Die Suche ergab 461 Treffer

von ilkr
12.09.2020, 22:13
Forum: Teleskope
Thema: TAKAHASHI - 7x50 FINDERSCOPE - Brennweite?
Antworten: 1
Zugriffe: 1492

Re: TAKAHASHI - 7x50 FINDERSCOPE - Brennweite?

Naja, auf der Teleskop Austria Homepage steht ja 215 mm, was durchaus plausibler erscheint als die andere Angabe.
Aber es stimmt, Takahashi hat einen lausigen Webauftritt, was die technischen Spezifikationen seiner Sachen betrifft...

LG Reinhard
von ilkr
17.08.2020, 20:32
Forum: Teleskope
Thema: Sigma 105mm f1.4 A Sterntest
Antworten: 24
Zugriffe: 1906

Re: Sigma 105mm f1.4 A Sterntest

Ich entschuldige mich, dass ich mich erst jetzt als Zaungast beteilige, aber ich muss sagen, wenn's Dir nicht gefällt, ich würds nehmen. ;-) Ich bin dankbar, auf dieses Modell aufmerksam gemacht worden zu sein. Mit meinem Cannon 100/2.0 bin ich nämlich nicht so ganz zufrieden, sebst wenn ichs auf 2....
von ilkr
27.07.2020, 21:20
Forum: Astrofoto Galerie (Sonnensystem)
Thema: Mars im Jahr 35
Antworten: 8
Zugriffe: 1576

Re: Mars im Jahr 35

Hi Karl-Heinz, Dein Betreff hat wirklich Erklärungsbedarf! Wie die meisten wissen, gibts beim Mars auf der Nordhalbkugel ja nur Pest oder Cholera: Entweder klein oder horizontnah. Und wir wissen alle, dass alle 2 Jahre das "Marsjahr" in den Medien ausgerufen wird. Aber heuer ists wirklich was Besond...
von ilkr
27.07.2020, 21:00
Forum: Astrofoto Galerie (Deepsky)
Thema: Der Nordamerika Nebel
Antworten: 10
Zugriffe: 2211

Re: Der Nordamerika Nebel

Ich glaube, dabei hast Du jetzt wieder ziemlich viel Kontrast draufgeschlagen - zumindest bei meinem Monitor. Aber an die Feinabstimmung kannst Du Dich ja noch herantasten. Vielleicht hast Du auch die Möglichkeit, das Bild nicht nur auf einem Bildschirm zu kontrollieren, sondern auf verschiedenen. D...
von ilkr
26.07.2020, 19:51
Forum: Suche - Tausche - Biete
Thema: Flohmarkt
Antworten: 3
Zugriffe: 3111

Re: Flohmarkt

Hi Community, es liegt nach wie vor Zeug herum. Hier ein Update für Bastler und Schnäppchenjäger: http://ilkr.bplaced.net/000000_Unpublished/IMG_2738_.jpg http://ilkr.bplaced.net/000000_Unpublished/IMG_2739_.jpg Schellen für 6" Newton - 174mm Tubus. Schellen für Zweitoptik (Leitrohr) 105mm Durchmess...
von ilkr
26.07.2020, 19:28
Forum: Astrofoto Galerie (Deepsky)
Thema: Der Nordamerika Nebel
Antworten: 10
Zugriffe: 2211

Re: Der Nordamerika Nebel

Hi Peter, ich hab jetzt das Bild ausgemessen. Es hat einen ganz leichten blau/grün-Überhang, sowohl im Hintergrund als auch in den Mitten. Das bedeutet, wenn Du Deine Tonwertkorrektur abgespeichert hast, brauchst Du nur das Gamma im Blau und Grünbereich ein wenig runterdrehen - dann wird der Wassers...
von ilkr
23.07.2020, 00:10
Forum: Astrofoto Galerie (Deepsky)
Thema: Der Nordamerika Nebel
Antworten: 10
Zugriffe: 2211

Re: Der Nordamerika Nebel

Hängt natürlich davon ab, wie der Monitor eingestellt ist aber: Das gefällt - zumindest mir - schon viel besser. :-) Der Hintergrund ist noch ein wenig blau/grün-lastig, aber das stört nur bei hellen Monitoren. Ob die Sterne "echte" Farben haben, ist noch eine andere Frage. Ich weiß ja nicht, was Du...
von ilkr
21.07.2020, 23:22
Forum: Astrofoto Galerie (Deepsky)
Thema: Der Nordamerika Nebel
Antworten: 10
Zugriffe: 2211

