Die Suche ergab 5152 Treffer

von markusblauensteiner
03.03.2021, 13:35
Forum: Selbstbau
Thema: Teleskop innen schwärzen
Antworten: 15
Zugriffe: 995

Re: Teleskop innen schwärzen

Hallo Danny,

Schultafellack wars bei mir.
Der Tubus bei Josef sieht perfekt aus!

LG, Markus
von markusblauensteiner
02.03.2021, 19:08
Forum: Selbstbau
Thema: Teleskop innen schwärzen
Antworten: 15
Zugriffe: 995

Re: Teleskop innen schwärzen

Hallo Danny! Hab gerade den damals benutzten Lack gesucht. Ist eine 750 ml Dose, ich schätze, sie ist noch halb voll. Der Deckel geht nicht mehr auf, deshalb geschätzt. :roll: Bei mir war ein 10" f/4 Newton zu streichen, gespart wurde nicht. Genau, mit "nass" war ein relativ dicker An...
von markusblauensteiner
01.03.2021, 08:59
Forum: Selbstbau
Thema: Teleskop innen schwärzen
Antworten: 15
Zugriffe: 995

Re: Teleskop innen schwärzen

Hallo Riegi! Bei meinem Newton hatte sich nach einigen Jahren das Velours gelöst. Das Teleskop ist immer in der Sternwarte, wo es auch heiß wird, und irgendwann hat der Kleber nicht mehr gehalten. Ich habe dann den Tubus ganz nass mit schwarzem Lack gestrichen, feine Sägespäne reingestreut, und den ...
von markusblauensteiner
04.02.2021, 17:04
Forum: Astrofoto Galerie (Deepsky)
Thema: Strottner-Drechsler 137 - aka EGB 9 - ein "neuer" PN
Antworten: 7
Zugriffe: 1279

Strottner-Drechsler 137 - aka EGB 9 - ein "neuer" PN

Hallo alle zusammen! Heute präsentieren wir (Xavier Strottner, Marcel Drechsler und ich) keine Entdeckung im klassischen Sinne, sondern vielmehr eine Wiederentdeckung. Die Geschichte dahinter ist spannend! Der Nebel wurde 1984 von den Astronomen Ellis, Grayson & Bond (EGB) entdeckt und galt dama...
von markusblauensteiner
24.01.2021, 10:07
Forum: Innovations - What's new?
Thema: CCD Guide 2021 erschienen
Antworten: 0
Zugriffe: 461

CCD Guide 2021 erschienen

Hallo alle zusammen! Der neue CCD-Guide 2021 ist erschienen und kann ab sofort bestellt werden! Allgemeine Infos zu CCD-Guide inklusive umfangreicher Video-Tutorials und Bestellmöglichkeit findet ihr hier: CCD GUIDE Die neue Version 2021 wartet gegenüber der vorherigen Auflage mit einer Erweiterung ...
von markusblauensteiner
09.11.2020, 10:03
Forum: Astrofoto Galerie (Deepsky)
Thema: PaStDr 5 - ein neuer Nebel in der Leier
Antworten: 5
Zugriffe: 2763

Re: PaStDr 5 - ein neuer Nebel in der Leier

Hallo Toni, Martin und Siegfried, vielen Dank euch! Pascal Le Dû wird versuchen, ein Spektrum anzufertigen. Ein erster Versuch war nicht so ganz eindeutig, das Wetter war nicht gut genug. Er hatte den Spalt auf den "hellen" Knoten links im Ha positioniert, das Signal war sehr grenzwertig. ...
von markusblauensteiner
09.11.2020, 09:58
Forum: Astrofoto Galerie (Deepsky)
Thema: NGC 7293 - Helixnebel
Antworten: 3
Zugriffe: 1958

Re: NGC 7293 - Helixnebel

Hallo Werner!

Der Helixnebel ist von unseren Breiten aus eine echte Herausforderung - hast du sehr gut gemeistert. Die Strukturen im Inneren kommen sehr gut heraus!

LG, Markus
von markusblauensteiner
09.11.2020, 09:56
Forum: Astrofoto Galerie (Deepsky)
Thema: sh2-155 Cave Nebula A two-Night Redcat shoot
Antworten: 5
Zugriffe: 2681

Re: sh2-155 Cave Nebula A two-Night Redcat shoot

Hallo Niko!

Ein wunderbares Bild! Egal, wo man hinscrollt, überall gibt es Objekte zu entdecken.

LG, Markus
von markusblauensteiner
09.11.2020, 09:54
Forum: Astrofoto Galerie (Deepsky)
Thema: NGC 6814
Antworten: 12
Zugriffe: 3457

Re: NGC 6814

Hallo Josef,

da hast du wieder einen schönen Exoten ausgegraben. Schön, diese Objekte mal auf einem guten Bild zu sehen!

