Die Suche ergab 1264 Treffer

von RiedlRud
23.06.2020, 20:15
Forum: Astrofoto Galerie (Deepsky)
Thema: NGC 5907 und Barnard 145 und Fernrohre
Antworten: 1
Zugriffe: 478

NGC 5907 und Barnard 145 und Fernrohre

Liebe Astrokollegen! Habe am Wochenende 13./14. Juni NGC 5907 und Barnard 145 aufgenommen. NGC 5907 mit dem C11 und den Dunkelnebel Barnard 145 im Schwan mit dem Sharpstar. Am ersten Tag war noch ein Rest vom Mond daher war es nicht so dunkel wie üblich, wobei jetzt zu dieser Jahreszeit sowieso nich...
von RiedlRud
23.06.2020, 15:01
Forum: Astrofoto Galerie (Deepsky)
Thema: Comet C/2017 T2 Panstarrs und Michstrassen Weitwinkel
Antworten: 2
Zugriffe: 597

Re: Comet C/2017 T2 Panstarrs und Michstrassen Weitwinkel

Danke Mat, freue mich, dass dir die Bilder gefallen!
CS Rudi
von RiedlRud
23.06.2020, 14:29
Forum: Astrofoto Galerie (Deepsky)
Thema: Weit runter ins Zentrum
Antworten: 1
Zugriffe: 457

Re: Weit runter ins Zentrum

Hallo Gabriel!
wie schon auf Astrobin geschrieben, sehr schöne Aufnahmen!
LG Rudi
von RiedlRud
23.06.2020, 14:28
Forum: Astrofoto Galerie (Deepsky)
Thema: Adlernebel
Antworten: 5
Zugriffe: 1066

Re: Adlernebel

Hallo Tobi!
Sehr schönes Bild geworden! Gratuliere!
von RiedlRud
23.06.2020, 14:26
Forum: Astrofoto Galerie (Deepsky)
Thema: Arp 84 oder NGC 5394/95
Antworten: 1
Zugriffe: 528

Re: Arp 84 oder NGC 5394/95

Hallo Franz und Manfred! Wie immer von euch ein sehr schönes Bild geworden. Die Übersichtsaufnahme (Weitwinkel kann man bei der Brennweite nicht mehr sagen) ist schön, aber kann nicht gegen die Details eures Newton konkurrieren. Die ist echt ein Hit. für so kleine Galaxien ist eine Brennweite von 1 ...
von RiedlRud
18.06.2020, 23:04
Forum: Astrofoto Galerie (Deepsky)
Thema: Galaxie M101
Antworten: 3
Zugriffe: 746

Re: Galaxie M101

Hallo Peter! Da es kaum ClipFilter für die Nikon FF gibt, kannst du auch einen Objektivfilter verwenden. (UV/IR cut). Da ja auch Nebel Strukturen aufweisen hat das auch einen Einfluss auf diese Bilder. Man muß den Effekt aber nicht überbewerten. Die Bilder sind deswegen nicht unscharf. Du hast nur e...
von RiedlRud
16.06.2020, 20:17
Forum: Astrofoto Galerie (Deepsky)
Thema: Comet C/2017 T2 Panstarrs und Michstrassen Weitwinkel
Antworten: 2
Zugriffe: 597

Comet C/2017 T2 Panstarrs und Michstrassen Weitwinkel

Liebe Astrokollegen! Am letzten Wochenende war eigentlich nur 1 Tag Schönwetter angesagt, aber wie so oft kommt es anders. Freitag war auch schon schön und da habe ich zufällig gelesen, dass der Komet C/2017 T2 bei einer Galaxie vorbeizieht. Habe mir gedacht, da brauche ich ihn nicht lange suchen so...
von RiedlRud
16.06.2020, 20:01
Forum: Astrofoto Galerie (Deepsky)
Thema: Covid 19/2 Zusammenstellung
Antworten: 3
Zugriffe: 913

