Die Suche ergab 435 Treffer

von ilkr
15.09.2019, 19:12
Forum: Astrofoto Galerie (Deepsky)
Thema: NGC 6894 PN im Schwan
Antworten: 8
Zugriffe: 803

Re: NGC 6894 PN im Schwan

Stimmt, das ist keine große Sache, aber ja, ich habe das Bild wirklich runtergeladen und im Photoshop geprüft, sonst hätt ich natürlich nichts gesagt. Und auch, weil das kein Einzelfall ist. Aber zumindest aus meiner Sicht ist so ein Feedback wichtig, weil es ja sein kann, dass je nach Monitor besti...
von ilkr
09.09.2019, 23:55
Forum: Astrofoto Galerie (Deepsky)
Thema: NGC 6894 PN im Schwan
Antworten: 8
Zugriffe: 803

Re: NGC 6894 PN im Schwan

Wow, so viel Detail bei einem solchen Schwächling! Tolle Aufnahme. Was mich ein wenig irritiert - nicht nur bei dieser Aufnahme, auch bei vielen anderen, die in diesem Sommer gepostet wurden - ist die Abdunklung heller Sterne in deren Mitte. Die schauen alle ein wenig wie Doghnuts aus, ist wahrschei...
von ilkr
02.09.2019, 18:48
Forum: (Wieder-) Einsteiger Board
Thema: Ausrichtung des Teleskopes klappt nicht
Antworten: 2
Zugriffe: 612

Re: Ausrichtung des Teleskopes klappt nicht

Du beobachtest von der Südhalbkugel aus? Wenn ja, hast Du die Nachführung umgestellt? Ich denke, die meisten Geräte sind werkseitig auf Nordhalbkugel eingestellt... Und zur anderen Frage, nein, 2 Sterne aus dem Kreuz des Südens zu nehmen ist keine gute Idee. Die liegen zu nahe beisammen. Du solltest...
von ilkr
08.05.2019, 22:09
Forum: Small-Talk
Thema: rochesterastronomy.org Supernovaseite - keine Updates?
Antworten: 2
Zugriffe: 800

Re: rochesterastronomy.org Supernovaseite - keine Updates?

Hi Leute, der Webmaster hat mir mitgeteilt, dass der Manager der Seite sich einer Herzklappenoperation unterziehen musste und deshalb die Seite derzeit nicht gepflegt werden kann. Auf einen Zeitrahmen für die Wiederaufnahme konnte er sich verständlicherweise nicht festlegen. Bei dieser Gelegenheit e...
von ilkr
07.05.2019, 20:10
Forum: Small-Talk
Thema: rochesterastronomy.org Supernovaseite - keine Updates?
Antworten: 2
Zugriffe: 800

rochesterastronomy.org Supernovaseite - keine Updates?

Hallo Leute, weiß jemand, was mit der Supernovaseite http://www.rochesterastronomy.org/snimages/updates.html los ist? Die wurde normalerweise fast täglich mit den neuesten Beobachtungen und Entdeckungen gefüttert, wird aber seit dem 23. April nicht mehr aktualisiert. Ein Hinweis darauf, dass die Sei...
von ilkr
16.04.2019, 22:57
Forum: Astrofoto Galerie (Deepsky)
Thema: Messier 106 (die ersten 7 Stunden)
Antworten: 7
Zugriffe: 1433

Re: Messier 106 (die ersten 7 Stunden)

Wenn das nur ein Zwischenergebnis ist, dann trau ich mir da gar nix mehr herzuzeigen! :shock:
Wirklich umwerfend...

Reinhard
von ilkr
16.04.2019, 22:03
Forum: Astrofoto Galerie (Deepsky)
Thema: LBV 2019abn in M51
Antworten: 4
Zugriffe: 1086

Re: LBV 2019abn in M51

Ja, die Seite http://www.rochesterastronomy.org/snimages/ ist auch bei mir immer gut für einen schnellen Überblick, ob was interessantes los ist. Aber der Reinahrd lässt wirklich nichts aus, großer Respekt! Ich hab neulich auch regelmäßig reingschaut, aber das wäre mir jetzt gar nicht aufgefallen. V...
von ilkr
11.04.2019, 23:41
Forum: Astrofoto Galerie (Deepsky)
Thema: Die Qual der Wahl
Antworten: 6
Zugriffe: 1098

Re: Die Qual der Wahl

Auf meinem Bildschirm kommt Version 3 viel besser als 2.
Eigentlich ist auch die Originalversion super, zwischen dieser und der Version 3 könnte ich mich fast schwerer entscheiden als zwischen 2 und 3.