LG, Markus
von markusblauensteiner
09.11.2020, 09:53
Forum: Astrofoto Galerie (Deepsky)
Thema: Andromeda die Dritte
Antworten: 9
Zugriffe: 3156

Re: Andromeda die Dritte

Hallo Gabriel,

herrliche Aufnahme, das ist eine Referenz für M 31!

LG, Markus
von markusblauensteiner
09.11.2020, 09:50
Forum: Astrofoto Galerie (Deepsky)
Thema: NGC 281 als LRGB
Antworten: 5
Zugriffe: 2754

Re: NGC 281 als LRGB

Hallo Franz, hallo Manfred!

Wenn es zur Auswahl steht, gefällt mir meist LRGB auch besser als SHO. Hier auch, die Farben sind herrlich!

LG, Markus
von markusblauensteiner
09.11.2020, 09:49
Forum: Astrofoto Galerie (Deepsky)
Thema: HFG 1 (Heckathorn Fesen Gull) + Abell 6
Antworten: 8
Zugriffe: 3748

Re: HFG 1 (Heckathorn Fesen Gull) + Abell 6

Hallo Michael,

tolles Bild der beiden PN! Fand ich sehr schwierig zu bearbeiten, überall im Hintergrund noch mehr Nebel und so viele Sterne... :-)

LG, Markus
von markusblauensteiner
09.11.2020, 09:47
Forum: Astrofoto Galerie (Deepsky)
Thema: vdB 149 + vdB 150 + LDN 1235
Antworten: 4
Zugriffe: 2282

Re: vdB 149 + vdB 150 + LDN 1235

Hallo Michael!

Der Hai macht auch in groß Freude, mit den beiden Reflexionsnebeln als Rahmen. Super gemacht!

LG, Markus
von markusblauensteiner
09.11.2020, 09:42
Forum: Astrofoto Galerie (Deepsky)
Thema: NGC 5364, M 67 und LDN 673
Antworten: 7
Zugriffe: 3708

Re: NGC 5364, M 67 und LDN 673

Danke Franz!

Es produziert brav, ein Besuch wäre trotzdem mal wieder nötig. Schwierig momentan.

LG, Markus
von markusblauensteiner
27.10.2020, 22:57
Forum: Astrofoto Galerie (Deepsky)
Thema: PaStDr 5 - ein neuer Nebel in der Leier
Antworten: 5
Zugriffe: 2763

PaStDr 5 - ein neuer Nebel in der Leier

Hallo alle zusammen! Patchick-Strottner-Drechsler 5 (PaStDr5) ist ein potentieller neuer planetarischen Nebel im Sternbild Lyra, inmitten in der großen Lyra-HII-Region. Entdeckt von Marcel Drechsler, Xavier Strottner und Dana Patchick, aufgenommen zwischen April und Juni von mir. Bildbearbeitung war...
von markusblauensteiner
16.10.2020, 19:49
Forum: Astrofoto Galerie (Deepsky)
Thema: NGC 5364, M 67 und LDN 673
Antworten: 7
Zugriffe: 3708

Re: NGC 5364, M 67 und LDN 673

Dankeschön, Rudi!

LG, Markus
von markusblauensteiner
16.10.2020, 19:45
Forum: Astrofoto Galerie (Deepsky)
Thema: leichtes Sommertheater mit Sharpstar 76f4.5
Antworten: 7
Zugriffe: 2873

Re: leichtes Sommertheater mit Sharpstar 76f4.5

Hallo Tommy,

zwei schöne Widefields mit den typischen Farben dieser Region am Himmel. Sehr fein!

LG, Markus
von markusblauensteiner
16.10.2020, 19:44
Forum: Astrofoto Galerie (Deepsky)
Thema: NGC5363/5364 Gruppe
Antworten: 4
Zugriffe: 1695

Re: NGC5363/5364 Gruppe

Hallo Tommy,

ein schönes Portrait der Beiden, wobei die Galaxien rechts noch eine tolle Ergänzung sind.

LG, Markus
von markusblauensteiner
24.08.2020, 17:33
Forum: Astrofoto Workshop (Bilder gemeinsam bearbeiten)
Thema: Blaue Sterne - Fehlanzeige
Antworten: 8
Zugriffe: 2880

Re: Blaue Sterne - Fehlanzeige

Hallo Arno (und Danny), ich hatte bei meinem Esprit, ebenfalls ein 80/400, das gleiche Thema. Ich habe es letztlich darauf zurückgeführt, dass der Esprit (zumindest meiner, das wäre nun eine gute Gelegenheit für eine Bestätigung durch andere Besitzer :wink: ) in den Farbkanälen unterschiedlich große...
von markusblauensteiner
15.08.2020, 09:13
Forum: Suche - Tausche - Biete
Thema: Biete: QHY 163m CMOS
Antworten: 2
Zugriffe: 1608

Re: Biete: QHY 163m CMOS

Hallo,

die Kamera ist verkauft, danke ans Forum!

