Die Suche ergab 101 Treffer

von Peda F-Wallner
15.09.2020, 21:15
Forum: Astrofoto Galerie (Deepsky)
Thema: M31 und Begleiter erstmals in LRGB
Antworten: 4
Zugriffe: 1716

Re: M31 und Begleiter erstmals in LRGB

ah. das hast du eh selber geschrieben.... vielleicht auch noch kürzer belichtete Subframes einarbeiten?lg!
von Peda F-Wallner
15.09.2020, 21:14
Forum: Astrofoto Galerie (Deepsky)
Thema: M31 und Begleiter erstmals in LRGB
Antworten: 4
Zugriffe: 1716

Re: M31 und Begleiter erstmals in LRGB

Hallo Marv, mir gefällt das Bild sehr gut, die Farbgebung insgesamt. Ich finde aber dass besonders die roten sterne schon ausgebrannt sind, bzw. auch schon fast "zu" rot, aber das ist wahrscheinlich Geschmackssache.....

Cs! peter
von Peda F-Wallner
24.08.2020, 00:05
Forum: Astrofoto Workshop (Bilder gemeinsam bearbeiten)
Thema: Blaue Sterne - Fehlanzeige
Antworten: 8
Zugriffe: 1601

Re: Blaue Sterne - Fehlanzeige

Hallo Arno, kann es sein dass man sich durch linear fit die Farbkalibrierung wieder zusammenhaut? Kommt Linear fit nicht eher dafür in Frage wenn man vor der LRGB - Kombination die Luminanz und das Rgb abgleichen will bzw Schmalband- Kanäle aufeinander abstimmen will?! lg! Peter
von Peda F-Wallner
11.08.2020, 09:39
Forum: Suche - Tausche - Biete
Thema: Biete: QHY 163m CMOS
Antworten: 2
Zugriffe: 1052

Re: Biete: QHY 163m CMOS

hallo markus, ist die kamera noch zu haben ? lg peter
von Peda F-Wallner
09.08.2020, 09:51
Forum: Fragen zur Astrofotografie
Thema: Apt sowie auch NINA erkennt Filterrad von Moravian G2 nicht
Antworten: 1
Zugriffe: 498

Apt sowie auch NINA erkennt Filterrad von Moravian G2 nicht

Hallo Leute, habe vor kurzem meinen pc neu aufgesetzt und programme neu aufgespielt, kamera wurde auch bei Moravian gewartet und ist nun wieder zurück. Habe alle notwendigen Programme und Treiber runtergeladen - ASCOM Plattform. Ascom Treiber von Moravian, Treiber für Sips. In Sips funktioniert die ...
von Peda F-Wallner
31.07.2020, 12:47
Forum: Astrofoto Galerie (Sonnensystem)
Thema: ISS endlich geklappt
Antworten: 7
Zugriffe: 1232

Re: ISS endlich geklappt

super, gratuliere!
wie hast dann nachgeführt? beide achsen ungeklemmt teleskop am tubus gepackt und mit telrad? oder einfach amtubus entlanggepeilt?

lg peter
von Peda F-Wallner
29.04.2020, 00:22
Forum: Fragen zur Astrofotografie
Thema: 2 Dslrs ansteuern ohne Mgen oder MaximDl
Antworten: 4
Zugriffe: 1433

2 Dslrs ansteuern ohne Mgen oder MaximDl

Hallo liebes Forum Ich habe eine Frage - wisst ihr wie man ohne mgen (guide mit phd) gleichzeitig 2 kameras (canon dslr) simultan ansteuern kann? So dass dithern geht? Kennt ihr da eine Steuerungssoftware? Mit mgen würde es gehen, Maxim Dl hab ich mal ganz kurz getestet, das ist mir als Software zu ...
von Peda F-Wallner
23.04.2020, 12:44
Forum: Zeitraum (Treffpunkt)
Thema: Amateur-Mitarbeit bei Parallaxenbestimmung von Wolf 359 NASA
Antworten: 4
Zugriffe: 1631

