Die Suche ergab 35 Treffer

von fateish
08.01.2021, 18:07
Forum: Astrofoto Galerie (Deepsky)
Thema: rosettennebel NGC2244 HaRGB
Antworten: 0
Zugriffe: 315

rosettennebel NGC2244 HaRGB

hallo zusammen, mein erstes HaRGB-bild von NGC2244, wobei....RGB nur 1h12min bei bescheidenem seeing, dafür satte 3h52min Ha bei 3/4-mond (alles mit canon 50da, esprit80ed auf einer HEQ5pro, guiding mit PHD2, edit in DSS & photoshop). hoffentlich gibts schnell wieder CS, dann kommen hoffentlich noch...
von fateish
31.12.2020, 13:41
Forum: Fragen zur Astrofotografie
Thema: h-alpha
Antworten: 4
Zugriffe: 498

Re: h-alpha

hi,

starnet++ habe ich auch schon verwendet, klappt ganz gut.

dh. schmalband bearbeiten, sterne raus, zusammenfügen :)

klasse, freu mich schon auf RGB-aufnahmen zum schmalband, vllt mach ich heute bei vollmond auch noch mehr h-alpha.

lg christoph
von fateish
29.12.2020, 07:35
Forum: Fragen zur Astrofotografie
Thema: h-alpha
Antworten: 4
Zugriffe: 498

Re: h-alpha

hi danny,

danke für deine antworten.

bez stretching: schon klar, dass die Bearbeitung getrennt erfolgt, ich wollte nur wissen ob ich beim ha gleich vorgehe wie beim RGB :)

lg christoph
von fateish
28.12.2020, 15:04
Forum: Fragen zur Astrofotografie
Thema: h-alpha
Antworten: 4
Zugriffe: 498

h-alpha

hallo zusammen, seit meinem teleskop-kauf anfang november hatte ich genau eine nacht CS, somit konnte ich noch nicht allzuviel erfahrung sammeln. dennoch hab ich mir in der zwischenzeit einen astronomik clip-in-filter für h-alpha mit 12nm besorgt. vorgestern tat sich dann doch tatsächlich ein fenste...
von fateish
24.11.2020, 07:44
Forum: Astrofoto Galerie (Deepsky)
Thema: First Light Esprit80 - M45
Antworten: 3
Zugriffe: 981

Re: First Light Esprit80 - M45

hi,

danke für die rückmeldung. bei -15 überleg ichs mir eh 3x ob ich raus geh.

ich meinte die gerätschaft, fokus check ich sowieso immer wieder. na dann hoffen wir mal auf klare, aber nicht soooo kalte nächte :)

CS, christoph
von fateish
23.11.2020, 15:42
Forum: Astrofoto Galerie (Deepsky)
Thema: First Light Esprit80 - M45
Antworten: 3
Zugriffe: 981

First Light Esprit80 - M45

hallo alle, endlich (nach sehr aufschlussreichem test bzw. unterstützung hier im forum) mein erstes "echtes" first light, die plejaden mussten herhalten weil - ich da ungefähr wusste, was mich erwartet - die hoch genug standen - die himmelsrichtung passte (wien im süden) https://www.flickr.com/photo...
von fateish
19.11.2020, 15:50
Forum: (Wieder-) Einsteiger Board
Thema: guiding-problem PHD2
Antworten: 14
Zugriffe: 1353

Re: guiding-problem PHD2

dh für dithern müsste ich mich schlussendlich doch mit N.I.N.A. oder ATP auseinandersetzen.....na gut, einiges zu lernen.

vielen dank nochmal an eure prompten rückmeldungen!

