Die Suche ergab 831 Treffer

von RiedlRud
22.05.2019, 18:42
Forum: Astrofoto Galerie (Sonnensystem)
Thema: 3 neue Mondfotos
Antworten: 3
Zugriffe: 113

Re: 3 neue Mondfotos

Hallo Herwig und Toni! Danke für das Feedback. @Toni, ja du hast recht. Das Bild von Appenin ist unter deutlich schlechteren Bedingungen aufgenommen als die beiden anderen. Ich bin aber trotzdem sehr zufrieden, dass man schon "genau schauen muß" dass man die Restfehler merkt. Die ersten Bearbeitungs...
von RiedlRud
20.05.2019, 20:01
Forum: Astrofoto Galerie (Deepsky)
Thema: M 81 + Holmberg IX
Antworten: 2
Zugriffe: 84

Re: M 81 + Holmberg IX

Hallo Michael!
Ein sehr schönes Bild. Ich habe keine Ahnung ob die Farbgebung so stimmt, aber es schaut auf alle Fälle gut aus :-)
Der Auflösungsgewinn gegenüber der früheren Aufnahme ist echt groß. Gratuliere nochmals, Rudi
von RiedlRud
19.05.2019, 23:27
Forum: Astrofoto Galerie (Sonnensystem)
Thema: 3 neue Mondfotos
Antworten: 3
Zugriffe: 113

3 neue Mondfotos

Liebe Astrokollegen! Da ich leider die Sterne wegen dauerndem Regen nicht sehen kann, habe ich 3 Mondfotos bearbeitet, welche noch bei den vielen übriggebliebenen Videos vorhanden sind. Meistens haben ich 6% der Bilder gestackt. Apennin, Hadley Rille und Archimedes https://astrob.in/405986/0/rawthum...
von RiedlRud
19.05.2019, 20:15
Forum: Astrofoto Galerie (Deepsky)
Thema: Einen Hai zum Geburtstag!
Antworten: 6
Zugriffe: 262

Re: Einen Hai zum Geburtstag!

Hallo Niko!
Gratuliere zu deinem Hai. Schaut echt gut aus. Auch die Bildkomposition und Ausarbeitungt gefällt mir gut! LG Rudi
von RiedlRud
19.05.2019, 20:10
Forum: Astrofoto Galerie (Deepsky)
Thema: M95 M96 LRGB
Antworten: 1
Zugriffe: 73

Re: M95 M96 LRGB

Hallo Reinhard!
Schauen gut aus. Für die lange Belichtungszeit hätte ich geglaubt, dass man die beiden Galaxien besser sehen kann, ist aber trotzdem ein schönes Bild geworden.
von RiedlRud
19.05.2019, 20:07
Forum: Astrofoto Galerie (Deepsky)
Thema: Leo Triplett en detail
Antworten: 5
Zugriffe: 198

Re: Leo Triplett en detail

Hallo Tommy!
Kann mich Markus nur anschliessen. Die Detailflut in den Aufnahmen mit dem großen Newton sind einfach ein Hammer. Die Ausarbeitung sowieso.
Unglaubliches Bild. Gratuliere Rudi
von RiedlRud
14.05.2019, 11:33
Forum: Astrofoto Galerie (Deepsky)
Thema: PN PuWe 1 mit Zirrus
Antworten: 6
Zugriffe: 230

Re: PN PuWe 1 mit Zirrus

Hallo Markus! Na, was soll man zu so einem Bild noch sagen, ausser "grandios". Um den Zentralstern aufgelöst zu sehen muß man am Bildschirm aber schon auf die 300% Ansicht gehen. Was für einen Abstand haben die Beiden in Bogensekunden? Ohne die nadelfeine Abbildung des Tak`s wäre der Begleiter?? nie...
von RiedlRud
14.05.2019, 11:27
Forum: Astrofoto Galerie (Deepsky)
Thema: Leo Triplet widefield
Antworten: 6
Zugriffe: 247

