Die Suche ergab 115 Treffer

von Astromat
13.10.2021, 17:12
Forum: Astrofoto Galerie (Sonnensystem)
Thema: Sonne in H-alpha
Antworten: 2
Zugriffe: 489

Re: Sonne in H-alpha

Oh ja, es gefällt ! Endlich wieder ordentliche Aktivität (ist nicht für alle gut, aber für uns) ... tolle Auflösung und Details, macht echt Lust auf Sonne :-) !
Danke für's Zeigen.

CS,
Mat
von Astromat
09.10.2021, 13:09
Forum: Suche - Tausche - Biete
Thema: SUCHE: Gegengewicht 5kg für AZ-EQ6
Antworten: 5
Zugriffe: 734

Re: SUCHE: Gegengewicht 5kg für AZ-EQ6

Hab's (=erledigt) - jetzt geht es los mit Deep Sky auf der AZ-EQ6 ;-)

Danke, Christian und danke ans Forum!

LG,
Mat
von Astromat
08.10.2021, 22:45
Forum: Astrofoto Galerie (Sonnensystem)
Thema: Nacht der Gasriesen
Antworten: 4
Zugriffe: 937

Re: Nacht der Gasriesen

Danke, Rudi, für das Feedback! Bei Uranus habe ich fast die gleichen Parameter wie bei Jupiter verwendet, schärfer ginge natürlich immer ;-) , aber das wären dann wohl nur noch Artefakte (das Videomaterial ist ein recht abenteuerlicher Tanz der blaugrünen Scheibe) ... Das Ausmaß der Abschattung rech...
von Astromat
08.10.2021, 19:51
Forum: Suche - Tausche - Biete
Thema: SUCHE: Gegengewicht 5kg für AZ-EQ6
Antworten: 5
Zugriffe: 734

Re: SUCHE: Gegengewicht 5kg für AZ-EQ6

Hallo Christian,

(bin nicht sicher, ob meine PN angekommen ist)

super -- könnte es Samstag oder Sonntag abholen :-) !

LG,
Mat
von Astromat
08.10.2021, 09:16
Forum: Suche - Tausche - Biete
Thema: SUCHE: Gegengewicht 5kg für AZ-EQ6
Antworten: 5
Zugriffe: 734

Re: SUCHE: Gegengewicht 5kg für AZ-EQ6

Liebe Astrokollegen,
hat denn niemand ein GGw mit 25mm Achsdurchmesser (das ist derzeit neu nicht lieferbar), dass er/sie entbehren kann und verkauft?

LG,
Mat
von Astromat
07.10.2021, 15:04
Forum: Suche - Tausche - Biete
Thema: SUCHE: Gegengewicht 5kg für AZ-EQ6
Antworten: 5
Zugriffe: 734

SUCHE: Gegengewicht 5kg für AZ-EQ6

Suche ein 5kg Gegengewicht für Skywatcher AZ-EQ6 mit 25mm Achsdurchmesser. Biete € 50.-, hole ab in Wien und Umgebung.

(Notfalls auch 10kg, wenn Achsdurchmesser passt)

Danke & CS,
Mat
von Astromat
06.10.2021, 21:34
Forum: Astrofoto Galerie (Deepsky)
Thema: Messier 13 - Hercules Globular Cluster
Antworten: 7
Zugriffe: 1330

Re: Messier 13 - Hercules Globular Cluster

Na, das ist wirklich eine bildschöne Abbildung dieses Klassikers und toll ausgearbeitet, mit interessanten Details im Hintergrund-- Gratulation! Ausgesprochen ästhetische Aufnahme, auch das Bild der hellen Sterne ist wunderschön ... aber wie lassen sich (rein optisch) die ganz leicht unsymmetrischen...
von Astromat
01.10.2021, 23:30
Forum: Astrofoto Galerie (Sonnensystem)
Thema: Nacht der Gasriesen
Antworten: 4
Zugriffe: 937