Liebe Grüße
Reinhard
von ilkr
08.04.2019, 23:30
Forum: Astrofoto Galerie (Sonnensystem)
Thema: Retroastro: Halleyscher Komet
Antworten: 4
Zugriffe: 1265

Re: Retroastro: Halleyscher Komet

Ja, mein Gott, ich möchte gar nicht daran denken, was ich für unglaubliche Verrücktheiten damals gemacht habe, um alles aus der Technik herauszuholen, die sie hergegeben hat. Ob Dunkelkammer oder im Feld. Den Schwarzschildeffekt hab ich auch selber gemessen: http://ilkr.bplaced.net/000000_Article/sc...
von ilkr
04.04.2019, 19:55
Forum: Teleskope
Thema: TS Photoline 60/330mm Qualitätsprüfung
Antworten: 3
Zugriffe: 1172

Re: TS Photoline 60/330mm Qualitätsprüfung

Hi Martin, beim kurzen würde ich fast vermuten, dass man ihn nicht reduziert verwenden kann, aber da gibt es im Netz unterschiedliche Quellen und Referenzbilder. Als Alternative hat mir dann TS das längerbrennweitige Gerät (60/360mm) mit 0.79x Reducer angeboten. Dass der Reducer in der Klasse 60/360...
von ilkr
03.04.2019, 21:48
Forum: Astrofoto Galerie (Sonnensystem)
Thema: Retroastro: Halleyscher Komet
Antworten: 4
Zugriffe: 1265

Re: Retroastro: Halleyscher Komet

Jetzt hast Du mich aber wirklich überrascht, und zwar einerseits technisch - ich habe damals von der Nordhalbkugel natürlicherweise ein viel bescheideneres Bild aufgenommen - aber vor allem auch emotional. Ich war damals 18 und habe mit meinem 135mm Tele Piggyback auf einem händisch nachgeführten 11...
von ilkr
03.04.2019, 21:26
Forum: Astrofoto Galerie (Deepsky)
Thema: NGC 2903 mit reduziertem 8" RC
Antworten: 3
Zugriffe: 924

NGC 2903 mit reduziertem 8" RC

Hallo Leute, aus aktuellem Anlass darf ich mit Euch wieder ein halbwegs gelungenes Bild teilen, das am letzten Wochenende in Schrick (wo war die Community, hat sich die aufgelöst?) entstanden ist. Das Weinviertel ist sicher nicht der beste Platz, was dunklen und klaren Himmel betrifft, aber das Seei...
von ilkr
03.04.2019, 20:55
Forum: Astrofoto Galerie (Deepsky)
Thema: NGC4565-Test mit ASA EQ1000
Antworten: 5
Zugriffe: 1076

Re: NGC4565-Test mit ASA EQ1000

Zitat Tommy: "So oft hört man dass teure Setups irgendwo verschlossen rumstehen, weil niemand ran darf oder der welcher darf keine sonderliche Lust verspürt." Ja, das stimmt allerdings. Als ich vor ein paar Jahren während meines Urlaubs bei einer Astrokollegin der Zollern-Alb-Sternwarte angefragt ha...
von ilkr
03.04.2019, 20:14
Forum: Teleskope
Thema: TS Photoline 60/330mm Qualitätsprüfung
Antworten: 3
Zugriffe: 1172

TS Photoline 60/330mm Qualitätsprüfung

Hallo Leute, im Herbst letzten Jahres wollte ich mir einen kurzbrennweitigen, schnellen und hochtransportablen Ersatz für meinen Wiliams 66/388mm zulegen, desssen Okularauszug nach über 10 Betriebsjahren die Kamera nicht mehr richtig gehalten habe. Meine Wahl fiel auf den TS Photoline 66/330mm (f5.5...
von ilkr
25.03.2019, 23:28
Forum: Fragen zur Astrofotografie
Thema: Weitwinkelobjektiv für Eos800D ?
Antworten: 6
Zugriffe: 1407

Re: Weitwinkelobjektiv für Eos800D ?

