Die Suche ergab 5021 Treffer

von markusblauensteiner
22.01.2020, 09:01
Forum: Astrofoto Galerie (Deepsky)
Thema: Ausbeute über Weihnachten Teil 1 mit C11
Antworten: 7
Zugriffe: 510

Re: Ausbeute über Weihnachten Teil 1 mit C11

Hallo Rudi, hier gefallen mir NGC 3226 und 4319 am besten, den beide Paare / Gruppen sind sehr dynamisch, da tut sich was. Die Gezeitenschweife rund um NGC 3226 sind sehr komplex und ausgeprägt. Ich wäre neugierig, ob sich rund um NGC 4291 Ähnliches abspielt, vielleicht magst du ja mal auf einer inv...
von markusblauensteiner
21.01.2020, 22:32
Forum: Astrofoto Galerie (Deepsky)
Thema: Cederblad 51 im Orion
Antworten: 7
Zugriffe: 260

Re: Cederblad 51 im Orion

Hallo Josef, Rudi, Niko und Franz!

Vielen Dank fürs große Lob, freut mich sehr!

@Niko: habe das Bild gesucht & gefunden - das ist schon fein!
@Franz: ich melde mich die Tage, versprochen!

LG, Markus
von markusblauensteiner
21.01.2020, 22:31
Forum: Astrofoto Galerie (Deepsky)
Thema: Ausbeute über Weihnachten Teil 2 mit C11
Antworten: 4
Zugriffe: 310

Re: Ausbeute über Weihnachten Teil 2 mit C11

Hallo Rudi!

Hier würde ich eigentlich für M 108 votieren - aber das mit den Sternen hast du selbst festgestellt...da würde sich noch mal drüberarbeiten wirklich lohnen!
So ist mein Liebling derweil Sh2-266, finde ich spannend mit den drei Fortsätzen.

LG, Markus
von markusblauensteiner
21.01.2020, 22:27
Forum: Astrofoto Galerie (Deepsky)
Thema: Ausbeute über Weihnachten Teil 3
Antworten: 3
Zugriffe: 155

Re: Ausbeute über Weihnachten Teil 3

Hallo Rudi!

Aus dieser Serie gefallen mir der Konusnebel mit dem 120er ED und das M 97 / M 108 Pärchen am besten.
Ich drücke dir die Daumen, dass der kleine Lacerta wieder heil wird!

LG, Markus
von markusblauensteiner
20.01.2020, 21:08
Forum: Astrofoto Galerie (Deepsky)
Thema: Cederblad 51 im Orion
Antworten: 7
Zugriffe: 260

Cederblad 51 im Orion

Hallo alle zusammen! Klare Winternächte sind auch in Frankreich nicht ganz so häufig, aber in den letzten beiden Neumondphasen hatten wir doch Glück und es kamen einige Nächte zusammen. Die ersten beiden Bilder aus dieser Zeit zeigen Cederblad 51 im Orion. Der Reflexionsnebel scheint durch einen vor...
von markusblauensteiner
20.01.2020, 20:48
Forum: Astrofoto Galerie (Deepsky)
Thema: Der Erdbeernebel im Orion
Antworten: 8
Zugriffe: 891

Re: Der Erdbeernebel im Orion

Hallo Niko, hihi, Silvester habe ich auch durchbelichtet, war auch in Fra eine sehr gute Nacht. Deine zweite Version gefällt mir doch um einiges besser als die erste, ich denke, die Überarbeitung hat sich gelohnt. Das Objekt ist toll, muss ich mir merken. Mir gefallen auch die paar (wechselwirkenden...
von markusblauensteiner
19.01.2020, 22:48
Forum: Astrofoto Galerie (Deepsky)
Thema: VDB1
Antworten: 9
Zugriffe: 315

Re: VDB1

Hallo Daniel,

:lol: :lol: :lol:
ups...die machst du natürlich selbst...und ich mag sie.

LG, markus
von markusblauensteiner
19.01.2020, 20:47
Forum: Astrofoto Galerie (Deepsky)
Thema: Interstellare Materie im Schwan
Antworten: 6
Zugriffe: 677

Re: Interstellare Materie im Schwan

Hallo Daniel!

