:

Bild

Thomas
von gangstertom
02.01.2020, 19:35
Forum: Astrofoto Galerie (Sonnensystem)
Thema: Mondkrater Janssen ud Umgebung
Antworten: 2
Zugriffe: 2315

Mondkrater Janssen ud Umgebung

Hallo Allerseits

wünsche Allen ein gesundes neues Jahr.

Hab am Abend des 01.01.20 ein bisschen auf den Mond gehalten. War gestern eindeutig besser als heute.
5 fach Barlow mit ASI 174 mm und Rotfilter mit Newton 250/1250.

Bild

Thomas
von gangstertom
10.11.2019, 09:28
Forum: Suche - Tausche - Biete
Thema: Sonnenfolie gesucht
Antworten: 0
Zugriffe: 1555

Sonnenfolie gesucht

Hallo,

gibt's in Tirol vielleicht jemanden, der auf die Schnelle (also heute) eine Sonnenfolie verkaufen will (mind. 10 Zoll Größe)?
Hab zwar eine bestellt, leider nicht rechtzeitig bekommen.

Thomas
von gangstertom
13.09.2019, 20:46
Forum: Suche - Tausche - Biete
Thema: Skywatcher Newton 200/1000
Antworten: 4
Zugriffe: 4736

Re: Skywatcher Newton 200/1000

Hallo,

darf ich dieses Angebot noch einmal hervor holen.
Vielleicht gibt's ja jetzt einen Interessenten. Mittlerweile kann ich auch den originalen Skywatcher Sucher dazu geben.

Thomas
von gangstertom
11.08.2019, 09:06
Forum: Astrofoto Galerie (Deepsky)
Thema: First Light M27
Antworten: 13
Zugriffe: 6608

Re: First Light M27

Hallo, wollte mal zum Vergleich meine neueste Version von M 27 einstellen. Aufnahme vom 23.07.19 L und 09.08 RGB Insgesamt ca. 3 Stunden L und 1,5 Stunden RGB, alles 100 sek Aufnahmen, selbes Equipment. Nur gestretcht und leicht entrauscht. https://s18.directupload.net/images/190811/5deoqd5r.jpg Gan...
von gangstertom
21.07.2019, 22:53
Forum: Suche - Tausche - Biete
Thema: suche (Beratung): Ganzjahresabdeckung Witterungsfest
Antworten: 7
Zugriffe: 7327

Re: suche (Beratung): Ganzjahresabdeckung Witterungsfest

Hallo,

ich hab meine Eq6 r mit 10 Zoll Newton seit fast 1 Jahr mit einer Schutzabdeckung von Telegizmos abgedeckt. Ich vertrau dem Ding.
Schau mal auf deren Seite.

Thomas
von gangstertom
18.07.2019, 19:09
Forum: Suche - Tausche - Biete
Thema: Mein Observatorium auf Rollen - Komplettangebot
Antworten: 0
Zugriffe: 5809

Re: Mein Observatorium auf Rollen - Komplettangebot

Hallo Horst,

Schade, dass Du diese Hobby nicht weiter führen kannst. Ich wünsch Dir auf jeden Fall alles Gute.
Wer weiß, vielleicht wird's ja später wieder mal was damit.

Thomas
von gangstertom
24.04.2019, 18:51
Forum: Astrofoto Galerie (Sonnensystem)
Thema: Mond Krater Petavius
Antworten: 2
Zugriffe: 4381

Re: Mond Krater Petavius

Hallo Rudi,

ein schöner Klassiker.

Wenn der nicht immer erst so spät (Uhrzeit) zu sehen wäre, würde ich den gern auch öfters aufnehmen.