Hi Riegi, warum ist das Thema erledigt? Mich hätten Antworten auf diese Frage auch interessiert, ich bin nämlich auch auf der Suche nach einem nicht allzu teuren Weitwinkel für astrofotografischen Einsatz. Die Walimex-Objektive, die aus der gleichen Quelle wie Samyang kommen, sollen eine sehr unange...
von ilkr
25.03.2019, 23:02
Forum: Astrofoto Galerie (Deepsky)
Thema: IC2169
Antworten: 5
Zugriffe: 1293

Re: IC2169

Hi Reinhard, da hast Du ja seit Deiner ersten "inoffiziellen" privaten Kommunikation noch einiges nachgelegt. Du hast damals befürchtet, das Thema ins nächste Jahr mitnehmen zu müssen, aber so wie's nach der vorgestrigen Nacht aussieht, dürfte das Thema abgeschlossen sein oder? Ich denke, das Objekt...
von ilkr
15.03.2019, 00:07
Forum: Small-Talk
Thema: Eine traurige Nachricht: Prof. Hermann Mucke ist am 12.3.2019 gestorben
Antworten: 6
Zugriffe: 1390

Re: Eine traurige Nachricht: Prof. Hermann Mucke ist am 12.3.2019 gestorben

Danke für die Benachrichtigung! Ich kann mich noch gut erinnern, als ich mir im Jahr 1982 mein erstes Fernrohr gekauft habe. Ich war schon zuvor fasziniert von der Astronomie, aber zwei Personen haben mich damals so inspiriert, dass sich daraus eine Leidenschaft bis heute entwickelt hat, und zwar me...
von ilkr
13.02.2019, 14:37
Forum: Astrofoto Galerie (Deepsky)
Thema: Orion, Barnard´s Loop und weiteres
Antworten: 4
Zugriffe: 908

Re: Orion, Barnard´s Loop und weiteres

Ja, das 50mm/1.8 von Canon hat bei den Tests sehr schlechte Kritiken.
Das 50mm/1.4 schneidet viel besser ab und ist vom Preis durchaus vernünftig.
Ablenden auf Blende 2.0 sollte reichen, auf 2.8 ists kompromisslos.

LG Reinhard
von ilkr
09.01.2019, 23:31
Forum: Astrofoto Galerie (Deepsky)
Thema: best of bis Ende 2018
Antworten: 3
Zugriffe: 1227

Re: best of bis Ende 2018

Hi Reinhard, tolle Zusammenstellung! Ich hoffe, das ist nicht ein böses Omen, dass Du wieder die Astrofotografie aufgeben und das ganze Equipment verkaufen willst... ;-) In dieser Hinsicht hoffe ich darauf, dass das "bis Ende 2018" erst der Anfang vieler toller Folgeprojekte wird! Alles Gute und lie...
von ilkr
25.11.2018, 11:27
Forum: Suche - Tausche - Biete
Thema: Biete: Leitrohr 60/700mm (Umbau)
Antworten: 1
Zugriffe: 655

Re: Biete: Leitrohr 60/700mm (Umbau)

Ist reserviert/vergeben.
Reinhard
von ilkr
10.11.2018, 20:57
Forum: Teleskope
Thema: 6" f/5 Newtons - Skywatcher vs. GSO
Antworten: 5
Zugriffe: 2631

Re: 6" f/5 Newtons - Skywatcher vs. GSO

GSO hat, was die Qualität der Einzelkomponenten betrifft, manchmal so seine Macken:
http://www.astronomieforum.at/viewtopic ... 30&t=14896
Soll aber kein pauschales Vorurteil sein...

Lieben Gruß
Reinhard
von ilkr
10.11.2018, 20:43
Forum: Fragen zur Astrofotografie
Thema: Sensortemperatur sinkt nicht im Kühlschrank
Antworten: 2
Zugriffe: 1261

Re: Sensortemperatur sinkt nicht im Kühlschrank

Hi Nikolaus, die Frage, wie gut sich die Umgebungstemperatur auf das Objekt überträgt, richtet sich nicht nur nach der Umgebungstemperatur. Es kommt nämlich in erster Linie darauf an, wie effizient die Abwärme der Kamera abgeführt wird und da kommen Wind (Konvektion) und Position (Abstrahlung) an. U...
von ilkr
10.11.2018, 12:20
Forum: Suche - Tausche - Biete
Thema: Biete: Leitrohr 60/700mm (Umbau)
Antworten: 1
Zugriffe: 655

Biete: Leitrohr 60/700mm (Umbau)