Solche Bilder abseits der üblichen Pfade mag ich immer ganz besonders gerne.
Das Bildfeld ist super, deine Bearbeitung tut dann das übrige, um es zu einem sehr guten Werk werden zu lassen.
Welche Einstellungen verwendest du denn an der QHY?

LG, Markus
von markusblauensteiner
19.01.2020, 20:43
Forum: Astrofoto Galerie (Deepsky)
Thema: der Hummer NGC6357
Antworten: 9
Zugriffe: 856

Re: der Hummer NGC6357

Hallo Tommy!

Beide Versionen gefallen mir sehr gut! Die Sternlose hat einen tollen Tiefen-Effekt, bei der farbigen Version
hast du Ha sehr stimmig eingearbeitet.

LG, Markus
von markusblauensteiner
19.01.2020, 20:32
Forum: Astrofoto Galerie (Deepsky)
Thema: VDB1
Antworten: 9
Zugriffe: 315

Re: VDB1

Hallo Daniel!

Die beiden veränderlichen Sterne mit ihren Nebelgebilden machen das Ganze gleich noch viel interessanter.
Die 11 h haben sich gelohnt, und deine Bearbeitung mach ich sowieso.

LG, Markus
von markusblauensteiner
19.01.2020, 20:28
Forum: Astrofoto Galerie (Deepsky)
Thema: Neujahrssession: Orions Belt
Antworten: 3
Zugriffe: 264

Re: Neujahrssession: Orions Belt

Hallo Gabriel! Da kommt so viel Licht an, dass der Pferdekopf gar kein Dunkelnebel mehr ist... :D Den Bildausschnitt finde ich neben der Bearbeitung besonders gut, denn die kleinen Reflexionsnebel zwischen den Gürtelsternen sieht man nicht so oft und sie geben dem Bild noch das gewisse Etwas. LG, Ma...
von markusblauensteiner
18.01.2020, 18:10
Forum: Innovations - What's new?
Thema: CCD Guide 2020 & Object Tools
Antworten: 0
Zugriffe: 119

CCD Guide 2020 & Object Tools

Hallo Astrofotografen, Jedes Jahr veröffentlicht das CCD-Guide-Team eine neue DVD, die Astrofotografen bei der Planung ihrer Belichtungsprojekte unterstützt. Neben einer Vielzahl von Referenzbildern enthält der CCD-Guide eine Software, mit der eine einfache Suche und Anzeige von Astrofotos inklusive...
von markusblauensteiner
17.01.2020, 23:57
Forum: Astrofoto Galerie (Deepsky)
Thema: NGC1333, ein Feuerwerk aus dem Staub
Antworten: 9
Zugriffe: 935

Re: NGC1333, ein Feuerwerk aus dem Staub

Hallo Tommy!

Sehr schönes Feld, mit dem gelben Reflexionsnebel links unten als Zugabe. Die Fülle
an Details rund um NGC 1333 ist erstklassig!

LG, Markus
von markusblauensteiner
17.01.2020, 23:54
Forum: Astrofoto Galerie (Deepsky)
Thema: Der Kopf des Einhorns
Antworten: 3
Zugriffe: 401

Re: Der Kopf des Einhorns

Hallo Gabriel!

Das klingt nach einem echten Härtetest, in der Gruppe lässt es sich wohl etwas leichter aushalten...
Das Mitbringsel ist wunderbar - ein super Bildausschnitt mit vielen interessanten Objekten und tollen Farben. Bravo!

LG, Markus
von markusblauensteiner
17.01.2020, 23:50
Forum: Astrofoto Galerie (Deepsky)
Thema: M65 & M66
Antworten: 5
Zugriffe: 389

Re: M65 & M66

Hallo Toni,

recht hast du, die klaren Nächte wollen genutzt werden!
Schöner Frühlingsgruß von dir, die Strukturen in den Galaxien kommen gut rüber.