Re: Covid 19/2 Zusammenstellung

Hallo Franz! Danke für die nette Rückmeldung. Ja, in der "Home Office" Phase war echt lang schönes Wetter in der Südsteiermark und da konnte ich beide Fernrohre super nutzen. Freue mich, dass dir die Bilder gefallen. War schon bald eine Herausforderung bei so vielen klaren Nächten immer auf zu bleib...
von RiedlRud
16.06.2020, 19:56
Forum: Astrofoto Galerie (Deepsky)
Thema: Galaxie M101
Antworten: 3
Zugriffe: 746

Re: Galaxie M101

Hallo Peter! Tatelloses Wide Field! Wegen der Kamera solltest du zumindest einen UV/IR Filter verwenden damit du nicht das ganze Spektrum drauf hast. Sonst werden die Sterne nie richtig scharf, da nicht alle Farben in einem Fokuspunkt zusammenlaufen können. Leider gibt es für Nikon Vollformat keine ...
von RiedlRud
16.06.2020, 19:53
Forum: Astrofoto Galerie (Deepsky)
Thema: Elefantenrüsselnebel (IC1396a) und Sternhaufen NGC 6866
Antworten: 2
Zugriffe: 758

Re: Elefantenrüsselnebel (IC1396a) und Sternhaufen NGC 6866

Hallo Markus!
Freue mich das dir die beiden Bilder gefallen. Vor allem "deine Sternhaufen" sind immer ein Hit anzuschauen. Die leuchten so schön heraus. Dazu muß ich noch ein bischen üben, aber wird schon einmal werden :-))
LG Rudi
von RiedlRud
16.06.2020, 19:51
Forum: Astrofoto Galerie (Deepsky)
Thema: 2/3 vom Leo Triplett - M 65 + 66
Antworten: 9
Zugriffe: 1686

Re: 2/3 vom Leo Triplett - M 65 + 66

Hallo Markus!
Sehr schönes Bild von diesen beiden Galaxien. Schauen sehr schön aus!
von RiedlRud
16.06.2020, 19:20
Forum: Astrofoto Galerie (Deepsky)
Thema: Antennengalaxien und Antares
Antworten: 4
Zugriffe: 866

Re: Antennengalaxien und Antares

Hallo Markus und Josef! Danke für euer freundliches Feedback. Ja, die beiden sind schon sehr tief am Horizont. Habe eigentlich gehofft bei Antares bessere Farbsättigung zu bekommen, aber bei dem Dunst am Horizont geht nichts mehr. Bin wenigstens mit der Schärfe dabei zufrieden. Da hilft die kurze Br...
von RiedlRud
16.06.2020, 19:17
Forum: Astrofoto Galerie (Deepsky)
Thema: Dr 21, DrBl 1 und StDr object 17, 3 neue Nebel in 2 Bildern
Antworten: 5
Zugriffe: 613

Re: Dr 21, DrBl 1 und StDr object 17, 3 neue Nebel in 2 Bildern

Hallo Markus!
Kann mich den Vorpostern nur anschließen. Was Ihr hier an Informationen und Bildern zusammengetragen habt ist einfach nur super!
Gratuliere dazu herzlichst!
CS Rudi
von RiedlRud
16.06.2020, 19:12
Forum: Astrofoto Galerie (Sonnensystem)
Thema: Erstes Marsbild 2020
Antworten: 1
Zugriffe: 266

Erstes Marsbild 2020

Liebe Astrokollegen! Am letzten Wochenende war der Samstag in der Südsteiermark einfach ein Hit. Klarer Himmel und nicht kalt. So um Mitternacht kamen Jupiter und Saturn übern Hügel und dann später noch der Mond mit dem Mars genau darüber! Einfach ein Bild für Götter. Habe zuerst die großen Planeten...
von RiedlRud
16.06.2020, 19:04
Forum: Astrofoto Galerie (Sonnensystem)
Thema: Saturn 2020 im C8
Antworten: 4
Zugriffe: 1212