Hat jemand Bedarf nach einem umgebauten Kosmos 60/700mm Frauenhofer? http://ilkr.bplaced.net/000000_Unpublished/IMG_2243a.jpg Das Gerät wurde mit einem stabilen 1.25"-Auszug mit Fixierschruabe ausgestattet und hat mir viele Jahre als verlässliches Leitrohr gedient. Beispiele der damit erzielten Erge...
von ilkr
22.10.2018, 20:01
Forum: Astrofoto Galerie (Deepsky)
Thema: Unerwartete Lichtkurve von RR Lyrae
Antworten: 4
Zugriffe: 839

Re: Unerwartete Lichtkurve von RR Lyrae

Hallo Wolfgang, super, das hat den Nagel auf den Kopf getroffen! Allerdings habe ich nach Eingabe meiner Daten mit den aktuellsten Elementen eine viel bessere Übereinstimmung. Le Borgne hat 2017 offensichtlich ein Update publiziert. Mit diesen aktuellen Einstellungen erhalte ich Prognosen für die Ma...
von ilkr
21.10.2018, 22:33
Forum: Astrofoto Galerie (Deepsky)
Thema: Unerwartete Lichtkurve von RR Lyrae
Antworten: 4
Zugriffe: 839

Re: Unerwartete Lichtkurve von RR Lyrae

Hi Erich, danke für Deine Anregungen, aber diese Effekte sind es nicht. Die 8 Bilder aus jeweils 26 Einzelbildern wurden selbstverständlich unabhängig voneinander gegen eine Kalibrationskurve aus 5 Referenzsternen von 5.8 bis 8.6 mag mit 2 verschiedenen Methoden ausgewertet. Das Seeing ist im Laufe ...
von ilkr
21.10.2018, 18:50
Forum: Mitglieder Board
Thema: Die Kepler Remote Sternwarte
Antworten: 10
Zugriffe: 2247

Re: Die Kepler Remote Sternwarte

Gratulation zu Eurem Projekt! Ich war früher in den 80er-Jahren ein wenig mit der LAG verbandelt und war auch manchmal in Davidschlag. Aber die Hohe Dirn ist noch einmal ein ordentlicher Qualitätssprung... :-) ein erstes Ergebnis haben wir mit viel Mühe schon zusammengebracht. Noch eine kurze Frage,...
von ilkr
21.10.2018, 18:32
Forum: Astrofoto Galerie (Deepsky)
Thema: Unerwartete Lichtkurve von RR Lyrae
Antworten: 4
Zugriffe: 839

Unerwartete Lichtkurve von RR Lyrae

Hallo Leute, leider gibts für Veränderlichenbeobachtung und andere technikübergreifende Themen (foto/visuell) im Astronomieforum keine eigene Kategorie. Daher stell ich's hier rein, Moderatoren sind eingeladen, den Beitrag zu verschieben, falls sinnvoll. In der Oktoberausgabe von SuW wurde RR Lyr al...
von ilkr
07.10.2018, 09:39
Forum: Astrofoto Galerie (Deepsky)
Thema: NGC 6804 - kleiner PN im Adler
Antworten: 7
Zugriffe: 1220

Re: NGC 6804 - kleiner PN im Adler

Interessantes und beeindruckendes Bild, in der Tat! Ich habe schon Astrofotografen zugesehen, die bei derartigen Herausforderungen (gleichermaßen kleine und schwache Objekte) ein "lucky Imaging light" versucht haben: Mit 5-10 Sekunden Einzelbelichtung hatten die dann schon genügend Photonen am Chip ...
von ilkr
07.06.2018, 00:31
Forum: Suche - Tausche - Biete
Thema: Säule für GP / EQ Montierung mit Standfüßen und Rollen
Antworten: 5
Zugriffe: 1586

Re: Säule für GP / EQ Montierung mit Standfüßen und Rollen

Nur zur Information, ist das diese hier?
https://teleskop-austria.at/PIEReq5_Pie ... -EQ5-EQ3#m
oder das 120mm-Modell?

Könntest Du vielleicht ein Foto reinstellen?

LG Reinhard
von ilkr
30.05.2018, 21:42
Forum: Suche - Tausche - Biete
Thema: V: Baader 2" MPCC Mark III für Newtons
Antworten: 3
Zugriffe: 1222

Re: V: Baader 2" MPCC Mark III für Newtons

Hi Toni,

ich wusste gar nicht, dass es da mehrere Versionen gibt.
Weißt Du, wo man herausfindet, durch welche Merkmale sich die Überarbeitungen auszeichnen?
Ich hab noch den Dinosaurier... :-)

LG Reinhard