Thomas
von gangstertom
21.04.2019, 20:20
Forum: Astrofoto Galerie (Sonnensystem)
Thema: Monddetails vom 16.04.19
Antworten: 10
Zugriffe: 8031

Re: Monddetails vom 16.04.19

Das hab ich mir dann eh gedacht, Herwig. Danke für die Berechnung Daniel, sollte ich in die Richtung mal was brauchen, wende ich mich am Besten an Dich. Hast Du übrigens eine Ahnung, welcher Vergrößerung meine Bilder ungefähr entsprechen, kann man da auch was berechnen, ich find dazu nichts? Ich suc...
von gangstertom
19.04.2019, 22:19
Forum: Astrofoto Galerie (Sonnensystem)
Thema: Monddetails vom 16.04.19
Antworten: 10
Zugriffe: 8031

Re: Monddetails vom 16.04.19

Hallo Herwig, das kann so nicht ganz stimmen. 10 Zoll sollten 0,55 Bogensekunden auflösen können, das entspräche dann ca. 1km am Mond, wie gerade gelesen. Hab auch gerade ein Hammerbild von Tom Glenn mit C9,25 bei cloudynights gesehen, der hat das sogar übertroffen. Ist halt immer die Frage, ob nur ...
von gangstertom
19.04.2019, 17:17
Forum: Astrofoto Galerie (Sonnensystem)
Thema: Monddetails vom 16.04.19
Antworten: 10
Zugriffe: 8031

Re: Monddetails vom 16.04.19

Hallo Alex, Danke. Die Bilder sind mit einer Brennweite von 6,25 Metern aufgenommen. 5 fach Barlow und Normalbrennweite von 1250 mm. Das ist mehr als notwendig um die Maximalauflösung des Teleskops zu erreichen, allerdings hab ich keine 3 oder 4fach Barlow. Die Vergrößerung ist, wenn ich mich recht ...
von gangstertom
18.04.2019, 19:19
Forum: Astrofoto Galerie (Sonnensystem)
Thema: Monddetails vom 16.04.19
Antworten: 10
Zugriffe: 8031

Re: Monddetails vom 16.04.19

Danke Sir Clive und Rudi. Man kommt halt sehr schnell zu einem Ergebnis bei Planeten/Mondaufnahmen, wie ich mittlerweile heraus gefunden habe. Das kann man mit Deepsky gar nicht vergleichen. Würde mir wünschen, dass es mehr Möglichkeiten gäbe, aber auf die Planeten muss man wohl noch ein bisschen wa...
von gangstertom
18.04.2019, 19:09
Forum: Astrofoto Galerie (Sonnensystem)
Thema: Mondpanorama
Antworten: 7
Zugriffe: 6694

Re: Mondpanorama

Hallo Herwig,

Ich kann den Image Composite Editor nur empfehlen, da geht das Ratzfatz. Hab selbst lange gesucht gehabt,
bis ich bei dem gelandet bin.

Thomas
von gangstertom
18.04.2019, 10:03
Forum: Astrofoto Galerie (Sonnensystem)
Thema: Mondpanorama
Antworten: 7
Zugriffe: 6694

Re: Mondpanorama

Hallo Herwig,

die Details/auflösung sind für ein Panorama der Hammer. Meiner Meinung nach auch gut geschärft.

Thomas
von gangstertom
18.04.2019, 01:09
Forum: Astrofoto Galerie (Sonnensystem)
Thema: Monddetails vom 16.04.19
Antworten: 10
Zugriffe: 8031

Monddetails vom 16.04.19

Hallo, kam leider nicht früher zum Bearbeiten der Bilder. alle Aufnahmen mit 10 Zoll Newton, 5fach Barlow, Asi 174mm und R oder IR Filter: Eudoxus und Aristoteles: https://s16.directupload.net/images/190418/ion83a2q.jpg Gassendi bei Sonnenaufgang: https://s16.directupload.net/images/190418/zucmk3um....
von gangstertom
01.04.2019, 18:18
Forum: Astrofoto Galerie (Deepsky)
Thema: NGC 4450
Antworten: 1
Zugriffe: 1963

Re: NGC 4450

Hallo Reinhard,

das nenne ich mal einen ebenen Hintergrund. Welches Programm verwendest Du denn?

Thomas