Die Suche ergab 4846 Treffer

von markusblauensteiner
20.04.2019, 23:25
Forum: Astrofoto Galerie (Deepsky)
Thema: Hyaden und Taurus Molekülwolke
Antworten: 5
Zugriffe: 113

Re: Hyaden und Taurus Molekülwolke

Hallo Tommy,

in dieser Qualität ist die Region ein wirklicher Genuss!

LG, Markus
von markusblauensteiner
19.04.2019, 20:57
Forum: Astrofoto Galerie (Deepsky)
Thema: M97 bicolor mit OIII halo
Antworten: 1
Zugriffe: 145

Re: M97 bicolor mit OIII halo

Hallo Reinhard!

Der Halo ist eine harte Nuss - hast du geknackt, gratuliere!

LG, Markus
von markusblauensteiner
19.04.2019, 20:56
Forum: Astrofoto Galerie (Deepsky)
Thema: Messier 106 (die ersten 7 Stunden)
Antworten: 6
Zugriffe: 307

Re: Messier 106 (die ersten 7 Stunden)

Hallo Roman,

schaut schon sehr fein aus, bin gespannt was da noch kommt!

LG, Markus
von markusblauensteiner
14.04.2019, 18:58
Forum: Astrofoto Galerie (Deepsky)
Thema: SNR HB 3
Antworten: 10
Zugriffe: 380

Re: SNR HB 3

Hallo Michael, hallo Roman!

Vielen Dank!
Die Belichtungszeit verging ganz gut im Schlaf, aber es hat doch einige Nächte mehr als gedacht gebraucht, um alles zusammen zu bekommen.
Man denkt man hats, sortiert die Daten und hat dann plötzlich 10 h weniger, also noch mal 2 Nächte... :lol:

LG, Markus
von markusblauensteiner
14.04.2019, 18:54
Forum: Astrofoto Galerie (Deepsky)
Thema: NGC2403 mit C11
Antworten: 5
Zugriffe: 262

Re: NGC2403 mit C11

Hallo Rudi,

die Galaxie mit ihren schönen Strukturen kommt gut zur Geltung!

LG, Markus
von markusblauensteiner
14.04.2019, 18:52
Forum: Astrofoto Galerie (Deepsky)
Thema: Die Qual der Wahl
Antworten: 6
Zugriffe: 260

Re: Die Qual der Wahl

Hallo Ulf,

gegen den Strom schwimmend :D gefällt mir V2 besser, weil es differenzierter ist.
Nicht alle Nebel da im Orion sind nur rot, und das kommt in V2 schön zur Geltung.

LG, Markus
von markusblauensteiner
10.04.2019, 21:32
Forum: Astrofoto Galerie (Deepsky)
Thema: SNR HB 3
Antworten: 10
Zugriffe: 380

Re: SNR HB 3

Hallo Reinhard, sir-clive, Jens, Tommy, Josef und Rudi! Freut mich sehr, dass ihr dem schwachen Teil etwas abgewinnen könnt! Vielen Dank! In der Tat war das Wetter im Winter überraschend gut, wenn auch zu Beginn so manche Nacht vom Nebel beendet wurde. Aber es kamen nach diesem Objekt noch viele Stu...
von markusblauensteiner
10.04.2019, 21:25
Forum: Astrofoto Galerie (Deepsky)
Thema: M81- Closeup mit der ASI 1600
Antworten: 7
Zugriffe: 304

Re: M81- Closeup mit der ASI 1600

Hallo Gabriel,

schöne Galaxie mit Farbtupfern, Begleitgalaxie und Zirrus - alles da was das Herz begehrt!

LG, Markus
von markusblauensteiner
10.04.2019, 21:14
Forum: Astrofoto Galerie (Deepsky)
Thema: Nadel im Haar
Antworten: 4
Zugriffe: 409

Re: Nadel im Haar

Hallo Mat! bitte, auf was konkret beziehst Du Dich da (außer z.B. einen zarten Rauschfilter behutsam einsetzen, Genau, darauf läuft es hinaus. Klar, eine längere Gesamtbelichtungszeit ist der eleganteste Weg zu einem rauschärmeren Summenbild. Aber dem sind diverse Grenzen gesetzt, geht eben nicht im...
von markusblauensteiner
08.04.2019, 16:19
Forum: Astrofoto Galerie (Deepsky)
Thema: Nadel im Haar
Antworten: 4
Zugriffe: 409

Re: Nadel im Haar

Hallo Mat! (nicht wundern, ich habe das nicht mehr vorhandene Bild aus dem ersten Beitrag entfernt, damit die leere Fläche verschwindet. Der Link funktioniert ja noch) Das Bild sieht - vor allem für die zweite Nacht erst mit der Ausrüstung - vielversprechend aus. Die Sterne sind rund und die Schärfe...
von markusblauensteiner
07.04.2019, 22:06
Forum: Astrofoto Galerie (Deepsky)
Thema: SNR HB 3
Antworten: 10
Zugriffe: 380