CS, christoph
von fateish
19.11.2020, 15:15
Forum: (Wieder-) Einsteiger Board
Thema: guiding-problem PHD2
Antworten: 14
Zugriffe: 1353

Re: guiding-problem PHD2

danke für die blümlein :) ich nutze eine von teleskop austria modifizierte canon 50D, schon seit gut 1.5 jahren - wäre mir noch nie so aufgefallen. wandering noise pattern hatte ich auf meinem staradventurer oft, hier aber nicht. btw noch eine frage: dithert eine HEQ5 von alleine bzw. PHD2 oder muss...
von fateish
19.11.2020, 13:43
Forum: (Wieder-) Einsteiger Board
Thema: guiding-problem PHD2
Antworten: 14
Zugriffe: 1353

Re: guiding-problem PHD2

also ich habe so gemacht: - usb von kamera an pc - st4 von kamera an montierung für mein erstes guiding hats mit korrektur so 1-2" recht gut geklappt, leider war ich nicht ganz fokussiert (noch keine bahtinov-maske :cry: ) ausserdem war das seeing bescheiden mit leichtem dunst :) anbei mal das bild ...
von fateish
19.11.2020, 06:31
Forum: (Wieder-) Einsteiger Board
Thema: guiding-problem PHD2
Antworten: 14
Zugriffe: 1353

Re: guiding-problem PHD2

DeeJayD hat geschrieben:
18.11.2020, 22:29
....und danach nur noch die Montierung direkt per USB angeschlossen habe.
wie - direkt vom st4 mittels adapter :?: :shock:

das kapier ich jetzt nicht, aber gut - bin ja noch neu :lol:
von fateish
18.11.2020, 22:25
Forum: (Wieder-) Einsteiger Board
Thema: guiding-problem PHD2
Antworten: 14
Zugriffe: 1353

Re: guiding-problem PHD2

danke leute für die rasche hilfe, habs hinbekommen. allerdings mit ascom port aber das werde ich ggf noch umstellen - es werkt mal.

was is der Unterschied zw on camera und ascom port?
von fateish
18.11.2020, 19:57
Forum: (Wieder-) Einsteiger Board
Thema: guiding-problem PHD2
Antworten: 14
Zugriffe: 1353

guiding-problem PHD2

hallo zusammen, CS heute war von kurzer dauer, nur 2h oder so und friktionsfrei is was anderes :) die montierung hab ich rasch kapiert, leider bekomm ich von der guiding cam in PHD2 nur weisses rauschen - ich hätte eher ein dunkles rauschiges bild erwartet, mit ein paar sternen dabei. ich hab dieses...
von fateish
18.11.2020, 15:29
Forum: (Wieder-) Einsteiger Board
Thema: first light oder "mach ich eh alles richtig?"
Antworten: 4
Zugriffe: 680

Re: first light oder "mach ich eh alles richtig?"

danke nochmal. N.I.N.A. hab ich schon von einigen gehört, APT auch. für den anfang werd ich mal dabei stehen bleiben und zusehen :) meine heizmanschette hat 3 stufen, dh ich werde mir die nochmals fürs guidescope holen und minimalstufe einschalten. na gut, wish me luck - heute abend wirds scheinbar ...
von fateish
17.11.2020, 11:29
Forum: (Wieder-) Einsteiger Board
Thema: first light oder "mach ich eh alles richtig?"
Antworten: 4
Zugriffe: 680

Re: first light oder "mach ich eh alles richtig?"

hi, danke für die rückmeldung. ich habe einen esprit ed80, dh die manschette gebe ich vorne bei der taukappe auf ca. höhe des ersten glases :) w/ meridianflip: ok, ich dachte, ich lass die fotos direkt auf die karte speichern mit ext timer... dh da muss ich mich nochmals schlau machen. plate solving...
von fateish
16.11.2020, 09:26
Forum: (Wieder-) Einsteiger Board
Thema: first light oder "mach ich eh alles richtig?"
Antworten: 4
Zugriffe: 680

first light oder "mach ich eh alles richtig?"