Re: Saturn 2020 im C8

Hallo Karl-Heinz
Gratuliere zu den Bildern von Saturn! Sind für die niedrige Höhe echt gut geworden1
LG Rudi
von RiedlRud
08.06.2020, 21:09
Forum: Astrofoto Galerie (Deepsky)
Thema: Sommermilchstraße + Jupiter
Antworten: 4
Zugriffe: 800

Re: Sommermilchstraße + Jupiter

Hallo Gernot! Das Bild ist echt gut. Wenn man es aber bei voller Auflösung sieht. dann merkt man, dass es etwas zu viel geschäft ist. Vielleicht wäre da etwas weniger schärfen besser gewesen. Ich glaube nicht das "mehr" gehen sollte, sondern eher etwas weniger! Unabhängig davon ist es ein super Bild...
von RiedlRud
08.06.2020, 10:27
Forum: Astrofoto Galerie (Sonnensystem)
Thema: Venus wenige Tage vor unterer Konjunktion
Antworten: 1
Zugriffe: 475

Re: Venus wenige Tage vor unterer Konjunktion

Hallo Karl-Heinz!
Super schöne Bilder und noch dazu so eine schmale Sichel!
CS Rudi
von RiedlRud
08.06.2020, 10:26
Forum: Astrofoto Galerie (Deepsky)
Thema: Abell 1656 Coma Galaxienhaufen mit Epsi
Antworten: 2
Zugriffe: 573

Re: Abell 1656 Coma Galaxienhaufen mit Epsi

Hallo Tommy!
Geniales Übnersichtsfoto dieses Galaxienhaufens. Auch die Detailansicht ist super, wie von dir gewohnt! Die beiden zentralen Galaxien sind sehr ausgedehnt. Super gemacht!
CS Rudi
von RiedlRud
07.06.2020, 18:29
Forum: Astrofoto Galerie (Deepsky)
Thema: Sommermilchstraße + Jupiter
Antworten: 4
Zugriffe: 800

Re: Sommermilchstraße + Jupiter

Hallo Gernot!
Wenn man nicht zu tief hineinzoomt (was man sowieso nicht tun soll) dann ist es ein geniales Foto! Herrliche Milchstraße!
CS Rudi
von RiedlRud
07.06.2020, 18:27
Forum: Astrofoto Galerie (Deepsky)
Thema: NGC 3486
Antworten: 4
Zugriffe: 776

Re: NGC 3486

Hallo Josef!
Da hast du zwei schöne Kleinode ausgesucht. Kommen dafür echt gut rüber! Gefallen mir gut!
von RiedlRud
07.06.2020, 18:24
Forum: Astrofoto Galerie (Deepsky)
Thema: Sombrero
Antworten: 7
Zugriffe: 1263

Re: Sombrero

Hallo Mat!
Danke für dein nettes Feedback! Meine Produktivität hat jetzt einen tiefen Einbruch, muß nämlich wieder arbeiten. Noch dazu werden die Nächte immer kürzer, sehr zur Freude meiner Frau, und es regnet wieder viel!
von RiedlRud
04.06.2020, 17:32
Forum: Astrofoto Galerie (Sonnensystem)
Thema: Einige Mondfotos vom Wochenende
Antworten: 3
Zugriffe: 534

Re: Einige Mondfotos vom Wochenende

Hallo Helmut und Josef! Ich freue mich, das euch die Bilder für den Mondspaziergang gefallen. War ein Zufall, dass ich diese Aufnahmeserie gemacht habe. Leider waren immer wieder Wolken sodaß manchmal der Kontrast schon arg gelitten hat, aber die Luftunruhe war eigentlich ganz ok. War selbst überras...
von RiedlRud
02.06.2020, 19:14
Forum: Astrofoto Galerie (Sonnensystem)
Thema: Einige Mondfotos vom Wochenende
Antworten: 3
Zugriffe: 534