Re: Nacht der Gasriesen

Last not least, vor allem wegen der tollen Farbe ;-): Uranus (Maßstab 4x ggü. Jupiter und Saturn von dieser Nacht). Jedesmal, wenn ich diesen Planeten im SC sehe, freue ich mich über die intensive Farbe (habe einmal in der Urania-Stermwarte diesen Planeten durch den großen Refraktor sehen dürfen -- ...
von Astromat
01.10.2021, 23:25
Forum: Astrofoto Galerie (Sonnensystem)
Thema: Nacht der Gasriesen
Antworten: 4
Zugriffe: 937

Re: Nacht der Gasriesen

Saturn mit maximal 23° ist wirklich immer noch schwierig -- dieses Mal konnte ich das, was mir möglich war, fast artefaktfrei Stacken, Entfalten und De-rotieren (viel Statistik, wenig Lucky Imaging ;-)) ...

Bild

Daten auf Astrobin
von Astromat
01.10.2021, 23:21
Forum: Astrofoto Galerie (Sonnensystem)
Thema: Nacht der Gasriesen
Antworten: 4
Zugriffe: 937

Nacht der Gasriesen

Der 25. September hatte zwar nicht hervorragendes Seeing (wie eigentlich von Meteoblue vorhergesagt) hier in Wien (neben einem staubigen Acker in Breitenlee), aber doch ganz brauchbar. Hier Jupiter mit dem C9.25 und "Little Nellie" (wie Bobby die kleine BlackFly nennt ;-)): https://cdn.ast...
von Astromat
01.10.2021, 21:17
Forum: Astrofoto Galerie (Sonnensystem)
Thema: Jupiter und Saturn vom 25. September
Antworten: 3
Zugriffe: 673

Re: Jupiter und Saturn vom 25. September

Lieber Rudi, C11 ist schon ein feines Gerät ... wenn die Luft mal passt. Die Saturnoberflächendetails gefallen mir sehr gut (Farben sowieso, aber das können die SCs wohl eh immer gut). Aber ich finde es wahnsinnig schwer, Ringe und Planet gleichzeitig nachzuschärfen (bei mir ist es immer in Richtung...
von Astromat
01.10.2021, 10:22
Forum: Astrofoto Galerie (Sonnensystem)
Thema: Jupiter, Ganymed 2021-07-11
Antworten: 1
Zugriffe: 607

Re: Jupiter, Ganymed 2021-07-11

Der Mond ... unglaublich! Danke für's Ausarbeiten und Zeigen ... hat sich voll gelohnt!
Lg,
Mat
von Astromat
27.09.2021, 21:42
Forum: Suche - Tausche - Biete
Thema: BIETE: Skywatcher EQ6-R
Antworten: 1
Zugriffe: 711

Re: BIETE: Skywatcher EQ6-R

Verkauft -- danke ans Forum!
LG & CS,
Mat
von Astromat
26.09.2021, 20:12
Forum: Suche - Tausche - Biete
Thema: BIETE: Skywatcher EQ6-R
Antworten: 1
Zugriffe: 711

BIETE: Skywatcher EQ6-R

Liebe Astrokollegen, verkaufe wegen Umstieg Skywatcher EQ6-R mit Stativ, Tasche und drittem 5kg Gegengewicht um €1332.- (= 2/3 derzeitiger NP) Top-Zustand, neu erworben im Sommer 2018 bei TA, sehr stabil und zuverlässig, geht perfekt sowohl für sehr langbrennweitige Planetenaufnahmen als auch Deep-S...
von Astromat
16.09.2021, 18:44
Forum: Astrofoto Galerie (Sonnensystem)
Thema: Saturn am 3. September 2021 im C9.25
Antworten: 3
Zugriffe: 803

Re: Saturn am 3. September 2021 im C9.25

Liebe Astrokollegen, danke für die netten Worte! Wie ich jetzt vor 3 Jahren mit meinem Jugendhobby (damals frühe 70er mit 60/910 Foto Quelle Refraktor ... aber am Schweizer Land mit für heutige Verhältnisse unglaublichem Seeing) wieder begonnen habe, hätte ich nicht gedacht, dass wir heute mit ersch...
von Astromat
14.09.2021, 00:57
Forum: Astrofoto Galerie (Sonnensystem)
Thema: Saturn am 3. September 2021 im C9.25
Antworten: 3
Zugriffe: 803

Saturn am 3. September 2021 im C9.25

Liebe Sonnensystem-Fans,

hier noch mein Versuch am Saturn aus derselben Nacht vom 3.9.21 -- leider waren die Folgenächte nicht mehr so gut. Saturn ist für mich eine echte Herausforderung...

