Die Suche ergab 5038 Treffer

von markusblauensteiner
10.02.2020, 20:46
Forum: Astrofoto Galerie (Deepsky)
Thema: NGC 6946 im Cepheus
Antworten: 4
Zugriffe: 358

NGC 6946 im Cepheus

Hallo alle zusammen! NGC 6946, die Feuerwerksgalaxie, ist ein bekanntes Motiv am Sommer-/Herbsthimmel. Ihr vielen HII-Regionen machen sie zu einer wirklich farbenprächtigen Spiralgalaxie. Interessant ist das sehr große, blaue Gebiet im Westen der Galaxie, Hodges Complex. Man ging lange davon aus, da...
von markusblauensteiner
07.02.2020, 16:27
Forum: Astrofoto Galerie (Deepsky)
Thema: NGC 2244 Rosette Nebula
Antworten: 6
Zugriffe: 544

Re: NGC 2244 Rosette Nebula

Hallo Gebhard, dein Rosettennebel aus der "Outdoorwerkstatt" gefällt mir gut. Farblich finde ich ihn schön, auch was die Sättigung angeht. Der Himmelshintergrund rund um Nebel ist etwas blau-grünlastig, was das Histogramm auch zeigt. Neutralisierst du den, kommt der rote Nebl gleich noch etwas besse...
von markusblauensteiner
07.02.2020, 16:18
Forum: Astrofoto Galerie (Deepsky)
Thema: M 74 mit 15"-Newton
Antworten: 5
Zugriffe: 570

Re: M 74 mit 15"-Newton

Hallo Franz, hallo Manfred!

Der Galaxie habt ihr ganz wunderbar viele Details entlocken können. Da hat sich das Kramen im Archiv und kombinieren der Daten auf alle Fälle gelohnt!

LG, Markus
von markusblauensteiner
07.02.2020, 16:13
Forum: Astrofoto Galerie (Deepsky)
Thema: NGC 3938 mit 15" Newton
Antworten: 3
Zugriffe: 306

Re: NGC 3938 mit 15" Newton

Hallo Franz!

Die ist ja M 74 gar nicht unähnlich. Wieder ein Objekt etwas abseits der üblichen Pfade - schön ausgearbeitet, ein tolles Ergebnis!

LG, Markus
von markusblauensteiner
07.02.2020, 16:11
Forum: Astrofoto Galerie (Deepsky)
Thema: IC 2574 Coddingtons Nebula und Kugelsternhaufen G1/Mayall2
Antworten: 4
Zugriffe: 379

Re: IC 2574 Coddingtons Nebula und Kugelsternhaufen G1/Mayall2

Hallo Rudi!

IC 2574 hast du sehr schön gemeistert - die ist ja wirklich nicht ganz einfach!
Der G1 ist ja mal eine außergewöhnliche Objektwahl, das hat was!

LG, Markus
von markusblauensteiner
07.02.2020, 16:09
Forum: Astrofoto Galerie (Deepsky)
Thema: 2 Galaxienhaufen (Perseus und Coma)
Antworten: 5
Zugriffe: 466

Re: 2 Galaxienhaufen (Perseus und Coma)

Hallo Rudi!

Beide Aufnahmen sind sehenswert! Im und um den Perseus Galaxienhaufen tut sich so viel, da passt auf jeden Fall
auch die kurze Brennweite.

LG, Markus
von markusblauensteiner
06.02.2020, 13:25
Forum: Selbstbau
Thema: Gartensternwarte - Projektstart & Fragen ;-)
Antworten: 37
Zugriffe: 2764

Re: Gartensternwarte - Projektstart & Fragen ;-)

Hallo Daniel,

danke - ich hatte da "auch die Rückwand" missverstanden. So ist alles klar!

