Die Suche ergab 617 Treffer

von ilkr
16.03.2024, 12:32
Forum: Astrofoto Galerie (Deepsky)
Thema: Die Weite
Antworten: 7
Zugriffe: 627

Re: Die Weite

Ja, mein 200er geb ich auch sicher nie mehr her!

Liebe Grüße
Reinhard
von ilkr
13.03.2024, 22:32
Forum: Small-Talk
Thema: Sahara-Staub: Raus fahren oder nicht?
Antworten: 16
Zugriffe: 1074

Re: Sahara-Staub: Raus fahren oder nicht?

Früher hat man mit guten Beobachtungsplätzen noch gegeizt, weil diese Feldwege, an denen es sich gut beobachten ließ, nicht sonderlich viele Autos beherbergen konnten. Außerdem ist viel Traffic beim Ankommen und Wegfahren natürlich auch nicht optimal. Im Weinviertel haben sich aber mit den Windkraft...
von ilkr
12.03.2024, 22:42
Forum: Astrofoto Galerie (Sonnensystem)
Thema: Komet 12P / Pons-Brooks
Antworten: 3
Zugriffe: 360

Re: Komet 12P / Pons-Brooks

Mei, Franz! Ich freu mich für Dich für das schöne Bild. Ich hätt ihn auch gerne abgelichtet, aber bei uns hats wettertechnisch nicht funktioniert. Die Neumondperiode ist leider schon wieder aus und im April ists mit dem Komet schon wieder vorbei. Umso schöner, dass Du dieses Bild mit uns geteilt has...
von ilkr
12.03.2024, 22:31
Forum: Small-Talk
Thema: Sahara-Staub: Raus fahren oder nicht?
Antworten: 16
Zugriffe: 1074

Re: Sahara-Staub: Raus fahren oder nicht?

Hallo Martin, die Hohe Wand ist von Wien aus schon ein wenig "zach", wenn man nachher noch über die eintönige Südautobahn zurück muss. Da bin ich nicht nur einmal am Rückweg bei Leobersdorf am Rastplatz auf einen "Power-Nap" für 15 Minuten stehen geblieben - aus Sicherheitsgründe...
von ilkr
12.03.2024, 08:14
Forum: Small-Talk
Thema: Sahara-Staub: Raus fahren oder nicht?
Antworten: 16
Zugriffe: 1074

Re: Sahara-Staub: Raus fahren oder nicht?

Trotz unprognostizierter Zirren und eines viel schlechteren Seeings als erwartet ist dann doch noch etwas Nettes heraus gekommen...
http://ilkr.bplaced.net/240303_NGC2419.htm

Liebe Grüße
Reinhard
von ilkr
12.03.2024, 07:51
Forum: Astrofoto Galerie (Deepsky)
Thema: Die Weite
Antworten: 7
Zugriffe: 627

Re: Die Weite

Ja, vielen Dank für Deine Hinweise! Ich habe den ganz einfachen Objektivadapter von TA ("FilSchubEOSGH"), der kann natürlich nicht die elektronische Kommunikation wie auf Deiner Webseite, aber für meine Zwecke reichts allemal... Aber die Serienstreuung ist nach einer Überraschung mit Weitw...
von ilkr
09.03.2024, 23:57
Forum: Astrofoto Galerie (Deepsky)
Thema: Die Weite
Antworten: 7
Zugriffe: 627

Re: Die Weite

Hi Niko, sehr gut gefällt das!!! Ich bin derzeit auf der Suche nach einem Nachfolger für mein Canon 100mm/2.0 und da ist das Sigma auch auf dem Radar. Allerdings arbeite ich mit APS-C Format... In der vollen Auflösung erkennt man eine ganz leichte Elongation in die selbe Richtung (halb 11 - halb 5) ...
von ilkr
03.03.2024, 13:33
Forum: Small-Talk
Thema: Sahara-Staub: Raus fahren oder nicht?
Antworten: 16
Zugriffe: 1074

Re: Sahara-Staub: Raus fahren oder nicht?

Ich habe zu dem Thema noch eine interessante Ressource gefunden.
Obwohl ich geglaubt hatte, den ZAMG Server ganz gut zu kennen, bin ich da erst aus aktuellem Anlass darauf gestoßen.

https://www.zamg.ac.at/cms/de/umwelt/lu ... ?imgtype=0

Liebe Grüße
Reinhard
von ilkr
02.03.2024, 21:59
Forum: Small-Talk
Thema: Sahara-Staub: Raus fahren oder nicht?
Antworten: 16
Zugriffe: 1074

Sahara-Staub: Raus fahren oder nicht?