Bild

Astrobin

CS,
Mat
von Astromat
14.09.2021, 00:46
Forum: Astrofoto Galerie (Sonnensystem)
Thema: Jupiter 2021-09-09- UTC 20:58
Antworten: 1
Zugriffe: 485

Re: Jupiter 2021-09-09- UTC 20:58

Wow, welch' Detail! Echt genial - Gratulation, wirklich toll.

(Hatte vorgestern mit dem Seeing kein Glück - habe daher angefangen, noch weitere Sequenzen vom 3.9. zu sichten)

LG & CS,
Mat
von Astromat
08.09.2021, 14:47
Forum: Astrofoto Galerie (Sonnensystem)
Thema: jupiteranimation
Antworten: 5
Zugriffe: 902

Re: jupiteranimation

Echt cool -- tolle, detaillierte Animation! Macht Lust, so etwas auch einmal auszuprobieren :-)

LG & CS,
Mat
von Astromat
06.09.2021, 20:06
Forum: Astrofoto Galerie (Sonnensystem)
Thema: Jupiter am 3. September 2021 im C9.25
Antworten: 6
Zugriffe: 1169

Re: Jupiter am 3. September 2021 im C9.25

Das gefällt mir .. "Little Nellie" trifft perfekt ... jz hab ich endlich einen persönlichen Namen für sie ;-) mit Firecapture geht die kleine Nellie auch echt gut...

LG & CS,
Mat
von Astromat
05.09.2021, 20:44
Forum: Astrofoto Galerie (Sonnensystem)
Thema: Jupiter am 3. September 2021 im C9.25
Antworten: 6
Zugriffe: 1169

Re: Jupiter am 3. September 2021 im C9.25

Hallo Bobby, danke für die netten Worte - zählt viel aus Deinem Munde. Ja, ich habe lange gedacht, dass es an der Technik/Optik liegt, aber es ist wirklich zu 90% Seeing, wenn sonst alles halbwegs passt. Dein Bild gefällt mir ehrlich gesagt noch um ein Quäntchen besser - zumal Du es wsl. noch mit de...
von Astromat
04.09.2021, 18:51
Forum: Astrofoto Galerie (Sonnensystem)
Thema: Jupiter am 3. September 2021 im C9.25
Antworten: 6
Zugriffe: 1169

Jupiter am 3. September 2021 im C9.25

Gestern war endlich wieder eine Planetennacht mit guter bis sehr guter Sicht! Nach den genialen Planetenbildern von Bobby aka doppeljot, die ich als nicht nur technisch erstklassig, sondern auch als ausgesprochen inspirierend ansehe und weitere schöne Bilder und tolle Animationen hier im Forum, möch...
von Astromat
21.06.2021, 18:59
Forum: Astrofoto Galerie (Sonnensystem)
Thema: Etwas H-Alpha Sonne von heute
Antworten: 1
Zugriffe: 1187

Re: Etwas H-Alpha Sonne von heute

Gefällt mir sehr gut -- schön ausgearbeitet! Deine Eigenkonstruktion funktioniert offenbar gut ... macht Lust auf Sonne!

LG & CS,
Mat
von Astromat
08.03.2021, 20:02
Forum: Astrofoto Galerie (Deepsky)
Thema: Mars im Stier - Ein Widefield mit 50mm
Antworten: 11
Zugriffe: 4059

Re: Mars im Stier - Ein Widefield mit 50mm

Ein sehr schönes Feld kunstvoll abgelichtet - wirklich gut gelungen! Finde diese Wide-Field-Aufnahmen gar nicht leicht, u.a. wegen Bildkrümmung, Dispersion und CA -- aber dieses ist inspirierend!