guten morgen, da es evt die nächsten tage CS geben KÖNNTE bzw. zumindest soviel, dass ich mich mal ans lernen machen kann, bitte ich um kurzen check meiner geplanten vorgehensweise (bin komplett neu was guiding etc angeht): - justieren des polsucher = bereits erledigt - alles verkabeln und für genüg...
von fateish
07.11.2020, 09:54
Forum: Fragen zur Astrofotografie
Thema: power station
Antworten: 1
Zugriffe: 691

power station

guten morgen, nachdem ich mich endlich dazu durchringen konnte, von DSLR + objektiv auf DSLR + teleskop umzusteigen und mein zeug nächste woche kommen sollte, hab ich mir auch schon mal gedanken über eine evt mobile stromversorgung gemacht (wobei die "lernzeit" sicher im eigenen garten mit hausstrom...
von fateish
26.09.2020, 07:40
Forum: (Wieder-) Einsteiger Board
Thema: astro-fotografie - next level
Antworten: 11
Zugriffe: 1887

Re: astro-fotografie - next level

@marcspictures: "du hast von einem 80mm Triplet gesprochen, da bist du mit Reducer wohl bei ca. 380 mm" benötige ich unbedingt einen reducer? mein plan ist in erster linie, mit 400 bis eben 480mm zum erlernen der technik mir fotografisch bereits bekannte objekte formatfüllender abzubilden und gleich...
von fateish
25.09.2020, 22:41
Forum: (Wieder-) Einsteiger Board
Thema: astro-fotografie - next level
Antworten: 11
Zugriffe: 1887

Re: astro-fotografie - next level

danke mal für die vielen rückmeldungen! ad newton vs apo: hab ein wenig sorge bez justierung und großer brennweite, da erscheint mir ein apo als teleskop-anfänger "userfreundlicher". würde die heq5 einem newton 150/750 eigentlich packen? ad guiding: wie is es im winter bezüglich außentemperatur? bis...
von fateish
25.09.2020, 15:30
Forum: (Wieder-) Einsteiger Board
Thema: astro-fotografie - next level
Antworten: 11
Zugriffe: 1887

Re: astro-fotografie - next level

hi danny, danke für die rückmeldung. da gehts mehr ums budget - preisunterschied zwischen EQ5 und HEQ5 sind EUR 350, ungefähr so wie bei MGEN und ordentlicher guiding-kamera. da aber später mal evt. ein grösseres teil dran soll, werd ich mich wohl für die HEQ5 entscheiden und mit PHD2 (soll ganz gut...
von fateish
25.09.2020, 12:56
Forum: (Wieder-) Einsteiger Board
Thema: astro-fotografie - next level
Antworten: 11
Zugriffe: 1887

astro-fotografie - next level

hallo forum, ich als entscheidungsschwacher mensch benötige eure unterstützung bzw. erfahrung: nach 2 jahren mit DSLR (canon vollformat stock, canon apsc mod) und div objektiven auf meinem star adventurer möchte ich mir nun eine ordentliche montierung samt teleskop und co zulegen. mein budget sind E...
von fateish
21.09.2020, 14:42
Forum: Fragen zur Astrofotografie
Thema: Milchstrasse - Frage bez. Mosaik & Vordergrund
Antworten: 1
Zugriffe: 1912

Re: Milchstrasse - Frage bez. Mosaik & Vordergrund

hi, ich fotografiere die milchstrasse immer mit 24mm am vollformat und mache im anschluss (wenn das zentrum schon unterm horizont ist) dort wo ich stehe fotos vom vordergrund. evt. gehe ich ein paar schritte, aber so behalte ich die umgebung maßstabsgetreu fest. klar hab ich auch schon mal mit ganz ...
von fateish
03.05.2020, 09:02
Forum: Fragen zur Astrofotografie
Thema: antares/rho ophiuci
Antworten: 4
Zugriffe: 2147

Re: antares/rho ophiuci

ok, da hast du vermutlich recht. dann mach ichs mit 100mm und modifizierter apsc-kamera.

danke!
von fateish
01.05.2020, 13:30
Forum: Fragen zur Astrofotografie
Thema: milchstrase fotografieren - NÖ
Antworten: 5
Zugriffe: 2350