Einige Mondfotos vom Wochenende

Liebe Astrokollegen! Am letzten Wochenende feierte meine Tochter mit ein paar Freunden Geburtstag. Da der Mond schön sichtbar war wollten sie mal durchs Teleskop schauen. War eine interessante Diskussion mit den jungen Leuten wie - waren die Amis wirklich dort, wie funktioniert einen Mondfinsternis,...
von RiedlRud
02.06.2020, 18:12
Forum: Fragen zur Astrofotografie
Thema: Probleme, Bild mit Nikon D7100 scharf zu bekommen
Antworten: 8
Zugriffe: 1113

Re: Probleme, Bild mit Nikon D7100 scharf zu bekommen

Hallo Georg! Wenn ich mir dein Bild so ansehe, dann frage ich mich, wie du die Kamera verwendest. Das sieht fast so aus als wenn du Okularprojektion machst!? Normalerweise solltest du die Kamera direkt am hinteren Ende des Mak anschliessen. Kein Zenitspiegel, keine zusätzlichen Verlängerungshülsen, ...
von RiedlRud
31.05.2020, 23:26
Forum: Astrofoto Galerie (Deepsky)
Thema: Elefantenrüsselnebel (IC1396a) und Sternhaufen NGC 6866
Antworten: 2
Zugriffe: 758

Elefantenrüsselnebel (IC1396a) und Sternhaufen NGC 6866

Liebe Astrokollgen! Den letzten Vollmond habe ich noch für einen Sternhaufen im Schwan genutzt. NGC 6866 ist ein schöner Sternhaufen mit 7 arcmin Durchmesser. Er paßt damit so richtig gut ins Gesichtsfeld des C11 mit der Nikon D750 https://astrob.in/yakorp/0/rawthumb/gallery/get.jpg?insecure Den dar...
von RiedlRud
31.05.2020, 23:14
Forum: Astrofoto Galerie (Deepsky)
Thema: Antennengalaxien und Antares
Antworten: 4
Zugriffe: 866

Antennengalaxien und Antares

Liebe Astrokollegen! Habe auch einmal versucht ein paar Objekte ziemlich weit südlich abzulichten. Das erste Bild zeigt die Antennengalaxien. Da war ich noch so übermütig und habe das C11 verwendet, obwohl ich kaum über die Wand der Sternwartenhütte gesehen habe. Das Seeing schlägt da unglaublich zu...
von RiedlRud
31.05.2020, 23:04
Forum: Astrofoto Galerie (Deepsky)
Thema: NGC4559 in Coma
Antworten: 8
Zugriffe: 1118

Re: NGC4559 in Coma

Hallo Tommy!
Wie immer echt grandioses Bild. Ed gibt verschiedene Aufnahmen davon auf Astrobin aber so feine Details gibts nur bei dir! Wieder einmal große Klasse!
CS Rudi
von RiedlRud
27.05.2020, 21:32
Forum: Astrofoto Galerie (Deepsky)
Thema: Covid 19/3 Vollmondexperiment
Antworten: 0
Zugriffe: 620

Covid 19/3 Vollmondexperiment

Liebe Astrokollegen! Nachdem das Home Office über 2 Vollmondphasen gelaufen ist, habe ich verschiedene Objekte zur Vollmondzeit aufgenommen um zu sehen, was man noch sinnvoll Aufnehmen kann und was nicht. Habe dabei Sternhaufen, Reflexionsnebel, PN, Galaxien und sogar ein Abell Objekt mit einer sehr...
von RiedlRud
27.05.2020, 21:18
Forum: Astrofoto Galerie (Deepsky)
Thema: M 106 tiefe Aufnahme
Antworten: 3
Zugriffe: 927

Re: M 106 tiefe Aufnahme

Hallo Werner!
Sehr schöne Aufnahme von dieser Galaxie. Die lange Belichtungszeit bringt die vielen kleinen Hintergrundgalaxien auch super zum Vorschein und das alles garniert mit schönen vollen Farben!
LG Rudi