Hallo Leute, eine spontane Umfrage: Derzeit kursieren ja wieder meteorologische Prognosen über Sahara-Staub Fall-Out, deren Richtigkeit man ganz einfach mit einem kurzen Blick auf das Auto bestätigen kann. Inwieweit beeinflusst das Eure Astro-Planung? Bleiben Eure Objektive geschlossen oder erachtet...
von ilkr
17.02.2024, 20:49
Forum: Astrofoto Galerie (Deepsky)
Thema: NGC 2264 erster Test 150 Quattro Ha + OIII
Antworten: 5
Zugriffe: 1478

Re: NGC 2264 erster Test 150 Quattro Ha + OIII

Hi Nemo, auch ich finde die Qualität der Bilder beeindruckend! Auch Hubbles variabler Nebel kommt am Bildrand sehr prominent raus. Aber warum hast Du Wasserstoff und Sauerstoff in Rot/Orange gewählt und nicht - wie in Wirklichkeit - in Rot/Cyan? Ist wahrscheinlich noch differenzierter. Nur eine klei...
von ilkr
28.11.2023, 23:09
Forum: Astrofoto Galerie (Deepsky)
Thema: Cassiopeia A mit 525 Stunden Belichtungszeit
Antworten: 5
Zugriffe: 1199

Re: Cassiopeia A mit 525 Stunden Belichtungszeit

Mich lässt das Bild ein wenig ratlos zurück, weil ich die Farbcodierung aus der Beschreibung nicht ganz entnehmen kann, vor allem weil auch Röntgendaten eingebunden wurden. Aber das Projekt verdient höchste Bewunderung. Ich würde empfehlen, das nicht einfach auf Astrobin zu stellen, sondern eine aus...
von ilkr
09.10.2023, 00:12
Forum: Astrofoto Galerie (Deepsky)
Thema: Third Light mit der ASI294MM
Antworten: 2
Zugriffe: 4504

Third Light mit der ASI294MM

Hallo an alle, sorry, dass ich das Forum noch einmal mit meinen Schwarzweiß-Bildern terrorisiere, aber ich habe mit meiner neuen Kamera im September auch noch Dualband versucht. Und zwar dort, wo das blaugrün wirklich essenziell ist, also beim Zirrus. http://ilkr.bplaced.net/230920_Zirrus.htm Wo die...
von ilkr
08.10.2023, 22:35
Forum: Astrofoto Galerie (Deepsky)
Thema: Equipmenttest
Antworten: 8
Zugriffe: 4615

Re: Equipmenttest

Hi Reinhard, da hast Du ja offensichtlich wieder alles im Griff, das freut mich! Dein erstes Testbild vom Irisnebel hat ja schon Großes erwarten lassen... Du weißt, ich bin kompromissbereiter, was die Homogenität des Bildfeldes betrifft. Aber diesbezüglich hast ja wahrscheinlich selbst Du nichts aus...
von ilkr
02.10.2023, 23:54
Forum: Astrofoto Galerie (Sonnensystem)
Thema: Mein Erster Jupiter
Antworten: 3
Zugriffe: 14473

Re: Mein Erster Jupiter

Hi Martin, bitte nicht frustriert sein! Du musst bedenken, dass, je größer die Öffnung ist, umso höher auch die Ansprüche an das Seeing werden. Wenn Du einen 14-Zöller auf Planeten richtest, müssen sich satte 35 cm Luft über mehrere Kilometer zumindest den Bruchteil einer Sekunde ruhig und laminar v...
von ilkr
15.09.2023, 22:42
Forum: Astrofoto Galerie (Deepsky)
Thema: Ou-2, ein Exot mit dem BTB
Antworten: 6
Zugriffe: 9994

Re: Ou-2, ein Exot mit dem BTB

Hi Manfred!

Immer dann, wenn man geglaubt hat, schon alles gesehen zu haben...
Wow!