Re: Amateur-Mitarbeit bei Parallaxenbestimmung von Wolf 359 NASA

also ich habe da was unklar geschrieben vorher :

-es soll die Parallaxe von Wolf359 bestimmt werden- durch den Vergleich zwischen von der Erde aus geknipsten Amateuraufnahmen des Sterns und Aufnahmen, die von der New-Horizons-Sonde gemacht wurden.....-
von Peda F-Wallner
23.04.2020, 12:40
Forum: Zeitraum (Treffpunkt)
Thema: Amateur-Mitarbeit bei Parallaxenbestimmung von Wolf 359 NASA
Antworten: 4
Zugriffe: 1631

Amateur-Mitarbeit bei Parallaxenbestimmung von Wolf 359 NASA

Hallo liebe Mitglieder, diese Woche findet ein interessantes Wissenschafts-Projekt der Nasa-Sonde New Horizons mit Amateur-Astrofotografen statt. Jeder Besitzer eines Teleskops mit einer Mindestgröße von 6 Zoll und einer Digitalkamera kann sich beteiligen - es soll die Parallaxe von Wolf359 durch Au...
von Peda F-Wallner
15.04.2020, 10:32
Forum: Suche - Tausche - Biete
Thema: Celestron Edge HD C11, Hyperstar, Reducer
Antworten: 6
Zugriffe: 2440

Re: Celestron Edge HD C11, Hyperstar, Reducer

Hallo Alexander, ich interessiere mich für den Edge-Hd-C11, ein paar Fragen - hättest du vielleicht ein paar Bilder, einmal mit f10, mit Reducer und mit Faststar? mich würde die Sternabbildung interessieren. Wie ist es dir mit dem Tau gegangen? Wenn ich fragen darf - warum verkaufst du das Teleskop?...
von Peda F-Wallner
25.03.2020, 14:19
Forum: Fragen zur Astrofotografie
Thema: Probleme mit Moravian g2 8300
Antworten: 12
Zugriffe: 3132

Re: Probleme mit Moravian g2 8300

Liebe Kollegen, gestern hatte ich elefonische Rücksprache mit einem Moravian Techniker in Tschechien und der meinte, ich solle den Ascom-Treiber neu installieren, auf das war ich selber nicht gekommen. Auch neues USB Kabel und die Kamera aufgemacht und die Kabel die von der Platine zum Motor des int...
von Peda F-Wallner
21.03.2020, 15:04
Forum: Fragen zur Astrofotografie
Thema: Probleme mit Moravian g2 8300
Antworten: 12
Zugriffe: 3132

Re: Probleme mit Moravian g2 8300

Hallo toni,
das habe ich mir auch gedacht, Kamera gedreht um 90 grad und trotzdem haben die spuren die gleiche Ausrichtung. Dann kann es doch nicht von der Nachführung her rühren?!
von Peda F-Wallner
21.03.2020, 14:34
Forum: Fragen zur Astrofotografie
Thema: Probleme mit Moravian g2 8300
Antworten: 12
Zugriffe: 3132

Re: Probleme mit Moravian g2 8300

Liebe Astrofreunde, dank euch für eure Antworten, an blooming dachte ich noch nicht - also Danke Markus und Horst, ich habe noch ein Kabel gefunden, werde das mal probieren. Ich hatte die Kamera nicht eingeschickt, sondern den gleichen Typ Lüfter bestellt und selber ausgetauscht, ich war supervorsic...
von Peda F-Wallner
20.03.2020, 12:08
Forum: Fragen zur Astrofotografie
Thema: Probleme mit Moravian g2 8300
Antworten: 12
Zugriffe: 3132

Re: Probleme mit Moravian g2 8300

Hallo Leute, hat von euch vielleicht wer eine Vermutung woher dieses Problem rühren könnte? Ich denke, dass passiert erst beim auslesen....
lg peter
von Peda F-Wallner
17.03.2020, 23:01
Forum: Fragen zur Astrofotografie
Thema: Probleme mit Moravian g2 8300
Antworten: 12
Zugriffe: 3132