LG, Markus
von markusblauensteiner
05.02.2020, 13:40
Forum: Selbstbau
Thema: Gartensternwarte - Projektstart & Fragen ;-)
Antworten: 37
Zugriffe: 2764

Re: Gartensternwarte - Projektstart & Fragen ;-)

Hallo Daniel,

bei der Südwand macht das absenken absolut Sinn, das haben sie schön konstruiert.
Aber wie muss ich das bei der Rückwand verstehen? Ich nehme an, daß ist die Wand mit der Tür? Wie wird die abgesenkt?

LG, Markus
von markusblauensteiner
05.02.2020, 10:11
Forum: Selbstbau
Thema: Gartensternwarte - Projektstart & Fragen ;-)
Antworten: 37
Zugriffe: 2764

Re: Gartensternwarte - Projektstart & Fragen ;-)

Hallo Hans, wenn ich keinen Denkfehler habe, sollte der Winkel immer schlechter werden, je näher die Säule zur Südwand rückt. Also wenn das Teleskop gerade so über die Wand drüber sieht, und man rückt es weiter nach Süd, wird man gerade nicht mehr über die Wand sehen. Sollte aber nur für den Bereich...
von markusblauensteiner
03.02.2020, 10:42
Forum: Selbstbau
Thema: Gartensternwarte - Projektstart & Fragen ;-)
Antworten: 37
Zugriffe: 2764

Re: Gartensternwarte - Projektstart & Fragen ;-)

Hallo Hans! Mit den Teleskopen ist es so...die wachsen von alleine. :-) Will heißen, es ist nicht unwahrscheinlich, dass irgendwann mal was Größeres kommt, vielleicht auch eine größere Montierung. Da kommen mir die Maße der mittleren Variante auch ziemlich klein vor. Das Teleskop ist ja nur in der "...
von markusblauensteiner
31.01.2020, 08:16
Forum: Astrofoto Galerie (Deepsky)
Thema: M35 und NGC 2158
Antworten: 3
Zugriffe: 362

Re: M35 und NGC 2158

Hallo Rudi!

Sehr schöne Aufnahme von dem paar mit feinen Sternfarben!

LG, Markus
von markusblauensteiner
28.01.2020, 09:24
Forum: Astrofoto Galerie (Deepsky)
Thema: Cederblad 51 im Orion
Antworten: 10
Zugriffe: 720

Re: Cederblad 51 im Orion

Herzlichen Dank, Martin!

LG, Markus
von markusblauensteiner
26.01.2020, 20:14
Forum: Astrofoto Galerie (Deepsky)
Thema: Cederblad 51 im Orion
Antworten: 10
Zugriffe: 720

Re: Cederblad 51 im Orion

Hallo Gabriel, hallo Michael!

Danke!
@Gabriel: immer ran - ein ideales Objekt für eine schöne klare Nacht am Berg!

LG, Markus
von markusblauensteiner
26.01.2020, 20:12
Forum: Astrofoto Galerie (Deepsky)
Thema: M 36, M 37, M 38 und IC 405/410
Antworten: 4
Zugriffe: 566

Re: M 36, M 37, M 38 und IC 405/410

Hallo Franz, hallo Manfred!

Als Sternhaufenfreund gefallen mir natürlich beide Bilder sehr gut.
Aber das zweite hat schon die Nase vorne, den Ausschnitt finde ich super!

LG, Markus
von markusblauensteiner
26.01.2020, 17:58
Forum: Astrofoto Galerie (Deepsky)
Thema: vdB 9 + LDN 1357
Antworten: 5
Zugriffe: 503

Re: vdB 9 + LDN 1357

Hallo Michael!

Den hast du super ins Bild gebracht, wahrlich kein ganz einfacher Geselle.
Schön finde ich, wie sich auch die ganz schwachen Nebel noch vom Hintergrund abheben. Die 20 h sind da sehr gut investiert.