Liebe Grüße
Reinhard
von ilkr
12.09.2023, 00:41
Forum: Astrofoto Galerie (Deepsky)
Thema: NGC 7293, Helixnebel
Antworten: 4
Zugriffe: 6268

Re: NGC 7293, Helixnebel

Hi Martin, klar, der steht ziemlich tief und ich habe selber noch nicht die ideale Nacht gefunden, um ihn optimal ins Bild zu setzen, obwohl ich ihn schon lange auf der Merkliste habe. Dann wünsch ich uns allen noch schöne Nächte; die aktuelle Neumondphase ist ja für den Helixnebel noch recht geeign...
von ilkr
08.09.2023, 15:51
Forum: Astrofoto Galerie (Deepsky)
Thema: NGC 7293, Helixnebel
Antworten: 4
Zugriffe: 6268

Re: NGC 7293, Helixnebel

Hi Martin, kann es sein, dass das Bild suboptimal fokussiert ist? Sowohl die Sternform als auch die FWHM-Werte sehen etwas seltsam aus. Ich kann mir vorstellen, dass ein 14-Zöller, was die Temperaturanpassung betrifft, schon sehr anspruchsvoll ist. Oder war das Seeing in dieser Nacht vielleicht nich...
von ilkr
03.09.2023, 18:04
Forum: Astrofoto Galerie (Deepsky)
Thema: Cirrusnebel im Schwan
Antworten: 3
Zugriffe: 6052

Re: Cirrusnebel im Schwan

Hallo Franz! Da sieht man, dass Farbe doch noch mehr kann, als Schwarzweiß. ;-) Und den Unterschied sowohl in der Tiefe und im Farbkontrast zwischen der DSLR und der 2600er, den möcht ich Klavier spielen können... :-O Aber auch vielen Dank auch für Deine freundlichen Worte zu meinen Schwarzweiß-Vers...
von ilkr
28.08.2023, 00:41
Forum: Astrofoto Galerie (Deepsky)
Thema: First Light mit der ASI294MM
Antworten: 7
Zugriffe: 7836

Re: First Light mit der ASI294MM

Vielen Dank für Eure Kommentare! Ja, im H-alpha Bereich sind die Sterne schon winzig. Ich hatte Halbwertsbreiten von <2 Pixel! Aber das ist auf der anderen Seite natürlich auch ein arg strenger Test für die Optik. Mit jedem Mal refokussieren sieht man wieder etwas andere Bildfehler, selbst wenn man ...
von ilkr
27.08.2023, 23:22
Forum: Astrofoto Galerie (Deepsky)
Thema: Second Light mit der ASI294MM
Antworten: 1
Zugriffe: 5270

Second Light mit der ASI294MM

Hi Leute, jetzt der Nachtrag aus der Nacht vom 22.08.: Wieder mit der ASI294MM mit Canon 200mm bei f/4.2 (Frontblende) mit Baader H-alpha f/2 Highspeed-Filter (6.5nm) Diesmal 60 x 3 Minuten bei Seibersdorf. http://ilkr.bplaced.net/202308_Hydrogen/230822_IC1396g.jpg Bildschirmgröße: http://ilkr.bplac...
von ilkr
23.08.2023, 22:15
Forum: Fragen zur Astrofotografie
Thema: MGEN-3 Dithering mit NINA
Antworten: 8
Zugriffe: 6526

Re: MGEN-3 Dithering mit NINA

Hi Leute, ich möchte mit meiner Antwort das Thema am Leben halten. Ich habe neulich bei meinen ersten Schritten mit NINA+MGEN auch die Erfahrung gemacht, dass das Dithern ein wenig seltsam abläuft. Normalerweise wird vom MGEN selbst (Stand-alone) die Korrektur deutlich und mit einem einzigen Befehl ...
von ilkr
23.08.2023, 21:34
Forum: Astrofoto Galerie (Deepsky)
Thema: First Light mit der ASI294MM
Antworten: 7
Zugriffe: 7836

First Light mit der ASI294MM

Hi Leute, nach 23 Jahren Astrofotografie mit Film und danach 17 Jahren mit digitalen Spigelreflexkameras hab ichs jetzt endlich gemacht. Ich bin seit letztem Winter Besitzer einer gekühlten Astrokamera! Warum ich so lange gewartet habe, war in erster Linie die Angst vor dem Setup. Kabel, Protokolle,...
von ilkr
23.08.2023, 21:05
Forum: Astrofoto Galerie (Deepsky)
Thema: Ein Gruß vom James Webb Teleskop
Antworten: 3
Zugriffe: 5869

Re: Ein Gruß vom James Webb Teleskop

Hi Franz,

mein Mitgefühl, dem anderen Reinhard (ReiFu) ist das auch schon einmal passiert.
Ich vermute, dass das nicht nur eine Aufnahme war?