Re: Leo Triplet widefield

Hallo Tommy!
Wiedereinmal ein super Bild. Der Tidalstream geht ja unglaublich weit hinaus. Am Ende sieht man eine Verdickung - ist dies vielleicht eine Zwerggalaxie die den Tidalstream verursacht?? Großes Kompliment - die Belichtungszeit bei Blende 3 ist natürlich auch eine Ansage!
LG Rudi
von RiedlRud
14.05.2019, 11:22
Forum: Astrofoto Galerie (Deepsky)
Thema: NGC 4565 Die Nadel im Querformat
Antworten: 7
Zugriffe: 255

Re: NGC 4565 Die Nadel im Querformat

Hallo Gabriel! Sehr schönes Bild! Feine Sterne bis in die Ecken, gute Details, schöne Farben und viele schöne Hintergrundgalaxien. Der Galaxienhaufen am rechten Ende von der Nadel ist auch schön auszumachen. Wie in Astrobin geschrieben, die Enden der Galaxie sind wirklich leicht verdreht. Habe bei m...
von RiedlRud
06.05.2019, 17:25
Forum: Astrofoto Galerie (Deepsky)
Thema: Mein erstes Foto :)
Antworten: 8
Zugriffe: 541

Re: Mein erstes Foto :)

Hallo Gebhard! Kann mich den Anmerkungen Maskus nur anschliessen. Freue mich wirklich, dass du scheinbar eine wirklich gut laufende EQ 6 hast, sonst wären 500 " nie und nimmer möglich. Wie Josef schon geschrieben hat, ist das Bild für ein "erstes Foto" echt gut gelungen. Meine ersten Bilder waren fü...
von RiedlRud
24.04.2019, 20:00
Forum: Astrofoto Galerie (Deepsky)
Thema: Sh2-188 (Simeiz 22)
Antworten: 4
Zugriffe: 388

Re: Sh2-188 (Simeiz 22)

Hallo Michael!
Sehr schöne Aufnahme. Man sieht erst am Abend, wenn nicht zu viel Licht auf den Bildschirm scheint, was da alles drauf ist.
Im ersten Moment glaubt man wirklich ein Foto des Medusa Nebels vor sich zu haben. Gefällt mir gut!
LG Rudi
von RiedlRud
24.04.2019, 19:51
Forum: Astrofoto Galerie (Deepsky)
Thema: M94
Antworten: 4
Zugriffe: 340

Re: M94

Hallo Franz und Manfred!
Wieder einmal eine klasse Leistung von euch beiden. Schönes Halo um die Galaxie. Gefällt mir gut, vor allem die vielen Details und die Farben im Zentrum! LG Rudi
von RiedlRud
24.04.2019, 19:46
Forum: Astrofoto Galerie (Sonnensystem)
Thema: Mond Krater Petavius
Antworten: 2
Zugriffe: 203

Re: Mond Krater Petavius

Hallo Thomas! Ja, der kommt leider frühestens um Mitternacht. Jetzt geht die Mondsaison sowieso zu Ende, da der Mond immer tiefer am Horizont steht. Gute Bilder wird es erst wieder im Herbst geben. Der Westrand ist leider immer nur bei abnehmenden Mond gut zu sehen. Variante wäre dabei sehr früh auf...
von RiedlRud
24.04.2019, 19:43
Forum: Astrofoto Galerie (Sonnensystem)
Thema: Ein paar Mondfotos vom Oktober 2018 und April 2019
Antworten: 0
Zugriffe: 109

Ein paar Mondfotos vom Oktober 2018 und April 2019

Liebe Astrokollegen! Über Ostern habe ich die Gelegenheit genutzt und ein paar alte Videos neu bearbeitet. Der Unterschied war, das ich diesmal nur 6% der Bilder zum Stacken verwendet habe gegenüber normalerweise 15 - 20%. Die Sättigung wird dadurch etwas weniger aber die Schärfe steigt. Es gäbe noc...
von RiedlRud
22.04.2019, 20:57
Forum: Astrofoto Galerie (Deepsky)
Thema: m51 aus der Stadt
Antworten: 5
Zugriffe: 352

Re: m51 aus der Stadt

Hallo Herwig! Danke für die Info! Deine NEQ6 läuft ja wirklich super, gratuliere dazu. Auch ich habe beim C11 den Starizona Reducer (Beide, den Vollformat 0,7x und den kleinen für APS-C mit 0,75x). Der kleine Starizona ist auch sehr gut und hat weniger Reflexe als der Große bei hellen Sternen. Du mu...
von RiedlRud
22.04.2019, 20:23
Forum: Astrofoto Galerie (Sonnensystem)
Thema: Mond Krater Petavius
Antworten: 2
Zugriffe: 203