LG, Markus
von markusblauensteiner
17.01.2020, 23:43
Forum: Selbstbau
Thema: Gartensternwarte - Projektstart & Fragen ;-)
Antworten: 20
Zugriffe: 1310

Re: Gartensternwarte - Projektstart & Fragen ;-)

Hallo Hans! Ich habe meine remote betriebene Sternwarte in Deutschland bei teleskop-schutzbauten.de gekauft (meine ist die vorletzte in der Bildgalerie mit den Kuppeln daneben). Mit etwas Geschick lässt sich die Holzkonstruktion auch selbst bauen. Bei mir war es aber ein Gesamtpaket mitsamt Antrieb ...
von markusblauensteiner
12.01.2020, 21:43
Forum: Astrofoto Galerie (Deepsky)
Thema: Quallennebel mit einem VdB
Antworten: 3
Zugriffe: 438

Re: Quallennebel mit einem VdB

Hallo Niko! Habs mit Freude gesehen! Es ist noch nicht sicher, ob das ein PN oder RN ist, da muss noch ein Vergleich zwischen Schmalband und RGB her. Das wird wohl das Winterprojekt... :-) Deine Qualle gefällt mir richtig gut, vor allem hats du sie auch schön im Feld platziert, sodass die HII-Region...
von markusblauensteiner
05.12.2019, 14:24
Forum: Fragen zur Astrofotografie
Thema: Spike eliminieren in PixInsight?
Antworten: 2
Zugriffe: 568

Spike eliminieren in PixInsight?

Hallo alle zusammen! Ich habe einen LRGB-Datensatz, bei dem auf jeder einzelnen Aufnahme ein Spike von einem außerhalb des Feldes liegenden Stern drauf ist. Der rechnet sich beim Mitteln natürlich nicht heraus. Ein Weg wäre, ihn einfach aus dem Bild zu stempeln, aber interessehalber suche eine Varia...
von markusblauensteiner
23.11.2019, 16:26
Forum: Astrofoto Galerie (Deepsky)
Thema: Messier 33
Antworten: 6
Zugriffe: 1131

Re: Messier 33

Danke Josef!

Schlecht wurde den Daten nicht beim Kreisen auf der Platte, aber sie haben schon sehr vehement um Bearbeitung gebettelt... :-)

LG, Markus
von markusblauensteiner
20.11.2019, 22:05
Forum: Astrofoto Galerie (Deepsky)
Thema: Messier 33
Antworten: 6
Zugriffe: 1131

Messier 33

Hallo alle zusammen! M 33 ist mein Himmels- und Augentest, wenn ich in Frankreich bin und nach getaner Arbeit noch den Himmel genieße. Liegestuhl, Wein, Käse, Himmel - Pflichtprogramm dort, egal ob im Shirt oder in der Daunenjacke. Und eben M 33, die gehört dazu, dieses zarte Fleckchen im Triangulum...
von markusblauensteiner
20.11.2019, 21:53
Forum: Astrofoto Galerie (Deepsky)
Thema: NGC 281 Pacman Nebel
Antworten: 6
Zugriffe: 1892

Re: NGC 281 Pacman Nebel

Hallo Rudi! Kann mich nicht recht entscheiden zwischen den beiden Versionen - aber wahrscheinlich mag ich Vers. 2 etwas lieber. Mir kommt vor, dort kann sich der ganze Staub rund um den Pacman besser durchsetzen. LBN 621 hat sich unten auch noch aufs Bild gemogelt - gefällt mir gut, dein Werk! LG, M...
von markusblauensteiner
20.11.2019, 21:49
Forum: Astrofoto Galerie (Deepsky)
Thema: Rho Ophiuchi - Der farbige Wolkenkomplex
Antworten: 4
Zugriffe: 970

Re: Rho Ophiuchi - Der farbige Wolkenkomplex

Hallo Gernot!

Das leuchtet, dass es eine Freude ist! Ganz fein finde ich neben den Hauptdarstellern die schwachen Nebel im rechten Bildteil, alles voll davon!

LG, Markus
von markusblauensteiner
20.11.2019, 21:45
Forum: Astrofoto Galerie (Deepsky)
Thema: NGC 6960 Western Veil Nebula
Antworten: 3
Zugriffe: 744

Re: NGC 6960 Western Veil Nebula

Hallo Gebhard! Das Objekt ist eine willkommene Erinnerung an den Sommer - tut gut bei der Nebelsuppe da draußen. Ich finde, du hast einiges einfangen können von dem Komplex, auch die schwachen Fetzen zwischen den Hauptteilen. Auch die Farbe finde ich schön getroffen. Nicht so ganz meines sind die St...
von markusblauensteiner
16.11.2019, 12:54
Forum: Astrofoto Galerie (Deepsky)
Thema: M 33
Antworten: 11
Zugriffe: 1604

Re: M 33

Hallo Rudi!