Du hast wenigstens mit Humor das beste draus gemacht...

Liebe Grüße
Reinhard (Ilk)
von ilkr
23.08.2023, 21:00
Forum: Astrofoto Galerie (Deepsky)
Thema: Erfahrungsbericht Star Adventurer GTI mit 72/432 auf der Planneralm
Antworten: 1
Zugriffe: 5290

Re: Erfahrungsbericht Star Adventurer GTI mit 72/432 auf der Planneralm

Hi Mat, danke fürs Teilen, Dein Erfahrungsbericht war für mich auf jeden Fall interessant. Ich habe in letzter Zeit auch schon mit dem Star Adventurer GTI geflirtet, vor allem für den Fall, dass ich einmal eine größere Reise antreten möchte, wo leichtes Gepäck angesagt ist. (Ich war in den 90ern ein...
von ilkr
04.05.2023, 20:47
Forum: Astrofoto Galerie (Sonnensystem)
Thema: Mondkrater vom 30.04.2023
Antworten: 3
Zugriffe: 7904

Re: Mondkrater vom 30.04.2023

Hi Alexander,

schön wieder von Dir zu hören! - Und vor allem auch etwas von Dir zu sehen...
Schöne Mondpanoramen! Aber mit einem obstruktionsfreien 6-Zöller, da geht schon was.

Reinhard
von ilkr
04.05.2023, 20:10
Forum: Astrofoto Galerie (Deepsky)
Thema: Messier-94 die Spiralgalaxie in den Jagdhunden
Antworten: 10
Zugriffe: 8045

Re: Messier-94 die Spiralgalaxie in den Jagdhunden

Schon einmal ein tolles Zwischenergebnis!
Ich an Deiner Stelle würde gar nichts mit H-alpha machen und alles in die Luminanz stecken, bis der Chip raucht... :-D

Einen klaren Himmel wünsch ich!
Reinhard
von ilkr
29.04.2023, 23:35
Forum: Astrofoto Galerie (Deepsky)
Thema: Messier 78
Antworten: 9
Zugriffe: 3872

Re: Messier 78

Wenn sich jemand findet, der das angeht, werde ich es natürlich zum Anlass nehmen, mein altes Bild nach den Regeln der Kunst neu zu bearbeiten und dem Projekt zur Verfügung stellen!

LG Reinhard
von ilkr
28.04.2023, 23:33
Forum: Astrofoto Galerie (Deepsky)
Thema: Messier 78
Antworten: 9
Zugriffe: 3872

Re: Messier 78

Hi Josef, tolles Bild! Und interessant, dass sich der variable Nebel süd-südwestlich von M 78 (rechts des "Doppelsterns") wieder vertschüsst hat! Zum Vergleich mein Bild aus dem Jahr 2017: http://ilkr.bplaced.net/201011_Winter/170129_M78g.jpg Ein paar Jahre davor (2008) war er noch da. Sie...
von ilkr
19.04.2023, 01:30
Forum: Small-Talk
Thema: Alternative für Reinigung mit Ethanol
Antworten: 13
Zugriffe: 24617

Re: Alternative für Reinigung mit Ethanol

Kurios. Wenn es tatsächlich regulatorisch ein Problem mit 70%igem Ethanol geben sollte, dann ist doch der Chemikalienhandel ebenso betroffen wie die Apotheken, oder? Wahrscheinlich wollen sie sich die Action nicht antun. Aber wegen Drogen-Labor, oder Was-weiß-ich-was...??? Ja, dass eine gemeinsame B...
von ilkr
16.04.2023, 20:47
Forum: Small-Talk
Thema: Alternative für Reinigung mit Ethanol
Antworten: 13
Zugriffe: 24617

Re: Alternative für Reinigung mit Ethanol

Also mir ist das völlig neu, dass man kein 96%iges Ethanol mehr in der Apotheke bekommt...? Netürlich ist 96%iges Ethanol relativ teuer, aber unter welchem Gesetz sollte ein Verkaufsverbot laufen? Einen Giftschein wird man dafür ja wohl nicht brauchen... ;-) Das Problem mit dem Chemikalienhandel sin...