Mond Krater Petavius

Liebe Astrokollegen! Meteoblue sollte recht behalten. In der Nacht von Samstag auf Sonntag war ein recht gutes Seeing. Keine ruhigen Sterne, aber trotzdem brauchbare Abbildung. Kurz nach Vollmond ergeben sich am Westrand des Mondes schöne Motive die man bei zunehmenden Mond nur schwer sieht. Eines d...
von RiedlRud
22.04.2019, 20:00
Forum: Astrofoto Galerie (Deepsky)
Thema: NGC 4278 + 4274
Antworten: 5
Zugriffe: 430

Re: NGC 4278 + 4274

Hallo Markus! Also das Bild muss man in 300% Vergrößerung anschauen, dann haut es einen fast aus den Socken. Was sich da alles neben dem Hauptobjekten noch tut ist schon gewaltig. Naja, die Belichtungszeit ist aber auch dementsprechend lang und das mit deinen "schnellen Teleskopen"!° Kann nur sagen ...
von RiedlRud
22.04.2019, 19:52
Forum: Astrofoto Galerie (Deepsky)
Thema: m51 aus der Stadt
Antworten: 5
Zugriffe: 352

Re: m51 aus der Stadt

Hallo Herwig! Das Bild gefällt mir sehr gut. Gute Details, scharfe Sterne! Wie bist du mit dem Alan Gee Reducer zufrieden?? Die Sternabbildung ist zumindest bei dem kleineren Sensor von dir sehr gut. Welche Einzelbelichtungszeit hast du gewählt, da die EQ6 ja ohne Nachführung gelaufen ist!!! Scheint...
von RiedlRud
22.04.2019, 16:37
Forum: Astrofoto Galerie (Sonnensystem)
Thema: Jupiter vom 21. April. 15 Grad über Horizont
Antworten: 0
Zugriffe: 128

Jupiter vom 21. April. 15 Grad über Horizont

Liebe Astrokollegen! Am Sonntag Morgen um ca. 4 UIhr früh konnte man Jupiter relativ gut sehen. Meteoblue hat ein Seeing von ca. 1" für diese Nacht vorhergesagt und das war dann auch ung. vorhanden. Deshalb konnte ich mich motivieren, so lange aufzubleiben. Habe mehrere Aufnahmen mit dem C11 gemacht...
von RiedlRud
22.04.2019, 09:59
Forum: Astrofoto Galerie (Deepsky)
Thema: Hyaden und Taurus Molekülwolke
Antworten: 8
Zugriffe: 503

Re: Hyaden und Taurus Molekülwolke

Hallo Tommy!
Gratuliere zu diesem Bild. Man hat das Gefühl im Raum herumspazieren zu können. Absolut top!!
Wie schaffst du 2 Min. Einzelbelichtung mit dem Star Adventurer? Ich komme mit ach und Weh auf 90 Sek und das mit dem Mgen, bei 135 mm.
LG Rudi
von RiedlRud
22.04.2019, 09:56
Forum: Astrofoto Galerie (Deepsky)
Thema: M97 bicolor mit OIII halo
Antworten: 4
Zugriffe: 388

Re: M97 bicolor mit OIII halo

Hallo Reinhard!
ist ein schönes Bild geworden. Habe M97 auch schon versucht und den Halo nur erahnen können. Bei dir sieht man ein zartes aber trotzdem schönes Ringerl. Gratuliere dazu! Gefällt mir gut! LG Rudi
von RiedlRud
18.04.2019, 11:35
Forum: Astrofoto Galerie (Sonnensystem)
Thema: Monddetails vom 16.04.19
Antworten: 10
Zugriffe: 448

Re: Monddetails vom 16.04.19

Hallo Thomas!
Gratuliere zu den Mondbildern. Sind echt toll geworden. Ich freue mich, dass sich immer mehr Astronomen mit dem Mond beschäftigen, wie man auch an Herwigs Panorama sieht. Gratuliere nochmals herzlichst!!
LG Rudi
von RiedlRud
18.04.2019, 11:30
Forum: Astrofoto Galerie (Sonnensystem)
Thema: Mondpanorama
Antworten: 7
Zugriffe: 344