M 33 selbst geht jetzt eher in die Richtung wie ich mir die Farbe vorstelle (was nicht richtig sein muss...), aber nun ist der HG blaustichig und auch
teilweise beschnitten (im roten).

LG, Markus
von markusblauensteiner
16.11.2019, 12:45
Forum: Astrofoto Galerie (Deepsky)
Thema: Galaxie, Nebel und Sternhaufen
Antworten: 8
Zugriffe: 1343

Re: Galaxie, Nebel und Sternhaufen

Hallo Josef, Tommy und Michael! Freut mich, dass euch die Urlaubsmitbringsel ebenso gefallen wie die Ergebnisse von "daheim"! Vielen Dank! Der Pentax gefällt mir, kein Abstand zum einstellen und für den großen Chip wirklich gut brauchbar. Genau das Richtige für ein Astrocamp, da hat man eh genug and...
von markusblauensteiner
16.11.2019, 11:47
Forum: Astrofoto Galerie (Deepsky)
Thema: First Light Takahashi FS-60CB
Antworten: 6
Zugriffe: 1457

Re: First Light Takahashi FS-60CB

Hallo Reinhard! Danke für den Link zu Tommys Testbildern! Die hatte ich schon begutachtet und unter anderem deshalb landete das Gerät bei den Favoriten. Denn nicht reduziert hat es ziemlich genau meine Wunsch-Brennweite. Daher wäre noch die Variante reduziert + Vollformat interessant gewesen, abseit...
von markusblauensteiner
16.11.2019, 11:42
Forum: Astrofoto Galerie (Deepsky)
Thema: Zwischen den Paradeobjekten von Kepheus: Sh2-140 + Sh2-150
Antworten: 4
Zugriffe: 938

Re: Zwischen den Paradeobjekten von Kepheus: Sh2-140 + Sh2-150

Hallo Gabriel! Ein sehr schönes Feld! Links vom Sh2-140 mit dem eingebetteten Pismis-Moreno 1 finde ich den kleinen Reflexionsnebel mit dem fast quadratischen Dunkelnebel interessant. Müsste DG 185 sein. Das wird mal ein Ziel mit höherer Auflösung. Farbe und Tiefe finde ich super bei dem Bild, klass...
von markusblauensteiner
13.11.2019, 14:14
Forum: Astrofoto Galerie (Deepsky)
Thema: Galaxie, Nebel und Sternhaufen
Antworten: 8
Zugriffe: 1343

Re: Galaxie, Nebel und Sternhaufen

Hallo Franz,

vielen Dank! Dein Schwärmen für den Epsilon kann ich gut verstehen... :-)

LG, Markus
von markusblauensteiner
13.11.2019, 14:11
Forum: Astrofoto Galerie (Deepsky)
Thema: First Light Takahashi FS-60CB
Antworten: 6
Zugriffe: 1457

Re: First Light Takahashi FS-60CB

Hallo Reinhard! Danke für dieses Bild - kommt gerade zur rechten Zeit, denn ich suche eine Optik in diesem Brennweitenbereich. Der kleine TAK ist da in der engeren Auswahl. Auf APS-C gefällt mir das schon wirklich gut, die Kombi aus Teleskop und Reducer schein gut zu funktionieren. Jedenfalls ist ei...
von markusblauensteiner
13.11.2019, 14:07
Forum: Astrofoto Galerie (Deepsky)
Thema: M 33
Antworten: 11
Zugriffe: 1604

Re: M 33

Hallo Rudi! Deine M 33 gefällt mir gut - wobei natürlich gerade im Vergleich zu den anderen Bildbeispielen etwas blau fehlt. (bei mir ist sie auch deutlich mehr blau). Das ganze Erscheinungsbild von M 33 ist eher flach, so richtig schön stellen sich die Arme nicht heraus (wie zB bei M 51), wenn man ...