Re: Der Nordamerika Nebel

Das Bild schaut für meine Augen sehr unnatürlich aus. Wie hast du das bearbeitet? Teilweise reißen die Sterne Löcher in die Nebel. Das sieht so aus als hättest Du Teile des Bildes anders bearbeitet als den Rest, stimmts? Für den Anfang würde ich zunächst einmal nur mit Tonwertkorrektur die Spitzlich...
von ilkr
21.07.2020, 23:10
Forum: Fragen zur Astrofotografie
Thema: Astrourlaub in den Nockbergen?
Antworten: 5
Zugriffe: 1347

Re: Astrourlaub in den Nockbergen?

Hi Gerrit, ich geb jetzt auch meinen Senf dazu. Natürlich, die Leeseite der Alpen ist immer gut und die österreichischen Sonnenstundenrekorde werden typischerweise zwischen Osttirol und Oberkärnten eingefahren. Der Einschränkung der anderen Kommentatoren, dass es sich nur um einen gewissen statistis...
von ilkr
19.07.2020, 19:22
Forum: Astrofoto Galerie (Sonnensystem)
Thema: Neowise (noch) am Morgenhimmel
Antworten: 0
Zugriffe: 951

Neowise (noch) am Morgenhimmel

Hi Leute, ich hatte doch in einem anderen Post angekündigt, in der Nacht vom Sonntag auf Montag letzter Woche rausfahren und den Kometen fotografieren zu wollen. Die Korrektur des Hintergrunds in Horizontnähe war dann doch etwas kompliziert, daher kann ich die erste präsentationsfähige Version erst ...
von ilkr
12.07.2020, 08:43
Forum: Astrofoto Galerie (Sonnensystem)
Thema: NEOWISE Nightscape 600mm
Antworten: 3
Zugriffe: 798

Re: NEOWISE Nightscape 600mm

Hi Gernot, beeindruckend, was so ein relativ preiswertes Objektiv über das Vollformat leistet! "Gestacked" (ja, findet sich wahrscheinlich in keiner Rechtschreibhilfe ;-)) hast Du auf die Sterne oder auf den Komenten? Ich fahre heute Nacht ins Weinviertel raus. Warm anziehen ist angesagt... Liebe Gr...
von ilkr
29.05.2020, 07:44
Forum: Adapterlösungen
Thema: 2" Filter vor Canon Objektiv... Geht das?
Antworten: 6
Zugriffe: 2483

Re: 2" Filter vor Canon Objektiv... Geht das?

Hallo Toni, ich glaube da hast Du die Frage missverstanden, es ging um "zwischen ein normales Kameraobjektiv und eine DSLR".
Da kann ich mir außer dem Clip-Filterformat nichts vorstellen, und ein 2"-Filter ist da jedenfalls zu groß...

Liebe Grüße
Reinhard
von ilkr
21.05.2020, 09:12
Forum: Astrofoto Galerie (Deepsky)
Thema: M61 mit und ohne Supernova SN 2020fjo
Antworten: 8
Zugriffe: 2232

Re: M61 mit und ohne Supernova SN 2020fjo

Ja, das stimmt, es ist der Stern west-nordwestlich vom Zentrum der Galaxie. Übrigens, wer sich laufend über aktuelle Supernovae informieren will, dem sei diese Seite empfohlen: http://www.rochesterastronomy.org/snimages/ Sie wird täglich aktualisiert und enthält die aktuellen Beobachtungen der sich ...
von ilkr
30.04.2020, 23:50
Forum: Fragen zur Astrofotografie
Thema: Astrobin
Antworten: 1
Zugriffe: 793

Astrobin

Hi Community, was ich mich in den letzten Monaten und Jahren immer mehr frage ist, warum auf den Postings auf Astrobin zwar jede menge irrelevante Informationen hinterlegt sind, wie z.B die mittlere Mondphase oder die Guidingsoftware, aber nicht die Öffnung und Brennweite der Aufnahmeoptik. Wird das...
von ilkr
15.04.2020, 21:25
Forum: Fragen zur Astrofotografie
Thema: Welche Software für Planetenkamera QHY5?
Antworten: 3
Zugriffe: 1131

Re: Welche Software für Planetenkamera QHY5?

Hi Toni,

SharpCap funktioniert super, nettes Interface, muss nur noch schauen, wie ein Endergebnis aussehen wird, aber ich freu mich schon.
Offensichtlich war das Problem nicht der Treiber, sondern das Programm selbst. Danke nochmals für den Tipp und lieben Gruß!