Probleme mit Moravian g2 8300

Hallo liebes Forum! ich habe ein Problem mit meiner Moravian Kamera, hab jetzt schon länger nicht ihr fotografiert, da ich erst den kaputten Lüfter tauschen musste. Nun, wollt ich endlich mal wieder von der Dslr los und mit der ccd fotografieren - nun gibt es ein Problem, das ich mir nicht wirklich ...
von Peda F-Wallner
03.03.2020, 10:24
Forum: Small-Talk
Thema: ORFIII Dokufiktion, Kurzfilm DURCH DAS RAUE ZU DEN STERNEN; ORFIII
Antworten: 7
Zugriffe: 2750

Re: ORFIII Dokufiktion, Kurzfilm DURCH DAS RAUE ZU DEN STERNEN; ORFIII

Hallo Helmut, hm. Ja das ist sicher eine berechtigte Kritik, dass jetzt so ein Gestell nicht das repräsentativste ist, besonders für eine Persönlichkeit wie Stephen Hawking, der viel für die Wissenschaft und deren Vermittlung geleistet hat. So ist das aber nicht gemeint, sondern eher im Gegenteil al...
von Peda F-Wallner
02.03.2020, 07:50
Forum: Small-Talk
Thema: ORFIII Dokufiktion, Kurzfilm DURCH DAS RAUE ZU DEN STERNEN; ORFIII
Antworten: 7
Zugriffe: 2750

Re: ORFIII Dokufiktion, Kurzfilm DURCH DAS RAUE ZU DEN STERNEN; ORFIII

Hallo Josef und Rudi, ja es war leider sehr früh, die Ausstrahlung am Morgen, nächstes Mal im Hauptabendprogramm :wink: , es gibt das Video für die Dauer von einem Monat nun in der ORF-TVthek zu sehen. https://tvthek.orf.at/profile/Pixel-Bytes-Film-Artist-in-Residence/13887486/Pixel-Bytes-Film-Artis...
von Peda F-Wallner
29.02.2020, 16:13
Forum: Small-Talk
Thema: ORFIII Dokufiktion, Kurzfilm DURCH DAS RAUE ZU DEN STERNEN; ORFIII
Antworten: 7
Zugriffe: 2750

ORFIII Dokufiktion, Kurzfilm DURCH DAS RAUE ZU DEN STERNEN; ORFIII

Hallo liebes Forum! Morgen Sonntag um 08:55 Uhr morgens wird auf ORF III der Dokumentarfilm "Durch das Raue zu den Sternen" ausgestrahlt, ich habe den Film im Rahmen eines Stipendienprogrammes des ORF für junge Künstler umgesetzt. link zur Programmankündigung: https://tv.orf.at/orf3/stories/2999270/...
von Peda F-Wallner
27.12.2019, 21:32
Forum: Fragen zur Astrofotografie
Thema: Steuerung und Dithering von Olympus omd10 mft Kamera
Antworten: 4
Zugriffe: 2360

Re: Steuerung und Dithering von Olympus omd10 mft Kamera

Hallo Siggi,

wo lässt du denn deine Olympus-Kameras modifizieren? Danke für die Tipps! CS! Peter
von Peda F-Wallner
26.12.2019, 12:05
Forum: Fragen zur Astrofotografie
Thema: Steuerung und Dithering von Olympus omd10 mft Kamera
Antworten: 4
Zugriffe: 2360

Steuerung und Dithering von Olympus omd10 mft Kamera

Hallo liebe Forenmitglieder! Ich bin schon seit einigen Jahren eine Olympus omd10 mft Systemkamera besitze, die ja den gleichen Sensor wie die ASI 1600 Kameras haben soll, deshalb würde es mich mal interessieren die am Teleskop auszuprobieren. APT unterstützt Olympus - Kameras jedoch leider nicht. K...
von Peda F-Wallner
26.12.2019, 11:57
Forum: Astrofoto Galerie (Deepsky)
Thema: Interstellare Materie im Schwan
Antworten: 6
Zugriffe: 2402