Re: milchstrase fotografieren - NÖ

war schlussendlich in michelbach bei der sternwarte. danke nochmal fürs nicht rausschmeissen, hier https://flic.kr/p/2iUFGq1 das ergebnis :)
lg christoph
von fateish
30.04.2020, 08:55
Forum: Fragen zur Astrofotografie
Thema: antares/rho ophiuci
Antworten: 4
Zugriffe: 2147

Re: antares/rho ophiuci

hallo siegfried, danke für deine rückmeldung. meine überlegung ist die: die 5DM3 rauscht selbst bei iso6400 weniger als die 50D bei iso2000, noch dazu vollformat. bei dem doch relativ kurzen zeitfenster dachte ich mir, dass das mehr für hohe iso statt h alpha spricht.... außerdem komm ich mit meinem...
von fateish
29.04.2020, 18:51
Forum: Fragen zur Astrofotografie
Thema: antares/rho ophiuci
Antworten: 4
Zugriffe: 2147

antares/rho ophiuci

hallo forum, ich möchte als nächstes objekt gerne die anteres/rho ophiuci region fotografieren. ich weiß - ist nicht ideal in unseren breiten, aber für mich einen versuch wert :) jetzt stehe ich vor der setup-frage: lieber canon 50D astromodded mit 100mm bei max ISO1600 (maximalst ISO2000, rauschen ...
von fateish
20.04.2020, 20:35
Forum: Fragen zur Astrofotografie
Thema: milchstrase fotografieren - NÖ
Antworten: 5
Zugriffe: 2350

Re: milchstrase fotografieren - NÖ

danke für deine rückmeldung. lt pills steht das zentrum der milchstrasse ca auf 6 grad so um 2.30 uhr in SSO, dann hätt ich noch gut 1.20h zeit. gibts nicht bei phyra eine sternearte?
von fateish
20.04.2020, 19:00
Forum: Fragen zur Astrofotografie
Thema: milchstrase fotografieren - NÖ
Antworten: 5
Zugriffe: 2350

milchstrase fotografieren - NÖ

hallo forum, corona-bedingt habe ich zeit und würde gerne heute oder morgen nacht die milchstrasse fotografieren. bei mir geht nicht - dank Wiener Lichtkegel von SO bis S erst ab August sinnvoll. jetzt überlege ich entweder nach laa/thaya zu fahren (50min) oder südlich von st pölten (60min). lohnt s...
von fateish
10.12.2019, 10:01
Forum: Fragen zur Astrofotografie
Thema: allg. frage zur bildbe- und verarbeitung
Antworten: 1
Zugriffe: 1780

allg. frage zur bildbe- und verarbeitung

hallo forum, ich bin seit ca. 1 jahr am astrofotos machen (DSLR + objektiv), seit heuer im frühsommer auch mit modifizierter canon 50d. die "standards" wie M42/M43, M45 oder NGC7000 sind mir m.m.n. schon ganz gut gelungen (so als newbie). die bildbearbeitung erfolgt bei mir deep sky stacker und phot...
von fateish
18.09.2019, 10:32
Forum: Fragen zur Astrofotografie
Thema: vergleich div teleskope & abbildungsgröße
Antworten: 3
Zugriffe: 4343

Re: vergleich div teleskope & abbildungsgröße

guten morgen,

yesss - danke vielmals, astronomy.tools wars ;)

schönen tag noch & lg
christoph
von fateish
16.09.2019, 15:29
Forum: Fragen zur Astrofotografie
Thema: vergleich div teleskope & abbildungsgröße
Antworten: 3
Zugriffe: 4343

vergleich div teleskope & abbildungsgröße

hallo forum, habe leider einen link verlegt, wo man vergleichen konnte, wie sich div. (DS-)objekte mit verschiedenen teleskopen, objektiven bzw. kameras abbilden lassen (objekt zu gross? zu klein? etc). man konnte auch einzelne teile vergleichen und die bildauschnittsgröße in layern übereinander ans...