LG, Markus
von markusblauensteiner
07.08.2020, 23:15
Forum: Astrofoto Galerie (Deepsky)
Thema: NGC 5364, M 67 und LDN 673
Antworten: 7
Zugriffe: 3708

Re: NGC 5364, M 67 und LDN 673

Hallo Josef,

danke dir! 2020 ist Standardkerzen-Jahr, hab noch ein paar! :-)

LG, Markus
von markusblauensteiner
07.08.2020, 23:13
Forum: Astrofoto Galerie (Deepsky)
Thema: Juli-Ausbeute: M16, M39 und NGC7789
Antworten: 2
Zugriffe: 2165

Re: Juli-Ausbeute: M16, M39 und NGC7789

Hallo!

Mir gefallen alle drei Bilder! NGC 7789 hat es mir dabei besonders angetan, wobei auch M 39 mit den Dunkelnebeln wirklich schön anzusehen ist.
Aber ja, beim Hintergrund bin ich bei dir, etwas dunkler wäre dann wohl perfekt - für meinen Geschmack bei allen drei Bildern.

LG, Markus
von markusblauensteiner
07.08.2020, 23:09
Forum: Astrofoto Galerie (Deepsky)
Thema: Die Andromeda Galaxie
Antworten: 3
Zugriffe: 2380

Re: Die Andromeda Galaxie

Hallo Peter, ja, das sieht schon fein aus! Kannst dich erst mal zufrieden zurücklehnen, denke ich. Der Grün/Cyanstich der Sterne und im Bereich des Galaxienkerns wurde schon von Tobi angesprochen. Eine zusätzliche Nacht bringt schon was, wenn aber der Mond zunehmend stört, leidet auch das Signal-Rau...
von markusblauensteiner
04.08.2020, 09:28
Forum: Suche - Tausche - Biete
Thema: Biete: QHY 163m CMOS
Antworten: 2
Zugriffe: 1608

Biete: QHY 163m CMOS

Hallo alle zusammen! Ich trenne mich von meiner 2019 gekauften QHY 163m (mono). Die Kamera war immer in der Sternwarte und dort von Dez. 2019 bis Juni 2020 in Verwendung. Als "Drittkamera" hat sich doch eine Farbkamera als praktikabler erwiesen, zwei Mal Mono reicht. :-) Daher habe ich die...
von markusblauensteiner
29.07.2020, 23:51
Forum: Astrofoto Galerie (Deepsky)
Thema: NGC 5364, M 67 und LDN 673
Antworten: 7
Zugriffe: 3708

NGC 5364, M 67 und LDN 673

Hallo alle zusammen! Die Belichtungsmaschinerie läuft brav, bloß mit dem Ausarbeiten hinke ich wie immer hinterher...deshalb gibts zu den Tropentemperaturen jetzt Frühlingskost und ein richtiges Sommerobjekt. Zur Gruppe rund um NGC 5364 in Virgo schreibe ich gar nicht viel, denn Peter Riepe hat sich...
von markusblauensteiner
29.07.2020, 23:23
Forum: Astrofoto Galerie (Deepsky)
Thema: NGC 5907 und Barnard 145 und Fernrohre
Antworten: 3
Zugriffe: 2968

Re: NGC 5907 und Barnard 145 und Fernrohre

Hallo Rudi,

ja, beide Aufnahmen gefallen! B 145 ist hier mein Liebling, wahrscheinlich weil ich gerade ein bisschen am Dunkelnebel-Trip bin.

LG, Markus
von markusblauensteiner
29.07.2020, 23:21
Forum: Astrofoto Galerie (Deepsky)
Thema: Covid 19/2 Zusammenstellung
Antworten: 5
Zugriffe: 3724

Re: Covid 19/2 Zusammenstellung

Hallo Rudi,

na bumm, da warst du äußerst fleißig. Ich glaube, dieses Bilder alle auszuarbeiten hätte mich 2020 + 2021 beschäftigt. :D
Mir gefallen eigentlich alle sehr gut, NGC 4395 mag ich besonders, weil sie eine so schöne Herausforderung ist.

LG, Markus
von markusblauensteiner
29.07.2020, 23:12
Forum: Astrofoto Galerie (Deepsky)
Thema: Arp 84 oder NGC 5394/95
Antworten: 2
Zugriffe: 2550

Re: Arp 84 oder NGC 5394/95

Hallo Franz, hallo Manfred,

hier ist ziemlich eindeutig die Aufnahme mit dem großen Newton mein Favorit. Wunderbar, was da an Details in den Galaxien
zum Vorschein kommt.

LG, Markus
von markusblauensteiner
29.07.2020, 23:08
Forum: Astrofoto Galerie (Deepsky)
Thema: 2/3 vom Leo Triplett - M 65 + 66
Antworten: 10
Zugriffe: 5322

Re: 2/3 vom Leo Triplett - M 65 + 66

Vielen Dank, Rudi!

LG, Markus