Re: Interstellare Materie im Schwan

Gratulation zum AFDW! Habe auch die Bildbesprechung auf Frank Sackenheims youtube-Kanal gesehen, deine Bilder gefallen mir sehr gut, und sind Vor-bilder für mich, da freut es mich, deinen alten 8Zoll Newton zu besitzen..... :D
weiter so!
CS Peter
von Peda F-Wallner
18.09.2019, 22:35
Forum: Astrofoto Galerie (Deepsky)
Thema: M31_work in progress
Antworten: 5
Zugriffe: 3419

Re: M31_work in progress

Hallo Danny, das schaut schon besser aus, dank dir :)-- ich weiß der Hintergrund war zu hell - also ich hab auch ein Problem mit meinem Bildschirm beim Laptop auf dem ich bearbeite - ich glaub mein Bildschirm hat nen Blaustich - wenn ich auf anderen Geräten schaue - geht das dann eher ins rote und g...
von Peda F-Wallner
18.09.2019, 16:36
Forum: Astrofoto Galerie (Deepsky)
Thema: M31_work in progress
Antworten: 5
Zugriffe: 3419

Re: M31_work in progress

Hallo Danny, danke für die Anmerkungen, also die aufnahme wurde nur in RA geguided, mit dithering. Habe die klassische ColorCalibration verwendet. Ich bin schön langsam genervt, die Lernkurve steigt nicht wirklich an, ich bekomm die Farben nie wirklich kräftig hin, besonders blau, versuche die Farbi...
von Peda F-Wallner
18.09.2019, 01:20
Forum: Astrofoto Galerie (Deepsky)
Thema: M31_work in progress
Antworten: 5
Zugriffe: 3419

M31_work in progress

Hallo zusammen!

Ich habe Anfang Sept. M31 mit lacerta 72/432 auf der Hohen Wand aufgenommen. Hier ein erneuter Bearbeitungsversuch. Freue mich über Feedback und Kritik.

https://www.astrobin.com/full/usnd89/0/?nc=user

Clear Skies! :)

Bild
von Peda F-Wallner
10.09.2019, 22:06
Forum: Astrofoto Galerie (Deepsky)
Thema: M31
Antworten: 7
Zugriffe: 4667

Re: M31

hallo Mat, ja hat geklappt, danke! Das Bild schaut toll aus, jetzt ist es besser gestreckt. Werde es nochmals probieren. Ich bin leider in photoshop nicht so fit, deshalb nur pixinsight, ich hab aber das Gefühl, dass der Lacerta schon ganz schön blaue Halos produziert, als schon nen Farbfehler hat. ...
von Peda F-Wallner
09.09.2019, 00:26
Forum: Astrofoto Galerie (Deepsky)
Thema: M31
Antworten: 7
Zugriffe: 4667

Re: M31

Hallo Mat, dank dir für deinen Bearbeitungsversuch - bin gespannt, bei mir hat der link auch nicht funktioniert vorher, danke auch dir Gabriel, werd die herkömmliche Color Calibration ausprobieren.....Dank und CS!
von Peda F-Wallner
03.09.2019, 01:26
Forum: Astrofoto Galerie (Deepsky)
Thema: M31
Antworten: 7
Zugriffe: 4667

Re: M31

Dec. Motor hat nicht funktioniert, wollt ich schreiben .. . : )
von Peda F-Wallner
03.09.2019, 01:24
Forum: Astrofoto Galerie (Deepsky)
Thema: M31
Antworten: 7
Zugriffe: 4667

M31

Hallo Zusammen! Ich habe am Wochenende M31 mit Lacerta 72/432 Refraktor fotografiert, der Ra-nachführmotor hat nicht funktioniert und daher nur Ra geguided und etwas Eiersterne. Ist ein Bild in Bearbeitung. Bitte um Kritik. Ich bekomm das Blau leider nicht kräftig genug. Probiere es mit Curves hue u...