SNR HB 3

Hallo alle zusammen! Zielt man ein klein wenig westlich am bekannten Herznebel und Fischkopf IC 1795 vorbei, landet man bei einem ziemlich großen, schalenförmigen und schwachen Supernova-Überrest. Katalogisiert als SNR G132.6+01.5 oder eben HB 3 nach den Entdeckern Hanbury Brown & Hazard. Ausführlic...
von markusblauensteiner
07.04.2019, 21:53
Forum: Astrofoto Galerie (Deepsky)
Thema: NGC 2903 mit reduziertem 8" RC
Antworten: 4
Zugriffe: 337

Re: NGC 2903 mit reduziertem 8" RC

Hallo Reinhard,

schön scharf ist das, alleine dafür hat sich das Optimieren schon gelohnt.
Und der Himmel scheint gut gewesen zu sein, sehr sehenswert!

LG, Markus
von markusblauensteiner
07.04.2019, 21:39
Forum: Astrofoto Galerie (Deepsky)
Thema: NGC 7023 + vdB 141
Antworten: 5
Zugriffe: 223

Re: NGC 7023 + vdB 141

Hallo Michael!

Der Irisnebel ist dir gut gelungen, auch die schwachen Nebel in der Umgebung kommen gut raus.

LG, Markus
von markusblauensteiner
07.04.2019, 21:35
Forum: Astrofoto Galerie (Deepsky)
Thema: Der Süden des Virgoclusters
Antworten: 4
Zugriffe: 260

Re: Der Süden des Virgoclusters

Hallo Gabriel,

es macht unheimlich Spaß, in diesem Riesen-Feld spazieren zu gehen und sich die einzelnen
Galaxien näher anzusehen. Die eine oder andere würde einen genaueren Blick lohnen...

LG, Markus
von markusblauensteiner
07.04.2019, 21:30
Forum: Astrofoto Galerie (Deepsky)
Thema: Messier 100 & NGC 4312
Antworten: 6
Zugriffe: 311

Re: Messier 100 & NGC 4312

Hallo Roman!

Bei dem Bild hat sich jede investierte Minute ausgezahlt. Wunderbare Farben und eine Tiefe, dass man richtig ins Bild eintauchen kann. Perfekt!

LG, Markus
von markusblauensteiner
07.04.2019, 12:24
Forum: Astrofoto Galerie (Deepsky)
Thema: NGC 3198
Antworten: 10
Zugriffe: 494

Re: NGC 3198

Hallo Michael,

vielen Dank!
Bei vielen Objekten ist das Widefield recht interessant, deshalb läuft der kleine TAK praktisch immer mit.

LG, Markus
von markusblauensteiner
07.04.2019, 12:20
Forum: Astrofoto Galerie (Deepsky)
Thema: M3 Kugelsternhaufen als Testaufnahme für EQ8
Antworten: 8
Zugriffe: 311

Re: M3 Kugelsternhaufen als Testaufnahme für EQ8

Hallo Rudi,

das Seeing scheint in den Wolkenlücken gut gewesen zu sein,
jedenfalls sieht der Haufen klasse aus!

LG; Markus
von markusblauensteiner
03.04.2019, 17:50
Forum: Astrofoto Galerie (Deepsky)
Thema: NGC 3198
Antworten: 10
Zugriffe: 494

Re: NGC 3198

Hallo Tommy, danke sehr, so ein Lob hat ein dickes Lächeln zur Folge! :D :D Übrigens auch danke für deine Erläuterungen zum FBC. Hat funktioniert und die Flats funktionieren sehr gut. Einzig mit der Moravian habe ich dann nicht mehr probiert - APT mag da die 32bit Treiber anstelle der 64er für die K...
von markusblauensteiner
02.04.2019, 22:57
Forum: Astrofoto Galerie (Deepsky)
Thema: NGC 3198
Antworten: 10
Zugriffe: 494

Re: NGC 3198

Vielen Dank, Rudi!

LG, Markus
von markusblauensteiner
02.04.2019, 22:55
Forum: Astrofoto Galerie (Deepsky)
Thema: M 94
Antworten: 3
Zugriffe: 291

Re: M 94

Hallo Jens,

Strukturen bis in den Kern hinein und der schwache Halo auch deutlich zu sehen -
das lässt auf gute Bedingungen schließen, und du hast die Bildbearbeitung (wie gewohnt) absolut im Griff gehabt.
Mir gefällts ganz ausgezeichnet!