Re: Mondpanorama

Hallo Herwig!
Ich kann mich den Worten von Thomas nur anschliessen. Für ein komplettes Mondpanorama einfach eine super Auflösung und auch herrliche Gesamtdarstellung. 1a!
LG Rudi
von RiedlRud
16.04.2019, 16:46
Forum: Astrofoto Galerie (Deepsky)
Thema: M3 Kugelsternhaufen als Testaufnahme für EQ8
Antworten: 8
Zugriffe: 511

Re: M3 Kugelsternhaufen als Testaufnahme für EQ8

Hallo Michael und Roman!
Danke für die gute Rückmeldung, freut mich sehr.
LG Rudi
von RiedlRud
16.04.2019, 16:43
Forum: Astrofoto Galerie (Deepsky)
Thema: LBV 2019abn in M51
Antworten: 7
Zugriffe: 456

Re: LBV 2019abn in M51

Hallo Reinhard!
Interessanter Hinweis. Ohne deine genaue Positionsangabe hätte ich nie und nimmer darauf geschaut. Ist ja gut zu sehen, wenn man weis, was man sucht.
LG Rudi
von RiedlRud
16.04.2019, 16:27
Forum: Astrofoto Galerie (Deepsky)
Thema: Sigma 50mm first light
Antworten: 2
Zugriffe: 327

Re: Sigma 50mm first light

Hallo Niko! Zuerst einmal Gratulation zum neuen Objektiv. Auch ich habe diese Objektiv in die nähere Auswahl gezogen, habe mich aber dann für das 40 mm f1,4 entschieden, wegen dem größerem Gesichtsfeld. Das 40mm gibt bei f2.0 noch ein ganz gute Sternabbildung auch in den Ecken, wobei ich es aber an ...
von RiedlRud
16.04.2019, 16:20
Forum: Astrofoto Galerie (Deepsky)
Thema: Die Qual der Wahl
Antworten: 6
Zugriffe: 471

Re: Die Qual der Wahl

Hallo Ulf! Zuerst einmal ein schönes Bild vom Orion. Mir gefällt auch die Variante 2 bei meinem Bildschirm besser. Wie auch Markus sagte, es sind viel mehr Farben drin. Bei mir ist es in Summe bei V3 zu rot. Das Objektiv mußt du wahrscheinlich bis auf F4 abblenden, damit die Abbildung stimmt. LG Rudi
von RiedlRud
16.04.2019, 16:17
Forum: Astrofoto Galerie (Deepsky)
Thema: NGC2403 mit C11
Antworten: 5
Zugriffe: 423

Re: NGC2403 mit C11

Hallo Markus und Reinhard!
Danke für die Rückmeldung. Freut mich, dass euch die neue Ausarbeitung mit den selektierten Bildern gefällt.
LG Rudi
von RiedlRud
16.04.2019, 16:14
Forum: Astrofoto Galerie (Deepsky)
Thema: Messier 106 (die ersten 7 Stunden)
Antworten: 8
Zugriffe: 650

Re: Messier 106 (die ersten 7 Stunden)

Hallo Roman! Ist bereits jetzt ein Top Bild. Feine Sternabbildung und viele Details in den Galaxien, auch in den kleinen. Bin echt auch gespannt, was die zusätzliche Belichtungszeit noch bringen wird. Halte die Daumen. Sitze in Budapest im Büro und draussen ist das schönste Wetter. Blöderweise steht...
von RiedlRud
14.04.2019, 12:56
Forum: Astrofoto Galerie (Deepsky)
Thema: NGC2403 mit C11
Antworten: 5
Zugriffe: 423

Re: NGC2403 mit C11

Liebe Astrokollegen! Ich habe versucht noch ein paar zusätzliche Aufnahmen von dieser Galaxie zu machen. Es sind leider nur etwas mehr als 1,5 Std. zusätzlich geworden. Da das Seeing diesmal wieder nicht so gut war, habe ich nur die besten Bilder genommen, sodaß die Gesamtbelichtung in etwa gleich g...