LG, Markus
von markusblauensteiner
26.01.2020, 17:55
Forum: Astrofoto Galerie (Deepsky)
Thema: Dwingeloo 1
Antworten: 13
Zugriffe: 767

Re: Dwingeloo 1

Hallo Josef,

was für ein Objekt! Da muss ich Danke sagen fürs ausgraben, ist umgehend auf die ToDo Liste gewandert.
Ein echter Knaller!

LG, Markus
von markusblauensteiner
26.01.2020, 17:47
Forum: Astrofoto Galerie (Deepsky)
Thema: VDB14
Antworten: 7
Zugriffe: 512

Re: VDB14

Hallo Martin!

Fantastisch, vom Bildausschnitt mit Stock 23 rechts oben bis hin zur Bearbeitung!
Ich fand das Duo auch ziemlich schwierig...

LG, Markus
von markusblauensteiner
22.01.2020, 09:01
Forum: Astrofoto Galerie (Deepsky)
Thema: Ausbeute über Weihnachten Teil 1 mit C11
Antworten: 10
Zugriffe: 992

Re: Ausbeute über Weihnachten Teil 1 mit C11

Hallo Rudi, hier gefallen mir NGC 3226 und 4319 am besten, den beide Paare / Gruppen sind sehr dynamisch, da tut sich was. Die Gezeitenschweife rund um NGC 3226 sind sehr komplex und ausgeprägt. Ich wäre neugierig, ob sich rund um NGC 4291 Ähnliches abspielt, vielleicht magst du ja mal auf einer inv...
von markusblauensteiner
21.01.2020, 22:32
Forum: Astrofoto Galerie (Deepsky)
Thema: Cederblad 51 im Orion
Antworten: 10
Zugriffe: 720

Re: Cederblad 51 im Orion

Hallo Josef, Rudi, Niko und Franz!

Vielen Dank fürs große Lob, freut mich sehr!

@Niko: habe das Bild gesucht & gefunden - das ist schon fein!
@Franz: ich melde mich die Tage, versprochen!

LG, Markus
von markusblauensteiner
21.01.2020, 22:31
Forum: Astrofoto Galerie (Deepsky)
Thema: Ausbeute über Weihnachten Teil 2 mit C11
Antworten: 4
Zugriffe: 572

Re: Ausbeute über Weihnachten Teil 2 mit C11

Hallo Rudi!

Hier würde ich eigentlich für M 108 votieren - aber das mit den Sternen hast du selbst festgestellt...da würde sich noch mal drüberarbeiten wirklich lohnen!
So ist mein Liebling derweil Sh2-266, finde ich spannend mit den drei Fortsätzen.

LG, Markus
von markusblauensteiner
21.01.2020, 22:27
Forum: Astrofoto Galerie (Deepsky)
Thema: Ausbeute über Weihnachten Teil 3
Antworten: 3
Zugriffe: 419

Re: Ausbeute über Weihnachten Teil 3

Hallo Rudi!

Aus dieser Serie gefallen mir der Konusnebel mit dem 120er ED und das M 97 / M 108 Pärchen am besten.
Ich drücke dir die Daumen, dass der kleine Lacerta wieder heil wird!

LG, Markus
von markusblauensteiner
20.01.2020, 21:08
Forum: Astrofoto Galerie (Deepsky)
Thema: Cederblad 51 im Orion
Antworten: 10
Zugriffe: 720

Cederblad 51 im Orion

Hallo alle zusammen! Klare Winternächte sind auch in Frankreich nicht ganz so häufig, aber in den letzten beiden Neumondphasen hatten wir doch Glück und es kamen einige Nächte zusammen. Die ersten beiden Bilder aus dieser Zeit zeigen Cederblad 51 im Orion. Der Reflexionsnebel scheint durch einen vor...
von markusblauensteiner
20.01.2020, 20:48
Forum: Astrofoto Galerie (Deepsky)
Thema: Der Erdbeernebel im Orion
Antworten: 8
Zugriffe: 1246