LG, Markus
von markusblauensteiner
29.03.2019, 22:38
Forum: Astrofoto Galerie (Deepsky)
Thema: NGC 3198
Antworten: 10
Zugriffe: 494

Re: NGC 3198

Hallo Josef, Reinhard und Thomas,

vielen Dank!
Der Winter war wettertechnisch wohlgesonnen, es kam einiges an Belichtungszeit zusammen.

LG, Markus
von markusblauensteiner
29.03.2019, 22:36
Forum: Astrofoto Galerie (Deepsky)
Thema: NGC 2403
Antworten: 8
Zugriffe: 388

Re: NGC 2403

Hallo Josef,

ein gelungenes Porträt dieser wunderschönen Sterneninsel!

LG, Markus
von markusblauensteiner
28.03.2019, 17:46
Forum: Astrofoto Galerie (Deepsky)
Thema: NGC 3198
Antworten: 10
Zugriffe: 494

NGC 3198

Hallo alle zusammen! NGC 3198 ist eine relativ große Balkenspirale, Typ SB(rs)c ( siehe ), im Großen Wagen. Ihre Ausdehnung wird mit 8' in Längsachse angegeben, tatsächlich gemessen am Bild sind es schon 11' und würde man noch ein bisschen länger belichten kämen wohl noch schwächere Arme zum Vorsche...
von markusblauensteiner
27.03.2019, 22:13
Forum: Astrofoto Galerie (Deepsky)
Thema: IC2169
Antworten: 8
Zugriffe: 542

Re: IC2169

Hallo Reinhard,

Respekt - das ist wahrlich kein einfaches Objekt - wirklich fein, was du da herausholen hast können.

LG, Markus
von markusblauensteiner
27.03.2019, 22:08
Forum: Astrofoto Galerie (Deepsky)
Thema: Orionnebel mit Epsi und 6d
Antworten: 10
Zugriffe: 543

Re: Orionnebel mit Epsi und 6d

Hallo Tommy,

starke Aufnahme! Die Nebel kommen alle schön plastisch hervor, gut gemacht!

LG, Markus
von markusblauensteiner
27.03.2019, 22:03
Forum: Astrofoto Galerie (Deepsky)
Thema: Verstaubtes M81-widefield
Antworten: 6
Zugriffe: 437

Re: Verstaubtes M81-widefield

Hallo Gabriel,

sehr interessantes Feld, der Zirrus kommt sehr gut raus, die beiden Hauptdarsteller auch, aber auch die eine oder andere Feldgalaxie sieht
spannend aus. NGC 2985 und Holmberg I sind gleich auf meine Liste gewandert.

LG, Markus
von markusblauensteiner
27.03.2019, 21:55
Forum: Astrofoto Galerie (Deepsky)
Thema: vdB 14 / vdB 15
Antworten: 7
Zugriffe: 447

Re: vdB 14 / vdB 15

Hallo Thomas!

Den Komplex fand ich gar nicht einfach zu bearbeiten...ist dir sehr gut gelungen!
Ha war hier eine gute Idee, die roten Anteile helfen, dem Feld ein bisschen von seiner Düsterkeit zu nehmen.

LG, Markus
von markusblauensteiner
27.03.2019, 21:49
Forum: Astrofoto Galerie (Deepsky)
Thema: M 106 und NGC 4217
Antworten: 5
Zugriffe: 485

Re: M 106 und NGC 4217

Hallo Michael!

Fein anzusehen, nicht nur M 106, sondern auch NGC 4217 und den vielen anderen Galaxien hast du viele
Details entlocken können.

LG, Markus
von markusblauensteiner
27.03.2019, 21:21
Forum: Astrofoto Galerie (Deepsky)
Thema: Messier 50 & Freunde + Sh2-280
Antworten: 9
Zugriffe: 684

Re: Messier 50 & Freunde + Sh2-280

Hallo Michael, Reinhard und Rudi! Vielen Dank, freut mich dass euch die Grüße aus der Wintermilchstraße gefallen! @Rudi: zur D5100 fehlt mir der Vergleich. Die D750 haben wir gekauft, um sie auch tagsüber zu nutzen, wo wir eine bessere Kamera wollten, aber keinerlei Anspruch haben, "perfekte" Bilder...
von markusblauensteiner
11.03.2019, 09:28
Forum: Astrofoto Galerie (Deepsky)
Thema: Messier 50 & Freunde + Sh2-280
Antworten: 9
Zugriffe: 684

Re: Messier 50 & Freunde + Sh2-280

Hallo Josef, Franz und Tommy! Danke, freut mich! :-) Die Nebel um M 50 hätten sich wirklich mehr Brennweite verdient..mal sehen ob so was mal im Süden zur Verfügung steht. :-) Den Pentax finde ich recht fein, trotz der Spikes an Sternen zum Rand hin. Durchs Petzval-Design ist kein Abstand einzustell...