Reinhard
von ilkr
14.04.2020, 22:55
Forum: Fragen zur Astrofotografie
Thema: Welche Software für Planetenkamera QHY5?
Antworten: 3
Zugriffe: 1131

Re: Welche Software für Planetenkamera QHY5?

Vielen Dank für die rasche Antwort, werde ich gleich ausprobieren!

Liebe Grüße
Reinhard
von ilkr
12.04.2020, 15:46
Forum: Fragen zur Astrofotografie
Thema: Welche Software für Planetenkamera QHY5?
Antworten: 3
Zugriffe: 1131

Welche Software für Planetenkamera QHY5?

Hallo Leute, vor ca. 2 1/2 Jahen hab ich mir eine QHY5 gekauft, da meine alte Webcam für Planeten nicht mehr wirklich geeignet war. Ich kann mich erinnern, dass die mitgelieferte Steuerungssoftware "EZ Planetary" immer ein wenig Macken gemacht hat, aber 2 oder 3 Abende hab ich mit der Kamera experim...
von ilkr
31.12.2019, 10:46
Forum: Suche - Tausche - Biete
Thema: Verkaufe Flattener "TS Flat 60"
Antworten: 0
Zugriffe: 1152

Verkaufe Flattener "TS Flat 60"

Hallo Leute, wegen Systemumstiegs verkaufe ich meinen Flattener für kurze Refraktoren. Praktisch neuwertig, nur 2 mal verwendet. Fernrohrseitig M54, kameraseitig M48, einschließlich Rotationszwischenring. Details unter: https://www.teleskop-express.de/shop/product_info.php/info/p10090_TS-Optics-REFR...
von ilkr
16.12.2019, 23:33
Forum: Astrofoto Galerie (Deepsky)
Thema: Weitwinkel vom Rosettennebel nach Norden
Antworten: 3
Zugriffe: 1425

Re: Weitwinkel vom Rosettennebel nach Norden

Bemerkenswert, was mit so kurzer Belichtungszeit und einer unmodifizierten Kamera drin ist! Das einzige, was mich wundert, ist - vielleicht gerade deshalb - die fast völlige Abwesenheit von Rauschen und die etwas weichen Sterne. Ich weiß keine Details, was man in PI machen kann, aber für meinen Gesc...
von ilkr
13.11.2019, 23:14
Forum: Astrofoto Galerie (Deepsky)
Thema: First Light Takahashi FS-60CB
Antworten: 6
Zugriffe: 2563

Re: First Light Takahashi FS-60CB

Hallo Markus, nein, mit diesem Gerät hab ichs noch nicht im Vollformat versucht. Ich könnte allerdings mit Michael "Lateralus" Posavec ein gemeinsames Testen bei Vollmond arrangieren, der hat eine Vollformatkamera... Tommy hat auf der TA Homepage folgendes Referenzbild zur Verfügung gestellt: https:...
von ilkr
10.11.2019, 22:13
Forum: Astrofoto Galerie (Deepsky)
Thema: First Light Takahashi FS-60CB
Antworten: 6
Zugriffe: 2563

Re: First Light Takahashi FS-60CB

Hi Tommy, danke dass Du's erwähnt hast, bei den Sternhalos muss man vorsichtig sein. Wie ich erwähnt hatte, hab ich ein wenig in den einfallenden Nebel reinfotografiert, das heißt, dass die hellsten Sterne vielleicht ein wenig "weicher" rüberkommen, als unter optimalen atmosphärischen Bedingungen. A...
von ilkr
09.11.2019, 10:43
Forum: Astrofoto Galerie (Deepsky)
Thema: First Light Takahashi FS-60CB
Antworten: 6
Zugriffe: 2563

First Light Takahashi FS-60CB

Hallo Leute, nachdem ich bei der Suche nach einem Nachfolger für meinen 66/388mm William vorerst auf größere Probleme ( https://www.astronomieforum.at/viewtopic.php?f=19&t=15690&p=101842#p101842 ) gestoßen bin, möchte ich jetzt das First light mit meinem neuen Kleinrefraktor präsentieren. Ich habe d...
von ilkr
09.11.2019, 00:26
Forum: Astrofoto Galerie (Deepsky)
Thema: NGC 6995
Antworten: 2
Zugriffe: 1778

Re: NGC 6995

Servus Alexander,

danke für das interessante Bild!
Von den Hyperstar-Optiken findet man im Netz nicht so viele Bilder, wie die Optik beworben wird.
Schöne, homogene Abbildung, zumindest über das Feld der Atik 460...