Re: Der Erdbeernebel im Orion

Hallo Niko, hihi, Silvester habe ich auch durchbelichtet, war auch in Fra eine sehr gute Nacht. Deine zweite Version gefällt mir doch um einiges besser als die erste, ich denke, die Überarbeitung hat sich gelohnt. Das Objekt ist toll, muss ich mir merken. Mir gefallen auch die paar (wechselwirkenden...
von markusblauensteiner
19.01.2020, 22:48
Forum: Astrofoto Galerie (Deepsky)
Thema: VDB1
Antworten: 10
Zugriffe: 715

Re: VDB1

Hallo Daniel,

:lol: :lol: :lol:
ups...die machst du natürlich selbst...und ich mag sie.

LG, markus
von markusblauensteiner
19.01.2020, 20:47
Forum: Astrofoto Galerie (Deepsky)
Thema: Interstellare Materie im Schwan
Antworten: 6
Zugriffe: 949

Re: Interstellare Materie im Schwan

Hallo Daniel!

Solche Bilder abseits der üblichen Pfade mag ich immer ganz besonders gerne.
Das Bildfeld ist super, deine Bearbeitung tut dann das übrige, um es zu einem sehr guten Werk werden zu lassen.
Welche Einstellungen verwendest du denn an der QHY?

LG, Markus
von markusblauensteiner
19.01.2020, 20:43
Forum: Astrofoto Galerie (Deepsky)
Thema: der Hummer NGC6357
Antworten: 9
Zugriffe: 1226

Re: der Hummer NGC6357

Hallo Tommy!

Beide Versionen gefallen mir sehr gut! Die Sternlose hat einen tollen Tiefen-Effekt, bei der farbigen Version
hast du Ha sehr stimmig eingearbeitet.

LG, Markus
von markusblauensteiner
19.01.2020, 20:32
Forum: Astrofoto Galerie (Deepsky)
Thema: VDB1
Antworten: 10
Zugriffe: 715

Re: VDB1

Hallo Daniel!

Die beiden veränderlichen Sterne mit ihren Nebelgebilden machen das Ganze gleich noch viel interessanter.
Die 11 h haben sich gelohnt, und deine Bearbeitung mach ich sowieso.

LG, Markus
von markusblauensteiner
19.01.2020, 20:28
Forum: Astrofoto Galerie (Deepsky)
Thema: Neujahrssession: Orions Belt
Antworten: 3
Zugriffe: 533

Re: Neujahrssession: Orions Belt

Hallo Gabriel! Da kommt so viel Licht an, dass der Pferdekopf gar kein Dunkelnebel mehr ist... :D Den Bildausschnitt finde ich neben der Bearbeitung besonders gut, denn die kleinen Reflexionsnebel zwischen den Gürtelsternen sieht man nicht so oft und sie geben dem Bild noch das gewisse Etwas. LG, Ma...
von markusblauensteiner
18.01.2020, 18:10
Forum: Innovations - What's new?
Thema: CCD Guide 2020 & Object Tools
Antworten: 0
Zugriffe: 261

CCD Guide 2020 & Object Tools

Hallo Astrofotografen, Jedes Jahr veröffentlicht das CCD-Guide-Team eine neue DVD, die Astrofotografen bei der Planung ihrer Belichtungsprojekte unterstützt. Neben einer Vielzahl von Referenzbildern enthält der CCD-Guide eine Software, mit der eine einfache Suche und Anzeige von Astrofotos inklusive...
von markusblauensteiner
17.01.2020, 23:57
Forum: Astrofoto Galerie (Deepsky)
Thema: NGC1333, ein Feuerwerk aus dem Staub
Antworten: 9
Zugriffe: 1258

Re: NGC1333, ein Feuerwerk aus dem Staub

Hallo Tommy!

Sehr schönes Feld, mit dem gelben Reflexionsnebel links unten als Zugabe. Die Fülle
an Details rund um NGC 1333 ist erstklassig!

LG, Markus