Grüße aus Wien,
Mat
von Astromat
22.02.2021, 20:10
Forum: Teleskope
Thema: Guiding-Probleme mit Avalon Linear
Antworten: 2
Zugriffe: 2972

Re: Guiding-Probleme mit Avalon Linear

Hallo Klaus,

Nachdem ich auch die Avalon in Erwägung ziehe und gerne den MGEN weiter einsetzen möchte -- hast Du eine Lösung für die Nachführprobleme gefunden? Wie ist das Mysterium aufgelöst worden?

Danke und CS,
LG,
Mat
von Astromat
15.02.2021, 19:11
Forum: Astrofoto Galerie (Deepsky)
Thema: Strottner-Drechsler 137 - aka EGB 9 - ein "neuer" PN
Antworten: 8
Zugriffe: 4949

Re: Strottner-Drechsler 137 - aka EGB 9 - ein "neuer" PN

Hallo Markus,

Gratulation zum IOTD! Wirklich tolles Objekt und geniale Ausarbeitung!

LG,
Mat
von Astromat
09.02.2021, 20:29
Forum: Suche - Tausche - Biete
Thema: Suche: H-Alpha Clip-Filter Canon EOS APS-C
Antworten: 4
Zugriffe: 2515

Re: Suche: H-Alpha Clip-Filter Canon EOS APS-C

Erster schneller Test: Nur zur Vervollständigung ;-) ... und nachdem wieder in Wien kaum eine klare Nacht ist. Am 31.1. gab's aber ein Fenster, hier ein erstes Ergebnis (nur mit dem Minitrack auf dem Feld, also "Unguided") mit dieser für mich neuen "Ha-Technologie" mit nur einer ...
von Astromat
30.01.2021, 10:58
Forum: Suche - Tausche - Biete
Thema: Suche: H-Alpha Clip-Filter Canon EOS APS-C
Antworten: 4
Zugriffe: 2515

Re: Suche: H-Alpha Clip-Filter Canon EOS APS-C

Danke - habe heute schon "meinen neuen" 12nm Astronomik Clip-Filter von nettem Astro-Kollegen bekommen :-) https://lh3.googleusercontent.com/RKOgLX4CyO0f7D_xfSBWsEXVV-n5a9rtl50osKHU3Dq_X9IH764KecgslHGA1bFtHsF05K4NTw4BssVKDuRT9TQpw6s36SdzdHWhjUBm5GdUO-pVTIb903xiE9LWEdHQ7MruMjLytgMswiVBK7JCv...
von Astromat
27.01.2021, 08:24
Forum: Innovations - What's new?
Thema: Mgen3 - AUX-Port für Auslösen einer 2. Kamera?
Antworten: 9
Zugriffe: 3787

Re: Mgen3 - AUX-Port für Auslösen einer 2. Kamera?

Danke, Tommy, für's Nachhaken -- das klärt es ... wenn der Port bidirektional gedacht und beschaltet ist, ist es nachvollziehbar, dass diese Verwendung des neuen AUX-Ports nicht leicht geht. War ja nur eine Idee.

LG,
Mat
von Astromat
25.01.2021, 18:46
Forum: Innovations - What's new?
Thema: Mgen3 - AUX-Port für Auslösen einer 2. Kamera?
Antworten: 9
Zugriffe: 3787

Re: Mgen3 - AUX-Port für Auslösen einer 2. Kamera?

Liebe Astrokollegen, vielen Dank für die netten und informativen Tipps! Das war von mir wohl etwas missverständlich: Ich belichte mit meinem Dual-Setup und dem MGEN-2 schon eine Weile mit einem ähnlichen Kabel-Splitter (mit den genannten "Problemchen"), der "sogar" eine Dioden-En...
von Astromat
25.01.2021, 12:52
Forum: Suche - Tausche - Biete
Thema: Suche: H-Alpha Clip-Filter Canon EOS APS-C
Antworten: 4
Zugriffe: 2515

Suche: H-Alpha Clip-Filter Canon EOS APS-C

Hallo,

suche H-Alpha Clip-Filter Canon EOS APS-C für etwa Canon 60D und 550D.

Falls jmd seinen nicht mehr braucht z:B. wg. Kamera-Umstieg...

CS,
Mat