Liebe Grüße
Reinhard
von ilkr
22.10.2019, 16:14
Forum: Small-Talk
Thema: Hochgelgener "Beobachtungs"platz nahe Perg
Antworten: 5
Zugriffe: 4613

Re: Hochgelgener "Beobachtungs"platz nahe Perg

Ja, einmal besichtigen ist nicht verkehrt. Und außerdem kann man sich ja auch vor Ort erkundigen wo's erlaubt ist, sich hinzustellen. Fragen kostet nix. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass viele Anrainer sehr aufgeschlossen sind und auch kein Problem damit haben, wenn man sich ein wenig in ihre Wie...
von ilkr
22.10.2019, 00:28
Forum: Small-Talk
Thema: Hochgelgener "Beobachtungs"platz nahe Perg
Antworten: 5
Zugriffe: 4613

Re: Hochgelgener "Beobachtungs"platz nahe Perg

Was verstehst Du unter "hoch"? Hängt natürlich davon ab, über welche Nebelobergrenze Du drüber musst. Wenns ab 600m schon klar ist, würde ich an Deiner Stelle einfach nach St.Thomas rauffahren, ist nur ein Katzensprung und ich denke, dass sich südlich vom Ort in Unter St. Thomas ein Beobachtungsplat...
von ilkr
12.10.2019, 22:13
Forum: Innovations - What's new?
Thema: Welches Sternkartenprogramm?
Antworten: 1
Zugriffe: 2779

Welches Sternkartenprogramm?

Hallo Leute, ich habe sonst keine andere Kategorie für meine Anfrage gefunden, ich hoffe das passt hier. Ich habe als Sternkartenprogramm jetzt seit vielen Jahren Guide in Verwendung, das auf das Minor Planet Center für Updates zugreift. Das MPC liefert aber offensichtlich seit Anfang des Jahres kei...
von ilkr
15.09.2019, 19:12
Forum: Astrofoto Galerie (Deepsky)
Thema: NGC 6894 PN im Schwan
Antworten: 9
Zugriffe: 6249

Re: NGC 6894 PN im Schwan

Stimmt, das ist keine große Sache, aber ja, ich habe das Bild wirklich runtergeladen und im Photoshop geprüft, sonst hätt ich natürlich nichts gesagt. Und auch, weil das kein Einzelfall ist. Aber zumindest aus meiner Sicht ist so ein Feedback wichtig, weil es ja sein kann, dass je nach Monitor besti...
von ilkr
09.09.2019, 23:55
Forum: Astrofoto Galerie (Deepsky)
Thema: NGC 6894 PN im Schwan
Antworten: 9
Zugriffe: 6249

Re: NGC 6894 PN im Schwan

Wow, so viel Detail bei einem solchen Schwächling! Tolle Aufnahme. Was mich ein wenig irritiert - nicht nur bei dieser Aufnahme, auch bei vielen anderen, die in diesem Sommer gepostet wurden - ist die Abdunklung heller Sterne in deren Mitte. Die schauen alle ein wenig wie Doghnuts aus, ist wahrschei...
von ilkr
02.09.2019, 18:48
Forum: (Wieder-) Einsteiger Board
Thema: Ausrichtung des Teleskopes klappt nicht
Antworten: 2
Zugriffe: 4442

Re: Ausrichtung des Teleskopes klappt nicht

Du beobachtest von der Südhalbkugel aus? Wenn ja, hast Du die Nachführung umgestellt? Ich denke, die meisten Geräte sind werkseitig auf Nordhalbkugel eingestellt... Und zur anderen Frage, nein, 2 Sterne aus dem Kreuz des Südens zu nehmen ist keine gute Idee. Die liegen zu nahe beisammen. Du solltest...
von ilkr
08.05.2019, 22:09
Forum: Small-Talk
Thema: rochesterastronomy.org Supernovaseite - keine Updates?
Antworten: 2
Zugriffe: 4202

Re: rochesterastronomy.org Supernovaseite - keine Updates?

Hi Leute, der Webmaster hat mir mitgeteilt, dass der Manager der Seite sich einer Herzklappenoperation unterziehen musste und deshalb die Seite derzeit nicht gepflegt werden kann. Auf einen Zeitrahmen für die Wiederaufnahme konnte er sich verständlicherweise nicht festlegen. Bei dieser Gelegenheit e...